Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Unstabile Frames bei Rtx 4090
- Ersteller TK Bob
- Erstellt am
Ben_computer_Ba
Lt. Commander
Irgendwas passt da vorne und hinten nicht, du bist dir absolut sicher, dass der Ram mit 6000mhz läuft? Hast du Mal einen cinebench Test gemacht? Wie viele Punkte erreichst du dort im single und Multi core Test? Vielleicht hat deine CPU ein Problem
Ergänzung ()
Dx12 ist dx12 immer vorzuziehen, gerade mit neuer Hardware, wie der 4090TK Bob schrieb:Vllt probiere ich das morgen mal aus.
oder Dx12?
Matthias80
Captain
Belese dich!
Dx12 wäre auch eine option.
Vielleicht sogar die bessere.
Wäre auf jeden Fall sinnvoller als den sinnlosen Performance Modus! Gott
Wäre auf jeden Fall sinnvoller als den sinnlosen Performance Modus! Gott
Wow, gut das du dich auch mit competitive gaming auskennst.Matthias80 schrieb:Belese dich!
Wäre auf jeden Fall sinnvoller als den sinnlosen Performance Modus!
Aber danke!
Sinatra81
Captain
Sooo, alle wieder beruhigen! 🙋♂️
@TE: HWinfo laden und Werte posten zwecks RAM-Speed.
Wieviele Monitore angeschlossen?
Alle Treiber, Windows und Bios aktuell? Welche Bios Version ist installiert?
GPU richtig angeschlossen?
Was im Afterburner einge- bzw verstellt?
Ich würde vorschlagen, das BIOS Stock zu lassen und nur RAM einzustellen. Höchstens noch rBar aktivieren.
@TE: HWinfo laden und Werte posten zwecks RAM-Speed.
Wieviele Monitore angeschlossen?
Alle Treiber, Windows und Bios aktuell? Welche Bios Version ist installiert?
GPU richtig angeschlossen?
Was im Afterburner einge- bzw verstellt?
Ich würde vorschlagen, das BIOS Stock zu lassen und nur RAM einzustellen. Höchstens noch rBar aktivieren.
Matthias80
Captain
Alles durch mit meinen Kinder.TK Bob schrieb:Wow, gut das du dich auch mit competitive gaming auskennst.
Leider fehlt es dann bei dir noch an mehr...
Bitte erkläre einmal was der Performance Modus mit competetive gaming zu tun hat. Danke
Ergänzung ()
Selbst wenn der RAM mit der minimalsten Einstellung laufen würde... Würde das System locker mehr fps konstant haben müssen!Sinatra81 schrieb:HWinfo laden und Werte posten.
Er hat im Performance Modus gespielt. Da chillt das ganze System vor sich hin. Wacht mal auf. Chillt dann wieder. Deswegen die starken Einbrüche. Von 1080p Müll ganz zu schweigen. Wenn er dem Text zum Performance Modus nicht gelesen hat... Dann mach langsam.
Ich würde die Alternativen ausprobieren.TK Bob schrieb:Ja, habe den Performance mode aktiviert
Der Performance mode ist eig. für alte und schwächere System gedacht und kann sich auf modernen starken Systemen auch negativ auswirken.
Ist reflex + Boost aktiviert?
HWinfo Screenshot bitte auch noch nachliefern.
SaschaHa
Commodore
Das ist so nicht ganz richtig. Eine starke GPU wie die 4090 ist nicht automatisch langsamer als eine schwächere, nur weil sie "unterfordert" ist. Ohne CPU-Limit und Frame-Cap (oder anders, solange sie mit Daten gefüttert wird) sollte sie immer ihre volle Leistung zur Verfügung stellen. Dass sie bei 1080p nicht sinnvoll ist, liegt nicht daran, dass sie "nicht kann", sondern dass die FPS sich regulär in so hohen Regionen bewegen, dass man in der Regel im CPU-Limit ist - und genau das dürfte hier der Fall sein. Kaum ein Spiel ist für 300+ FPS ausgelegt, zuvor landet man fast immer im CPU-Limit. Dennoch stimme ich diesbezüglich zu, dass der Performance-Modus hier keinen Sinn macht, da er die Leistung der 4090 einfach vollkommen überflüssig macht.Matthias80 schrieb:Dx11 alles hoch knallen. Dann könnte die Anforderung evtl. So hoch gehen, daß die 4090 bock bekommt in den 2 Gang zu schalten.
@TK Bob
Die 4090 sollte nicht das Problem sein, sondern irgendetwas, das sie "füttert". Wie du oben geschrieben hast, verwendest du 4 RAM-Module mit 6000 MT/s. Letzteres wage ich sehr stark zu bezweifeln. 6000 MT/s sind für AMD selbst mit 2 Modulen schon eine harte Nuss, bei 4 Modulen gibt AMD maximal 3600 MT/s an, alles darüber ist OC. 6000 MT/s mit 4 Modulen sind zwar möglich, aber viele Plattformen machen dabei schlapp. Wie bereits empfohlen wurde, solltest du also auf jeden Fall man im Betrieb checken, welche Taktraten bei deinem RAM wirklich anliegen und uns das Ergebnis hier mitteilen, am besten mit Screenshot. Auch die Latenzen sind in diesem Zusammenhang wichtig. 6000 MT/s sollten im besten Fall CL30 implizieren, höhere Werte sind schlechter.
Ansonsten können diverse andere Faktoren dein System ins Stottern bringen, etwa die Firewall oder irgendwelche anderen Hintergrundprozesse.
Zuletzt bearbeitet:
Ben_computer_Ba
Lt. Commander
@TK Bob
Bist du hier weil du Hilfe möchtest oder nicht? Nach über einer Seite sind wir hier 0,0 voran gekommen, weil du auf noch nicht einmal der hälfte des Inhaltes eingehst, es versuchst zu verstehen oder bei Bedarf nachfragst. Hier wurden dir jetzt bereits von mehreren Personen Tipps gegeben bzw. Dinge genannt, die du versuchen und das Ergebnis davon dann hier Posten sollst. Woran hapert es denn?
Also her mit den Infos die gefordert wurden, dann kann dir sinnvoll geholfen werden.
Bist du hier weil du Hilfe möchtest oder nicht? Nach über einer Seite sind wir hier 0,0 voran gekommen, weil du auf noch nicht einmal der hälfte des Inhaltes eingehst, es versuchst zu verstehen oder bei Bedarf nachfragst. Hier wurden dir jetzt bereits von mehreren Personen Tipps gegeben bzw. Dinge genannt, die du versuchen und das Ergebnis davon dann hier Posten sollst. Woran hapert es denn?
Gute Fragen/ Probleme bekommen gute antworten, frag dich mal warum er das so geschrieben hat...TK Bob schrieb:Das könnte man dann auch normal schreiben und nicht leuten die weniger Technik affin sind unter die Nase reiben.
Ergänzung ()
Also her mit den Infos die gefordert wurden, dann kann dir sinnvoll geholfen werden.
@Ben_computer_Ba Thread entfolgen und gut ist. Der TE antwortet eben so gut er kann, es gibt da keinen Zwang ein Thema innerhalb einer halben Stunde abzuhandeln.
Die das meist auf der zweiten Seite hier ist ja sowieso praktisch für die Tonne.
Die das meist auf der zweiten Seite hier ist ja sowieso praktisch für die Tonne.
Matthias80
Captain
Bitte lies nochmal was der Performance Modus ist.SaschaHa schrieb:Ansonsten
Wie ich geschrieben habe, chillt da das ganze System.
Von kann nicht oder irgendwas hab ich nix geschrieben. Bitte lesen was da steht.
Mein kleiner hat das auch durch...
Dumme yt bla Bla.
Letztendlich hat sich seine Karte immer runter getaktet. Brauchte gar nicht hoch takten weil da nur brei auf dem Bildschirm ist.
Der Performance Modus ist für alte schwache Hardware, die nicht mal 60 fps schaffen. Davon ist sein System so weit entfernt wie es nur geht. Mit den richtigen Einstellungen im Spiel perfomt die Hardware und konstante 360 fps sind ohne Probleme drin. Da limitiert nix. Es ist FORTNITE!
rico007
Commander
1080p, Performance Modus und solch ein dicke CPU / GPU.
Perlen vor die Säue werfen @ its Best. Die CPU kann nicht mehr und die GPU muss immer auf die CPU und langweilt sich zu Tode.
Die Hardware will ausgelastet werden, sonst werden Stromsparmechanismen aktiviert und die Framrate wird unruhig.
Zeigen doch deine Temperaturen schön, eine 4090 mit 40° ist alles, nur nicht ausgelastet.
Zudem, du hast geschrieben 2x 32GB DDR5 6000
Dann schreibst du auf einmal 4 Riegel. Bei Vollbestückung kann es auch bei den 7000er Ryzen zu den lustigsten Eigenheiten kommen.
Perlen vor die Säue werfen @ its Best. Die CPU kann nicht mehr und die GPU muss immer auf die CPU und langweilt sich zu Tode.
Die Hardware will ausgelastet werden, sonst werden Stromsparmechanismen aktiviert und die Framrate wird unruhig.
Zeigen doch deine Temperaturen schön, eine 4090 mit 40° ist alles, nur nicht ausgelastet.
Zudem, du hast geschrieben 2x 32GB DDR5 6000
Dann schreibst du auf einmal 4 Riegel. Bei Vollbestückung kann es auch bei den 7000er Ryzen zu den lustigsten Eigenheiten kommen.
Sinatra81
Captain
rico007 schrieb:Zudem, du hast geschrieben 2x 32GB DDR5 6000
Hab auch ewig überlegt, aber er meint 2x 32er Kits.
Vielen Dank schon einmal für die zahlreiche Hilfe/Teilnahme. ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ich habe das Spiel auf Direct11 und danach auf Direct12 getestet.
Mein persönliches Urteil hierbei ist, dass die Drops "schlimmer" waren - bis auf 89 Frames runter.
Der Punkt, dass die GPU/CPU nicht ausgelastet sind, kann ich nachvollziehen.
Ich habe eben Corsair iCue neben her laufen lassen, die Auslastung bei beiden belief sich nach kurzem Spielen auf einstellig. Die Grad-Zahl ging bei der CPU auf 70 hoch und bei der GPU auf 53.
Um ein paar Punkte zu beantworten:
Hier der Screenshot von HWinfo
Der Takt vom Speicher beträgt 3000 MHz und nicht wie vom Hersteller beworben/gekauft 6000.
Ich kenne mich hierzu leider zu wenig aus.
Vielen Dank im Voraus!
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Ich habe das Spiel auf Direct11 und danach auf Direct12 getestet.
Mein persönliches Urteil hierbei ist, dass die Drops "schlimmer" waren - bis auf 89 Frames runter.
Der Punkt, dass die GPU/CPU nicht ausgelastet sind, kann ich nachvollziehen.
Ich habe eben Corsair iCue neben her laufen lassen, die Auslastung bei beiden belief sich nach kurzem Spielen auf einstellig. Die Grad-Zahl ging bei der CPU auf 70 hoch und bei der GPU auf 53.
Um ein paar Punkte zu beantworten:
- MSI Afterburner zwar gedownloadet, aber nichts eingestellt - bis jetzt nur zur Visualisierung genutzt
- Die Nvidia Boost Option war in den Ingame Settings auf On gestellt
- Auf dem Screenshot sieht man die aktuelle BIOS Version
Hier der Screenshot von HWinfo
Der Takt vom Speicher beträgt 3000 MHz und nicht wie vom Hersteller beworben/gekauft 6000.
Ich kenne mich hierzu leider zu wenig aus.
Vielen Dank im Voraus!
Anhänge
Das passt tatsächlich, den Wert musst du verdoppeln um auf die beworbenen Effektiv 6000 MT/s zu kommen.TK Bob schrieb:Der Takt vom Speicher beträgt 3000 MHz und nicht wie vom Hersteller beworben/gekauft 6000.
Das BIOS ist ja praktisch noch vom launch, musst echt eine gute Kombi erwischt haben dass der RAM so läuft.
Wenn die GPU nicht voll auslastet heißt das ohne anderes Limit wie VRAM/RAM, FPS dass die CPU nicht schnell genug Frames vorbereiten kann, was jetzt bei der CPU nicht unbedingt Sinn ergibt. Stellt sich jetzt die Frage ob da sonst alles normal läuft bei dir.
HVCI könnte man für maximale Spieleleistung irgendwann deaktivieren, aber daran scheitert es aktuell nicht.
Hast du alternative Spiele um zu schauen ob die Performance da passt?
Sonst bitte CB R23 https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/cinebench/ laufen lassen (oben advanced anhaken und die mininum Zeit kannst du auf off stellen, musst nicht 10 Minuten warten für ein Ergebnis) und 3D Mark Timespy https://www.computerbase.de/downloads/benchmarks/ul-3dmark/ damit wir einen Eindruck bekommen ob da was nicht passt.
Zuletzt bearbeitet:
Tatsächlich spiele ich momentan kein anderes Game.
Ich habe den CB R23 Test für die CPU Multi Core gemacht. Diesen habe
ich für 10 Minuten laufen lassen. Die Auslastung war bei 100 und hat an die 95 Grad erreicht.
Die Punkte (?) die ich im Test erreicht habe waren 35385.
Im Anhang befinden sich Screenshots von dem Time Spy Test.
Ich habe den CB R23 Test für die CPU Multi Core gemacht. Diesen habe
ich für 10 Minuten laufen lassen. Die Auslastung war bei 100 und hat an die 95 Grad erreicht.
Die Punkte (?) die ich im Test erreicht habe waren 35385.
Im Anhang befinden sich Screenshots von dem Time Spy Test.
Anhänge
Beides leicht unterdurchschnittlich, Cinebench Score wäre wahrscheinlich besser wenn die CPU nicht 10 Minuten aufheizt und dann leicht drosselt.
GPU Auslastung sieht bei 3DMark etwas komisch aus aber eventuell herscht da wirklich ein CPU-Limit, der Score scheint ja zu passen.
Gibt uns leider nicht wirklich einen Hinweis.
Theoretisch würde ich ein BIOS Update vorschlagen, allerdings kann es tatsächlich sein dass das nichts ändert oder worst case dein RAM mit einer neueren Version nicht mehr stabil läuft. Blöderweiße gibt es deine aktuelle Version scheinbar gar nicht mehr bei ASUS zum download.
Könntest du Screenshots von deinen Fortnite Settings liefern die du mit DX12 verwendet hast?
Wenn du von deinen drops redest, wo testest du? Spielst du build oder no build, ein spezieller Ort oder vll. was in creative?
GPU Auslastung sieht bei 3DMark etwas komisch aus aber eventuell herscht da wirklich ein CPU-Limit, der Score scheint ja zu passen.
Gibt uns leider nicht wirklich einen Hinweis.
Theoretisch würde ich ein BIOS Update vorschlagen, allerdings kann es tatsächlich sein dass das nichts ändert oder worst case dein RAM mit einer neueren Version nicht mehr stabil läuft. Blöderweiße gibt es deine aktuelle Version scheinbar gar nicht mehr bei ASUS zum download.
Könntest du Screenshots von deinen Fortnite Settings liefern die du mit DX12 verwendet hast?
Wenn du von deinen drops redest, wo testest du? Spielst du build oder no build, ein spezieller Ort oder vll. was in creative?
Danke erstmal für deine Bemühungen ![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Meine "Tests" beruhen auf der einstellbaren Ingame Anzeige.
Ich spiele hauptsächlich Build und Creativ. Wenn ich alleine Creativ bin und nur vor mich hinbaue,
erreiche ich bei Cap von 360 Fps einen maximalen Drop von 311.
Bei einem Cap von 240 Fps Ingame sind diese, zumindest in Kreativ stabil. Minimal 239
Ingame gerade nach dem Landen, wenn es sich stabilisieren sollte, sind diese immer noch unruhig und droppen teilweise auf 118.
![Lächeln :) :)](/forum/styles/smilies/smile.gif)
Meine "Tests" beruhen auf der einstellbaren Ingame Anzeige.
Ich spiele hauptsächlich Build und Creativ. Wenn ich alleine Creativ bin und nur vor mich hinbaue,
erreiche ich bei Cap von 360 Fps einen maximalen Drop von 311.
Bei einem Cap von 240 Fps Ingame sind diese, zumindest in Kreativ stabil. Minimal 239
Ingame gerade nach dem Landen, wenn es sich stabilisieren sollte, sind diese immer noch unruhig und droppen teilweise auf 118.
Anhänge
-
F1.png1,1 MB · Aufrufe: 116
-
F2.png413,4 KB · Aufrufe: 118
-
F3.png411,4 KB · Aufrufe: 121
-
Screenshot 2023-08-05 192319.png303,9 KB · Aufrufe: 116
-
Screenshot 2023-08-05 192330.png95,9 KB · Aufrufe: 110
-
Screenshot 2023-08-05 192349.png90,2 KB · Aufrufe: 106
-
Screenshot 2023-08-05 192403.png89,1 KB · Aufrufe: 99
-
Screenshot 2023-08-05 192434.png101,4 KB · Aufrufe: 105
-
Screenshot 2023-08-05 192457.png94,7 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet:
Läuft icue schon seit anfang an, hast du noch mehr Software in die Richtung, vll. Synapse?
Würde testweiße darauf verzichten.
Abgesehen davon fällt mir nichts offensichtliches auf oder ein außer eben das BIOS update und HVCI wobei ersteres wie gesagt auch nach hinten losgehen kann.
Wenn hier sonst niemand Ideen hat würde ich vorschlagen du schaust auf dem Fortnite Reddit ob es da Hilfe oder Erfahrungen in die Richtung gibt.
Würde testweiße darauf verzichten.
Abgesehen davon fällt mir nichts offensichtliches auf oder ein außer eben das BIOS update und HVCI wobei ersteres wie gesagt auch nach hinten losgehen kann.
Wenn hier sonst niemand Ideen hat würde ich vorschlagen du schaust auf dem Fortnite Reddit ob es da Hilfe oder Erfahrungen in die Richtung gibt.