Unterschied zwischen Ram +(oc) und nur (oc) bei Mainboards?

Matzchen schrieb:
kompatibel wäre mit einem 7600 Hz RAM?
Kompatibel ja, aber der wird nicht mit DDR5-7600 laufen. Weil: sowohl für das Mainboard als auch für die Prozessoren die darauf laufen ist das zu viel. Hier stehen bereits getestete Kits drin, da hört's (logischerweise) bei DDR5-6400 auf: Klick

Um die 7000er Marke zu knacken brauchst du Raptor Lake.

Selbst wenn es an Mainboard liegt, willst du den ernsthaft ein 1000 Euro Board kaufen.
Das steht ja in keinem Verhältniss, man sollte RAM OC auch nicht überbewerten.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Fujiyama schrieb:
Selbst wenn es an Mainboard liegt, willst du den ernsthaft ein 1000 Euro Board kaufen.
Das steht ja in keinem Verhältniss, man sollte RAM OC auch nicht überbewerten.
Hat mich einfach interessiert, obs geht :)
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Kompatibel ja, aber der wird nicht mit DDR5-7600 laufen. Weil: sowohl für das Mainboard als auch für die Prozessoren die darauf laufen ist das zu viel. Hier stehen bereits getestete Kits drin, da hört's (logischerweise) bei DDR5-6400 auf: Klick

Um die 7000er Marke zu knacken brauchst du Raptor Lake.
Danke! Und was bedeutet das plus?

Praktisch und Theoretisch ist sehr viel möglich, nur sind das dann oft realitätsferne Konfigurationen bzw. Aufbauten.

DDR5-6400+(OC)/6200(OC)/ 6000(OC)/ 5800(OC)/ 5600/ 5400/ 5200/ 5000/ 4800 Mhz

da das erste.

Rick Sanchez schrieb:
Seit 2003 sitzt der Speichercontroller in der CPU und nicht mehr auf dem Mainboard.
Unteschiedliche Mainboards erreichen unterschiesslich hohe ramtakte. Diese werden auch auf dem Board angegeben.
Völlig aus der Luft gegriffen ist das also nicht.
(Inkl Raptorlake)

Davon unabhängig: Zen 4 würde ich erst noch Benchmarks sehen wollen ob 7600mhz wirklich mehr als 1% unterschied zu 7000mhz ausmachen.

Bei so hohen Taktraten kommen sowieso unsichere Faktoren dazu wie Ramkompatibilität, Chipgüte etc

• Gefällt mir
Reaktionen: Rick Sanchez
Ach komm, der eine % war doch nur figurativ gemeint ;)
Aber danke fürs herausstellen der Absurdität dieser Megahertzjagd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Clark79
Rick Sanchez schrieb:
1% von 7000 sind 700, 7600 sind aber weniger als 7700. Selbst wenn alles ideal skalieren würde, wäre 1% Unterschied nicht möglich.
Echt jetzt?
Abgesehen davon, dass Du Deinen Text nochmal lesen solltest: es geht vermutlich um 1% Mehrleistung

Rick Sanchez schrieb:
1% von 7000 sind 700

Interessante Auffassung der Mathematik. Und zum Thema. Die Hauptrolle spielt die CPU beim, wie hoch geht der RAM Takt. Bei gleichem Chipsatz ist das Board nahezu egal bei dem Thema.

Der von AMD angegebene Sweetspot liegt bei DDR 6000

Es wäre um einiges sinnvoller auf Zen 4 diesen Takt beizubehalten und dann die Timings zu senken anstatt DDR 7000+ anzustreben
Das geht schon aus den (Ram)-teilern hervor.
Auto ist auf 3:1:1 eingestellt.
d.h. bei einem fclk von 2000 wären DDR6000 als Sweetspot gegeben und der nächte Teilerschritt (4:1) von DDR8000 ist quasi unerreichbar.
Von hieraus kann man dann weiterprobieren.

Igorslab hat etwas rumgetestet
https://www.igorslab.de/amd-ryzen-7...praxistest-mit-benchmarks-und-empfehlungen/7/

Das stärkste Ergebnis dort wäre
DDR6400 CL32 mit IF 2133 und Dualrank.
Das würde ich als Orientierungspunkt nehmen und mich auf AMD komplett von der unnötigen 7000+ Mhz Jagd verabschieden. (Und auf Intel eigentlich auch, das steht in keinerlei Kosten/Nutzenverhältnis)

Matzchen schrieb:
Wie oben stehend frage ich mich, was der Unterschied ist und ob es ein Limit nach oben gibt, welchen Ram das Mainboard verträgt? Mich interessiert speziell ob dieses MB: https://geizhals.de/asus-rog-crosshair-x670e-extreme-a2791721.html kompatibel wäre mit einem 7600 Hz RAM?

Danke schon mal im voraus für eure Antworten.
Besser bzw sicherer als jeder andere hier, kann Dir ASUS (Hersteller) darüber die richtige Auskunft geben, damit Du auf der sicheren Seite bist!

Muss jeder selbst wissen wieviel Zeit und Geld er investieren möchte. M.E. lohnt sich Beides ab einem guten Level nicht besonders. Selbst DDR4 ist noch absolut konkurrenzfähig und in den meisten Fällen wird man zwischen einem DDR4 3600 System und einem DDR5 7200 System im Gameralltag keinen Unterschied im Blindtest bemerken, da entweder Monitor und GPU das Limit setzen werden oder die FPS eh schon so hoch sind, dass der Unterschied zwar messbar ist aber effektiv Einem keinen Nutzen bringt.

Auf der zweiten Seite sind noch mehr solcher Tests nachlesbar bei Interesse und was ich bisher selber getestet habe und im Umfeld mitbekomme bestätigt auch o.g. Aussage. Bei begrenztem Budget oder rationaler Grundgesinnung ist das Geld in einer besseren GPU stets besser angelegt als im höheren CPU oder Ram Regal.

Screenshot_20230210_082715.pngScreenshot_20230210_082942.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Harley Willi
Zurück
Oben