Unstabile Frames bei Rtx 4090

TK Bob

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe mir vor kurzem mein eigenen PC zusammen gebaut. Nach dem Einrichten von Windows 11 und Updates, sowie NVIDIA - habe ich mich an das Gamen gemacht. Leider musste ich feststellen, dass ich dort unter extremen Frames Drops "leiden" musste. Eigentlich sollte ich 360 Hz erreichen diese gehen aber während des Spielen auf bspw. 108 runter.
Die Game settings habe ich relativ frame freundlich eingestellt.

Was kann ich dagegen tun, dass die Frames stabil werden?

Hier noch ein paar Infos:
Game: Fortnite
Monitor Alienware 360hz

PC
• Nvidia 4090 MSI
• AMD Ryzen 9 7950X
• 64 GB RAM 6000 MHz
• Be quiet Silent Wings 4 Pro Lüfter
• Wasserkühlung: Corsair iCue H150i Elite LCD XT
• SSD 1 TB Samsung 990 Pro

Zuletzt bearbeitet:
TK Bob schrieb:
Was kann ich dagegen tun, dass die Frames stabil werden?
V-Sync anwerfen.
Ergänzung ()

TK Bob schrieb:
Eigentlich sollte ich 360 Hz erreichen
Sagt wer?
TK Bob schrieb:
Du meinst wohl FPS, Hertz ist die Bildwiederholungsrate des Monitors. Der Monitor läuft auch bei 100 FPS mit 360Hz.

Ansonsten:
FAQ: Performance-Probleme. Es Ruckelt. FPS brechen ein. Framedrops. Lags. | ComputerBase Forum und
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC? | ComputerBase Forum

• Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, NerdmitHerz und Baal Netbeck
Stormfirebird schrieb:
7950X?
Wie setzt sich der RAM zusammen und warum 64GB?
Hz sind nicht gleich FPS, außer du verwendest Gsync/VRR, ich nehme an du meinst in erster j
Ja, vertippt 7950x :))

Der Ram setzt sich aus 2 x Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit, also insgesamt 4 Ram Riegel zusammen.

360hz? Full HD nehme ich an?
Sag mir jetzt bitte, du hast dir nicht eine 4090 für 1080p gaming gekauft? Keine CPU wird die 4090 in 1080p voll auslasten können, ein 13900k(s) oder 7950x3d würde aber schon bedeutend mehr frames liefern. Wie sehen die Temperaturen aus? Hast du auch in anderen spielen Probleme? G-sync aktiv? Wie sieht die Auslastung der einzelnen Komponenten aus?
Außerdem ist die irgendwo ein Fehler unterlaufen, ein 5950x kann niemals mit 6000mhz RAM laufen

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Weil auch eine 4090 nichts immer konstant bringt.
Im Spiel, was du siehst, ist halt eine sehr dynamische Angelegenheit. Schaust in dem Himmel max fps. Ist gerade viel Aktion auf dem Schirm. Gehen sie halt runter! Normal. Logisch!
Das du mit der 4090 in dem billo Spiel immer nah an den 360 Hz kommen solltest, ist denke safe.
Wenn du konstante fps willst musst du limitierten. Ggf so weit runter mit den Details das du immer 360 Fps erreichst.

Wie man in diesem Video sieht, sind selbst mit der 4090 kaum 200+ und noch weniger 300+ FPS erreichbar mit Fortnite in FHD.

Daran sieht man auch wunderbar ein wenig, wie viel Augenwischerei eigentlich die ganzen High Refresh Rate Monitore sind

TK Bob schrieb:
Sind so um die 40 Grad
Wo von? Das wage ich auch zu bezweifeln, wenn du deine CPU und GPU im gaming bei 40 Grad hälst dann meinen größten Respekt, denn ohne einen defekt oder Stickstoff ist da nicht möglich

Einfach schon falsche CPU und falsche Vorstellungen für 360fps.

Läuft der RAM auf 6000? oder nur zusammen gebaut und go ?

Von welcher Auflösung reden wir hier überhaupt? 1080p?

Matthias80 schrieb:
Das du mit der 4090 in dem billo Spiel immer nah an den 360 Hz kommen solltest, ist denke safe.
Ein Kumpel hat eine 2070 super und hat auf 180 FPS gecapt und komplett konstant.
Selbst wenn ich meine Frames auch cape geht es auf 108 runter
Ergänzung ()

nicK-- schrieb:
Einfach schon falsche CPU und falsche Vorstellungen für 360fps.

Läuft der RAM auf 6000? oder nur zusammen gebaut und go ?
Falls du fragst ob ich es auf BIOS eingestellt habe - jup

TK Bob schrieb:
Der Ram setzt sich aus 2 x Corsair DIMM 32 GB DDR5-6000 Kit, also insgesamt 4 Ram Riegel zusammen.
Ich vermute der läuft dementsprechend dann eher auf Standardprofil als auf den 6000 MT/s die man erst im BIOS aktivieren müsste und wahrscheinlich nicht stabil sind in der Konstellation?

Lad dir am besten mal HWinfo https://www.hwinfo.com/download/ und poste einen Screenshot von der Übersicht.

Ich habe mich länger nicht mehr mit Fornite befasst aber vor ein paar Jahren kam da der Performance Mode ins Spiel der zeitgleich Multithreaded Rendering deaktiviert hat und somit für potente Systeme absolutes Gift war. Ist das immer noch der Fall und verwendest du den eventuell?

• Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance
Wenn du wirklich nur 10% GPU Auslastung hast dann passt was nicht und die Auflösung hast du noch immer nicht gesagt.

TK Bob schrieb:
Wenn du in 1080p spielst... Dann hast du keine Ahnung oder dich schlecht beraten lassen! Ne 4090 wacht gelinde gesagt in der Auflösung nicht auf und chillt schön vor sich hin.
Welche Einstellungen hast du in fortnite getroffen?

Stormfirebird schrieb:
Ich vermute der läuft dementsprechend dann eher auf Standardprofil als auf den 6000 MT/s die man erst im BIOS aktivieren müsste und wahrscheinlich nicht stabil sind in der Konstellation?

Lad dir am besten mal HWinfo https://www.hwinfo.com/download/ und poste einen Screenshot von der Übersicht.

Ich habe mich länger nicht mehr mit Fornite befasst aber vor ein paar Jahren kam da der Performance Mode ins Spiel der zeitgleich Multithreaded Rendering deaktiviert hat und somit für potente Systeme absolutes Gift war. Ist das immer noch der Fall und verwendest du den eventuell?
Ja, habe den Performance Mode aktiviert
Stormfirebird schrieb:

Ja, habe den Performance mode aktiviert

TK Bob schrieb:
Ja, habe den Performance Mode aktiviert
Der ist für die langsamste Hardware ever!
Nicht gelesen was da steht? Wofür der ist? 😵
Dx11 alles hoch knallen. Dann könnte die Anforderung evtl. So hoch gehen, daß die 4090 bock bekommt in den 2 Gang zu schalten.

Zurück
Oben