Unterschiede Spannungsversorgung Z77-Boards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi, frage wozu brauchst die S/N um diesen Fehler nachzustellen, ist ja ganz was neues, dazu bedarf es keiner genauen Confi. nehm
ne CPU IVY oder Sandy mit K und takte diese mit multi ab 44 sowie CPU-Loadline auf zb. Normal oder Standard und stell
die Vcore per Hand ein, siehe da die Spannung geht @Load bei zb. Prime95 o. LinX Test über die eingestellte Vcore raus.
Richtig wäre das diese unter Last sinken müßte, wenn ihr dies getestet habt bitte ich um Rückmeldung mit Bios Bug beseitigung.

Ihr oder wer diese Test gemacht hat beim GA-Z77X-UD3H, die haben wohl nicht so eingestellt wie ich dir geschrieben hatte,
macht sich am stärksten bemerkbar wenn diese CPU-Loadline auf Standard o. Normal steht, Vcore per Hand eingestellt und multi ab 44.
Erst so einstellen bitte, klar ist das so manche Review Webseiten gar nicht wissen wie sie was richtig einzustellen haben, die stellen auf AUTO und ab dafür, dann noch bissel was über dies Bios sprechen und fertig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Sorry Falke

Ich habe den Eindruck das du nicht Sachlich hier diskutieren möchtest und anstatt mir eine Konfiguration zu geben um es nachstellen zu können. Sagst du mir wie es angeblich bei dir ist.

So geht eine Fachliche Diskussion nicht. Also bitte mal alle Komponenten aufzählen und dann können wir weiter machen.

Des weiteren benötigen wir die SN um zu sehen aus welchen Bestand diese Boards gekommen sind.

Also erst bitte die 2 Punkt posten dann diskutieren wir weiter.

Gruß GBTTM

Zu Ihrer Info Herr GBTTM,

habe zeitgleich an J.Z. electronic diese Anfrage gestellt,

dieser benötigte keine S/N oder eine spez. Config. er konnte mir bestätigen das diese Loadline Fehlerhaft arbeitet.

Fehler sollte nun wohl durch Gigabyte beseitigt werden können, sie sollten wohl alle Daten zu diesem Fehler vorliegen haben so das es ihnen möglich ist diesen zu beseitigen. :D

Nun zur Information Herr Falke,

In der Tat ist JZ unser Partner und sehr Kompetent. Wir hier aber benötigen die Daten dennoch.

Danke.

Gruß GBTTM

Guten Tag,

habe nun das BIOS F15t getestet und muß leider feststellen das die Loadline
noch immer nicht richtig arbeitet, bei der Einstellung CPU-Loadline auf [STANDARD] !

Einmal mit CPU-multi 44 u. Vcore auf 1.39V sowie eins mit CPU-multi 43 u. Vcore auf 1.39V.

Zwischen diesen beiden Test ist der einzige Unterschied der CPU Multi,
man sieht sehr gut das die Vcore bzw. diese Loadline falsch ist. :(

Bis CPU Multi 43 stimmt die Loadline, ab CPU Multi 44 macht das Board sich selbstständig,
man hat dann keinen Einfluss mehr, dass ist gelinde gesagt... :mad:

Man beachte auch zb. diese CPU Package Temp. bei gleicher Voltage aber Board bestimmt die Loadline. :mad:

So ist das Board nicht zu gebrauchen,
wenn Gigabyte Taiwan dies nicht abstellt werde ich mich wohl bei AsRock umsehen müssen oder ASUS !!

Mfg

Anhänge

• info1.jpg
    info1.jpg
    398,8 KB · Aufrufe: 589
  • info2.jpg
    info2.jpg
    398,7 KB · Aufrufe: 542
Zuletzt bearbeitet:
Hi GBTTM,
dies ET6 kommt nicht drauf da euer Tool DPC Latenzen verursacht, sorry.

Aber mit diesem Tool bekommst du die richtigen Werte ausgelesen. Also installiere es, teste und lese die Werte aus und da anschließend deinstallieren. Gruß GBTTM

@GBTTM,

siehe zb. CPU-Z, beachte dort die Voltage, daran erkennt man schon das die Voltage/Loadline ab multi 44
nicht stimmt, den es wurde nur der CPU-multi geändert, Fakt ist die Loadline arbeitet nicht richtig!

Ihr macht Werbung das eure Boards fürs OC gut wären, aber so wie die Fakten nunmal sind kann man dies leider nicht bestätigen!

Euer WR wegen 7,1GHz mit LN2 Kühlung, da wird es wohl den OC'er nicht stören, im gegenteil aber wer hat schon LN2 im 100L Fass zu hause stehen. :D

Bei manueller Einstellung muß das Board die Einstellungen annehmen, erst bei der Einstellung [AUTO] könnte das BIOS Spannungen draufgeben wie es wollte.

Wenn man nach Intel Spec. die Loadline betreiben möchte aber ab CPU-multi 44 dies mit Gigabyte Boards nicht mehr möglich ist so laß es mich wissen.

Im HWLuxx gibt es posting wo die User ihr Board zb. solch ein GA-Z77X-UP7 zurückgegebn haben
nur aus diesem Grund, findet sich einige die so die Nase voll haben von Bug bei Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Falke

Wie Schon JZ geschrieben hatte, unser Andrew ist an der Thematik dran und wir erwarten ein Bios Update.

Gruß GBTTM

... der Wahnsinn, was meine Frage losgetreten und zu Tage gefördert hat.

@ Falke: Gut das ich es nun weiß, hätte mich sicher schwarz geärgert mit dem beschriebenen Fehler. Nichts ist schlimmer, als wenn ein Board nicht das macht was man eingibt!

Hallo GBTTM

Frage, wieso dauert es bei Gigabyte diesmal so lange ?

Früher wurde ein Bug gemeldet und wenn dieser quasi sich als ein Serienfehler herausstellte
wie es hier der Fall ist wurde dieser Fehler fast immer schon am nächsten Tag gefixt.

Wann will Gigabyte endlich den Bug fixen bei CPU-Loadline auf [Standard] + CPU-multi ab 44 ?

Bitte sag jetzt nicht nur die wären dran am Arbeiten.

Siehe Bug Hotplug mal als bsp. am Intel SATA Contr. + den Intel RST Treibern.

Im UEFI steht Hotplug auf Enabled für die Intel SATA Ports, es funktioniert aber kein Hotplug,
soll das ein böser Witz sein, dieser Fehler wird seit anfang April 2012 reklamiert,
wir haben fast Ende Oktober 2012. :eek:

Noch ein bsp. gefällig, bitte schön,
ein Bug welcher schon fast komisch wirkt, weil darin kein Sinn zu erkennen ist.

CPU wird unnötigerweise im BIOS OC bei Standardbetrieb (Load Default),
ein i7-2600k läuft im BIOS @all Core mit 3700 MHz Turbotakt, sollten aber nur
3500 MHz sein, unnötiges OC der CPU im Bios, wo ist da bitte der SINN ? :freak:

Die Krönung an enthaltenen BIOS Bugs wäre dieser:
Wenn man zb. einen i7-2600k @default (Takt) laufen lässt und nur das XMP
fürn RAM aktiviert (RAM Takt 1600 MHz und höher)
wird diese CPU auf allen Kernen mit max. Turbo-Takt betrieben (3800 MHz)
welcher nur für einen Kern angedacht wäre und noch dazu massiv übervoltet wird. :grr:
Sowas könnte man fast schon als hinterlistig bezeichnen von Gigabyte,
da es für den Anwender keinen Hinweis dazu gibt, nicht im BIOS sowie keinen
Hinweis als Beilage zu diesem lange bekannten BUG, gemeldet im April 2012 schon !

Dieses heimliche OC und übervolten der CPU hatte Gigabyte schonmal gemacht
beim P67 Chipsatz, auf drängen der Kunden wurde es per Abfrage möglich dieses
abzuwählen, aber beim Z77 Chipsatz glaubt Gigabyte wohl seine Kunden
bevormunden zu können oder wie, ist echt der :hammer_alt: !

Mit diesem heimlichen OC und übervolten der CPU habt ihr echt den Vogel abgeschossen,
verwende seit 5 Jahren nur Gigabyte Boards, auch im Freundeskreis,
aber wenn Gigabyte nicht diese Bugs alle fixt wird demnächst ab
Chipsatz Z87 (Ivy-Bridge-Nachfolger Haswell) kommt 2013,
kein Gigabyte mehr empfohlen sowie verbaut, es liegt also an Ihnen !

Hatte mit Herrn JZ telefoniert und er machte auf mich den Eindruck
als sei er mehr als geknickt, würde mich nicht wundern wenn ein solcher Mann
dem ihr wohl sehr, sehr viel verdankt Euch die kalte Schulter zeigt.

Das sollte kein Roman werden, sorry,
hoffe das sich Gigabyte auf seine alten Stärken besinnt, die Hoffnung stirbt zuletzt.

Mfg

@GBTTM,

sag mal, findet ihr das nicht schon seltsam das diese Reviewer nicht diese BUG bemerken welche in den BIOSe vorhanden sind. ;)

Siehe zb. hier auf Computerbase diese beiden Links zu den Reviews vom Z77X-UP5 TH und GA-Z77X-UP7:

https://www.computerbase.de/forum/posts/12889425/

https://www.computerbase.de/forum/posts/12897115/

kein Wort davon das die es bemerkt hätten, wobei ihr um die Serienfehler genau wisst, diese aber bisher nicht beseitigt habt. ;)

Sollen die potenziellen Käufer quasi ein Produkt kaufen welches wissentlich Fehlerhaft ist, sieht zumindest danach aus. :rolleyes:

Wie bezeichnet man sowas, etwa als Marketing Trick ?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo GBTTM, wann geht es denn mal hier weiter ?

Wie stellt sich Gigabyte das nun vor ?

Bug Meldung war am 15.10.2012, getestet wurden diese 2 weitere BIOSe

F15t vom 13.09.2012

F15c vom 3.10.2012

welche noch immer die genannten Bugs enthalten, was aber auch kein Wunder ist,
waren ja noch vor dieser Bug-Meldung hier im Forum.

Es ist nun schon der 7.11.2012 und noch immer gibt es kein BIOS welches zu gebrauchen wäre !

Wenn Gigabyte glaubt sich nicht weiter drum kümmern zu müssen, wie wäre es...
Gigabyte gibt den Käufern den Kaufpreis zurück, dann können Sie es weiter aussitzen in Taiwan.

Frage mich langsam warum ich nur auf Gigabyte gesetzt habe,
wenn Sie keinen Support leisten möchten sind Sie doch wohl
der falsche Partner/Hersteller für den Endkunden, oder wie sehen Sie dies Herr GBTTM.

Gibt wohl noch einen neuen BUG in den BIOSe bei Gigabyte wie man hier lesen kann
auf HWLuxx, siehe posting drüber und weiter drunter
geht um ERP/EUP welches wohl nicht bei Gigabyte Boards so funktioniert wie es sollte !

Hallo Gigabyte,
ihr wisst doch wohl das ohne diese Funktion zb. in Deutschland ihr dies Boards nicht verkaufen dürft wenn diese Funktion nicht gegeben ist !! ;)

Energie Stromspar Richtlinien sind Euch doch wohl bekannt welche die EU beschlossen hatte,
wacht mal langsam auf, eine Antwort zu den anderen BUGs wäre auch nicht schlecht,
schweigen löst nicht dies BUGs im UEFI/BIOS !:D

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben