Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Und sich in alle solche Programme auf Linux-Basis extra einzufuchsen zu müssen, wo das Wissen für MS ja vorhanden ist, erscheint mir unangemessen aufwendig.
Vielen Dank für alle Antworten! Ich werde nun das Asrock N100M mal mit Windows 10 aufsetzen und sehen wie es läuft; zudem habe ich noch ein supersparsames Fujitsu D3644-B mit Intel Core i3-8100 (also UHD630-Grafik) und 32GB ECC-Ram, aufgesetzt mit Arc Loader (https://auxxxilium.tech/redpill/) in der Hinterhand. (hier gibt es aber regelmäßig Probleme mit der Verbindung, der Server ist manchmal einfach weg, hilft nur ein Neustart, sehr komisch).
1. ist das pauschal nicht korrekt und 2. ging's bei meinem Punkt bei dem von mir zitierten (sogar extra formatierten) Satz um das von @HisN angesprochene und offenbar unabdingbar "ständig neu zu startende Windows". Dass das nur und ausschließlich auf die Updates bezogen war, stand da aber auch nicht bei. 🙄
Mglw. hab' ich das einfach anders aufgefasst - macht aber nix, Mißverständnisse sind ja nix Menschliches und können dann ruhig trotzdem mit solcherlei Anmerkungen
Sorry, ich gehe von einem normal laufendem Windows aus, das Updates erhält und zwangsweise ständig neu gestartet wird.
Wenn man meint dass es gut ist, kann man sein NAS gerne auf einem WinXP 64Bit lagern^^
Viele Wege führen nach ROM und Menschen sind unterschiedlich gestrickt.
Ich wäre z.b. gar nicht auf die Idee gekommen ein W7 zu nehmen, dessen Key ich für ein Upgrade zu Win11 benutzt hätte.
@LarionovC
proxmox plus Container ist mMn die Server lösung. Ja, man muss sich etwas einarbeiten, aber dann rennt die Kiste ohne Probleme.
IGPU passthrough im container geht problemlos, wenn Transkodieren wichtig ist.
Wenn du nur Datein zur Verfügung stellen willst, dann mach entweder eine Netzwerk Freigabe oder installiere einen simplen DLNA Server und nutz Kodi zum abspielen.
Plex, Jellyfin, Emby und co. Lohnen nur, wenn du mehrere Profile verwalten willst, online von Unterwegs drauf zugreifen, Transkodieren usw.