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News Unreal Engine 5.2: Prozedurale Landschaften lassen die Muskeln spielen

wtfNow schrieb:
AMD braucht auch etwas mehr VRAM, Nvidia kommt bei gleichem output mit weniger klar weil effizienter;)
Aufgrund der Speicherbandbreite wird bei AMD eben aufgerundet, das ist der einzige Grund.
Der Unterschied liegt aber nicht bei 50% (8 zu 12gb) eher so bei 10-12%, so ehrlich sollte man dann doch auch sein oder ;)
 
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wtfNow schrieb:
AMD braucht auch etwas mehr VRAM, Nvidia kommt bei gleichem output mit weniger klar weil effizienter;)
Ja das stimmt. Aber nicht um 50% effizienter, 8 zu 12 vram zb
Wobei ich gerne mal wüsste wie viel effizienter die wirklich sind. 5%? 10%?
Mit meiner damaligen 6900xt hatte ich paar hundert MB mehr im vram, aber nicht Gigabyte weise.

wtfNow schrieb:
Aufgrund der Speicherbandbreite wird bei AMD eben aufgerundet, das ist der einzige Grund.
Es gibt zig Möglichkeiten.
Von 128
Zu 256
Zu 384 Bit
Und davon nochmal krumme Abwandlungen. Und noch 2 und 1gb Chips.
Also ich denke es wird nicht der einzige Grund sein.
Ich vermute gar das dies überhaupt kein Grund ist 😅
 
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Ich habe geweint (positiv) als ich das Video zu 5.2 gesehen habe. Ich bin begeistert!
 
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Mimir schrieb:
Wenn auch solche Techniken wie Nvidia Neural Texture kommt dann sollten die 12 GG auch noch gut ausreichen
 
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Kuristina schrieb:
Wie wäre es denn umgekehrt? Spiele mit Tiefe und Story dürfen 2023 auch ruhig besser aussehen. 🙂

Ich muss zumindest für mich gestehen, das ich lieber eine etwas betagteres aussehen hinnehme als ein Spiel das kaum Spaß macht aber dafür hervorragend aussieht. Gerne nehme ich beides aber diese Spiele sind ja eher selten und wenn es sie gibt haben die Bugs oder sonstige Probleme ohne Ende ^^

T3rm1 schrieb:
Vielleicht hat dir noch niemand beigebracht, dass die Engine dafür gar nicht zuständig ist.

Vllt achtest du einfach mal auf deinen Umgangston, kp wie alt du bist aber stell dir vor, mir ist durchaus klar das die Engine nicht den Content generiert.
Das hat sie vor 20 Jahren nicht und tut es heute nicht, aber damals haben sich die Studios wenigstens noch mühe gegeben ... heute scheint alles nur noch gut aussehen zu müssen, ordentlicher Content scheint da eher zweitrangig zu sein.

Zumal es genug Spiele gibt die erfolgreich sind obwohl sie grafisch nicht auf dem aktuellen Stand sind ...
 
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Könnte man damit nicht über ChatGPT prozedurale Welten erstellen lassen?
 
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NEO83 schrieb:
Ich frage mich immer was bringt es wenn es schön aussieht aber das Spiel keinerlei Tiefe unf Story aufweist ...
Ich Frage mich wieso das eine das andere abhalten sollte? Soll es jetzt keine gute Storys mehr geben weil die grafik gut wird oder keine keine gute Grafik weil die story gut wird ? Das eine hat mit dem andereb nichts zu tun... Im Gegenteil man kann mit guter Grafik einer guten Story viel mehr Atmosphäre geben um Immersionen zu erschaffen
 
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12GB evtl.. noch für 1080p. Auf Medium Settings

Ich rechne künftig mit 16GB für die UE5 Generation was anderes kommt bei mir nicht mehr rein
 
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Taxxor schrieb:
befürchte aber, dass damit am Ende nur Entwicklungszeit eingespart wird

Täte der Spielelandschaft aber auch nicht schlecht. Die Entwicklungsdauer nimmt langsam absurde Formen an. 3-5 Jahre, teilweise deutlich mehr. Ich denke da sind jetzt langsam Grenzen erreicht. Zumal das mit den ausufernden Kosten so auch nicht weitergehen kann.
 
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Mimir schrieb:
Die UE5 geht sehr effizient mit dem VRAM um. Da würde ich mir eher weniger Sorgen machen.
Wenn, ja wenn der Entwickler weiß was er tut.
Und das wissen 90% eben nicht. Oder haben keine Lust und Zeit sich damit zu beschäftigen.
Und damit erübrigt sich auch die Kernaussage.

Am Ende ist das hier ne techdemo. Das wird so von den wenigsten in dieser qualität eingebaut, denn das würde ja Aufwand erfordern. Das nutzen nen paar alles sieht OK aus, aber halt nicht wie in der techdemo und schon sind wieder alle enttäuscht.
 
Die Landschaft sieht schon echt brutal aus, bin auf ein erstes Spiel mit so einer Grafik gespannt
 
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Da so viele Entwickler anscheinend Probleme mit dem Streaming auf dem PC haben, sollten sich die UE Entwickler vielleicht mal an die Vereinfachung/Verbesserung des Streamings machen.
 
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@Falke85

genau das ist das Problem, die Studios scheinen nur in den seltensten Fällen in der Lage zu sein beides hin zu bekommen und sollten sie es doch mal schaffen gibts andere Probleme mit Bugs oder technische Probleme ... Wann kam das letzte mal ein Spiel auf den Markt das gute Grafik, gute Technik, wenig Bugs und ne gute Story hatte von anbeginn?
Ich wüsste aus dem Stehgreif keins ... vieles wird im Alpha Stadium als Betatest rausgehauen und geht dann in der Beta Phase in den Verkauf um dann erst nach Monaten eigentlich wirklich fertig zu sein.
 
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Die Dschungel Szenen sind schon länger aus der Präsentation verfügbar. Es sieht gut aus, genau dort wo der Jeep fährt, aber die Dschungel Szenen im Hintergrund sind eher eintönig, wie wenn man das Klonen Tool in Photoshop zu oft benutzt hat. Toll für Teams die etwas bauen, aber es ersetzt nicht manuell gebaute Levels. Ich sehe hier die Gefahr, dass auf Steam noch mehr fake Spiele auftauchen die auf den ersten Blick gut aussehen aber eigentlich nur automatisch generierte Inhalte haben.
 
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wtfNow schrieb:
AMD braucht auch etwas mehr VRAM, Nvidia kommt bei gleichem output mit weniger klar weil effizienter;)
Aufgrund der Speicherbandbreite wird bei AMD eben aufgerundet, das ist der einzige Grund.
Dass halte ich für überholt da RT und 4K Texturen überall viel fressen deswegen halte ich nix von der RTX4060/Ti 8GB und der RX7600/XT mit 8GB beide für die Tonne. Von der RX7500 und RTX4050 mit 4/6 GB sowieso nix.
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NEO83 schrieb:
genau das ist das Problem, die Studios scheinen nur in den seltensten Fällen in der Lage zu sein beides hin zu bekommen und sollten sie es doch mal schaffen gibts andere Probleme mit Bugs oder technische Probleme ... Wann kam das letzte mal ein Spiel auf den Markt das gute Grafik, gute Technik, wenig Bugs und ne gute Story hatte von anbeginn?
Weis nicht zu lange her hab's vergessen.
Ergänzung ()

MeisterOek schrieb:
Da so viele Entwickler anscheinend Probleme mit dem Streaming auf dem PC haben, sollten sich die UE Entwickler vielleicht mal an die Vereinfachung/Verbesserung des Streamings machen.

Da für kann die UT nix dass ist WIN11/10 mehr oder weniger schuld.
 
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Sieht ja alles wirklich top aus - aber warum sind die Videos nicht in 4K verfügbar?
Das schreit doch sogar förmlich nach 8K+ !
 
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stellt euch vor mit dem Procedural Content Generation wird ein No Man's Sky 2 erstellt - und das ganze dann noch in VR - kanns gar nicht abwarten.
 
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Ben_computer_Ba schrieb:
Die Landschaft sieht schon echt brutal aus, bin auf ein erstes Spiel mit so einer Grafik gespannt
Wird nicht passieren. Anfang der 2000er gab es ständig solche tollen Techdemos von Engines aber nie hat auch ein mir bekanntes Spiel diese Grafikpracht auch zeigen können. ;)
 
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was bringen diese engine upgrades wen die spiele fehlen?
 
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