Uni: kein Browser hat kein Internet (eduroam)

benjiman

Lieutenant
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
891
Uni: Browser kommt nicht ins Internet (eduroam)

Hallo zusammen,

ich komme hier mit einem Problem nicht weiter und brauche eure Hilfe.

Folgende Situation:
Surfen zu Hause ist kein Problem, bei uns in den Uni-Räumen (private Hochschule) habe ich auch kein Problem ins Internet zu kommen, bin ich jedoch in den öffentlich Räumen der Uni Hamburg (Bib, Philo-Turm etc.) zeigt mir Windows zwar an das die Verbindung hergestellt wurde, Websiten werden aber trotzdem nicht aufgebaut. Der Dropbox-Ordner synchonisiert sich aber interessanterweise. Dementsprechend muss die Verbindung zum Internet ja eigentlich bestehen. Früher konnte ich mit den gleichen Settings (zumindest habe ich nichts bewusst verändert) auch in den öffentlichen Uni-Räumen surfen können.

Warum also kann ich keine Website öffnen?

Ich habe sowohl unter Chrome als auch im IE10 die gleichen Probleme, ein Neustart bringt nichts.
Das einloggen ins eduroam-netz erfolgt mittels SecureW-Software.

Habt ihr irgendeine Idee? Das Problem besteht übrigens nur mit meinem Windows-Laptop. Tablet und Smartphone funktionieren tadelllos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sollst nicht surfen sondern lernen.

Wie siehts denn aus mit deinem angegeben Ip4 Gateway und DNS server ?
 
KTelwood schrieb:
Du sollst nicht surfen sondern lernen.

Surfen hilft beim recherchieren in der Bib aber schon deutlich ;-)

Die IP habe ich noch nicht direkt eingegeben, werde ich morgen direkt mal probieren. Aber müsste ich dann nicht auch hier zu Hause mit dem DNS-Server Probleme haben?
 
Wende dich mal an die entsprechende Stelle der Uni. Manchmal brauchst du für Internetzugriff über den WLAN-Zugriff der öffentlichen Uni-Bereiche ein VPN zum Uni-Server. (so kenn ich das zumindest aus Berlin) Das ganze kann dir aber nur die entsprechende Hilfe-Stelle der Uni genau sagen.
 
MountWalker schrieb:
Wende dich mal an die entsprechende Stelle der Uni. Manchmal brauchst du für Internetzugriff über den WLAN-Zugriff der öffentlichen Uni-Bereiche ein VPN zum Uni-Server.

Leichter gesagt als getan... habe in dem Sinne keinen Ansprechpartner an der Uni HH, da ich an einer anderen, privaten Uni eingeschrieben bin. Dieses "eduroam" scheint mir ein unabhängiger Anbieter zu sein, der an allen Unis verfügbar ist. Ist aber jedenfalls ein Graus da bei uns jemanden zu finden der sich damit auskennt.

Aber grundsätzlich scheint das Netz ja da zu sein. Windows ist "verbunden" und die Dropbox synct sich online.
 
eduroam steht für education roaming und dient dazu, dass Studenten anderer Hochschulen auch ins Netz können. Im Gegenzug stellt die eigene Hochschule dann für andere Studenten auch ein eduroam-WLAN zur Verfügung.

Vielleicht hast du für Zuhause deine Netzwerkeinstellungen manuell vorgenommen (Gateway, Subnetzmaske, DNS-Server) und sie passen nicht zum Hochschul-WLAN?
 
ahh merci für die kurze Aufklärung.

Nein, keine manuellen Änderungen am Gateway, Subnetzmaske oder DNS-Server. In den Räumen meiner Uni komme ich über eduroam auch normal ins Internet. Die Probleme habe ich nur am Campus der Uni Hamburg.
 
Bietet deine Hochschule VPN Tunnel zum eigenen Intranet an? Wenn ja, einfach eine VPN Verbindung zur Hochschule herstellen und im Gebäude der UH über die eigene Hochschule surfen ;)
Zudem immer gut um in öffentlichen WLANs sicher zu surfen.

Prinzipiell würde ich aber auch sagen, dass es am DNS Server scheitert. Vllt. einfach mal den von Google 8.8.8.8 und/oder 8.8.4.4 eintragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

leider komme ich erst jetzt wieder zum Testen. Aber unglücklicherweise bin ich dem Problem scheinbar noch kein Stück näher gekommen.

Wenn ich über das WLAN zu Eduroam eingeloggt bin, komme ich im Browser auf keine Website. Dropbox synct eins a. Baue ich die Connection zum gleichen WLAN über mein Smartphone auf, auch kein Prob. Auch über die Direkteingabe der IP komme ich nicht ins Inet.
 
Zurück
Oben