Unifi Netzwerk einrichten

skyfall

Lt. Junior Grade
Ich wollte mich erkundigen wie ich ein Unifi Netzwerk richtig einrichten soll. Ich habe USG-Pro 4, Unifi Poe Switch und AP Pro.

Wie ist die reichen folge der Installation. Ich habe ISP Modem welche mit 192.168.1.1 zu erreichen ist.

Möchte gerne die IP auf 10.10.50.100 ändern. Unifi Controller habe ich auf Win PC installiert.

Muss ich WAN an USG oder Switch anschliessen?

Als erstes richtet man natürlich den Router ein, weil der die Internetverbindung, DHCP und Firewall stellt. Der Switch ist in erster Linie nur ein Verteiler und solange du keine VLANs nutzt, muss an ihm überhaupt nichts eingestellt werden.

Das Modem muss natürlich an das USG und nicht an den Switch.

Modem
|
(WAN)
USG
(LAN)
|
Switch ---- UAP
|
Endgeräte

Ich habe Modem - USG WAN1 -USG LAN1 - SWITCH angeschlossen. Jedoch habe ich nachher kein Internet verbindung.

Klar, das ist ja auch kein Lego-Stecksystem. Du musst natürlich die Internetverbindung auch konfigurieren. Wenn das ISP Modem tatsächlich ein Modem ist, dann muss am USG eine PPPoE-Verbindung eingerichtet werden. Handelt es sich bei dem Gerät jedoch um einen eigenständigen Router, dann ist dieser Router für die Einwahl beim Provider zuständig und das USG braucht nur eine passende IP nebst Gateway - in der Regel via DHCP vom ISP Router.

Das erstbeste Video zum USG :

Noch eins:

Für einen PC hinter dem USG muss natürlich auch der DHCP im Unifi-Controller eingestellt sein, sonst gibt's keine automatischen IPs.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur
Vielen herzlichen Dank.

Ich werde die Videos jetzt mal durchgehen.

Modem ist von ein Cable Fiber Anschluss.

Wenn ich WAN von Cable Modem direkt an Switch anschliesse läuft es problemlos.

Werde die Firmwareaktualisierung vornehmen.

skyfall schrieb:
Wenn ich WAN von Cable Modem direkt an Switch anschliesse läuft es problemlos.
Wenn du das vermeintliche Modem an den Switch anschließt und Internet hast, ist es kein Modem. Bitte die genaue Hersteller- und Modellbezeichnung nachschauen und hier posten.

Ein Modem ist im Prinzip nur ein Telefon. Es tut selbstständig überhaupt nichts, erst wenn jemand den Hörer abnimmt und eine Nummer wählt. Das ist bei einem Internetmodem nicht anders.

Dann das Kabel vom Inteno in den WAN-Port des USG und dieses am WAN-Port auf DHCP konfigurieren. Allerdings brauchst du das USG in diesem Setup eigentlich nicht, weil der Inteno das bereits selbst handhaben kann. Es stellt sich daher die Frage warum du überhaupt ein USG gekauft hast, noch dazu ein Pro?

So habe ich es jetzt angeschlossen. Ich kann nicht auf USG zugreifen. Habe auch kein Internet.

Weil du vermutlich noch keinen DHCP eingerichtet hast.

Darf ich dich fragen wie du überhaupt zu so einem Setup kommst? Ohne dir auf den Schlips treten zu wollen, es scheint dir selbst am absoluten Basiswissen zu fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und Madman1209
BlubbsDE schrieb:
Dann ist das Modem nicht nur ein Modem sondern auch ein Router.

Spricht eigentlich etwas gegen diese Konfiguration? Wenn man hinter das Modem direkt einen Switch hängt, und daran die APs sollte das eigentlich doch perfomanter laufen. APs kann man dann ja einmalig mit dem Unifi Controller konfigurieren.

Ubiquiti Hardware richtet sich an (Semi-)Professionelle Nutzer und Setups. Als Laie wirst du damit vermutlich nicht glücklich.

tehdime schrieb:
Spricht eigentlich etwas gegen diese Konfiguration? Wenn man hinter das Modem direkt einen Switch hängt, und daran die APs sollte das eigentlich doch perfomanter laufen. APs kann man dann ja einmalig mit dem Unifi Controller konfigurieren.
Wer eine USG kauft, der will normal dann auch USG Features haben. Keine Ahnung, wieso du das Gerät jetzt ebenfalls als Modem bezeichnest. Natürlich ist es auch ein Modem, aber als Modem kannst du es wie schon andere schrieben nicht direkt an ein Switch hängen, da ein Switch keine Verbindungen über das Modem aufbauen kann.

tehdime schrieb:
Wenn man hinter das Modem direkt einen Switch hängt
Hinter ein Modem kann man keinen Switch hängen. Ein Modem lässt nur eine einzige Verbindung zu, die von dem Gerät, das die Einwahl vornimmt. Das ist entweder ein einzelner PC oder eben ein Router, der via WAN-Port an dem Modem angeschlossen ist. Die verteilbare Internetverbindung ist dann ausschließlich hinter diesem Router oder PC (dieser müsste dann natürlich entsprechend routen) existent.

Wenn das vermeintliche Modem allerdings ein Router ist, dann ist das streng genommen ein Modem-Router oder auch Router im integriertem Modem. In diesem Fall passiert die Einwahl beim Provider intern, also der Router wählt sich mit seinem eigenen internen Modem direkt beim Provider ein. Klassische Modem-Router sind eben DSL-Router, Kabel-Router, LTE-Router und Glasfaser-Router, die dann auch explizit nur diese Technologie unterstützen. Ein DSL-Router hat nun mal keinen Coax-Port für Antennenkabel, ein Kabel-Router keinen SIM-Slot, etc.

Router ohne Modem sind dann beispielsweise solche, die für alle Internetarten beworben werden. Dazu zählt zB die Archer-Serie von TP-Link. Diese haben dann ausschließlich einen RJ45-WAN-Port, an den man entweder ein internet-lieferndes Netzwerk (das von einem anderen Internet-Router bereitgestellt wird) oder ein Modem anschließen kann.

Router im Bridge-Modus sind sozusagen eine Hybrid-Form. Das ist ein Router, der mehr oder weniger wie ein Modem agiert. D.h. seine eigenen Router- und Firewall-Funktionen sind inaktiv.

Das Problem an der Geschichte ist, dass Otto Normal "Router" als allgemeingültigen Begriff ansieht. Das was aber zB eine Fritzbox 7590 ist, müsste sich streng genommen so nennen:

Modem-Router-Switch-AccessPoint-MedienUndPrintServer-mit-Telefonfunktion

Die klassische eierlegende Wollmilchsau, die man einfach nur "Sau" nennt und damit eben für Verwechslung mit einer ganz banalen Sau ohne Eier, Wolle und Milch sorgt.

• Gefällt mir
Reaktionen: hanse987, Madman1209 und brainDotExe
Ich habe welche Updates.

Bei der USG war die WAN DHCP immer aktiv, nur bekam ich keine IP. Das Problem liegt vermutlich am dopplets NAT. Bei meiner vorherigen Installation mit USG 3P und Unifi Switch hatte ich viel weniger Probleme. Und das System läuft immer noch stabil.

Bei der jetzigen Setup sieht etwas anders aus. Muss nun versuchen, Inteno EG400 ins Bridge Modus zusetzten. Denke wenn es so mache, sollte es klappen.

Wenn das USG am WAN keine IP-Adresse via DHCP vom Inteno bekommt, dann schalte diesen mal für ein paar Minuten komplett aus, Stecker ziehen. Modems "merken" sich den zuletzt verbundenen Router bzw dessen MAC und wenn man den Stecker zieht und einen Moment wartet, wird das zurückgesetzt.

@Raijin Vielen Dank für die Vorschläge.

Es lag am doppelten NAT. Auf Inteno Web-GUI war die USG auf LAN1 ersichtlich, jedoch nur für paar Minuten, danach wurde es immer wieder raus geworfen. IP und MAC Adressen waren vorhanden.

Nach Rücksprache mit ISP-Provider wurde die Bridge Option im Inteno Router aufgeschaltet. Beim ersten Anruf wurde, dies verwehrt. Nun läuft das System und ich konnte die gewünschten Optionen und Einstellungen vornehmen.

Mit einer APU2e4 mit pfsense hat ich weit aus weniger Probleme. Habe dies kurz für die Überbrückungszeit angeschlossen anstelle von USG-Pro 4.

Doppel-NAT hat rein gar nichts mit DHCP zu tun. Das sind zwei Paar Schuhe, und zwar Grillandschuhe und Schneeschuhe.

Wie dem auch sei, wenn es nu funktioniert wie gewünscht, ist das die Hauptsache.

Ja Hauptsache es läuft. Danke!

Fand nur komische dass die Inteno etwas zickig getan hat.

Zurück
Oben