It's dead, Jim.
Von Epic wird auf Jahre hin nichts anderes mehr kommen als "Inhalte" für Fortnite - bis das Spiel von den Kids fallengelassen wird, weil sich etwas neues im Markt etabliert. Und dann müssen sie zwangsweise wieder mit etwas neuem um die Ecke kommen. Ob es dann zu einem Revival von Unreal (Tournament) kommt? Ich bezweifle es.
Die Pre-Alpha von UT4 spielte sich toll, aber auch da gab es massiv zu wenige Spieler. Das Interesse wär vllt. etwas angestiegen wenn man zumindest eine offizielle Beta oder so veröffentlicht hätte. Aber so als Pre-Alpha war das selbst als Nischenpropdukt viel zu nischig.
Ich bin sicher, bei Epic gibt oder gab es noch immer Devs, die furchtbar gerne ein neues Unreal entwickeln würden, aber halt einfach nicht dürfen. UT4 war sicher auch ein Herzensprojekt bevor Sweeney gesagt hat "nein, nur Fortnite!"
Es ist so, so schade. Auch ein neues Unreal nach dem doch ziemlich schlechten Teil 2 würde ich mit Handkuss nehmen, sofern es qualitativ was hergibt.
Aber zwingen kann man sie halt nicht. Und ich versteh sie ja auch, solange die Cashcow ein Selbstläufer ist, braucht man nicht noch wo anders Geld und Energie investieren.
Andererseits könnten sie sich genau deswegen eben auch Experimente nebenbei erlauben und sich austoben, einfach mal ein neues Spiel entwickeln ohne Gefahr zu laufen, pleite zu gehen...