Unterschied i7-860 / i5-760

epip335

Cadet 1st Year
Ist warscheinlich eine dumme Frage, aber was ist der Unterschied zwischen einem i7-860 und einem i5-760.

Auf dem Datenblatt sehen für mich beide gleich aus: beide 4 Kerne, beide 2,8Ghz, gleicher Cache, gleicher Sockel... ?

Was macht den i7-860 soviel teurer?

der hat ht! Sprich er simuliert 4 weitere Kerne!

i5-760 hat 2 physische Kerne und nochmal 2 logische.
i8-860 hat 4 physische Kerne und nochmal 4 logische.

Sollte selbsterklärend sein. Letztendlich "doppelte" Power ;)

der i7 unterstützt hyperthreading, d.h., er bietet weitere 4 virtuelle kern

quelle: intel

mfg

edit:

meow schrieb:
i5-760 hat 2 physische Kerne und nochmal 2 logische.
i8-860 hat 4 physische Kerne und nochmal 4 logische.

Sollte selbsterklärend sein. Letztendlich "doppelte" Power ;)

BEIDE haben 4 physische kerne, lediglich der i7 beitet 4 weitere virtuelle kerne zusätzlich

ich würde da eher den 760er nehmen. ht kann sich bei manchen anwendungen auch negativ auf die performance auswirken und programme die einen richtigen vorteil daraus ziehen kann man an einer hand abzählen.

Er arbeitet effizienter pro Takt und da wird Sandybridge im Februar noch mal was drauf packen.

Ich bin eben vorsichtig und verfügbar sollte es ja dann auch noch sein - sonst kann man ja nicht kaufen:p

Noch was:
Beim i5 760 wird offiziell nur RAM Takt bis 1333Mhz unterstützt, beim i7 sind es so viel ich weiss bis zu 1600Mhz... (bitte korrigieren wenn falsch!) :)

Würdet ihr bei einem Neukauf auf nen X4 965 setzen oder auf einen i5-760 ?

Kommt auf die Anwendung drauf an, beim Gamen würde ich den i5 vorziehen...

Um was geht es dir denn, nur ums zocken?

Ich würde auf einen leicht übertakteten 1050T setzen - so auf 3,2-3,4 übertaktet macht zukünftig schon was her.
Aber ganz ehrlich würde ich noch bis ende Januar warten und mal schauen was "Sandy" so kostet.
Die lösen übrigens den Sockel 1156 ab, deswegen würde ich ja noch warten wenn irgendwie geht, und nicht unbedingt sofort Handlungsbedarf herrscht.

Zuletzt bearbeitet:
Darkfight-666 schrieb:
Um was geht es dir denn, nur ums zocken?

Allround! Surfen, Internet, Webdesign (inkl. bisschen Photoshop), Musikproduktion, Zocken (Starcraft II, später warscheinlich Diablo 3)

Der i5 ist zweifellos der bessere Prozessor, aus meiner Sicht nehmen die Prozis an sich sich P/L technisch auch nicht viel und daher würde ich zum i5 greifen, ABER in der rechnung ist nicht drin das die intel boards bedeutend teurer sind... und somit lande ich wieder beim 955 (der 965 is der selbe un kostet mehr) - also auf ein reines gaming system bezogen.

wenn da bildbearbeitung in nennbarem maß oder auch videobearbeitung dazu kommt kann man ruhig fürs board auch nochmal mehr aufn tisch legen.

Es ist nicht sehr viel Photoshop und Videobearbeitung, auf meinem aktuellen E6600 läuft das auch schon relativ gut.

Bin jetzt unentschlossen ob AM3 mit dem X4 965 oder Intel mit dem i5-760

Zurück
Oben