• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Unreal Tournament 3 X: Epic Games löscht Shooter heimlich von Steam

@k0ntr Das stimmt natürlich, Half-Life 1 und 2 bzw. Portal 1 und 2 haben sehr hohe Erwartungen geschürt, die ein Nachfolger nur schwerlich erfüllen könnte.
Am ehesten sehe ich noch eine Chance für ein Left 4 Dead 3, da die Serie einfach "nur ein Spiel" ist, ohne einen Namen der auf keinen Fall befleckt werden dürfte - aber gleichzeitig fehlt für die Serie auch ein wenig der Markt.
Es kommen zwar immer wieder Left 4 Dead-Klone raus, mal mit Zombies, mal mit Aliens, mal mit Rattenmenschen - aber so richtig klasse sind die alle nicht.
Aber vielleicht ist das Genre auch einfach fertig und auserzählt.

Das ist ja auch das Problem bei Unreal Tournament und Quake - das sind Serien die vor etwa 25 Jahren ihren Höhepunkt hatten (Q3A, UT99) und seitdem hat sich der Spielemarkt weiterentwickelt.
Einfach nur in einer kleinen futuristischen Arena mit Energiewaffen und Comic-Raketenwerfern andere über den Haufen ballern zieht nicht mehr, da muss schon eine Killstreakbelohnung im Spiel sein und ein bunter Skill und irgendwelche Tänze die man machen kann.

Ist ein wenig wie mit Flugsimulatoren - die waren in den 90ern eine ganz große Sache, weil man daran immer sehr gut den technologischen Fortschritt demonstrieren konnte, gleichzeitig war damals aber die Entwicklung trotzdem noch günstig.
Heute ist die Technologie um Welten krasser und auch teurer zu entwickeln als damals, der Kreis der potenziellen Käufer solcher Spiele hat sich aber eher nicht vergrößert - das Wachstum im Spielemarkt stammt aus anderen Bereichen.
Ein Quake 5 oder UT25 wäre viel teurer zu entwickeln, die Spielerzahlen sähen aber nicht viel anders aus als damals, vor 20-25 Jahren.

@Redirion Tactical Ops, Strike Force & Sin UT waren die wesentlichen Mods, die ich eigentlich immer installiert hatte. Glaub mein Unreal Tournament Ordner war damals brachiale 10 GB fett mit den Massen an Community MapPacks, Mods, Mutators, Skins... Das alles Gratis :-D

@iSight2TheBlind Streng genommen gab es bei UT99 schon kleinere animierte "Tänze". Zu erreichen wenn man v drückt und im Menü dann die 6, dort gibts eine kleine Auswahl.

• Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC, drake23, Redirion und eine weitere Person
nytm4r4 schrieb:
... , RIP Half-Life...
Warum? HL Alyx 2 kommt bestimmt (irgendwann) 🙂

Und für den Rest gibt es Counter Strike 2 😉

@3faltigkeit Ja, so richtig neu ist das nicht und es gab Voice-Emotes - auch vorher schon in Starsiege Tribes.
Aber neuerdings ist es ein Geschäftsmodell geworden Skins und Voice-Emotes sowie Tänze zu verkaufen und ich glaube nicht, dass diejenigen die von einem klassischen Arenashooter angesprochen werden diejenigen sind, die solche Dinge kaufen würden.
Zumindest nicht in der Menge die für die Entwicklung und den Betrieb eines modernen Titels notwendig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3faltigkeit
Ich weiss schon warum ich für Epic nur verachtung über habe und ein großen Bogen um den laden mache, die haben damals UT wegen Fortnite sterben lassen und nun machen sie noch so einen ekligen Move. Klar ihre engine ist super, das war es aber auch schon. Auch lasse ich mich nicht wie viele andere "bestechen" mit den "gratisgames"
Wenn mich Games interessieren kauf ich sie mir. UT3 habe ich erst wieder vor kurzen gespielt, grafisch auch in 2023 immer noch schick, aber man sieht das alter. Und mit den ganzen Modpacks ist auch eine Menge an extras dabei.
Ach und bevor ich es vergesse, UT3 war damals auch meine erste Berührung mit PhysX, da gibts ja diese Mod zu ^^
Ich würde mir eher nen modernes UT als ein HL wünschen, ich weiss nicht HL hat mich nie wirklich abgeholt

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Termy, 3faltigkeit und eine weitere Person
ich habe unreal tournament geliebt und in hunderten stunden gespielt. schade.

aber eine anmerkung erlaube ich mir: je mehr games auf competitive e-sports ausgelegt wurden, desto weniger konnte das genre solcher shooter wie q3a oder ut beim breiteren publikum verfangen.
stattdessen ist es mehr und mehr der berüchtigte "hero-shooter" der noch so etwas wie anklang findet..
es ist wirklich schade.

Traurig das EPIC auch so ein unteren Gang geht...ich meine die sind mit Games wie Unreal und ihrer Engine groß geworden...und "Fanservice " interessiert sie einen Dreck ..nur noch Kohle scheffeln wollen wie mit dem Versuch des Stores... Und ein UT wegen Fortnite fallern zu lassen..mehr Schlag ins Gesicht der Fans die sie groß gemacht haben kann man nicht mehr geben

• Gefällt mir
Reaktionen: EcOnOmiC und 3faltigkeit
Doettleff schrieb:
Ich will Unreal Tournament spielen!!!
Soweit ich weiß ist er an Krebs oder Drogen verstorben.

@Topic
Wahrscheinlich gab es nur eine kleine Spielerschaft für die sich der Aufwand finanziell nicht lohnt? UT ist ein Shooter alter Schule - 3X hätte nicht allzu viele Spieler dazugeholt und schlimmstenfalls wären Fans gegangen. 🤷

iSight2TheBlind schrieb:
@3faltigkeit
Aber neuerdings ist es ein Geschäftsmodell geworden Skins und Voice-Emotes sowie Tänze zu verkaufen und ich glaube nicht, dass diejenigen die von einem klassischen Arenashooter angesprochen werden diejenigen sind, die solche Dinge kaufen würden.
Was ein Glück gab es damals alle Skins kostenlos auf SkinCity. Ein grosser Teil ist noch auf meiner Platte gelagert, ebenso Maps.
Für UT2k4 hab ich ein paar gesammelt: https://www.utzone.de/forum/downloads.php?do=cat&id=55

tx3a schrieb:
Es gibt ein UT99 Remake: https://www.epicgames.com/unrealtournament/en-US/
Entwicklung wurde wohl wegen Fortnite eingestellt.
Aber es ist trotzdem extrem gut. UT99-Progamer(wie ich) bestätigen das.
Das was Du da siehst ist die alte Seite von UT(4)alpha, welches eingestellt wurde, kein Remake.

Mehr Ingame-Shots im Spoiler, auch der Mapeditor

https://www.youtube.com/watch?v=9XpVkPCfdLQ
https://www.youtube.com/watch?v=ghCeRQbG4Cs
Ergänzung ()

Für die 99er Fraktion muss ich den noch loswerden, sry4spam ^^

https://www.youtube.com/watch?v=i4JPX3FqIb8

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Z0RDiAC
  • Gefällt mir
Reaktionen: cruse, iceshield, edenjung und 2 andere
UT99 hat bei mir schon auf dem neuen Core 2 Duo nicht mehr richtig funktioniert. Lief mal zu schnell, mal in Zeitlupe.

Frechheit:

epic_ut_1.jpgepic_ut_2.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Conqi
Conqi schrieb:
Epic ist zudem ja schon seit über 10 Jahren primär Engine- und nur noch sekundär Spiele-Entwickler

Das war eigentlich schon 1999 so. Da haben sie mit UT99 einen Haufen Entwicklerwerkzeuge mitgeliefert, um Engine-Kunden anzufixen.

finanzpolitisch lässt sich das einfach nicht ausdrücken wie eine zitrone

edit: valve hat mit cs den zeitgeist getroffen, da kommt bald das upgrade auf cs2. bei skins für ut2k3 wär allen die hutschale hochgeklappt

Mac-4-Life schrieb:
Epic macht genau das was im Gamerinteresse ist! Den alten Müll will niemand spielen. Gamer spielen Fortnite. Spiele ich auch und finde es genial. Würde nie auf die Idee kommen so was altes zu spielen.
Da hast du aber nen Meilenstein der Videospielgeschichte verpasst.
Oder einfach nur nen verdammt geiles Spiel.
Ich bin zwar nicht die Generation, die das beim Release gezockt hat, aber über meine brüder habe ich das dann später gezockt. Zwar gefällt mir UT04 mehr, aber UT99 ist auch Hammer geil.
Für ne schnelle runde zwischendurch oder zur Entspannung, ist das super.
Knackiges geballer, schnelles präzises movements, was gibt's besseres?

Schade das sie ut 4 für fortnite eingestellt haben. Nur wegen dem hatte ich mir überhaupt nen Epic Account gemacht. Und dann stellen sie das ein.
Schon in dem frühen Zustand hat das gebockt.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF und TodboT
mae schrieb:
Das war eigentlich schon 1999 so. Da haben sie mit UT99 einen Haufen Entwicklerwerkzeuge mitgeliefert, um Engine-Kunden anzufixen.
Das stimmt, aber da kamen trotzdem noch diverse Unreal (Tournament) Spiele und Gears of War. Nach Gears of War 3 war dann aber bis Fortnite nicht mehr viel los und zumindest gefühlt ist die Unreal Engine 3 deutlich mehr in den Fokus gerückt als die vorherigen Versionen das jemals waren.

• Gefällt mir
Reaktionen: ConqiFanboy
Zurück
Oben