Moin Community :-)
Habe mich heute mal ans OC meines Ryzen 5 3600 gesetzt.
Allerdings finde ich die Ergebnisse, sowie die Sensorwerte sehr sonderhaft.
Asus Rog Strix B-450 F-Gaming 2
Ryzen 5 3600 + 360mm AIO
16Gb 3600mhz CL18 Ram (XMP geladen)
RTX 2080ti Strix
Die CPU hatte Stock ca 3500 Punkte im R20.
Nach einem manuellen OC auf 4,1 Ghz bei 1,35V waren es komischerweise schon nur noch 3300 Punkte.
Und das obwohl der 3600 Stock AllCore nur mit 3,95Ghz Boostet.
Mittlerweile bin ich mit der CPU bei 4,5 Ghz AllCore gelandet.. also habe ich entweder ultra glück mit nem mega Chip oder irgendwas ist im Hintergrund faul.
Im Bios habe ich nichts über ein Power Limit finden können.
Laut HWinfo zieht sich die CPU max 85W bei 1,1V Vcore? Im Bios wurden 1,35V eingestellt und diese werden mir in CPU-Z auch angezeigt. LLC ist auf High gestellt was ca. LV4 entspricht.
Mich wundert einfach das Verhältnis zwischen Takt, Vcore, Leistungsaufname und dem R20 Punkten.
Habt ihr da mal eine Idee??
Und bitte keine Antworten wie lass doch stock oder wofür.... es ist einfach ein Hobby :-)
Habe mich heute mal ans OC meines Ryzen 5 3600 gesetzt.
Allerdings finde ich die Ergebnisse, sowie die Sensorwerte sehr sonderhaft.
Asus Rog Strix B-450 F-Gaming 2
Ryzen 5 3600 + 360mm AIO
16Gb 3600mhz CL18 Ram (XMP geladen)
RTX 2080ti Strix
Die CPU hatte Stock ca 3500 Punkte im R20.
Nach einem manuellen OC auf 4,1 Ghz bei 1,35V waren es komischerweise schon nur noch 3300 Punkte.
Und das obwohl der 3600 Stock AllCore nur mit 3,95Ghz Boostet.
Mittlerweile bin ich mit der CPU bei 4,5 Ghz AllCore gelandet.. also habe ich entweder ultra glück mit nem mega Chip oder irgendwas ist im Hintergrund faul.
Im Bios habe ich nichts über ein Power Limit finden können.
Laut HWinfo zieht sich die CPU max 85W bei 1,1V Vcore? Im Bios wurden 1,35V eingestellt und diese werden mir in CPU-Z auch angezeigt. LLC ist auf High gestellt was ca. LV4 entspricht.
Mich wundert einfach das Verhältnis zwischen Takt, Vcore, Leistungsaufname und dem R20 Punkten.
Habt ihr da mal eine Idee??
Und bitte keine Antworten wie lass doch stock oder wofür.... es ist einfach ein Hobby :-)
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: