Unlimited Tarife mit 5G: Lohnt sich das?

densh

Lt. Junior Grade
Hallo,

ein Kumpel hat mir gesagt, dass es momentan bei o2 50% Rabatt auf die Unlimited Flatrates gibt, allerdings nur für Neukunden und man benötigt wohl einen Gutschein von Bestandskunden dafür.

signal-2023-06-13-082924_002.jpeg

Ich habe bereits eine Unlimited Flat bei Megasim (Freenet, 10 Mbit) letztes Jahr gebucht für 19,99 Euro allerdings ohne 5G und monatlich kündbar. Dieser Vertrag hier würde 24 Monate laufen.

o2 selbst ist bei mir hier (Ostwestfalen) ganz gut ausgebaut, aber mich würde interessieren, ob es sinnvoll ist für ca. 1,50 € mehr im Monat diesen Vertrag für 5G zu buchen? Hat man durch 5G irgendwelche Vorteile? Ich habe ein Pixel 7, das würde 5G unterstützen.

Vielen Dank für Hilfe.

In gut ausgebauten Städten oder auf der A10 Berliner Ring bekomme ich mit 5G 300mbit/s bis hin und wieder auch mal 900mbit/s zu sehen. Ob du es brauchst hängt von deinem Nutzungsverhalten ab. Ich benötige es nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: densh
21,49€ für unbegrenzt 4G/5G Volumen ist schon ein echt guter Preis.
Da der Tarif aber auf 15MBits begrenzt ist, wirst du von 5G keine bessere Geschwindigkeit merken.
Allerdings nutzten 5G aktuell noch wenig Leute so kann es durchaus auch mal sein das man mit 5G überhaupt Daten bekommt und LTE überlastet ist.
Aber wie oft so etwas vorkommt, naja muss man selbst abschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: densh
Effektiv wirst du wohl nicht viel merken. Der Tarif ist mit 15Mbit/s begrenzt. Hast du überhaupt ein 5G fähiges Smartphone?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und densh
Danke für die Kommentare. Ja effektiv werde ich davon wohl nicht viel merken wenn der Vertrag auf 15Mbit beschränkt ist. Mein Handy (Pixel 7) würde 5G unterstützen.

Ich kann dem vorredner aber auch zustimmen, das wenn LTE überlastet ist, 5G vielleicht ein Bonus wäre, aber 24 Monate an einen Handyvertrag binden finde ich auch uncool. ich würds lassen wie es ist und nur wechseln, wenn es signifikant schneller ist. So überlastet ist LTE jetzt auch nicht und 5G ist auch nicht überall verfügbar.

Ich denke mit 15 Mbit/s wird es schwer, in einen Bereich zu kommen, wo O² einem wegen zu viel Traffic kündigt.

densh schrieb:
Ja effektiv werde ich davon wohl nicht viel merken wenn der Vertrag auf 15Mbit beschränkt ist
Hey, 15 Mbit/s sind immerhin 50% mehr als bei deinem bisherigen Tarif. ;)

Eine schöne bescheuerte Aussage am Ende des Artikels: Wenn man bei o2 nicht mehr den unlimited Tarif buchen kann, guckt man halt bei freenet oder der gleichen nach so einem Tarif im Telefonica Netz. Klar, das ist das erste woran ich denke, dem Unternehmen weiteres Geld hinterher zu werfen, das mich gerade rausgeschmissen hat. Not.

Ich würde den Aufwand für 5G nicht betreiben wenn du aktuell zufrieden bist.

@0x8100
Ja weil "geiz ist geil" halt in der Regel immer nur für eine der beiden Seiten geil ist.
Ich erinnere mich noch an die Freenet Funk anfangszeiten ... da liefen ähnliche Geschichten ab, keine Ahnung warum man Mobilfunk als DSL/Kabel/Glasfaser Ersatz hernimmt, ja es gibt sicher Leute die drauf angewiesen sind aber hier wird auch wegen 3200 Leuten eine Welle geschoben die aus meiner Sicht unverständlich ist.
Setze mal die 3200 Leute denen der Vertrag gekündigt wurde in das Verhätnis zu den 43 Millionen Verträgen die O2 hat ... merkste selbst oder? Da kannst du dir ausrechnen welche Art von Leuten dort eine Kündigung bekommen hat ;)

Mit einem O2-Friends-Code könntest du, wie ich, auf 30,- € für Unlimited Max kommen. Die 9,- € mehr im Monat wären es mir definitiv wert ;) Und vorher gglfs. den einen Probemonat bei O2 bzgl. der Unlimited-Karte gönnen, dann kannst du besser abschätzen ob es sich lohnen würde.

5G und dann nur 15 Mbit/s: das ist doch ein schlechter Witz.

Ich mache nur noch Verträge (Postpaid) mit monatlicher Laufzeit um flexibler wechseln zu können.

Wenn o2: gibts viele reseller die Monatsverträge anbieten. Wenn es Telekom Netz sein soll: Monatstarif bei Congstar buchen.

NEO83 schrieb:
Setze mal die 3200 Leute denen der Vertrag gekündigt wurde in das Verhätnis zu den 43 Millionen Verträgen die O2 hat ... merkste selbst oder?
von den 43mio verträgen wird nur ein bruchteil "unlimited" sein und zu diesem teil müsste man die anzahl der kündigungen in relation setzen. und ich bin der meinung, das unlimited auch das sein sollte, was es bezeichnet. die gleiche diskussion hatten wir in der vergangenheit bei festnetzanschlüssen und dort ist dieses thema zum glück erledigt.

auch mit begrenzten 15Mb/s würde man auf 158GB pro tag kommen - ein wert, der bei volumentarifen nicht bezahlbar wäre und somit bei ausnutzung auch bei diesem "unlimited"-tarif zur kündigung führen würde.

zivilist schrieb:
Wenn es Telekom Netz sein soll: Monatstarif bei Congstar buchen.
Oder bei der Telekom direkt mit den Flex Tarifen. Hab einen mit 40GB, aber mir sind die kosten auch relativ egal, hauptsache es funktioniert verlässlich.

0x8100 schrieb:
auch mit begrenzten 15Mb/s würde man auf 158GB pro tag kommen - ein wert, der bei volumentarifen nicht bezahlbar wäre und somit bei ausnutzung auch bei diesem "unlimited"-tarif zur kündigung führen würde.
O2 kündigt dich sicherlich nicht weil du im Monat auf 1TB kommst, die Kunden die dort gekündigt werden sind die welche 24/7 wichtige Filme ähhh ich meine natürlich Linux Versionen und Games, ach Quatsch, selbstverständlich Open Source Dateien laden.

• Gefällt mir
Reaktionen: NEO83
Weil du weißt wieviele Leute bei DSL/Kabel/Glasfaser auf Grund ihres Nutzungsverhaltens gekündigt werden?
Wenn ein Unternehmen einfach Fristgerecht kündigt ist es sein gutes Recht, genauso wie es deins ist dies nach 2 Jahren zu tun, vllt weil dir der Preis für das gebotene zu hoch ist etc.

Das immer mit zweierlei Maß gemessen wird verstehe ich nicht, die Leute wurden in ihrer Laufzeit weder im Speed noch im Datenvolumen beschnitten und das man unliebsame Kundschaft kündigt passiert nicht erst seit heute und auch nicht nur bei O2 ...

• Gefällt mir
Reaktionen: Lee Monade
NEO83 schrieb:
und das man unliebsame Kundschaft kündigt passiert nicht erst seit heute und auch nicht nur bei O2 ...
Ist das bei euch echt so wild in Deutschland?

Ich habe mal vor vielen Jahren bei meinem Kabelprovider hier in AT nachgefragt, ob ich da Probleme habe, wenn ich mehrere TB Fotos auf ein Cloud-Backup hochlade (also nix Torrent oder so) - Antwort war: "Hahaha lol nein, wegen ein paar TB sperren wir niemanden, da musst du über Monate lang Vollgas die ganze Leitung ausreizen"...

Lee Monade schrieb:
O2 kündigt dich sicherlich nicht weil du im Monat auf 1TB kommst, die Kunden die dort gekündigt werden sind die welche 24/7 wichtige Filme ähhh ich meine natürlich Linux Versionen und Games, ach Quatsch, selbstverständlich Open Source Dateien laden.
es sind wohl eher die leute, denen mangels vernünftigen festnetzanschlusses nichts anderes übrig bleibt. die leute, denen du das hier unterstellst, werden wohl eher nicht einen lahmen mobilfunkanschluss dafür verwenden. du kannst ja gerne mal auf deinen traffic-counter schauen, was man selbst mit "normaler" nutzung so generiert und ob o2 auf dauer damit glücklich wäre.

0x8100 schrieb:
du kannst ja gerne mal auf deinen traffic-counter schauen, was man selbst mit "normaler" nutzung so generiert und ob o2 auf dauer damit glücklich wäre.

Ich hatte laut FB im Vormonat einen Nutzungsvolumen von 2,5 TB im DL

Ob o2 mit einem passenden Tarif zb o2 my Home M LTE/5G etwas dagegen hat, kann ich schwer einschätzen, leider gibt es keine gekündigten Kunden die Ihr verbrauch offenlegen.

Zurück
Oben