Unsicherheit ob AM4 oder AM5

lNobody22l

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
13
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
    • CS, BF2042, LoL, BUBG, Payday 3, und was so die Jahre kommt
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
    • hohe bis Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • 144FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
…Nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…1Monitor, 144 Hz, 1440p, 16:9 + weiteren für discord usw.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

nur SSD´s und DARK Rock Pro4


6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1500-1600€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen

Hi, ich plane einen neuen Rechner zusammen zu bauen und bin mir unsicher, ob ich eine RX 7900XT, dafür aber AM4, oder die schlechtere 7800XT mit AM5 verbauen soll.

mögliche Konstellationen an die ich gedacht habe:

Ryzen 5800X3D (290€) + RX 7900 XT (850€)

oder

Ryzen 7800X3D (390€)+ RX 7800 XT (550€)

aufgrund der höheren Kosten von AM5 zu AM4 wären beide Setups etwa gleich teuer.

Sonstiges Setup.
je, B550(ca100€)/B650(ca.200€)
je 32GB RAM, (DDR4 ca. 65€; DDR5 ca. 110€)
Dark Power 13 1000W oder 850W???
SSD´s sind vorhanden

Was wäre eurer Meinung nach das bessere Setup?
Würdet ihr ein anderes AMD basierendes System in dem Preissegment empfehlen?
Oder lieber etwas mehr Investieren und für 7800X3D und RX7900XT gehen?
 
Warum nicht ne "kleinere" AM5 CPU. AM4 lohnt eigendlich nur bei absoluten Budget Rechnern und dann nicht 5800X3D sondern 5700X.

Ich würde nen 7700X vorschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto, ShowOff, danyundsahne und 5 andere
AM4 macht nur dann sinn, wenn man noch ein altes AM4 system hatte

dann ist ein upgrade auf den 5800x3d sinniger als AM5 Neubau

wenn du nichts hast, dann setze am besten gleich auf AM5 (zukunftssicherer als AM4 was EOL ist)

als ich damals meinen 5950x ersetzte, gab es noch kein AM5, daher blieb ich bei AM4 weil ich noch hardware hatte bzw. günstig an passende hardware für AM4 kam

dazu kann zu meinem 5800x3d immer noch sowas wie RTX 4070ti - 4090 oder 7900xt/x setzen. auch wenn ich persönlich gerade als übergang eine 4070ti habe und diese entweder ende des jahres durch eine 4080 oder Q1 2024 evtl sogar durch 4080ti oder 4090 ersetzen werde. ich spiele auf nur 1440p240
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnDonson, Baal Netbeck, danyundsahne und 3 andere
Sollen nicht die 3D Cpus durch ihren größeren L3-Chach bessere Performance liefern? Deswegen hatte ich an 5800X3D bzw 7800X3D gedacht. Z.b. soll ja der 5800X3D in games sehr ähnlich performen wie ein 7700X, wobei durch AM5 ein setup mit 7700X ja trotzdem teurer wäre. Wollte auch gerne 8+Kerne, oder macht dies keinen Sinn?
 
Warum ein sehr teures Dark Power 13, insb. bei dem Budget?
Ein MSI A850G ist z.B. auch super, habe bisher ausschließlich positives gehört.
 
Spricht nix gegen eine 3D CPU. Nur wenn das Geld nicht reicht könnte man auch da sparen. Aber die dann extra eine alte Plattform nehmen? Eher nicht. Dann lieber 1monat länger sparen.
 
Ja das Setup ist geringfügig teurer dafür erhälst du ne Plattform die nicht EOL ist mit PCIe5.0 24 Lanes, Support für kommende Generationen an CPUs usw.
 
Fürs reine Gamen brauchst nur 8 Kerne / 16 Threads. 12 bzw 16 Kerne nur dann, wenn du mehr machst mit dem PC, beispiel Video-Schnitt

zu deiner frage: 5800x3d vs RX 7700


den 7800x3d nimmt man, wenn man das letzte performance-pünktchen herausholen will. sowie damals bei AM4 mit dem 5800x3d. ich selbst zum beispiel hab mein Gaming-PC von 5950x nach 5800x3d ersetzt und die andere CPU für den render-pc verwendet
Ergänzung ()

  • CS, BF2042, LoL, BUBG, Payday 3, und was so die Jahre kommt


hier ein Beispiel nur für CS als anreiz

cpu.PNG
 
Bei den genannten Spielen brauchst du nicht den Vorteil eines 3D Cache. Ich würde auch auf AM5, kleinere CPU und dann bessere GPU setzen.
 
lNobody22l schrieb:
Dark Power 13 1000W oder 850W???
Dark Power ist für Leute mit unbegrenzten Budget.

Pure Power 12 750 langt.

Ansonsten kleine AM5 CPU zB 7600 und in 2-3 Jahren nochmal aufrüsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Questionmark und NerdmitHerz
lNobody22l schrieb:
aufgrund der höheren Kosten von AM5 zu AM4 wären beide Setups etwa gleich teuer.

Da bin ich nicht der selben Meinung.

Bei AM5 kann man jeglichen 4800er Ramsch RAM kaufen um dieselbe Performance wie DDR4 zu haben. Bewusste Pauschalierung.
AM5 Mainboards bieten viel mehr und kosten etwa gleich viel.
Wenn man nur 2 NVME haben will, und auch nur PCIE 3.0 NVME kann man gerne AM4 erwerben.

den Ryzen 7800X3d würde ich persönlich nicht kaufen. Ich habe mich bewusst im April 2023 für die WegwurfCPU 7600X entschieden. Die liegt bis auf den 300€ Geldverbrenner Ryzen 5800X3d relativ gleich auf mit den restlichen AM4 Prozessoren. Ich habe die schlechte low performance Plattform AM4 im Zuge dessen mit Ryzen 5800X / B550 verkauft / 2x32GB DDR4 Dual Rank verkauft.

Die 3D Prozessoren sind Geldverbrennungscpus. Anhand der Fragestellung vermute ich man will sparen oder man hat weniger Geld zur Verfügung.
 
An welche B550(ca100€)/B650(ca.200€) hast denn gedacht? B550 gibt es auch für deutlich mehr als 100€ und B650 auch deutlich weniger als 200€
 
_roman_ schrieb:
Die 3D Prozessoren sind Geldverbrennungscpus.
Sagt der, der von einem 5800X kommend auf einen 7600X gegangen ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cmok
_roman_ schrieb:
300€ Geldverbrenner Ryzen 5800X3d
...
Die 3D Prozessoren sind Geldverbrennungscpus.
Diese Meinung hast du aber exklusiv.
Für reine Spiele Rechner mit bestehender AM4 Platform ist der 5800X3D die perfekte Aufrüst-CPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki, cmok und danyundsahne
_roman_ schrieb:
Die 3D Prozessoren sind Geldverbrennungscpus.

nur weil es für dich als Einzelperson ist, solltest du es nicht auf alle beziehen

nur weil der 7600x aufgrund der mordernen cpu besser ist als ein 5800x3d (am4 eol) bedeutet es nicht, dass der 7800x3d obsolet wird.

du spielst in dem fall nicht die spiele die vom x3d profitieren oder dein monitor hat nicht die refreshraten dafür

ich bin wie geschrieben von 5950x auf 5830x3d gegangen, einfach weil mir der 5950x in sehr vielen meiner Spiele nicht mehr die 240Hz schaffte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
AM4 ergibt nur dann Sinn, wenn bereits ein alter AM4 Rechner vorhanden ist und aufgerüstet werden soll.
Ansonsten bei einer Neuanschaffung immer die aktuellste Plattform.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
@lNobody22l
Für das "Einmal gekauft - nie wieder angefasst System" reicht ein AM4 mit 5800X3D.
Dann kannst du das Budget auch auf 1200€ ansetzen und jahrelang glücklich damit sein.

Wenn es dein Ziel ist, den Rechner immerwieder aufzurüsten, weil du gerne alte Komponenten auf Ebay zu Geld machen willst, dann hol dir einen AM5. Die CPU is wurscht, da AMD eh 2024 eine neue CPU-Generation für AM5 raus bringt.

Die 7000er CPU AMD Serie war nie der große Wurf aufgrund der vielen Probleme mit AMD Expo, dann die thermische Verlustleistung, zu hohe Taktraten, hoher Leerlaufverbrauch und die massiven Preise. Du kannst dir auch einen Ryzen 7600(ohne x) holen und den in 1 Jahr wieder verkaufen - dann ist der Wertverlust gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
_roman_ schrieb:
Die 3D Prozessoren sind Geldverbrennungscpus. Anhand der Fragestellung vermute ich man will sparen oder man hat weniger Geld zur Verfügung.
Also woher nimmst du deine Falschinformationen?

Der 7800x 3D ist aktuell in vielen Spielen die absolut schnellste CPU überhaupt. Natürlich muss man dafür zahlen.
CPU's sind oft nicht durch ihren Registerumsatz sondern durch die zur Verfügung stehenden Daten limitiert. Der große L3 bringt jede Menge, auch in guten Anwendungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz und kachiri
Zurück
Oben