Ich habe gerade stundenlang an der UTEngine.ini rumgefuhrwerkt, um aus meiner neuen 4870 doch bei hübscher Optik konstant über 60 fps rauszuholen ... und jetzt hab ich eine geschaffen, da sieht das Spiel aus wie alles auf max (world details auf 5)*, spielt sich aber so flüssig wie auf world details 2
endlich kann ich hübsch UND flüssig spielen (IMMER - auch im schlimmsten trubel und mit 31bots auf Torlan - immer mind. 60fps, durchschnitt 70fps)!
möglich wurde das durch zweierlei Dinge: KEIN CCC installiert, nur der Treiber (dadurch wird scheinbar eine MipMap-Einstellung so geändert, dass das genausogut aussieht wie im CCC auf "quality", hat aber doppelt so viele frames!; mipmap im CCC ganz nach links hat auch schlechtere Performance als der Treiber allein und sieht VIEL schlechter aus)
außerdem folgende UTengine.ini-Einträge:
StaticDecals=True
DynamicDecals=True
DynamicLights=True
DynamicShadows=True
LightEnvironmentShadows=True
CompositeDynamicLights=True
DirectionalLightmaps=True
MotionBlur=False
DepthOfField=False
Bloom=False
QualityBloom=False
Distortion=True
DropParticleDistortion=False
SpeedTreeLeaves=True
SpeedTreeFronds=True
OnlyStreamInTextures=True
LensFlares=True
FogVolumes=True
FloatingPointRenderTargets=True
Trilinear=True
OneFrameThreadLag=True
UseVsync=False
UpscaleScreenPercentage=True
Fullscreen=True
AllowD3D10=False
EnableHighPolyChars=False
SkeletalMeshLODBias=0
ParticleLODBias=2
DetailMode=2
ShadowFilterQualityBias=1
MaxAnisotropy=16
MaxMultisamples=1
- Den Unterschied zwischen HighPolyChars und ohne erkennt man überhaupt nicht!
- D3D10 brauch ich als XP-User nicht
- Bloom und "depth of field" sind für den Lichtfilter verantwortlich; ohne sieht es weniger nach High-End-Spiel aus, dafür wirkt alles viel farbkräftiger (die Farben der Orbs und Knoten sind aber nicht mehr so "weich" ...) und bunter.
Nutzung auf eigene Gefahr! Wenn ihr das versuchen wollt, speichert 1.) eure alte ini und stellt 2.) die neue Ini auf "schreibgeschützt", weil UT3 sonst beim Beenden des Spiels wieder "world details 1" einstellt! (bei mir hebt das die min-fps glatt 15 frames an; d.h. viel weniger Einbrüche in die Region von 50 oder sogar 40; min.60, max:100, avg: 75. min. war bei mir vorher 39(!))
Fraps-bench Downtown, online, 32Spieler, meine ini @1680x1050
min:49 (nur 2 frames in 60 Sekunden!) | max: 96 | avg: 65.199
Und das war KEIN flyby sondern ich mitten im Getümmel um den Center-Node! ... da hätte ich mit regulären MaxDetails max. 45fps im Durchschnitt!
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* (außer dieses fürchterlichen Blurfilters ... den kann man aber zuschalten, bringt keine fps-Vorteile)
EDIT: werde die ini noch weiter verfeinern, nachdem ich das hier -->
http://www.tweakguides.com/UT3_8.html gefunden habe. Da steht drin, was genau die Einstellungen eigentlich ändern

... EDITedit: ok, gibt nix zu verbessern
