• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Unreal Tournament 3 im Test: Der Mmmmmonsterkill ist zurück

Wirklich schöne Bilder!
 
Ja, wirklich schöne Bilder. :)

Klar, es muss erwaehnt werden, dass die hohen Ansprueche nicht erfuellt wurden, aber dennoch gehoert es ins Fazit, die eigene Meinung, jedoch nicht in die Wertung. Das ist nunmal so.

Ich finde, das gehört eben nicht nur ins Fazit. Dann wäre es unter Umständen sehr subjektiv, weil im vorangegangenen Test nicht beschrieben wurde, woran es haperte bzw. in welchen Punkten das Spiel den Ansprüchen nicht gerecht wurde.

Ferner finde ich die Bot-KI von Crysis und UT 3 nicht vergleichbar. Tut man es doch, so offenbaren sich m.E. nach keine Parallelen: Die UT 3 Bots haben keine gefühlten WHs und auch keine Bullet-Toleranz, die an den Terminator erinnert. Dabei gebe ich natürlich zu, dass das Bot-Verhalten noch stärker als alles andere auf sehr subjektiven Empfindungen beruht.
 
jo aber der grösste fehler is immer noch nicht ausgebügelt und langsam wirds nervig! kein LINUX server .. des is des einzige was mich wirklich extrem stört ... e-sport game ohne linux unterstützung!
 
Daran sieht man, dass die Leute keine Ahnung von dem Spiel haben... Das Spiel wurde als Beta released oder besser gesagt als RC_7 - Macht bisher nur einen Beta-Eindruck..

- Unfertiger Serverbrowser
- UI für die PS3 und XBox jedoch nicht für den PC geeignet
- Unfertiges HUD
- Keine Crosshairwahl (Nur ein dickes Kreuz für alle Waffen oder jede Waffe ein nicht(!) festlegbares Fadenkreuz)
- Keine Ausweichmöglichkeiten, da beschnittenes Movement
- Spielt sich wie Quake nur ohne Bunnyhopping und um ein vielfaches langsamer
- Teams nur Blau oder Rot (Blau kaum sichtbar)
- Kein Linux Server
- Windows Server = Unmöglich!
- Kein Webadmin
- Viel zu hohes Damage
- Die Bot KI ist so schlecht.. Die Bots bleiben überall hängen und dümmer als je zuvor..
- etc..

Im Großen und Ganzen ist das Spiel für die große Masse gemacht mit kurzem Spielspaß wie jede andere Spiel auch.. Leicht für jeden, jeden zu fraggen.. Man spielt es einige Monate und dann verstaubt es im Regal. Die eSporttauglichkeit liegt gleich bei null, ausser man moddet das Spiel soweit um, dass man es auch gleich umbenennen könnte. Denn je mehr Mods im Spiel sind, desto fehlerhafter wird es und so sinkt der Spaß ebenso.. Epic verlässt sich scheinbar darauf, das die Community das schon richtet, obwohl es deren Aufgabe ist, das Spiel nach Communitywunsch zu gestalten und auch spieletauglich zu machen..

Im Grunde wurde es für die PS3 und Xbox entwickelt und für den PC mal so nebenbei umkonvertiert. Epic verarscht die PC-Gamer total, nur die raffen das irgendwie nicht so..

Naja dennoch viel spaß, ich bin einer von vielen die sich aus diesem Grund aus der UT-Szene zurückziehen..


Hier noch ein ausschnitt, wie Epic mit Kritik umgeht: http://forum.ingame.de/unreal/showthread.php?s=&postid=361760#post361757
Und genau so gehts ziemlich allen die Kritik an dem Spiel ausüben..
 
Zuletzt bearbeitet:
Crysis hatte weitaus höhere Ansprüche?
Bei allem Respekt, aber ich glaube du solltest das Spiele testen einstellen, Sasan.

Was für Ansprüche sind das? Hätte man dir einen Dukatenesel mit reinlegen sollen? Ich find das absolut lachhaft. Crysis hat nie GAMEPLAY oder Storymäßig vollmundige Ansagen gemacht. Cevat Yerli hat immernur gesagt "Ein Baum bietet mehr Technologie als das komplette Spiel Far Cry", und das man grafisch das Beste rausholen will was zur Zeit möglich ist.
Zu dem Shooter-Messias habt !IHR! die Medien, Crysis vorab gepusht. Es war nicht so wie etwa bei Halo 3, dass man die beste Singleplayer Kampagne und den tollsten Abschluss einer Spiele-Trilogie allerzeiten versprochen hat. Kein Hype von Microsoft und Xbox / Halo Fanboys. Alles nur IHR selber.
Also kann von Ansprüchen hier keine Rede sein. Denn grafisch wurde das erfüllt was versprochen wurde. Es ist State of the Art auf Full Details und auf Minimum kriegt man das Spiel noch mit einem Singlecore und ner 6800GT zum laufen, auch wenns dann hässlich aussieht. Das wurde versprochen, das hat man bekommen.

Gameplaymäßig hat man genau 2 Sachen versprochen: The Frozen Paradise und das Vini, Vedi, Veci Gameplay. Und das ist auch vorhanden.

Zu UT3 muss ich sagen das der Test, wenn es denn ein Multiplayer Test ist, der die Singleplayer Kampagne, die von Epic doch schon großmäulig versprochen wurde (mitreißende Story piipaapo..), und sich dann doch nur als Botmatch mit Zwischensequenzen herrausgestellt hat, ausklammert, eine absolute Katastrophe ist.

Warum ich so hart mit dir ins Gericht gehe? Weil ich das gefühl habe das du nur Botmatches gemacht hast und auf keine Multiplayer Server connectet hat. Es gehört selbstverständlich dazu, dass man bei einem Multiplayer Spiel mindestens an einer Stelle mal den Netcode erwähnt, ob die Latenzzeit (Pings werden ja noch nicht angezeigt was absolut lachhaft ist für ein Multiplayerspiel) zu hoch sind und man Online vernüftig spielen kann. Nix. Keine Aussage.
Sowas kann man bei einem Test zu einem Multiplayer Spiel nicht ignorieren.
Ich persönlich hatte mit DSL 2000 horrende Latenzzeiten die das Spielen mit der ASMD oder der Sniperrifle unmöglich machen und ausschließen zum rumrotzen mit Minigun, Linkgun, Flak und RocketLauncher einladen, weil man sonst gar keinen Frag macht.

Stattdessen wird über den Warfare-Modus der ja ach so toll ist (obwohls nur Onslaught+Orb+Hoverboard ist) und eh wieder vollkommen ignoriert wird, von den eingefleischten Hardcore-PC-Gamern, geredet.

Fazit ist doch, dass das Spiel zur Zeit für den eSport ne Katastrophe ist. Die müssen wieder für eine ordentliche Spielbarkeit in TDM und DM 1-on-1 Mods erstellen und sind höchst dankbar für den Picmip Modus der die Szene wiedermal spaltet (Cheat, kein Cheat?).

Und dann vergleichst du hier im Forum auch noch Mutliplayer Bots die eine reine Search&Destroy KI geschrieben bekommen mit Singleplayer KI, die zwischen idle und mehreren Alarmstufen switchen (grün,gelb und rot die man auf der Crysis Minimap immer sieht), in einer dichten Vegetation antreten, auf Bewegungen in den Gebüschen achten, strategisch Schutz hinter Felsen/Autos suchen und gleichzeitig mittels Gruppen-KI den Gegner einkreisen und und und.... Sachma gehts noch?!
 
Zuletzt bearbeitet:
1. mal vorne weg. Die Gegener in Crysis haben keine hohe Bullet Toleranz! Ein Schuss in den Kopf und sie sind platt! Man trifft nur meistens nicht, da die Waffen recht ungenau sind. Zudem kommt der Effekt dazu (wie damals bei Dark Project) das aufmerksame Gegner mehr aushalten als unaufmerksame. Crysis sehe ich eher als Schleichshooter und da macht sowas nunmal Sinn.

Also um nochmal zur Bot-KI zu kommen. Wieso kann man das nicht vergleichen? Die Bots in UT3 müssen von den Routinen her weniger können als die in Crysis und fallen trotzdem durch Blödheiten (wie oben erwähnt) auf. Sie müssen weniger leisten und machen trotzdem ähnlich oft Fehler ergo ist die KI schlechter. Sie muss sich bei UT3 nicht an eine dynamische Umgebung anpassen, sie muss nicht sonderlich taktisch vorgehen (was sie auch meist nicht tut, stupides auf einen zu rennen und ballern ist meistens angesagt...) und die Maps sind bei weitem kleiner und weniger aufwendig gestaltet (übersichtlicher). Die Bots sind meines erachtens nach nicht besser als die von 2003 oder gar schlechter und grad hier hätte UT3 potanzial gehabt sich von den Vorgängern deutlich abzuheben was nicht zuletzt auch den Singleplayer aufgewertet hätte. Dieses eindeutig verschenkte Potenzial wird in keinsterweise erwähnt oder beachtet. Und UT hat schon immer mit seinen (angeblich) sehr intelligenten bots geworben. Das sie das inzwischen nicht mehr sind sondern durchschnitt hätte man nach deinen Prinzipien erwähnen müssen. Denn daran muss sich auch ein UT3 messen lassen.

und wo wir schon dabei sind. Epic hatte einen (steht ja selbst auf der Packung) epischen Singleplayer versprochen. Pustekuchen, das ist wohl deutlich. Crysis wird an Versprechungen und Erwachtungen gemessen, die der Publisher nicht geschürt hat sondern andere. Dies wird (quasi) bestraft. Bei UT3 werden vom Publisher versprochene und gelobte Features mies umgesetzt und das ist dann nicht weiter schlimm. Genau das ist es, was ich mit zwei unterschiedlichen und unfairen Maßstäben gegenüber Crysis meine.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Shizzle schrieb:
Bei allem Respekt, aber ich glaube du solltest das Spiele testen einstellen, Sasan.

Ich denke Du solltest das lesen der Tests einstellen! Ganz ehrlich wenn ich sowas höre werd ich stinksauer. Wir bekommen hier kostenlos einen Spieletest präsentiert. Niemand hat behauptet das dies der einzig wahre Test auf Erden ist. Nein es ist einfach ein Test. Fühlt man sich noch nicht optimal beraten oder meint sich noch informieren zu müßen kann man sich noch mehr Tests durchlesen (und gerne auch BEZAHLEN). Mit diesem und noch ein paar anderen Test kann man sich ein ganz wunderbares Bild von dem Spiel machen.

Mal ehrlich was will man den mehr?
 
Das seh ich ganz anders Zooth.
Bei einem Spieletest handelt es sich um eine Kaufberatung. Wenn man bei Crysis nicht auf den Hardware-Hunger eingeht ist das wie, wenn man bei einem Autotest den Verbrauch unterschlägt. Das wäre einfach unverantwortlich und insgesamt würde man eine falsche Kaufempfehlung rausgeben wenn der Hardware-Hunger unerwähnt bleibt.

Nun haben wir es hier mit einem Multiplayer Game zu tun. Und es wird keinerlei Aussage zum Netcode und den Latenzzeiten gemacht. Klar weiß man nie ob das vielleicht (und das wird es mit sicherheit) durch Linux-Server und Patches verbessert wird, aber zur Zeit würde ich keine Kaufempfehlung für Leute mit einer DSL 2000 Leitung (ohne FastPath) aussprechen. Und sowas muss einfach erwähnt werden bei einem Test. Da gibt es nichts dran zu diskutieren!
 
Mir ging es nicht um den Test. Mir ging es um Deine Ausage die ich auch zitiert habe. Das Du Kritikpunkte anbringst finde ich sogar sehr gut den dafür haben wir ja die Möglichkeit uns hier zu äußern. Noch besser finde ich sogar die Tatsache da sich der Autor der Kritik stellt.
 
Kann dem Testbericht nur zustimmen. UT1 war einfach genial und bei Teil 3 kommen Emotionen hoch. :D
 
Also ich muss sagen UT3 hat mich sehr entäuscht.
Es wurde was von Singleplayer-Story gequaselt, da dacht ich echt die ganze Zeit bis zu dem Zeitpunkt wo ich es gespielt habe, dass es so in der Art wird wie zb Gears of War. Da hat sich ja (fast) nix geändert hingegen den Vorgängern. Es ist natürlich in erster Linie ein MP-Game, aber von den Entwicklern wurde ein toller SP-Modus angekündigt.

Das Menü find ich auch nicht gerade optimal.
Das Spiel ansich ist wirklich nur darauf gebaut es für die Masse abzufertigen, für den eSport ungeeignet. Es bietet keinen großen Spaß sich mal mit anderen Spielern zu messen, es ist sehr eintönig.

Zur Grafik sag ich nichts, da ich es nur niedrigen Details spielen kann.


Das beste war, anfangs dachte ich "F" wäre für das Hoverboard, nur ich viel immer hin (FakeDeath), folge dessen -> "jemand hat mein hoverboard geklaut" :lol:
 
Auch ich bin herbe von der seltsamen Grafikdarstellung überrascht bzw. enttäuscht. Fast die hälfte des gesamten Screens ist doch permanent mit "Schwarztönen" überfrachtet, will sagen: wo ist denn die "Bonbon-Optik" der vorherigen Titel geblieben? So sieht das wahrlich grässlich aus und macht keinen Spass... -leider!
 
Zooth schrieb:
Noch besser finde ich sogar die Tatsache da sich der Autor der Kritik stellt.

Naja scheint ja nix zu bringen. Die eingebrachte Kritik (Mustis, AvenDex, Shizzle) ist doch mehr als plausibel, stattdessen wird einfach geblockt. Das nenne ich nicht gerade auf Kritik eingehen.

Was ich belustigend finde, der Auto spricht von diversen Fehlern bzw. von einer grauenhaften Übersetzung, diese Fehler scheinen aber mehr oder minder irrelevant zu sein. Jedes andere Spiel, und auch nicht Crysis wäre dafür richtig negativ beurteilt worden hier ;)
Finde den Test zu subjektiv a la Fanboy angehaucht ;)
 
Ehrliche Worte schön vorgetragen Shizzle. Über den Inhalt magst Du Dich vielleicht noch länger mit Sasan streiten (oder auch nicht :evillol:), aber ich finde es toll, dass harte Kritik auch mal derart sachlich und fundiert vorgebracht wird.
Danke dafür; hatte ich von Dir aber auch nicht anders erwartet ;)


Drullo321: Ja, Fanboy, das scheint das neue Lieblingsmodewort einiger hier zu sein. Das ist übrigens die andere Seite...
 
Ich sagte auch nur das er sich der Kritik stellt. Und das finde ich gut.

@Shagrath: Fundiert? Ja! Sachlich?
 
Ich weiß, dass ich durchaus hart ins Gericht gehe mit Sasan. Aber ich habe mehr als nur stupides Bashing im Hinterkopf. Ich will ganz ehrlich sein. Beim Hardwarekauf von CPU's und Grafikkarten orientiere ich mich wirklich an den überaus guten CB Tests (manchmal auch an denen von Toms Hardware weil die häufig auch die ältere Hardware mit einfließen lassen von der ich upgrade).
Wenn man sich dazu hinreißen lässt auch Spieletests zu schreiben, erwarte ich vielleicht nicht, aber wünsche ich mir Tests die dem Standard von CB's Hardware Tests entsprechen.
Nun kann man das mit zwei verschiedene Methoden aufziehen. Entweder ihr konzentriert euch rein und ausschließlich auf Technische Aspekte der Games wie es z.B. 3dCenter macht, oder ihr macht Spieletests die das ganze Produkt bewerten ... eben wie Spielemagazine.

Natürlich spielt vielleicht (noch) mangelnde Erfahrung im Reviewen von Games eine Rolle, vielleicht liegts auch daran das die Games nur von Sasan alleine reviewed werden und er sich nicht mit einem weiteren CB Mod austauscht (schließlich ist jeder Spieletest eine subjektive Erfahrung egal wie sehr man versucht objektiv zu sein). Aber zur Zeit sind die Spielereviews noch nicht auf dem Level auf dem sie sein sollten. Klar ist das natürlich sehr zeitintensiv und schwieriger als einfaches Auslesen von Werten mit diversen Benchmarktools.
Aber an den ausufernden Debatten kann man vielleicht schon bemerken, dass es vielleicht der Reputation von CB schaden könnte, wenn die Reviews auf diesem Niveau bleiben. Daher klingt es vielleicht hart wenn ich sag Spiele-Reviews lieber komplett sein lassen, aber bei dem großen aufkommen von Game-Review Seiten im Netz (die meiner Meinung nach inzwischen einen höheren Stellenwert haben als Print-Magazine), hat das vielleicht schon Hand und Fuß.
Lasst es euch bitte mal durch den Kopfgehen bevor ihr jetzt voreilig den Post auseinanderpflückt.
Ich bedanke mich für die Aufmerksamkeit.

P.S.: So schlimm ist der Review auch nicht... gravierende Fehler haben sich nicht reingeschlichen. Ich setz eben nur hohe Standards. Sehs doch als Ansporn an, für den nächsten Test Sasan. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fand den Test gut. Endlich mal etwas, das sich von gamestar und etc. abhebt. Dort lesen sich Tests eher wie Werbung. Würde sogar dafür stimmen, dass Sasan weiter Spieletests schreibt. Ich fand es schon beeindruckend genug, dass endlich jemand objektiv über Crysis geschrieben hat. Gut, Blogger sind zu großem Teil auch eine ganz nützliche Quelle. Der anschließende Aufschrei im Forum war wenig überraschend. Ähnlich würde es glaube ich zugehen, wenn man kritisch über Halo 3 berichtet, was seinen Status ja nur wegen des "Point of View" genießt.
 
@ Shizzle: Das ist an fundiertheit (kann man da so sagen?) und sachlichkeit wahrlich nicht mehr zu übertreffen!
 
Mich regen nur so leute auf, die meinen, etwas wäre objektiv, nur weil sie das lesen, was sie lesen wollen. -.- ne chilli? Dann lies halt keine Gamestar. Die machen ihre Sache gut. Das sie allerdings nicht der Weisheit letzter Schluss sind wissen sie sehr genau. Die hatten, haben und werden auch immer wieder mal ein Spiel besser bewerten als es ist oder ebena auch anders herum. Aber werbung machen sie ganz sicherlich nicht. Wenn du das findest, nehm ich bei deiner hier gezeigten Argumentatiosnweise schlicht an, dass sie nicht das schreiben, was du lesen willst....
 
Wer mal Warfare wirklich ausgiebig getestet hat (Feinheiten, Fahrzeuge, Q-Taste, mindestens fünf verschiedene Maps) und dann noch sagt, dass das scheiße ist, möge sich mal ernsthaft bei mir melden und mir ein gutes Spiel nennen.
Mich haut es vom Hocker. Die Grafik ist vielleicht nicht so gut wie erwartet, offenbart aber bei genauerem Hinsehen große Stärken (Fernsicht, Unschärfe und so weiter).

Wer mal mit mir spielen möchte und Voice-Chat hat möge mich adden, ich heiße inGame genau so wie hier.
 
Zurück
Oben