Unverschlusseltes WLAN und VPN wieder "sicher"?

H

Hoot

Gast
Hallo :)

Da ich gerade in einem Hotel bin, welches öffentliches, aber unberschlusseltes WLAN bietet (jeder vor der Tür kann sich einloggen), da es eben ohne Passwort ist, stelle ich mir die Frage, wie ich doch sicher online gehen kann, um Dinge für die Uni zu erledigen.

Bietet mir hier eine VPN-Verbindung via Cisco-Anyconnect (ins Uni-Netzwerk) eine Sicherheit, bei der ich mich wieder wohlfühlen kann, wenn ich mich auf diversen Seiten einlogge?

Habe mich gestern kurz, da ich total übermüdet war und unbedingt noch was nachschauen wollte so eingeloggt. Die Passwörter habe ich danach per mobile Device und ohne WLAN wieder geändert...

Hoffe, jemand von euch kann mir weiterhelfen!

Vielen Dank!
Hoot
 
Alles was übder das Cisco Zeug geht ist dann wieder sicher. Aber nur weil du das ding an hast und eingewählt bist bedeutet das nicht unbedingt das darüber alle Daten laufen.

Eine firewall brauchst du natürlich trotzdem noch.
 
Ja das löst das Sicherheitsproblem.
Das WLAN ist zwar nach wie vor nicht verschlüsselt aber deine Daten im VPN Tunnel schon, zumindest wenn dein Default Gateway auch über den Tunnel geht.
 
Ok super :)

Drei Fragen habe ich aber noch:
1.) Wo kann ich einstellen, dass meine Daten NUR über das VPN als Gateway geschickt werden?

2.) Wo kann ich kostengünstig einen schnellen VPN-Dienst für ca 2 Wochen "kaufen", der schnell und seriös ist. Würde gerne etwas im Steam spielen und das hat im Uni-Netzwerk nichts verloren (wird aufgrund der Anzahl an Paketen ohnehin irgendwann gecancelt :D ).
Einen VPN für fragwürdige Sachen brauche ich nicht!

3.) Nichmal zu der Konstellation ohne VPN von gestern:
Passwörter habe ich geändert und Viren/Firewall-Suite läuft immer. Kann ich mir nun im Sinne der "Internet-Sicherheit" (absolut gibt es ja nie) nun "sicher" sein, dass "nichts passiert"?
 
Am kostengünstigsten dürfte Cyberghost sein, weil das gibt es Umsonst ... wenn es da allerdings zu Bandbreiten-Engpässen kommt, kannst Du natürlich auch ein paar Euronen investieren und Dir da das Premium Paket holen ... z.B. die Snowden Edition für 19,95 im Jahr.
 
naja und über das unverschlüsselte offene WLAN hast dir was eingefangen, was nützt dir dann deine VPN wenn alles vorher abgegriffen wird :evillol:

Auf ne kompromitierte Leitung eine sichere setzen zu wollen bringt nix.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts ist sicher in einem öffentlichen Wlan. Ein paar Grundregeln gibt es: ein Webmail-System mit HTTPS verwenden, VPN ( end to end Verschlüsselung ) oder einfach mal nicht Online sein und entspannen...
 
So.... Danke für eure Antworten.

Ich habe nun CyberGhost installiert und bin per Free-Version unterwegs.
Eine Frage dazu habe ich aber: CyberGhost verschlüsselt nun meinen Traffic ab Laptop und ich kann somit "bedenkenlos" (ala WLAN mit Schlüssel) surfen oder?
 
OK Danke :)

Wie kann ich nun überprüfen, ob auch wirklich alle meine Daten über den VPN-Client laufen und nicht "nebenraus" suppen?
 
Ins Internet muss ich ja nicht, weil ich es unbedingt möchte, sondern weil ich es für diverse Uni-Projekte (Paper, Forschung, Veranstaltungen, Scheine, etc.) schlicht und ergreifend MUSS.

Da ich derzeit immer sehr lange und ganztätige Veranstaltungen habe, kann ich nur abends/nachts ins Internet und die anfallenden Arbeiten erledigen, weshalb mir doch sehr im Rahmen meiner Möglichkeiten um Schutz gelegen wäre ;)
 
Zurück
Oben