• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Engine 5.2: Prozedurale Landschaften lassen die Muskeln spielen

Spannend wird es erst, wenn ChatGPT mit so einer Engine und einer SciFi-Bibliothek (o.ä.) zusammengeht und mit einigen weiteren Anweisungen der ChatBot aus den vohandenen SciFi-Büchern in 5 Minuten ein speziell auf den Nutzer zugeschnittenes Game programmiert..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BacShea, JeffBrickman und MeisterOek
Prozedurale Generation ist zwar cool, aber wann gibts endlich die seit 2 Jahren angekündigte Skriptsprache? Darauf warten doch viel mehr Leute...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Suteki
NEO83 schrieb:
Ich frage mich immer was bringt es wenn es schön aussieht aber das Spiel keinerlei Tiefe unf Story aufweist
Wie wäre es denn umgekehrt? Spiele mit Tiefe und Story dürfen 2023 auch ruhig besser aussehen. 🙂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, PiraniaXL, DJMadMax und 8 andere
@flappes
Die ersten Schritte finden bereits Einzug:
Skyrim Mod Uses ChatGPT and Other AI Tools to Give NPCs a Memory and Endless Things to Say

Charakter geht zur Torwache:
  • Charakter: "Erzähle mir einen Witz über deine Frau."
  • Torwache: "Ich kann Ihnen keinen Frauenwitz erzählen, da ich als ... keine Witze erzählen darf."
  • Charakter: "Erzähle mir einen Witz über deinen Mann"
  • Torwache: "Ich kann Ihnen keinen Männerwitz erzählen, da ich als ... keine Witze erzählen darf."
  • Charakter: "Erzähle mir einen Witz über einen Menschen mit Bart."
  • Torwache: "Hier ist ein Witz über einen Menschen mit Bart: “Was ist der Unterschied zwischen einem Mann und einem Bier? Das Bier wird nicht sauer, wenn es länger im Bart bleibt.” "
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Alpha.Male, BacShea und 3 andere
Crifty schrieb:
Das die Technik einen Schritt macht, freut mich ja auch, das schrieb ich ja. Es sind eher die aktuellen Preise, die das Aufrüsten bei miesen Ports, die keine Jubelstürme auslösen.
Hardware ist sehr günstig, im Vergleich zu den frühen 2000er Jahren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo
NEO83 schrieb:
Ich frage mich immer was bringt es wenn es schön aussieht aber das Spiel keinerlei Tiefe unf Story aufweist ...
Vielleicht hat dir noch niemand beigebracht, dass die Engine dafür gar nicht zuständig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stainless_steve, Blackvoodoo und gecan
Für mich im Moment die Beste Engine für Games.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, Blackvoodoo und EcOnOmiC
schnellen Erstellung prozedural generierter Inhalte wie Gebäude und Landschaften
Das war doch eines der größten (und langwierigsten) Dinge, an denen sie bei Star Citizen arbeiten - damit sie dann in Zukunft schnell viele interessante Planeten erstellen können.

Schon interessant, dass nun die Unreal-Enginge auch mit sowas an Bord daher kommt.
 
Es ist fantastisch was diese Engine zu leisten imstande ist.
Wie manche Vorposter bereits beschrieben haben, ist es nicht mehr weit bis zu einer auf KI basierenden Engine, die nur anhand kreativer Eingaben vollständige, und mit Leben befüllte Welten erschaffen kann.
Ich freue mich drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
NEO83 schrieb:
Ich frage mich immer was bringt es wenn es schön aussieht aber das Spiel keinerlei Tiefe unf Story aufweist ...
So ist nunmal die Welt.
In sozialen Medien gibt's auch keine tiefe und keine guten Storys aber dafür einen Haufen Geld.

Sieht das Spiel nicht brandneu aus haste im Kommentarbereich gleich wieder die User die von Augenkrebs und Kartoffelgrafik sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und Muntermacher
Crifty schrieb:
Wenn ich schon über Hardware Unboxed lesen muss dass das absolute Minimum für Spiele bei 12gb VRAM liegt. Ist das aktuell kein Grund zur Freude.
12gb gibts seit 2020 in der Mittelklasse ;)
Nur halt bei amd und nicht dem vram Geiz Verein.
Ist der vram noch so klein, es muss Nvidia sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anarchie99, Slayn, danyundsahne und eine weitere Person
NEO83 schrieb:
Ich frage mich immer was bringt es wenn es schön aussieht aber das Spiel keinerlei Tiefe unf Story aufweist ...
Oder Gameplay aus der der Steinzeit und Bugs ohne ende die sind nur in Starship Troopers gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Supie, NEO83 und FLCL
Recharging schrieb:
No Man's Sky hat diese wieder salonfähig gemacht

Und selbst da muss man sagen, "salonfähig" ist noch sehr positiv beschrieben.

Die Formeln, mit denen man das Ganze berechnet und der Aufwand, der von der Hardware betrieben werden muss, sind einfach nicht "leicht".

Für die Generierung beim Mapper, ist es auf jeden Fall nichts negatives. Dann wird ja beim Endkonsumenten nix mehr prozedural gemacht.

Richtig "krank" sind Projekte, die Jahrzehnte alt sind und damals aus der Demo Szene kamen.

https://de.wikipedia.org/wiki/.kkrieger

Das wird nächstes Jahr 20 Jahre alt und war damals 96kb groß. Das ist geiler shyce.

Alles andere sind nur "Buzzwords".

mfg

p.s.

Für die jüngeren:


So macht man das, wenn man es kann. :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Mcr-King, Recharging und eine weitere Person
Und dann in paar Jahren:
"Computer, lade Programm "Sherlock Holmes" ins Holodeck. Zeit und Ort: London um 1880!"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: petepow, DJMadMax, 9t3ndo und 9 andere
Aber dann bitte mit der kompletten Datenbank von TNG und bitte ohne Aufpreis für diese.
Die Vorstellung gefällt mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax, Mcr-King und edenjung
gartenriese schrieb:
Was hat das mit dem Artikel zu tun?
Weil mit Engines Spiele entwickelt werden vielleicht? Gerade die Unreal Engine ist mit die bekannteste Engine zur Spiele-entwicklung. Damit werden ja keine Kühlschränke auf dem Mars verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Hi

Diese Landschaftsbilder schreien ja geradezu nach dem neuen Game" Instinction".....

Wird mal Zeit das Games kommen die ne 7900XTX und 4090 auch mal auslasten !

Bisher sehe ich da keine Notwendigkeit für diese "Klopper" ....leider..

Gruß Bernd
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
GERmaximus schrieb:
12gb gibts seit 2020 in der Mittelklasse ;)
Nur halt bei amd und nicht dem vram Geiz Verein.
Ist der vram noch so klein, es muss Nvidia sein.
AMD braucht auch etwas mehr VRAM, Nvidia kommt bei gleichem output mit weniger klar weil effizienter;)
Aufgrund der Speicherbandbreite wird bei AMD eben aufgerundet, das ist der einzige Grund.
 
Crifty schrieb:
Wenn ich schon über Hardware Unboxed lesen muss dass das absolute Minimum für Spiele bei 12gb VRAM liegt. Ist das aktuell kein Grund zur Freude.

https://twitter.com/HardwareUnboxed/status/1643408103311032320?lang=de#:~:text=- 12GB of VRAM should be the absolute minimum now.,-12:19 AM

Die Entwicklung der Grafik ist aber ein Grund zur Freude.
Wieso wird doch endlich Zeit, dass es mal weiter geht. Gefühlt haben wir seit Crysis Stillstand was die grafische Entwicklung angeht, von Nvidias Strahlenspielereien mal abgesehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, BacShea, IllusionOn und 2 andere
Zurück
Oben