Unitymedia oder Vodafone/Telekom?

Ende445

Lt. Junior Grade
So Leute,

ich bin seit gut 7 Jahren im Netz aktiv. Angefangen mit Telekom und nun gelandet bei Vodafone. Nur wohne ich in einer Gegend, wo man nichtmal 6000er Leitung nutzen kann. Habe zwar einen Vetrag mit 6000, doch kann nur 2000 nutzen. Also nicht grad prickelnd.
Hab zwar keine Probleme (Youtube, Fifa, oder sonst was), doch trotzdem hört sich Unitymedia ganz gut an.

Die versprechen nämlich volle 50.000er Leitung, auch für UNS, mit ihrer Glasfasertechnik. Somit soll es klappen (leitet gut).

Nun wurde uns ein Angebot gemacht für monatlich 30 EUR:

- HD Recorder (einmalige Aktivierungsgebühr von rund 30 EUR)
- 50000er Leitung
- Telefon ins dt. Festnetz

Alles wie man sieht, deutlich besser als vodafone. Nicht zu vergessen, dass mich vodafone monatlich rund 40-45 EUR kostet, obwohl wir den Vertrag für 30 Euro abgeschlossen haben.

Was meint ihr? Will Unitymedia nur Kunden anlocken oder steckt da echt was dahinter? Wie gut ist Unitymedia?

Nope.

Die sind so billig.

Ich selber bin ab November auch Kunde von Kabel Deutschland (bei Euch da drüben denn Kabel Bw oder halt bei Unitymedia) und die bieten auch eine 32k Leitung für 19,90 Euro im 1. Jahr an. Danach kostet sie 29,90 Euro.

Bin die 3 Jahre (bin aktuell im 3. Jahr) mit Vodafone zufrieden gewesen. Nie eine Störung der Leitung oder Internet Ausfall. Aber sie sind halt zu teuer (aktuell 16k für 34,95 Euro) und deshalb wechsel Ich zu Kabel Deutschland wo es ein besseres Preis / Leistungsverhältnis gibt.

Also du meinst, dass Unitymedia die 50.000er leitung nicht durchsetzen kann ? Ehrlich gesagt ist Unitymedia für den Fernseher etc bei uns verantwortlich. Deshalb dachte ich, komplett zu wechseln (von Vodafone zu Unitymedia). Auch das Angebot mit dem HD Recorder reizt ehrlich gesagt.

Wenn ich mal so überlege von 2000 auf 50.000 - wow !

Ich weiß nicht wie das bei Unitymedia ist, aber z.B. bei einem Privatanschluss will z.B. Kabel Deutschland 17,90€ für einen TV Kabelanschluss bei uns - und der ist analog - damit man überhaupt Internet bekommt.
Für einen digitalen Anschluss wollen sie dann nochmal 2,90€ zusätzlich. Sprich alleine ~ 20€ für einen reinen Kabelanschluss + die Telefon und Internetgebühren.

Da wird dann schnell aus den 20 / 30€ im Monat gleich mal 40 bis 50€. Das wird leider oft vergessen. Ob Unitymedia auch so handelt weiß ich nicht, soll aber als gut gemeinter Tipp sein. Die Kabelanbieter haben auch nichts zu verschenken und mogeln einem gerne noch zusätzliche Kosten auf.

Unitiymedia ist in Ordnung.

Die 50Mbit kommen bei denen auch über die Kabelleitung, du musst aber keinen Kabelanschluss buchen.
Die TV-Funktion wird von denen deaktiviert.

MfG
ViperTr99

Zuletzt bearbeitet:
Man muss aber beachten, dass bei den TV Angeboten auch noch der Kabelanschluss mitbezahlt werden muss, sofern dieser nicht schon mit den Nebenkosten abgegolten wird.

Da du von nem HD Recorder sprichst, wird das sicher ein Digitalanschluss sein, welcher dann nochmal ~20€ monatlich extra kostet.

Sowas wird sehr oft vergessen, egal wohin man wechselt.

@Vash, nein monatlich wird es nichts kosten. Unitymedia leitet sowieso zurzeit das ganze System hier. Unser Fernseher etc läuft alles über die Firma Unitymedia.

HDRecorder 0 EUR, einmalige Aktivierungsgebühr 30 Euro. So haben die es gesagt.

EDIT WICHTIG: Techniker von Unitymedia waren mal im Haus und haben halt nen Anschluss gebaut, extra dafür.

Ob Unitedmedia dir 50 Mbit liefern kann hängt von der Verbindung ab, welche aber unabhängig von deiner DSL Geschwindigkeit ist. Das sind 2 vollkommen unterschiedliche Leitungen und Systeme. Aber letztendlich ist es eine Entscheidung zwischen Pest Kolera und Aids, denn alle 3 Anbieter stehen im moment eher für L*g und Betr*g, wobei ich sagen würde Vodafone schneidet da bei weitem am schlimmsten und Unitedmedia am besten ab.

GrinderFX schrieb:
Ob Unitedmedia dir 50 Mbit liefern kann hängt von der Verbindung ab, welche aber unabhängig von deiner DSL Geschwindigkeit ist. Das sind 2 vollkommen unterschiedliche Leitungen und Systeme. Aber letztendlich ist es eine Entscheidung zwischen Pest Kolera und Aids, denn alle 3 Anbieter stehen im moment eher für L*g und Betr*g, wobei ich sagen würde Vodafone schneidet da bei weitem am schlimmsten und Unitedmedia am besten ab.

Was meinst du mit am schlimmsten und am besten?

Unitymedia ist schlimmer als Vodafone, verstehe ich das richtig ?

Die haben versprochen die 50mbit zu liefern (Glasfaser). Unter Telekom klappt das leider nicht hier.

Wenn es schon in deinen Nebenkosten drin ist, dann spricht für den Preis nichts dagegen.

Ein Bekannter ist auch bei denen und die liefern sogar 54mbit anstatt der versprochenen 50 :)

Man kann auch 2Play buchen, da braucht man keinen Kabelanschluss für.
Ich empfehle Unitymedia ausdrücklich. Habe noch nie einen so guten Anbieter gehabt.

Bitte hör nicht auf Leute wie GrinderFX, solche Aussagen sind einfach nur absolut Sinnfrei. Überall kann man pech haben.

Fakt ist mit Unitymedia bist du, auch wenn du noch die Kabelgebühr einbeziehst, Qualitätsmäßig super unterwegs.

Du wirst, wenn du in einem Gebiet wohnst, wo viele User gleichzeitig online sind, vielleicht ne etwas geringere Geschwindigkeit haben als 50 Mbit, aber dass sollte definitiv zu vernachlässigen sein.

Haben nun auch ca 3 Jahre Unitymedia mit 32Mbit und die Leitung ist super, parallel dazu noch 6Mbits von der Telekom, die seit 2000 ohne eine Störung läuft.

Leute die Gegend hier kann nicht mehr als 2000, da Telekom kein Glasfaser anbietet. Aber Unitymedia hat Glasfaser. Deshalb würde mir sogar 20.000 reichen.

von 2000 auf 20.000 wäre schon hamma, aber die bieten halt 50.000 an

AW: Unitymedia

Ich (KabelBW Nutzer) würde mich klar für Unitymedia entscheiden!!! Die 50er Speed bekommt man nahezu sicher, wenn auch 10% Toleranz drin ist.

Nimm was du für richtig hälst, wobei 50Mbit m.M.n für den Causual User eindeutig oversized ist.
Es sei denn du verschiebst ne ordentliche Menge Daten hin und her ;)

@boarder-winterman
da braucht man keinen Kabelanschluss für.
Und wie bekommst Du dann die Daten, per Wlan/LTE? Du benötigst kein Fernsehen, den Kabelanschluss musst Du trotzdem haben, sonst wird das nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke er meint, dass man ihn dann nicht bezahlen muss (da kein TV darüber geschaut wird, z.B. DVB-T/S), brauchen natürlich schon ;)

Ja gut, das ist klar. Technisch brauchst du einen. Du musst aber keinen entsprechenden TV-Tarif buchen ;)
Der Tarif heißt bei UM nunmal leider Kabelanschluss ;)

Jetzt können wir hier noch 50 Erfahrungsberichte hören, oder aber einfach mal die Fakten klären, denn der TE scheint sich nicht wirklich auszukennen.

- Vodafone liefert 2Mbit per DSL, Unitymedia mind. 50Mbit per DOCSIS.
- Unitymedia kostet 30€ im Monat, Vodafone 40-45€ (Kabelgebühr scheint ja bereits in den Nebenkosten enthalten, da bereits TV vorhanden ist). Ergo ist Unitymedia deutlich billiger und schneller.

ALLES andere sind persönliche Erfahrungen, die dem TE nur bedingt weiterhelfen. Ich hab noch nie Probleme mit dem UM-Kundenservice gehabt, immer nette und kompetente Menschen am anderen Ende der Leitung gehabt. Um Probleme wurde sich schnell gekümmert (versehentlich Modem deaktiviert etc.), defekte Geräte schnell ersetzt.
Das heisst aber nicht, dass es nicht andere gibt, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Bei Unitymedia arbeiten auch nur Menschen. Es geht aber wie gesagt auch anders, und kann einem bei jedem ISP passieren.

werkam schrieb:
Und wie bekommst Du dann die Daten, per Wlan/LTE? Du benötigst kein Fernsehen, den Kabelanschluss musst Du trotzdem haben, sonst wird das nix.

Unglücklich formuliert (es heisst halt so), was er meint ist, dass man den Fernsehanschluss, und damit die Grundgebühr, nicht unbedingt braucht. Im Fall des TE scheint das aber schon über die Nebenkosten abgerechnet zu sein.

Timmi schrieb:
Nimm was du für richtig hälst, wobei 50Mbit m.M.n für den Causual User eindeutig oversized ist.
Es sei denn du verschiebst ne ordentliche Menge Daten hin und her ;)

Unitymedia bietet aber unter 50Mbit nichts an. Und dann doch lieber 50Mbit als 2Mbit, oder? ;)

Außerdem kann man mit dem Speedfairsprechen innerhalb der ersten 2. Monate kündigen, wenn man mit der Geschwindigkeit nicht zufrieden ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo
NoiprocS schrieb:
Unitymedia bietet aber unter 50Mbit nichts an.
Wie kommst du darauf ? Unitymedia bietet auch 10Mbit an. Ich habe von Unitymedia seit kurzem die 10 Mbit Leitung für die ich 15€ monatlich bezahle, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe nur Internet von denen und zahle keine Kabelgrundgebühr (17,90€). Siehe hier: http://www.unitymedia.de/privatkunden/internet/basis-internetzugang/#infoboxCtEmail
Ich war 10 Jahre Telekom Kunde, nein danke nie wieder. Ich Depp hätte schon viel früher zu Unitymedia wechseln sollen, 38,95€ bei der Telekom für eine 6000er Leitung und ein Telefon das ich so gut wie nie benutzt habe.
Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben