• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Tournament 3 X: Epic Games löscht Shooter heimlich von Steam

Unfassbar taurig was aus der Spielereihe geworden ist... habe jedes UT gezockt, auch die F2P Version bei Epic. Die war auch sehr stark! Hat etwas an UT3 erinnert, alles etwas schwerer vom Gefühl?! Aber dennoch schön. Nur dass sies halt nicht gepflegt und star supportet haben hat ihnen halt das Genick gebrochen... sowieo auch die Plattform schätze ich.

Arenashooter-Fans können aktuell Halo Infinite zocken - auch sehr stark! Wenns auch viel zu mäckern gibt, anzocken lohnt sich!

UT hat so viel Potential.... ich kanns nicht fassen! :utpulsegun::utbiorifle::utflakcannon::utripper:

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa
Ranayna schrieb:
Half-Life wurde zumindest nicht wie die alten Unreal Teile komplett aus dem Verkauf genommen. selbst Unreal 1, als reines Singleplayerspiel, kannst du nicht mehr kaufen.
Hab ich gar nicht mitbekommen, wann ist das denn passiert. Zum Glück hab ich Unreal 1 & 2 in meiner GoG Bibliothek und den zweiten Teil sogar erst Mitte letzten Jahres dort gekauft.

Plot Twist: Sie ziehen UT 3 X zurück, weil sie jetzt doch UT 4 wiederbeleben wollen.

Ja ich weiß, niemals...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Termy und fox40phil
Now it is 2023.

24 years have passed since founding of DeathMatch.
YOU have been selected to fight in the professional league by the Liandri Rules Board.
Your strength and brutality are legendary.

The time has come to prove you are the best.

To crush your enemies; to win the Tournament.

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, drake23, fox40phil und eine weitere Person
BrollyLSSJ schrieb:
Zumindest der Webstore hat einen Warenkorb / Einkaufswagen.
Ja - der hat aber doch 1.5 Jahre Entwicklungszeit gebraucht wenn ich mich nicht täusche? :freak:

scootiewolff22 schrieb:
und du bist Karl Marx?
Natürlich - es ist ja allgemein bekannt, dass der einzige Gegenentwurf zu unkontrolliertem Turbokapitalismus der Marx'sche Sozialismus ist, ne? :rolleyes:

Mac-4-Life schrieb:
Spiele ich auch und finde es genial.
DAS hätte ich nach dem Rest deines Posts auch nicht anders vermutet :D

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und iSight2TheBlind
Termy schrieb:
der hat aber doch 1.5 Jahre Entwicklungszeit gebraucht
Das kann sein. Ich hatte dein Text so verstanden, als wenn der generell noch fehlt. Daher die Antwort.

• Gefällt mir
Reaktionen: Termy
Würde mich echt nicht wundern, wenn es komplett eingestellt wurde und man auch in absehbarer Zeit nicht mit irgeneinem anderen Titel des Franchise (oder allgemein des Genres) sehen wird. Das Genre ist aktuell ähnlich wie RTS einfach nicht gefragt und gerade Epic, als Meister des PR BS mit eigener Glorifizierung, während man aber gleichzeitig Anti-Spieler ist und auf Gewinnmaximierung geht, wird erst mal kein Geld in so etwas stecken. Speziell mit Blick auf Fortnite und dessen nicht mehr so erträglicher Natur.

Schade ist es natürlich trotzdem... Aber eben nicht überraschend.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
noooo wie können sie nur

hanjef schrieb:
CTF-Face (Facing worlds) in UT99... Das waren noch Zeiten :love::daumen:
Ach hör auf, ich weine gleich. Genau diese map war eine der coolsten Spieleerfahrungen die ich überhaupt gemacht habe. Dazu die Musik, die funkelnden Sterne überall..

ach Mensch, nun ist es soweit 😭 😭 😭

• Gefällt mir
Reaktionen: -=:Cpt.Nemo:=-, romeon, Fliz und 4 andere
Auch wenns mein Rechner nicht packen würde, ein modernes UT hätt ich mir schon noch gewünscht, mann hab ich UT99 gesuchtet, mann war das geil das spiel für die Zeit

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, CiX und UNRUHEHERD
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Das wäre ne richtige Arschloch-Aktion. Die Spiele aus allen Stores nehmen und dann das angekündigte Trostpflaster für Fans der Serie im Müll verschwinden lassen.

Epic hat sich eine neue Zielgruppe erarbeitet. Zugleich tritt sie allerdings ihre vorherige voll in die Eier, statt beide parallel zu entwickeln. Wer früher unreal und Jill of the Jungle gespielt hat, ist heute nämlich oft im besten Alter und hat Geld wie Heu für sein Hobby. Geld, dass Epic offenbar nicht von mir haben will

• Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC und 3faltigkeit
UNRUHEHERD schrieb:
Wer früher unreal und Jill of the Jungle gespielt hat,
Und Jazz Jackrabbit nicht zu vergessen. Epic hatte grandiose Spiele Reihen und war mal einer meiner lieblings Entwickler.

Edit: bestes alter ja... Aber ich kenne viele die mit Haus und Familie das Zocken aufgegeben haben. Da gibt's maximal Mario Kart oderso.

• Gefällt mir
Reaktionen: UNRUHEHERD
UT99 hab ich immer noch auf dem Rechner für ne schnelle Runde.. unerreicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: iceshield, drake23, romeon und eine weitere Person
Ich habe erst kürzlich (durch Zufall in Patchnotes für das SteamDeck) Splitgate für mich entdeckt. Das ist zwar mittlerweile leider auch schon EOL, aber es gibt laut Steam Statistiken immer noch einen regelmäßigen Spielerstamm. Und obendrein ist es kostenlos. Ist sicher kein 1zu1 äquivalenter Ersatz für UT, aber das generelle Feeling stimmt für mich.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Redirion schrieb:
Epic könnte ja die ganzen für Unreal Tournament enwickelten Assets bei der Unreal Engine kostenfrei zur Verfügung stellen.

Vielleicht findet sich dann ein Team zusammen für ein Revival Projekt ähnlich wie das leider zu wenig beachtete TO4 als Revival eines sehr schönen Counterstrike-Konkurrenten damals auf UT99-Basis. Tactical Ops hatte ich damals sogar kompetitiv gezockt.
Haja jo TO hab ich sogar noch in der GameStar Liga gezockt :-D Sind aber nicht wirklich weit gekommen

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23, 3faltigkeit und Redirion
UT 99 und Tactical Ops, dass waren Zeiten.
Leider ist Epic mit Fortnite viel erfolgreicher, somit ist UT nicht mehr relevant für die...
Schön wars. Habe UT 99 immer noch bei GoG, immer noch super.

iSight2TheBlind schrieb:
@Termy Da stimme ich dir zu.
Valve hat mit dem Erfolg von Steam auch ihre Spielewurzeln etwas vergessen und alle warten auf einen dritten Teil mehrerer (!) Serien, die aber wahrscheinlich nie fortgesetzt werden weil sich mit Steam einfacher Geld verdienen lässt.
Aber: Auch wenn sie nicht mehr wirklich (regulär) Spiele veröffentlichen, so bleibt der Aspekt der hohen Qualität für die Valve immer stand immerhin in Steam vorhanden und der Store wird sinnvoll und kundenfreundlich erweitert und betrieben.

Epic dagegen verdient sein Geld nun mit Kinderabzocken und Businesskrams, denn die Unreal Engine und der EGS sind ja nicht für die Zufriedenheit der Kunden gedacht sondern für die Zufriedenheit anderer Firmen!

Deshalb bin ich etwas traurig, dass keine Spiele mehr von Valve kommen, sehe aber dass daraus trotzdem etwas positives entstand.
Bei Epic dagegen finde ich nichts positives nach ihrem Wandel.
(Und nein, verschenkte Spiele auch nicht - das sind nur Lockvogelangebote um die Leute an den schlechten Store zu binden)
Wir sind zum Teil enttäuscht, dass es nicht weiter geht. Gleichzeitig wird es schwieriger, die Spiele davor noch einmal zu toppen. Es gibt einen Teil 1 und Teil 2, die Kuh muss nicht weiter gemolken werden. Irgendwann hoffe ich auf einen sauberen Remaster. Valve macht vieles richtig und das zeigt auch, weshalb sie so beliebt sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Termy schrieb:
Warum erwartet eigentlich irgend jemand noch, dass Epic irgendwas im Spielerinteresse macht?
Einer der Gründe, warum ich Epic meide. So viele kundenfreundliche Entscheidungen, verpatzte PC releases und Schindluder beim Pushen ihres Stores... Ekelhaft was aus der einstigen Edelschmiede geworden ist. Aber da ist man ja in bester Gesellschaft mittlerweile.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Termy
Cyron2k schrieb:
ich hoffe auf einen 2. Frühling, wie aktuell bei den Strategiespielen.
Woran machst du diesen "2. Frühling" in dem Genre aus?

@Topic:
Schade, wenn es wirklich das Aus bedeutet. Ich hätte sicher gerne mal beim fertigen Produkt reingeschaut.

Zurück
Oben