Unstabile Frames bei Rtx 4090

Hast du auch schon versucht mal die Grafikeinstellungen höher zu setzen so das die Grafikkarte mehr beansprucht wird? Framedrops sind ja auch normal eben je nach Server, Spieleranzahl, was gerade passiert und berechnet wird. In CSGO gehen die FPS mit mehreren geworfen Rauchgranaten auch in die Knie zb. bei mir von 300 auf 120 FPS.

PS: Hast du schon in den Zuverlässigkeitsverlauf von Windows mal nach gesehen ob dort was drin steht?
 
owalort schrieb:
Hast du auch schon versucht mal die Grafikeinstellungen höher zu setzen so das die Grafikkarte mehr beansprucht wird? Framedrops sind ja auch normal eben je nach Server, Spieleranzahl, was gerade passiert und berechnet wird. In CSGO gehen die FPS mit mehreren geworfen Rauchgranaten auch in die Knie zb. bei mir von 300 auf 120 FPS.
Tatsächlich ja, es hat sich dann noch "instabiler" angefühlt.
Ergänzung ()

owalort schrieb:
Zuverlässigkeitsverlauf
Noch nie davon gehört, werd ich mal schauen.
Danke :)
 
CaptainPicard schrieb:
V-Sync anwerfen.
TK Bob schrieb:
Bei 360Hz Unsinn.

Wenn das Spiel kein Triple Buffering kann dann werden die FPS mit Double Buffering
per Teiler angepasst sprich 360->240->120->60 also V-Sync bei hohen Hz immer aus.

Was ist mit dem Game Mode ? Läuft der 7950X dann nur noch mit 8 Kernen/16 Threads ?
Man könnte auch testweise SMT im Bios deaktivieren, sogar zusammen mit Game Mode.
Für Fortnite wäre wohl ein 7800X3D oder sogar nur 7600X3D die bessere Wahl gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Danke für deine Antwort!

0ssi schrieb:
V-Sync bei hohen Hz immer aus
Werde ich mal testen.


0ssi schrieb:
Was ist mit dem Game Mode ? Läuft der 7950X dann nur noch mit 8 Kernen/16 Threads ?
Wie meinst du, was mit dem Game Mode ist?
Wo sehe ich, mit viel Kernen mein Prozessor gerade läuft? Im Task Manager?
 
Vsync hast du doch sowieso schon aus, oder hast du das explizit nochmal aktiviert nach deinen Screenshots weiter vorne? In Verbindung mit Gsync wäre das sowieso unkritisch solange du ein Stück unter deiner maximalen Refreshrate bleibst.
Game Mode ist wahrscheinlich gemeint eines der Chiplets zu deaktivieren dass du nur noch 8 Kerne hast.
https://twitter.com/CapFrameX/status/1581329634876325889 das ist allerdings nur Beispielhaft zu sehen, du kannst nicht in jedem Spiel unbedingt verbesserungen erwarten, besonders wenn du zusätzlich noch SMT deaktivierst. Einen Versuch Wert ist es allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gsync ist an. Wo kann ich das einstellen, unter meiner maximalen Refreshrate zu bleiben? Wäre das im meinem Fall 358?
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Vsync hast du doch sowieso schon aus, oder hast du das explizit nochmal aktiviert nach deinen Screenshots weiter vorne? In Verbindung mit Gsync wäre das sowieso unkritisch solange du ein Stück unter deiner maximalen Refreshrate bleibst.
Game Mode ist wahrscheinlich gemeint eines der Chiplets zu deaktivieren dass du nur noch 8 Kerne hast.
https://twitter.com/CapFrameX/status/1581329634876325889 das ist allerdings nur Beispielhaft zu sehen, du kannst nicht in jedem Spiel unbedingt verbesserungen erwarten, besonders wenn du zusätzlich noch SMT deaktivierst. Einen Versuch Wert ist es allemal.
Werde ich mal schauen, Danke.
Das stelle ich alles in BIOS ein oder?
 
Aber Vsync nicht, deswegen war der Hinweis doch prinzipiell egal. Vsync kann man auch zusätzlich noch zu Gsync aktivieren um Tearing zu 100% zu unterbinden, wenn es konkret ein Problem ist. Dazu sollte man ein FPS Limit einstellen mindestens 3 FPS unter der maximalen Refreshrate. Für dein aktuelles Setup und Beschwerde ist das aber egal.

Idealerweiße würdest du erst herausfinden ob eines der CCDs besser Taktet https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-9-7950x/26.html
Ein CCD deaktivieren und SMT machst du am besten im BIOS.
Wenn du dir nicht sicher bist, mach Screenshots/Fotos.
 
Stormfirebird schrieb:
Aber Vsync nicht, deswegen war der Hinweis doch prinzipiell egal. Vsync kann man auch zusätzlich noch zu Gsync aktivieren um Tearing zu 100% zu unterbinden, wenn es konkret ein Problem ist. Dazu sollte man ein FPS Limit einstellen mindestens 3 FPS unter der maximalen Refreshrate. Für dein aktuelles Setup und Beschwerde ist das aber egal
Ok, danke


Bei dem Rest schau ich jetzt mal. Danke!
Ergänzung ()

Stormfirebird schrieb:
Ein CCD deaktivieren und SMT machst du am besten im BIOS.
Das kann ich dann einfach wieder aktiveren, falls es nicht das Problem war?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie schon mal geschrieben...
Du musst die Einstellungen höher setzen bei der Hardware. Die Grafikkarte macht die dulli Einstellungen im Halbschlaf. Manchmal schläft sie ganz ein. Das werden deine Drops sein. Dann wacht sie wieder auf.
Ich mein ehrlich! Man baut sich dich nicht so ne Maschine und spielt dann low! Schon allein die Auflösung ist ne beleidigung!
Nochmal. Drops sind ja normal.
Aber allgemein performt das was nicht.

Game Mode war im ryzen Master eine Einstellung.

Allgemein smt zu deaktivieren wäre sicherlich mal ne idee. Bei 32 threads wird da fleißig hin und her gesprungen...

Wie du mit 3dmark bewiesen hast. Die echte Leistung ist ja da. Ist abrufbar. Es ist das Spiel was hier richtig eingestellt werden muss.

Wird Zeit für richtiges Monitoring während du spielst.

CPU und gpu takt einblenden lassen...
Wie hoch taktet CPU und gpu?
 
Ich finde trotz zahlreicher Videos den Reiter SMT zum deaktivieren nicht.
Hier ein Bild von den erweiterten CPU Einstellungen in BIOS.
 

Anhänge

  • 20230808_152823.jpg
    20230808_152823.jpg
    902,5 KB · Aufrufe: 102
Zuletzt bearbeitet:
0ssi schrieb:
Was zeigen die anderen Reiter ?
Ich finde es einfach nicht... :/

Vllt übersehe ich es nur.

Eine andere Sache - in BIOS auf der Startseite sagt dieser Aio n/a obwohl diese ja läuft.
 

Anhänge

  • 20230808_174930.jpg
    20230808_174930.jpg
    1.001,6 KB · Aufrufe: 94
  • 20230808_174910.jpg
    20230808_174910.jpg
    975,2 KB · Aufrufe: 92
  • 20230808_174840.jpg
    20230808_174840.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 90
  • 20230808_174810.jpg
    20230808_174810.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 99
Gibt es bei erweitert irgendwo AMD CBS? In dem Untermenü sollte das drin sein.
AIO ist einfach nur einer der Anschlüsse für Lüfter, wenn du den nicht belegst dann kann der auch nichts melden. Was genau dran hängt kann dein Board nicht wissen, es ist ansich auch egal ob die da dran hängt oder woanders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleib auch beim Englisch!
Deutsche Übersetzung hilft niemanden. Auch dir nicht.

Sicher das sie läuft?
 
Stormfirebird schrieb:
Gibt es bei erweitert irgendwo AMD CBS? In dem Untermenü sollte das drin sein.
AIO ist einfach nur einer der Anschlüsse für Lüfter, wenn du den nicht belegst dann kann der auch nichts melden. Was genau dran hängt kann dein Board nicht wissen, es ist ansich auch egal ob die da dran hängt oder woanders.
Perfekt, habe es gefunden! Werde ich gleich mal testen
Ergänzung ()

Matthias80 schrieb:
Bleib auch beim Englisch!
Deutsche Übersetzung hilft niemanden. Auch dir nicht.

Sicher das sie läuft?
Auf englisch umgestellt.

Nicht 100%, aber unter anderem die LCD Anzeige zeigt die momentane Liquid temp. an.
Ergänzung ()

Also nach der Umstellung ->SMT deaktiviert
Nach kurzem antesten
Cpu Auslastung - 54%
Gpu Auslastung - 32%

Leider diese willkürlichen fps drops immer noch. Es geht teilweise auf 116 runter - beim ganz normalen gerade aus laufen.
Teilweise wenn ich stehe und auf eine Wand schaue sind diese nicht konstant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wie gesagt, im afterburner die takte von cpu und gpu anzeigen lassen...
So kannst du genau beobachten ob die CPU und oder gpu im takt absacken.

Bin gespannt
 
Ich habe mich jetzt mal registriert um mitreden zu können, nachdem ich das Fehlerbild der Framedrops der 4090 bei Fortnite recherchierte.

Ich habe ebenfalls eine 4090 in einem System verbaut in dem davor eine 2080 werkelte.
Zwecks Videoschnitt, weniger wegen Gaming.
Leider ist die CPU deutlich älter und ihr würdet mir wohl auch sagen: schlecht beraten lassen.

Falt ist, in DX11 unter max Settings liefert die 4090 in Fortnite echt stabile Frames in hoher Zahl, mit DX12 teils unter low Settings schmiert sie in jedem vergleichbaren Szenario ab.
Vielleicht gibt es nur zu wenige, die das bisher reporten, vielleicht haben nur der Threadersteller und ich dieses Problem....

Jedenfalls ist meine CPU bei 55 Grad und die GPU auch bei ca. 45, wassergekühlt. Da braucht man keinen Stickstoff oder sonstwas, es ist schon korrekt: Fortnite in FHD dürfte die Hardware schlicht nicht so fordern.

Ich zocke regulär auch eher auf 3 Screens, dann mit viel höherer Auflösung, ich hatte das jetzt bewusst reduziert da das Problem dann ohnehin noch viel gravierender ausfiel.
 
Zurück
Oben