Unterschiede Spannungsversorgung Z77-Boards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

brooker

Lt. Commander
Registriert
März 2008
Beiträge
1.343
Hallo liebe GB-Supporter,

ich habe eine Frage bezüglich der Ausstattung der Z77-Boards. Ich möchte gern die konkreten Unterschiede in der Spannungsversorgung erfragen. Leider hat eine Online-Recherge bisher nicht den gewünschten Informationen eingebracht.
Hintergrund sind die OC-Eigenschaften auf Zeit mit einem 2500K im OC an 5GHz, einem SLI aus 2x 680 und max. 16 GB Ram.

Vielen Dank für Eure Unterstützung.


Grüße Brooker
Ergänzung ()

push push
 
Guten Morgen

Gern will ich dir deine Frage beantworten, zu erst möchte ich eins in Erfahrung bringen. Die 2500K die du hast, ist die überhaupt bis zu 5Ghz Taktbar ?

Gruß GBTTM
 
Hallo GBTTM,

ich habe diese CPU noch nicht. Jedoch bekomme ich eine Preselection die in diesem Bereich laufen wird ;) . Aber was tut das zur Sache? Entscheidet ist doch, und zwar für jede Stromversorgung, wie stabil sie ist und zwar nicht im Idle sondern unter Last. Und wie groß das auftretende Delta beim Wechsel von Idle auf Last und umgekehrt ist. Mein EX38-DQ6 hat da bisher gute Dienste geleistet und genau deshlab hinterfrage ich das.

So, nun aber bitte zu den Fakten kommen.

Danke.


Grüße Brooker
 
Nun denn, welches Mainboard willst du haben wollen?

Meine Empfehlung wäre mit dem Z77X-UD3H anzufangen :) oder direkt das Z77X-UP7 ?

Gruß GBTTM
 
... hier wird die Neugierde künstlich hochgehalten!

Unterscheiden sich denn die Spannungsversorgungen der beiden benannten Boards denn? Wenn ja, in wie fern und mit welchem Resultat für OC und Langlebigkeit?

Welche Boards liegen spannungsversorgungstechnisch zwischen den benannten?

Nun bin ich aber mal gespannt.


Grüße Brooker
 
Zuletzt bearbeitet:
nana ich will doch sicher gehen das sich alles im Rahmen deiner Zufriedenheit gestaltet wird. Mich interessiert deine Kühlung für die angestrebten 5Ghz, welche willst du dauerhaft nutzen wollen?

Gruß GBTTM
 
... wer mit offenen Augen durchs Leben geht, erfährt viel ohne zu fragen ;o)

Ich möchte Sie bitte meine konkrete Frage zu beantworten.


Danke.

Grüße Brooker
 
Also Sorry was ist das für eine Art der Diskussion?

Wir sind hier in einem Forum um für andere auch eine Basis der Information zu bieten. Meine Fragen haben bestand und führen zur Beantwortung deiner Frage!

Gerne will ich deine Frage beantworten, aber ohne die Informationen der genutzten Komponenten ist die Frage auf 5Ghz nicht ohne weiteres zu beantworten.

Ich fasse zusammen,
1- Wie viel V-Core benötigt die Peselec. 2500K bei 5Ghz Bzw wurde dir gesagt ?
2- Welche Kühlung ist für diese "dauerhafte" Konfig geplant
3- Welches Netzteil willst du einsetzen?

Gruß GBTTM

PS: Schau dir mal dass an, wenn du nicht diese Diskussion folgen willst:

Überzeugende Leistung: GIGABYTE stellt mit bestätigtem CPU-Takt von 7,032 GHz als erster Hersteller Weltrekord auf Ivy-Bridge-Plattform auf!
http://www.gigabyte.de/press-center/news-page.aspx?nid=1126

GIGABYTE "John Lam from Team HKEPC hits a crazy 7.13GHz on Z77X-UP7 with LN2"
http://gigabytedaily.blogspot.tw/2012/09/john-lam-from-team-hkepc-hits-crazy.html

Du siehst das von ab dem Z77X-UD3H bis zum Z77X-UP liegen die Vocre Einstellung von 0. - 1,9V.
 
... genau diese Frage habe ich mir auch gestellt.

Also:

1- Wie viel V-Core benötigt die Peselec. 2500K bei 5Ghz Bzw wurde dir gesagt ? sagen wir mal bis ca. 1,4V
2- Welche Kühlung ist für diese "dauerhafte" Konfig geplant: WaKü wie jetzt auch
3- Welches Netzteil willst du einsetzen? BeQuiet Pro 750W

Den Beitrag kenne ich. Bin mir aber nicht sicher, ob das so auf den Normal OCler übertragbar ist. Das EX38-DQ6 ist damals auch sehr angepriesen worden und lief bisher gut, jedoch habe ich untypische Schwankungen in der Spannungsversorgung feststellen müssen.

Grüße

Brooker
 
... mal ganz ehrlich. Ich fühle mich hier verschauckelt und frage mich was dieser Support beim Computerbase dem Kunden als Mehrwert bringen soll.

Man zitiert hier Hochglanzreklame und bringt absolut keine Fakten. Wo sind die Stabilitätsdiagramme? Wo die Belastungskurven für variierende Belastung? Das was mir hier als Info geboten wird bringt mich null weiter!

Ich habe den Eindruck, dass gar keine anderen Informationen, als auf der Gigabyte-Site bereits in Hochglanz und nur als PR-Blümchen verpackt, zur Verfügung stehen. Wenn dem so ist finde ich das sehr arm und einem Hersteller wie Gigabyte nicht angemessen.

Des Weiteren sollte man, nach meinem Empfinden nach, die Art und Weise der Kommunikation klar überdenken. Ich finde der Verlauf dieser Nachfrage zeigt ganz klar, dass es Potenzial gibt.

Nun gut, ich hoffe das nun entsprechende Infos fließen.

Bitte nicht falsch, sondern als konstruktive Kritik verstehen.


Grüße Brooker
 
Zuletzt bearbeitet:
Sei gegrüßt Brooker

Ich fasse mal zusammen,
1- Du willst eine CPU über Spezifikation laufen lassen und erwartest das ein Hersteller dir für diese Konfiguration eine Meßkurve gibt.
2- Die Art deiner Ausführungdeiner Anfrage ist nicht Konform, denn egal mit welchen Ansatz man hier mit dir diskutierst, stellst du alles in Frage. Hier nochmal zu Erinnerung, siehe Punkt 1.
3- Der Service von uns ist mehr als vorbildlich und kann sich mehr als sehen lassen, des Weiteren benötigt dieses keine Diskussion, Danke!

Zu deine Frage, wenn du 5 Ghz außerhalb jeglicher IntelSpec nutzen willst, kannst du diese auch machen. Alles was du hier für brauchst habe ich bereits oben für dich als links gepostet.

Ich habe den Eindruck (kann mich auch irren) das du hier anscheinend nur Stimmung machen willst auf kosten deren die wirklich Hilfe brauchen.

Ich schlag dir einfach mal vor, baue dein System auf und mach für uns die Messkurven und poste sie.
Somit haben wir alle was davon.

Für mich ist an dieser Stelle die Diskussion beendet und erwarte von dir positives für alles andere würde ich dich bitten Konstruktiv an diese Anfrage zu kommen.

Gruß GBTTM
 
Hallo GBTTM,

die Eingangsfrage ist und bleibt:

"ich habe eine Frage bezüglich der Ausstattung der Z77-Boards. Ich möchte gern die konkreten Unterschiede in der Spannungsversorgung erfragen. Leider hat eine Online-Recherge bisher nicht den gewünschten Informationen eingebracht.
Hintergrund sind die OC-Eigenschaften auf Zeit mit einem 2500K im OC an 5GHz, einem SLI aus 2x 680 und max. 16 GB Ram."

Die ist leider noch nicht beantwortet, oder ich habe etwas übersehen oder falsch interpretiert!? Oder sollte ich rauslesen, dass alles Z77 Boards von Gigabyte ein und die selbe Spannungsversorgung besitzen?

zu 1: Die Hersteller bauen dafür extra Boards und werben damit. Warum wird einem User das nun zum Vorwúrf gemacht?

zu 2.: Meine Frage ist klar und deutlich. Ich habe diese lediglich den Antworten angepasst, da ich das Gefühl hatte, missverstanden geworden zu sein. Ich wüsste nicht, dass wir diskutiert haben. Es wurden lediglich Fragen gestellt und Antworten gegeben.

zu 3.: Es empfiehlt sich diese Bewertung dem Kunden/ User zu überlassen ;o).

Stimmungmachen machen liegt fern. Mir geht es nur um die entsprechenden Infos. Und ein Nachfragen ist doch erlaubt, oder beim einem Support gar erwünscht, sonst verliert er seine Daseinsberechtigung.

Ich kaufe ungern die Katze im Sack und daher stelle ich konkrete Fragen. Vielleicht waren es die falschen oder zu speziell. Ober gut, dann sagt es halt und es ist ok.

Grüße Brooker

zu 3.:

Grüße Brooker
 
Hallo Brooker

Gut, da wir uns einig sind das du nicht Beleidigend in deine vor Post warst, können wir gerne diese Diskussion fortfahren.

In der Tat kaufe ich selbst auch nicht die Katze im Sack aus diesem Grund heraus versuche ich dir deine Information so gut wie Möglich zu geben damit dein Anliegen auch befridigt wird.

Der unterschied sind die Technologien Ultra Durable 4 und 5 die sich in der Spannungsversorgung Unterscheiden. http://www.gigabyte.de/microsite/306/images/3d-power.html

Beide verfügen über die selbe Implementierungstechnologie die bei uns 3D Power heißt.
Die Verwendung rein digitaler Controller ermöglicht eine genauere Spannungszufuhr zu den leistungshungrigsten und energiesensibelsten Komponenten des Mainboards.

Sicherlich ist das keine Messkurve sonder ledeglich ein Auszug der Technik. Aber diese wurde bereits erfolgreich bis zu 7Ghz getestet. Hier bitte ich dich mal das hier anzusehen http://extreme.pcgameshardware.de/o...ng-fuer-jedermann-auf-gigabyte-z77x-ud3h.html

Nun wo ist der unterschied zu UD4 und UD5
- UD4 hat die Lower RDS(on) MOSFETs

- UD5 hat die IR3550-PowIRstage®-ICs
http://www.gigabyte.de/MicroSite/312/images/PowIRstage.html
Fragen und Antworten zum CPU-Stromversorgungsbereich

Was ist der CPU-Stromversorgungsbereich?
Der CPU-Stromversorgungsbereich enthält die verschiedenen Komponenten eines Mainboards, die für die Stromversorgung der CPU verantwortlich sind (PWM-Controller, MOSFET-Treiber, High- und Low-Side-MOSFETs, Spulen, Kondensatoren und dazugehörige Schaltungstechnik).

Was ist ein MOSFET?
Ein MOSFET ist einer der wichtigsten Komponenten des CPU-Stromversorgungsbereichs, da es sich bei ihm um einen Schalter handelt, der den Stromfluss zur CPU ermöglicht oder blockiert. Seine Schaltung wird durch den MOSFET-Treiber und den PWM-Controller gesteuert. Er ist zudem auch einer der teuersten Komponenten des CPU-Power-Designs.

Was ist eine Leistungsstufe?
Eine Leistungsstufe ist ein einzelner Chip, der den MOSFET-Treiber, 1 High-Side-MOSFET und 2 (oder manchmal 1) Low-Side-MOSFETs enthält. Leistungsstufen werden mithilfe eines moderneren Herstellungsverfahrens produziert und sind daher effizienter.

Was ist ein traditioneller MOSFET (auch bekannt als D-Pak-MOSFET ...) ?
Bei einem traditionellen MOSFET handelt es sich um ein weniger fortschrittliches MOSFET-Design, das in traditionellen CPU-Stromversorgungsbereichen verwendet wird, in denen die MOSFET-Treiber und die High- und Low-Side-MOSFETS aus jeweils individuellen Chips bestehen (Multi-Chip-MOSFET-Design). Sie sind nicht so teuer wie aus einem einzelnen Chip bestehende Leistungsstufen, aber auch weniger effizient.

Das wäre der Unterschied. Hast du dazu noch Fragen Brooker :)

Gruß GBTTM
 
Hallo GBTTM,

soweit habe ich keine Fragen mehr zur Spannungsversorgung. Alles klar.

Wird dann wohl ein Z77X UD5H werden. Gibt es derzeit eigentlich noch die 5 Jahre Garantie oder andere Aktionen die sich für den Käufer lohnen ;o)?

Vielen Dank.


Grüße Brooker
 
Grüß dich Brooker

Herzvoragende Wahl :)

Freut mich zu lesen das es passt :) Zurzeit stehen leider noch keine Aktionen dieser Art, da wir noch Aktionen am laufen haben. Dennoch möchte ich dir helfen, bitte ruf dies bezüglich mal in unsrem Service an und frag Sie mal ob da eine Möglichkeit bestehen würde.

Meine besten Grüße
GBTTM
 
brooker schrieb:
Wird dann wohl ein Z77X UD5H werden. Gibt es derzeit eigentlich noch die 5 Jahre Garantie oder andere Aktionen die sich für den Käufer lohnen

Dazu sehe ins Gigabyte Forum, dort wurde damals angefragt und GBTTM lies den Thread ablaufen nach dem Motto wenn man lange genug wartet vergessen die User dies, es gibt keine verlängerte Garantie mehr bei Gigabyte, sollte doch bekannt sein!!!

Wenn du dir dies MB kaufen willst, in den letzten BIOSe ist ein ganz böser Bug drin bei der Loadline,
beim OC mit CPUmulti ab 44 wird die Spannung unter @Load sehr hoch über die eingestellte Spannung
angehoben, die trift zu bei der Einstellung wie (Normal,Standard..) normal müßte diese dann absinken,
erst wenn man HIGH einstellt bleibt die Vcore auf den Wert welchen man eingestellt hatte.

Der Witz daran ist Gigabyte sagt wäre alles OK so, soviel zum Verständnis beim Support. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Flake

Sorry bei welchen Mainboard und Rev. ist das der angebliche Fall? Ich frage an.

Gruß GBTTM
 
@GBTTM,

getestet habe ich es beim GA-Z77X-UD5H rev.1.0 sowie GA-Z77X-UP7 rev.1.0

bekannt ist es mir durch Freunde das es sich auch so bei dem GA-Z77X-UD3H verhalten soll,
vermutlich ein Fehler den alle Z77 inne haben. :(
 
Grüße Falke

Sorry aber bitte nicht verallgemeinern, ich kann nur aufklären wenn ich genaue Konfigurationen habe.

Des weiteren ist kein solches Problem mit dem GA-Z77X-UD3H bekannt, ganz im Gegenteil hier erzielten die Review Write so wie Medien die besten und stabilsten Eigenschaften.

Kannst du mir bitte deine SN Nummern von GA-Z77X-UD5H rev.1.0 sowie GA-Z77X-UP7 rev.1.0
geben.

Gruß GBTTM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben