Unterschiede Spannungsversorgung Z77-Boards

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo Falke

Vielen dank für Ihre Anregungen. Alle Punkte wurden bereits weiter gegeben und verbleiben.
Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse über unsere Produkte, Danke.

Gruß GBTTM

GBTTM schrieb:
Vielen dank für Ihre Anregungen.

Guten Tag Herr GBTTM,
sie nennen diese genannten BUGs aus den Post davor "Anregungen", verstehe ich Sie richtig ?

BUG Nr.1:
Loadline Fehler ab CPU Multi 44 wenn Loadline = [Standard], eingestellte Vcore unter Last
übersteigt den eingestellten Vcore Wert, müßte nach Intel spec. aber niedriger sein.

BUG Nr.2:
Hotplug steht im UEFI/BIOS auf [Enabled],
es funktioniert dies Hotplug aber nicht an (allen 6) Intel SATA Ports mit dem Intel RST Treiber.

BUG Nr.3:
CPU wird Overclocked und massiv übervoltet wenn man zb. fürn RAM dies XMP Profil auswählt,
der User erhält dazu keinen Hinweis das Gigabyte diese Einstellung für die CPU verändert hinter dem Rücken des Anwenders!

BUG Nr.4
Stromspar-Funktion ERP/EUP wurde im UEFI/BIOS auf [Enabled] umgestellt, Standard bei Euch ist Disabled, warum ??
Dies ERP funktioniert nicht wenn man beim RAM ein XMP Profil eingestellt hat, dann wird diese Stromspar Richtlinie nicht erfüllt!

Darf ich mal eine Frage stellen, wollen sie mich auf die Rolle nehmen ?!

WANN wird Gigabyte endlich diese BUG fixen !! :rolleyes: :rolleyes:

Mfg

Wenn ich bei meinem Z77X-UD3H die Multis per Hand einstelle, findet kein OC statt, auch nicht wenn ich das XMP - Profile benutze.
Ist damit eventuell auch das mit dem Erp gelöst?

Hi MrEd_1971,

wenn du die gleichen CPU-Multis für die einzelnen Kerne per Hand einträgst welche die CPU als Standard inne hat wird die CPU nicht mehr OC, ist aber nur eine behelfsmäßige Korrektur dieses BIOS BUG wenn XMP Profil gewählt wurde.

bezgl. ERP/EUP
Soweit man weiss/lesen darf, betrift es die welche eine i5 CPU wie zb. einen 3570K verwenden, hast einmal XMP aktiviert gehabt oder die CPU OC funktioniert dies ERP/EUP danach nicht mehr.

Workaround für diesen BUG damit ERP/EUP danach wieder funktioniert wie folgt:
PC Stromfrei machen, also NT auf Null stellen sowie Stromkabel entfernen vom NT, Gehäuse Taster drücken zum entladen der Restspannung, dann einmal ClearCmos, nun im UEFI/BIOS einmal "Optimized Default" laden und Save & Exit, danach sollte dies ERP wieder funktionieren.

Also kein XMP oder die CPU OC dann funktioniert ERP/EUP, wer aber dies machen möchte hat mit Gigabyte Boards so wie es bis jetzt Stand der Dinge ist sich den falschen Hersteller ausgesucht mit einer i5 CPU. :hammer_alt:

Damals in den älteren BIOSe wie man im HWLuxx nachlesen kann gab es kein Problem mit ERP/EUP, Frage ist also was hat Gigabyte da nun gemacht? :freak:
Ergänzung ()

Moin GBTTM,

mit dem Z77 Chipsatz habt ich wohl echt Probleme diese div. BUGs zu fixen wie man hier sieht.

Das aber auch beim X79 die Gigabyte Boards nicht zum OC geeignet sind sieht man hier
auf Tweaktown, ein GA-X79S-UP5 welches beim OC throttled.

Fixt endlich die Euch bekannten BUGS, manmanman, ihr hattet Euch so einen guten RUF
aufgebaut und ihr versaut es Euch weil ihr nicht fähig seit diese Bugs zu beseitigen,
sollen die Kunden besser ASUS kaufen oder wie stellt sich Gigabyte das vor ? :eek:

Das ich Ihnen Herr GBTTM
keine Antwort wert bin wie es wohl den Anschein hat darf ich davon ausgehen das Sie dies
oben somit bestätigen wie es zu lesen ist, liege ich damit richtig, denn alle diese Bugs
sind Ihnen bzw. Gigabyte bekannt und ein Bugfixing gab es bisher nicht.
Mfg

Hallo Falke

Vielen dank für Ihre Anregungen. Alle Punkte wurden bereits weiter gegeben und verbleiben.

Gruß GBTTM

Hallo GBTTM

Sie schreiben mir schon zum zweiten male das gleiche, wieso,
bitte geben sie doch mal eine Antwort die etwas mehr Inhalt besitzt,
zb. wie weit ist Gigabyte mit dem fixen der bekannten BUGs,
dies wäre eine Antwort mit der man auch etwas anfangen könnte!

Mfg
Ergänzung ()

Wie ich heute ersehe gibt es ein Bios F15d welches vom 2.11.2012 ist und bei diesem kein einziger BUG beseitigt wurde.
Es kam sogar noch ein neuer BUG dazu, der S3 Modus funktioniert nicht mehr,
der PC friert beim aufwecken ein, schwarzes Bild und weißer Maus Curser,
mit dem BIOS F14 funktionierte noch dieser S3 Modus.

Frage: Was machen bitte die BIOS Programmierer ? :eek:

Hallo GBTTM,

wie lange braucht Gigabyte Taiwan noch um diese bekannten BUGs zu fixen,

bisher sind es schon 4 Wochen und keiner dieser Fehler wurde beseitigt.

Mfg

Hallo GBTTM,

hätte da wohl noch eine Frage bezgl. der ROMs/ ME-Firmware welche im BIOS sind bzw. nicht aktuell sind !

Meine diese ROMS, Intel RAID ROM, Marvell ROM, Intel LAN ROM, Intel SVGA ROM
sowie ME Firmware, ist auch eine ältere Version im Bios enthalten.

Intel schaft sowas ganz leicht, bei denen sind die ROMs/ME-Firmware immer aktuell,
also wieso nicht bei Gigabyte, haben sie dafür eine Erklärung.
Intel testet wohl auch wie alle anderen Hersteller, also sollte Gigabyte dies doch auch können.

Wo sie mir bis jetzt keine Auskunft anscheinend geben konnten bezgl. (Zeitspanne) wegen
beseitigen der BIOS BUGs, wäre klasse auch dazu von Ihnen mehr zu erfahren.

Intel pdf Link zum Bild im Anhang, http://downloadmirror.intel.com/22097/eng/BH_0094_ReleaseNotes.pdf

Mfg

Anhänge

• intel.jpg
    intel.jpg
    162,3 KB · Aufrufe: 530
Zuletzt bearbeitet:
PHP:
Hi GBTTM,

danke für den BIOS Link, möchte Ihnen dazu eine Rückmeldung geben zum Z77X-UD5H BIOS F15k vom 21.11.2012

PRO:

a.) Fast Boot Option neu dazu

b.) extra Option für Boot WIN8

c.) Hotplug und Intel-SATA + RST funktioniert nun :cool_alt:

d.) neues Intel Raid ROM 11.6.0.1702 integriert :)

e.) geändertes Bootlogo

Leider auch ein neuer Bug enthalten.

a.) Zweiter Marvell-Contr. im BIOS für die Gsata3_6 und Gsata3_7 Ports ist verschwunden, man kann diesen nun nicht mehr einstellen ob IDE, AHCI oder RAID Mode.

b.) Das Problem mit CPU Multi ab x44 und Loadline besteht leider auch noch.

Gruss Falke :)

Hallo Falke

Vielen dank für Ihre Anregungen. Beide Punkte wurden bereits weiter gegeben und verbleiben.Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse über unsere Produkte, Danke.

Gruß GBTTM

Moin GBTTM,

konnte das F15m testen welches vom 23.11.2012 ist.

Dieser Marvell Contr. Bug wurde behoben,

aber diese LLC Sache vonwegen Loadline ist noch immer drin als BUG, leider !!

CPU Loadline auf Standard, feste Vcore 1,30V CPU multi x44,

unter @load kommen auf die CPU 1,404V, unmöglich sowas !

Dies schreckt auch andere Käufer ab, daran sollte TAIWAN mal bitte denken ! ;)

Wenn dieser BUG noch beseitigt wird,
dann kann man dieses Board auch wieder empfehlen, bzw. Gigabyte.

Gruss Falke

Anhänge

• F15m.jpg
    F15m.jpg
    283 KB · Aufrufe: 518
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Falke

Danke und Vielen dank für Ihre Anregungen. Beide Punkte wurden bereits weiter gegeben und verbleiben.

Gruß GBTTM

Hallo GBTTM,

Frage, wann wird dieser Bug "CPU-Loadline" auf [STANDARD] ab CPU-Multi x44 + fester Vcore gefixt ?

Bug wurde am 15.10.2012 gemeldet, Gigabyte hat diesen Fehler verifiziert aber bis

heute den 30.11.2012 wartet man noch immer darauf. 6 Wochen ist schon etwas viel, meinen Sie nicht. ;)

Mfg

Habe im (F15m - 23.11.2012) noch 2 neue BUGs gefunden.

Firewire steht bei mir als Einstellung immer auf Disabled im UEFI, wird aber als aktiv im Gerätemanager angezeigt
wenn man dies FastBoot so einstellt wie auf dem Bild im Anhang, dies ist der 1 Bug. :rolleyes:

So wie dieses FastBoot im screnn eingestellt ist kommt man dann logischerweise nicht mehr ins UEFI,
(alle USB abgeschaltet) ist auch OK so, weil ja gewollt, aber nun... ergibt sich folgendes:

Man muß erst ein ClearCmos machen, dann im UEFI F7 drücken für (Load Optimized) und F10 (Save & Exit).

Dies FastBoot steht noch immer auf Enabled, wieso, sollte doch wieder auf Disabled nun stehen, als default Einstellung.

Also FastBoot auf Disabled umgestellt, sowie den Intel Contr. auf RAID Modus eingestellt, Bug 2:

Der Intel Contr. läuft nun nicht mehr im RAID Modus, Fehlermeldung beim starten kein BS gefunden. :eek:

Auch beim Neustart wird diese RAID Konsole nicht angezeigt wie sonst wenn der Intel auf RAID eingestellt wurde, also Reset gedrückt und ins UEFI.

Dort steht der Intel Contr. auf RAID aber alle 6 Laufwerke werden einzeln angezeigt. :mad:

Man muß erst das F15m neu flashen + Load Optimized + Save & Exit, jetzt erst wieder funktioniert RAID am Intel Contr.

Was soll das noch werden bitte ? :freak:

BS ist WIN7-64bit + SP1

Anhänge

• fastboot.jpg
    fastboot.jpg
    111,7 KB · Aufrufe: 504
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Falke

Vielen dank für Ihre Anregungen. Die Punkte werden weiter gegeben und verbleiben.Wir freuen uns sehr über Ihr Interesse über unsere Produkte, Danke.

Gruß GBTTM

Hi GBTTM,

wenn diese BUGs beseitigt werden und Gigabyte evtl. es möglich wäre auch eine Lösung zu bringen
um wieder ins UEFI zu gelangen (ohne ClearCmos) bei der Einstellung FastBoot (alle USB disabled) wäre klasse. :D

Falls die Jungs in Taiwan fragen wie es möglich sein sollte,
MSI hat dies schon etwas länger per Software gelöst wie ich hier ersehen kann, FastBoot MSI im BS einstellen bzw abstellen.

Aus dieser Info Datei (siehe Spoiler) vom FastBoot MSI:

Software Name : Fast Boot

model support : BIOS needs to support MSI Fast Boot solution (MS-7751 PCB2.1).

features :
1. support Enable/Disable Fast Boot function.
2. support GO2BIOS function.

OS support:
1. BIOS needs to support Fast Boot.
2. 32/64bit WinXP/Vista/Win7/Win8 with .Net Framework 4.0.

================================================================
Version: 1.0.0.7 Author: SallyTsai Build Date: 2012.10.26
Description:
1. Update Fast Boot read Version function from registry.
2. update FastBootService and Driver(NTIOLib.sys 32/64bit) to fix error report in event viewer system.

Version: 1.0.0.6 Author: SallyTsai Build Date: 2012.09.24
Description:
1. Modify after install to launch Fast Boot will show "not support" .
2. It must restart system to active Fast Boot after install.
3. Modify "FastBoot" in file name / message title / message text / tray icon tip /... to "Fast Boot".
4. Modify on/off button slide not smoothly.
5. To automatically hide after each initialization for 5 sec.
6. FastBootService Version : 1.0.0.2

Version: 1.0.0.5 Author: SallyTsai Build Date: 2012.08.30
Description:
1. Modify the Exit button sensitive area too small in help dialog .
2. Update On/Off button picture.
3. Modify when launch Fast Boot after installing will show .NET Framework error message.

Version: 1.0.0.4 Author: SallyTsai Build Date: 2012.08.24
Description:
1. Modify when restart/shutdown will popup the closing dialog.
2. show version string on the UI.

Version: 1.0.0.3 Author: SallyTsai Build Date: 2012.08.22
Description:
1. Update UI Picture

Version: 1.0.0.2 Author: SallyTsai Build Date: 2012.08.09
Description:
1. GUI was created by WPF.
2. read necessary data by MOF.
3. auto-minimize GUI if mouse leaving.
4. add GO2BIOS function.
5. add "Set MSI Wallpaper" and "Subscribe MSI Newsletter" options in Inno Setup.

Version: 1.0.0.1 Author: SallyTsai Build Date: 2012.07.06
Description:
1. read necessary data by CMOS.
FAST_BOOT_ENABLE_SWSMI = 0xAB.
FAST_BOOT_DISABLE_SWSMI = 0xCD.
2. No UI , only systray icon.

Mfg

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.