iSight2TheBlind
Fleet Admiral
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@k0ntr Das stimmt natürlich, Half-Life 1 und 2 bzw. Portal 1 und 2 haben sehr hohe Erwartungen geschürt, die ein Nachfolger nur schwerlich erfüllen könnte.
Am ehesten sehe ich noch eine Chance für ein Left 4 Dead 3, da die Serie einfach "nur ein Spiel" ist, ohne einen Namen der auf keinen Fall befleckt werden dürfte - aber gleichzeitig fehlt für die Serie auch ein wenig der Markt.
Es kommen zwar immer wieder Left 4 Dead-Klone raus, mal mit Zombies, mal mit Aliens, mal mit Rattenmenschen - aber so richtig klasse sind die alle nicht.
Aber vielleicht ist das Genre auch einfach fertig und auserzählt.
Das ist ja auch das Problem bei Unreal Tournament und Quake - das sind Serien die vor etwa 25 Jahren ihren Höhepunkt hatten (Q3A, UT99) und seitdem hat sich der Spielemarkt weiterentwickelt.
Einfach nur in einer kleinen futuristischen Arena mit Energiewaffen und Comic-Raketenwerfern andere über den Haufen ballern zieht nicht mehr, da muss schon eine Killstreakbelohnung im Spiel sein und ein bunter Skill und irgendwelche Tänze die man machen kann.
Ist ein wenig wie mit Flugsimulatoren - die waren in den 90ern eine ganz große Sache, weil man daran immer sehr gut den technologischen Fortschritt demonstrieren konnte, gleichzeitig war damals aber die Entwicklung trotzdem noch günstig.
Heute ist die Technologie um Welten krasser und auch teurer zu entwickeln als damals, der Kreis der potenziellen Käufer solcher Spiele hat sich aber eher nicht vergrößert - das Wachstum im Spielemarkt stammt aus anderen Bereichen.
Ein Quake 5 oder UT25 wäre viel teurer zu entwickeln, die Spielerzahlen sähen aber nicht viel anders aus als damals, vor 20-25 Jahren.
Am ehesten sehe ich noch eine Chance für ein Left 4 Dead 3, da die Serie einfach "nur ein Spiel" ist, ohne einen Namen der auf keinen Fall befleckt werden dürfte - aber gleichzeitig fehlt für die Serie auch ein wenig der Markt.
Es kommen zwar immer wieder Left 4 Dead-Klone raus, mal mit Zombies, mal mit Aliens, mal mit Rattenmenschen - aber so richtig klasse sind die alle nicht.
Aber vielleicht ist das Genre auch einfach fertig und auserzählt.
Das ist ja auch das Problem bei Unreal Tournament und Quake - das sind Serien die vor etwa 25 Jahren ihren Höhepunkt hatten (Q3A, UT99) und seitdem hat sich der Spielemarkt weiterentwickelt.
Einfach nur in einer kleinen futuristischen Arena mit Energiewaffen und Comic-Raketenwerfern andere über den Haufen ballern zieht nicht mehr, da muss schon eine Killstreakbelohnung im Spiel sein und ein bunter Skill und irgendwelche Tänze die man machen kann.
Ist ein wenig wie mit Flugsimulatoren - die waren in den 90ern eine ganz große Sache, weil man daran immer sehr gut den technologischen Fortschritt demonstrieren konnte, gleichzeitig war damals aber die Entwicklung trotzdem noch günstig.
Heute ist die Technologie um Welten krasser und auch teurer zu entwickeln als damals, der Kreis der potenziellen Käufer solcher Spiele hat sich aber eher nicht vergrößert - das Wachstum im Spielemarkt stammt aus anderen Bereichen.
Ein Quake 5 oder UT25 wäre viel teurer zu entwickeln, die Spielerzahlen sähen aber nicht viel anders aus als damals, vor 20-25 Jahren.