Unterschiede zu WD Red und WD Blue? Welche für ext.Gehäuse

theblade

Commodore
Hi Leute.

Für ein externes Festplattengehäuse -das nur gelegentlich angeschlossen wird- benötige ich eine neue Festplatte. Vorzugsweise Western Digital.

Hier gibt es diverse Varianten ala WD Red und WD Blue.

Ist jetzt eine auf NAS ausgelegte WD "Red" die richtige für gelegentliches anklemmen eines externen Festplattengehäuse oder eine normale Desktop-WD-Blue Variante?

Beide liegen preislich fast gleichauf.

Danke euch für die Beratung 

RED=NAS
BLUE=Desktop (sehr verallgemeinert)

Blue für Extern

gelegentlich abklemmen einer für 24/7 ausgelegten HDD? Frage hast dir schon selbst beantwortet..

EDIT: Wo kaufst du ein? Im Ausland? WD RED 1TB = ca. 80€, WD BLUE 1TB = ca. 50€. Gleichauf :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für extern eine 5400rpm Platte nehmen. Wenn irgendmöglich 2.5".

Die Red geht aber auch nicht schneller kaputt, als eine Blue, wenn man sie nur gelegentlich anschaltet. Die Red hat außer der 24/7 Freigabe auch noch einen besseren Schutz gegen Vibrationen (für RAID-Gehäuse wichtig) und längere Garantie von 3 Jahren gegenüber 2 Jahren bei den Desktop HDDs.

Für dich wäre hier nur die längere Garantie relevant, alles andere ist bei der Anwendung egal. Bei einem Unterschied von 10 Euro würde ich mir es noch überlegen, aber mehr nicht.

HominiLupus schrieb:
Ich würde für extern eine 5400rpm Platte nehmen. Wenn irgendmöglich 2.5".
Die neuen WD Blue haben 5400 rpm. Es gab ja früher mal schnellere Blue und langsamere Green, dann gab es keine Blue mehr, dann kam mal zwischendurch so eine Blue mit SSD Cache, aber jetzt wird der Name "Green" abgeschafft und die bisherigen Green Platten heißen in Zukunft "Blue". Ist absolut gar nicht verwirrend, aber sie haben sich wohl etwas dabei gedacht...

Die normalen WD Red haben übrigens auch 5400 Umdrehungen und sind ebenfalls sehr leise. Nur die WD Red Pro haben 7200 rpm.

Für eine externe Platte zuhause würde ich mir eigentlich keine teurere und kleinere 2,5" HDD zulegen. Eine 2,5" ist zwar unhörbar und eine leise WD 3,5" gibt ein ganz leises, sanftes Zischen von sich, das man aber auch nur bei absoluter Stille hört. Dafür gibt es die 3,5" Platten bis 8TB und günstiger sind sie auch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie groß soll die Platte sein? Denn die 1TB Blue würde ich nicht nehmen.

Wenn du sie nur hin und wieder nutzt, sollte die Blue doch dicke reichen.

Aber bei einer externen die womöglich für Backups dient bitte Garantie nicht auf Datenverlust beziehen. Denn für Datenverluste haftet noch immer kein Hersteller.

Hallo theblade,

Wie schon viele meiner Vorredner sagten, würde in den Fall eine WD Blue-Platte geeignete sein.

WD Red Platten wurden speziell für die Besonderheiten der REID/NAS-Umgebung entwickelt. Sie zeichnen sich durch Geräusch- und Vibrationsschutz auf, und und auch durch Technologie wie 3D Active Balance Plus, NASware 3.0 und Fehlerbehebungsprotokollen, die dabei helfen, Ausfälle im NAS-System zu reduzieren. Für einen grundlegenden Bedarf, oder wenn sie in eine externe Gehäuse eingebildet werden, würden diese erweiterte Funktionen nicht genutzt.
Desktopfestplatten wie WD Blue hingegen sind nicht speziell für NAS-Umgebungen entwickelt. Die verfügen über große Kapazitäten und sind besonders für den Einzelbetrieb ausgelegt.

Viele Grüße
Titania_WD

theblade schrieb:
Ist jetzt eine auf NAS ausgelegte WD "Red" die richtige für gelegentliches anklemmen eines externen Festplattengehäuse oder eine normale Desktop-WD-Blue Variante?
Das macht der nichts aus, die NAS Platten vertragen mindestens genauso viele Start-Stopp Zyklen (also Anlaufvorgänge der Spindel) wie die Desktopplatten. Allenfalls einige Enterprise Nearline Platten haben da weniger Start-Stopp Zyklen angegeben.

theblade schrieb:
Beide liegen preislich fast gleichauf.
Eben, daher die Red, schon weil die mehr Garantie hat und mit der Zulassung für Dauerbetrieb und dem Vibrationsschutz die technisch bessere Platte ist.

Toaster05 schrieb:
gelegentlich abklemmen einer für 24/7 ausgelegten HDD? Frage hast dir schon selbst beantwortet..
Wenn Du damit unterstellen willst die Red würde das nicht vertragen, liegst Du aber komplett daneben. Die kann das genauso gut ab wie die Blue/Green, die kann nur zusätzlich mehr vertragen, kostet aber dafür eben auch gewöhnlich mehr.

Titania_WD schrieb:
WD Red Platten wurden speziell für die Besonderheiten der REID/NAS-Umgebung entwickelt. Sie zeichnen sich durch Geräusch- und Vibrationsschutz auf, und und auch durch Technologie wie 3D Active Balance Plus, NASware 3.0 und Fehlerbehebungsprotokollen, die dabei helfen, Ausfälle im NAS-System zu reduzieren.
Eben, deshalb sind die Blue/Green wie alle einfachen, billigen Desktopplatten für NAS Anwendungen nicht geeignet, auch wenn die NAS Hersteller sie in den Freigabelisten führen und man sollte dafür die NAS Platten nehmen.
Titania_WD schrieb:
Für einen grundlegenden Bedarf, oder wenn sie in eine externe Gehäuse eingebildet werden, würden diese erweiterte Funktionen nicht genutzt.
Richtig, aber die schaden eben auch nicht, man bezahlt sie halt dann meist nur unnötig.
Titania_WD schrieb:
Desktopfestplatten wie WD Blue hingegen sind nicht speziell für NAS-Umgebungen entwickelt. Die verfügen über große Kapazitäten und sind besonders für den Einzelbetrieb ausgelegt.
Eben und auch nicht für den Dauerbetrieb, dafür eben billiger, weil dort eben Dinge eingespart wurden, die für ihre vorgesehene Nutzung nicht nötig sind. Wenn der TE beide zum etwa gleichen Preis bekommt, würde ich ihm immer zur Red raten, erst recht wen das Gehäuse viele Stunden am Tag läuft. Aber sag mal, welche Blue gibt es denn in eine so große Kapazität in der es keine Red gibt? Eigentlich ist es doch umgekehrt, in 8TB gibt es nur als Red, aber noch nicht als Blue, wenn man mal von der WD80EZZX in den MyBook 8TB abzieht, die wohl letztlich eine Blue sein dürfte. Ob bezog sich das nur auf die 2.5"? Da stimmt es, dort geht die Red nur bis 1TB, die Blue/Green sind auch als 2TB einzeln lieferbar.

MrJules schrieb:
Wie groß soll die Platte sein? Denn die 1TB Blue würde ich nicht nehmen.
Jopp ich auch nicht. Hatte zwei 1TB Blue, beide sind bei ca. 9h täglichem Betrieb kurz nach Ende der Garantiezeit ausgefallen, also innerhalb der ersten Wochen nach den 2 Jahren. Das war bei mir neuer Rekord bei meinen Festplatten. Von zwei Festplatten kann man natürlich nichts allgemein Gültiges ableiten aber ich wollte es mal erwähnen :)

Titania_WD hat doch klar geschrieben, was ich auch schon seit längere Zeit immer wieder schreibe: "Desktopfestplatten ... sind besonders für den Einzelbetrieb ausgelegt." Außerdem: "WD Red Platten wurden speziell für die Besonderheiten der REID/NAS-Umgebung entwickelt. Sie zeichnen sich durch .. Vibrationsschutz auf" sollt aus heißen, aber vergessen wir mal die Tippfehler und betrachten eben was es bedeutet, wenn die Red sich dadurch auszeichnen, nämlich das die andere es nicht haben.

Danke für eure zahlreichen Antworten und Empfehlungen.

Es soll lediglich eine 2 TB Platte werden. Dann werde ich wohl die WD Red nehmen :)

Zurück
Oben