Universeller Treiber für Wi-Fi 6 USB Adapter?

GeforceMax

Lt. Commander
Habe diesen Wi-Fi 6 USB Adapter https://de.aliexpress.com/item/1005005744406270.html? bestellt. Nach dem Einstecken am PC öffnet sich ein Ordner mit einer Installationsdatei. Ich will den Asiaten nichts negatives zumuten, doch Vorsicht ist besser als Nachsicht. Deswegen die Frage ob es hierfür universelle Win10-Treiber aus bekannten sicheren Quellen gibt?

Anhänge

• Screenshot 2023-12-30 182709.png
    Screenshot 2023-12-30 182709.png
    6,6 KB · Aufrufe: 105
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Nachsehen was das fuer ein Chipsatz ist und dann schauen. @GeforceMax

Kannst ja mit einem Live Linux booten und schauen was das Linux zu dem Chipsatz sagt.

Live Linux sagt mir ehrlich gesagt nichts und ehrlich gesagt wollte ich jetzt aufgrund Zeitmangel mich damit nicht näher beschäftigen. Gibt es eine evtl. eine einfache Möglichkeit herauszufinden welchen Chipsatz der Dongle hat?

GeforceMax schrieb:
Gibt es eine evtl. eine einfache Möglichkeit herauszufinden welchen Chipsatz der Dongle hat?
Im Gerätemanager nach der Hardware-ID schauen. Damit findet man es meistens raus, aber wenn schon das Setup AIC8800... heißt, würde ich einfach von einem AIC8800 ausgehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Im Gerätemanager unter Eigenschaften die HardwareID auslesen und diese googlen. Dann weißt Du was verbaut ist.

USB Vendor und Product ID, und dann in den üblichen Datenbanken suchen. Meistens sind es die Linux Datenbanken.

Begreife ich jetzt nicht. Man holt sich extra China Ware und vertraut dem nicht, obwohl der Chinese deine Anschrift und Kreditkarte kennt?
Normalerweise sollte der Stick von win10 selber erkannt und den nativen Treiber installieren. Sollte der Nicht funktionieren und im Gerätemanager keine brauchbare Hinweise zur Hardware (vendor id) haben, den chinatreiber zuerst bei virustotal überrpüfen

Alle Hesteller habe eigene Software für ihre Hardware.
Also wie Brudertuck gesagt hat...

Verstehe ich auch nicht. Du kaufst chinesische Hardware mit einem chinesischen WLAN-Chip von einem chinesischen Hersteller über einen chinesischen Händler. Aber dem mitgelieferten chinesischen Treiber für diese chinesische Hardware vertraust du dann nicht?

Lass es mich so sagen: Wenn dir der Hersteller etwas böses will, hast du mit dem Einstecken des Sticks bereits verloren. Nicht vertrauenswürdige Geräte schließt man nicht an, ganz egal mit welchem Treiber.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu
Ich bin davon ausgegangen, dass nach dem Einstecken des Dongles Windows diesen erkennt und den Treiber installiert. Dem ist aber zu meiner Überraschung eben hier nicht so.

Gerade bei so chinesischen Exoten sollte einen das doch nicht überraschen.

WLAN Sticks die direkt mit den Windows Treibern (und häufig auch unter Linux) laufen verwenden gängige Chipsätze wie zB von Realtek. Die gibts aber vermutlich nicht für 50 Cent.

Das ist in dem Fall aber dann auch kein "Universal-Treiber", sondern die Treiber für Realtek sind aufgrund der Verbreitung/Kooperation meist bereits in Windows integriert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mir nicht sicher, ob man da einen alternativen Treiber verwenden kann. Offenbar meldet sich der Stick ja erst mal als Massenspeicher und muss erst in den WLAN Modus umgeschaltet werden. Früher gab es sowas häufig bei Mobilfunk-Sticks. Das muss der Treiber machen, und deshalb wird ein anderer Treiber für den WLAN Chip nicht helfen, wenn der nicht vorher für die Umschaltung macht.

Hast du nach Einstecken des Sticks überhaupt schon mal ein Netzwerkgerät im Geräte-Manager gesehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: G00fY
Dann hast du keine Chance, außer den mitgelieferten Treiber zu installieren. Was auch immer das alles beinhaltet.

Zurück
Oben