Unter Windows 10 nur 100Mbit Download

Hesnuks

Newbie
Hallo zusammen,

ich habe leider das Problem, das ich unter Windows 10 nur 100 Mbit/s download pro Prozess hinkriege.
Komischerweise habe ich in Ubuntu meinen vollen 400 Mbit/s.
Wenn ich einen Download in Google Chrome starte, lade ich mit 100 Mbit/s runter. Starte ich gleichzeitig auch ein Download in Firefox habe ich dort ebenfalls 100 Mbit/s. Im Taskmanager wird dann ein Gesamt Datendurchsatz von 200 Mbit/s angezeigt, was auch logisch ist...
In dem Status von Ethernet wird eine 1 Gbit/s Übertragungsrate angezeigt und das gleiche auch auf meinem Router.
Ich verstehe nicht wo unter Windows 10 diese Limitierung eingestellt ist, ich möchte gerne meine 400 Mbit/s pro Prozess nutzen können.
Ich hoffe mir kann jemand helfen, bin langsam am verzweifeln.

Specs:
Router: Connectbox
Mainboard: ASRock H170M Pro4
LAN-Kabel: CAT 5e

Dumme Vermutung was sagt den deine Netzwerkkarte? 1Gbits oder 100Mbits?
Energiesparmodus der Ports am Router Antiviert?

Speedtests geben mir das gleiche Ergebnis mit 100mbit/s.
Netzwerkkartentreiber habe ich bereits deinstalliert, aktualisiert, Standard Windows Treiber benutzt, immer mit dem gleichen ergebnis.

Bist Du sicher, daß Du MB/s und MBit/s nicht verwechselst? Hast Du Deinen Router bei den LAN-Ports auf 1Gbit gestellt, oder hier den Energiesparmodus aktiviert (wo auf 100 MBbit gestellt wird), siehe Beispiel aus einer AVM Fritzbox?
823023
Hast Du irgend ein Netzwerktool oder -monitor installiert, was noch limitieren könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Empfangspuffer erhöhern hilft leider auch nicht.
@PHuV Ja da bin ich mit ganz sicher^^.
Leider gibt es bei diesem Router keine solchen Einstellungen, würde auch kein Sinn machen, da unter Ubuntu 400 Mbit/s ankommen.
Ich spiele nicht so viel mit Netzwerken rum, deswegen bezweifle ich irgendwas in dieser Art installiert zu haben

Hi

Aktiviere mal Flow Control oder Fluss Kontrolle.

Falls das nicht Hilft, mal Windows 10 zum Testen auf eine andere HDD/SSD installieren.

Mfg.

@TP555
Flow Control ist bereits aktiviert.
Ich denke das ein neu Installieren vom OS das Problem beheben würde, da wie gesagt es unter Ubuntu funktioniert. Ich wollte mir nur diesen Schritte ersparen(wenn möglich).

@ameisenbaer Ich habe kein Antivirus installiert, außer das Standard "Antivirus" von Windows.

Anhänge

• Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    13,5 KB · Aufrufe: 371
  • Unbenannt1.PNG
    Unbenannt1.PNG
    16,1 KB · Aufrufe: 326
  • Unbenannt3.PNG
    Unbenannt3.PNG
    3,4 KB · Aufrufe: 315
Zuletzt bearbeitet:
TCP Optimizer runterladen.
Alle Netzwerkschnittstellen auf Windows defaults zurücksetzen.
Neustarten.
Über Speed freuen...

• Gefällt mir
Reaktionen: lordpercywal, iophobia, PHuV und 3 andere
Vielleicht wurden doch mal irgendwelche "Voodoo-Windows-Optimierungstools" genutzt, die an den Settings rumgedreht haben.

Tuning Tools, Treiber oder deren Addons, Windows Updates, Internet Security Tools, ..., keine Ahnung.
Irgendwas pfuscht in den Netzwerksettings rum.
In diesem Fall würde ich auf ASRock A-Tuning tippen. Hattest Du @Hesnuks das Mal installiert?

Fakt ist, bald jede Woche meldet sich jemand mit identischem Problem und fast immer hilft der Reset per TCP Optimizer. Könnte man zwar auch händisch machen, aber wozu 5 Befehle in eine Adminkonsole eintippen, wenn's auch einfach geht.

Schön, dass es wieder läuft...

• Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000
Ich mache ja recht viel Netzwerk privat wie kommerziell, und sowas ist mir noch gar nicht untergekommen. Danke Bender für den Tipp, muß ich mir auch merken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
@bender_
Tatsächlich hatte ich ASRock A-Tuning installiert gehabt.
Das Programm scheint dies aber nur pro Prozess anzupassen.
Wenn ich ein Spiel per Steam gedownloadet habe, hatte ich die vollen 400 Mbit/s.
Mit jeglichen Browsern hatte ich nur 100 MBit/s.
Vielen dank nochmal!

Zurück
Oben