Hallo liebe Computerbase-Community,
ich brauche mal wieder Eure Ratschläge aufgrund eines Defekts meiner alten Grafikkarte.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Ich versuchs 😊
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bislang hatte ich immer ein Limit von ca. 300 EUR (+-50EUR) für eine Grafikkarte selbst gesteckt.
Keine speziellen Programme / Anwendungen kommen zum Einsatz
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Eizo Foris FX2431 Link Handbuch
Beide Monitore hängen an einer Ergotron Dual Monitor-Halterung (genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht parat).
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bisher hatte ich einen Monitor via DVI und den zweiten via HDMI angeschlossen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das damals etwas gedauert, weil WUXGA via HDMI nicht unterstützt wird?!
Ich lege keinen Wert auf RGB und Beleuchtung. Lieber eine Leise Karte mit guter Kühlung. Meine alte Sapphire mit Silent Bios war schon schön leise und nicht aus dem Gehäuse heraus zu hören.
Ich bin mir unsicher, wie / ob sich eine gute Lösung für die Anschlüsse einer neuen Grafikkarte finden lässt (Adapter?!), um die Monitore weiter zu verwenden.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Budgetgetrieben habe ich wohl die Wahl zwischen:
Wie immer: Vielen Dank für Eure Gedanken und Erfahrungen.
Orion
ich brauche mal wieder Eure Ratschläge aufgrund eines Defekts meiner alten Grafikkarte.
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Ich versuchs 😊
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Bislang hatte ich immer ein Limit von ca. 300 EUR (+-50EUR) für eine Grafikkarte selbst gesteckt.
- Auf Basis des Grafikkarten-Rankings HIER tendiere ich zu einer RTX 3060
- Glaskugel: die angekündigte RX 6600XT könnte auch sehr interessant werden
- Damit ließe sich eine RX 6700XT im AMD-Shop mit Glück droppen lassen.
- Welche Spiele genau?
- Path of Exile (bald PoE2?)
- League of Legends
- CIV 5
- Eventuell demnächst Diablo 2 Resurrected
- Eventuell demnächst Anno 1800
- Eventuell demnächst CIV 6
- Sehr selten sowas wie:
- Northgard
- They are Billions
- Frostpunk
- Banished
- Life is Feudal Forest Village
- Surviving Mars
- Star Trek Online
- The Witcher 3 Wild Hunt
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- WUXGA (1920x1200)
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- Gerne so hoch wie möglich (wenn es die Hardware zulässt). Ich habe kein Problem die Regler auch deutlich runter zu drehen
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
- Unter 30 FPS geht gar nicht, unter 60 FPS toleriere ich in Ausnahmefällen (hatte ich mit meiner alten Graka z.B. in PoE, wenns viele Gegner im Endgame wurden)
Keine speziellen Programme / Anwendungen kommen zum Einsatz
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2x Eizo Foris FX2431 Link Handbuch
Beide Monitore hängen an einer Ergotron Dual Monitor-Halterung (genaue Bezeichnung hab ich gerade nicht parat).
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz // nicht übertaktet
Wenn ich das HIER richtig verstanden habe, dann ist mein CPU zu alt für das zukünftige Windows 11 – aber da sind ja aktuell noch viele (für meinen Geschmack zu viele) Unsicherheiten, ob das so kommt.
Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 8192MB Sapphire Radeon RX 470 Nitro+
RIP siehe HIER. Ich habe inzwischen mal mit einer anderen Grafikkarte getestet – keine Probleme, daher gehe ich davon aus, dass es wirklich nur die Grafikkarte erwischt hat und Netzteil und Mainboard nichts abbekommen haben.
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 11 Modular 80+ Platinum
Das Netzteil ist aus 2016 wie der Kern meines PCs. Hier bin ich unschlüssig, ob das mit einer neuen Grafikkarte zurechtkommt.
- Gehäuse: Fractal Design R5
Grafikkarten bis zu einer Länge von 440mm passen rein, da der obere HDD-Käfig nicht installiert ist (Quelle)
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Bisher hatte ich einen Monitor via DVI und den zweiten via HDMI angeschlossen. Wenn ich mich richtig erinnere, hat das damals etwas gedauert, weil WUXGA via HDMI nicht unterstützt wird?!
Ich lege keinen Wert auf RGB und Beleuchtung. Lieber eine Leise Karte mit guter Kühlung. Meine alte Sapphire mit Silent Bios war schon schön leise und nicht aus dem Gehäuse heraus zu hören.
Ich bin mir unsicher, wie / ob sich eine gute Lösung für die Anschlüsse einer neuen Grafikkarte finden lässt (Adapter?!), um die Monitore weiter zu verwenden.
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Budgetgetrieben habe ich wohl die Wahl zwischen:
- Warten bis die RTX3060 nahe/unter UVP fällt – das wird dauern
- Warten auf die angekündigte RX 6600XT – wenn sie bezahlbar und lieferbar sein sollte
- Mein Glück im AMD Shop zu versuchen, um dort eine RTX6700XT zu ergattern
- Gebraucht-Kauf schließe ich aus
- Oder einen komplett neuen PC zu kaufen – Hier kommen eventuell dann „Folgekosten“ (Monitore, Monitorarm ablösen) auf mich zu. Will ich eigentlich nur, wenn die Optionen 1-3 gar keinen Sinn machen. Ich würde ungern etwas, was funktioniert und meine Anforderungen erfüllen kann, aussortieren.
- Schafft mein Netzteil eine neue Grafikkarte?
- Wie kann ich meine alten Monitore am besten an eine neue Grafikkarte anschließen?
- Keine Glaskugel bzgl. Win11 am Horizont
Wie immer: Vielen Dank für Eure Gedanken und Erfahrungen.
Orion