Update 10 auf 11 / Wlan ja aber "Kein Internet"

c-mate

Rear Admiral
Hi, ich würde gerne ein paar Ideen sammeln, die ich dann die Tage durchführen kann.
Nach dem eigentlich erfolgreichen Inplace Update von Windows 10 auf Windows 11 steht zwar die Wlan Verbindung, aber "Kein Internet".
Eine Störung liegt nicht vor, denn zeitgleich funktioniert Internet über Wlan auf einem zweiten Notebook einwandfrei.
Auf dem Notebook selbst liegt kein offensichtlicher Fehler vor, laut Geräte Manager ist alles einwandfrei.
Notebook ist ein Thinkpad L15 Gen 1 mit bisher Windows 10.

Das Update habe ich folgendermaßen durchgeführt:
Im laufenden Windows 10 die Windows 11 setup.exe als Admin ausgeführt und Windows 11 installiert (Inplace Upgrade).
Danach über die Update Funktion Windows 11 auf den aktuellen Stand gebracht.
Anschließend mit Lenovo Vantage nach Treibern gesucht und alles aktualisiert.
Sollte doch so passen, oder?

Was habe ich bisher auf die Schnelle gemacht:
sfc /scannow --> Fehler wurden gefunden und korrigiert
Bekannte Wlan Netze entfernt und neu verbunden --> Wlan ja, aber "Kein Internet"

Mehr konnte ich nicht mehr machen.
Mir fällt jetzt nur noch ein, als Nächstes den Wlan Adapter zu löschen und neu zu installieren.
Was könnte ich noch durchführen, um den Fehler irgendwie zu beheben?

THX

Prüfen ob du auch eine IP-Adresse bekommen hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Ipconfig/all durchführen. Wahrscheinlich wird die IPv4 169.254.x.x haben, somit bekommt dein lappi keine dhcp Adresse des routers.
Schau im google wie man ein dhcp Release/Renew eingibt und führe es aus. Oder noch Messer: Netzwerk-Adapter resetten (googeln)

• Gefällt mir
Reaktionen: c-mate
Danke, ich schaus mir an, allerdings besteht das Problem ja nur im privaten Wlan Netzwerk im HO.
Und ohne Internet im HO kein Teamviewer oder Teams, dh ich kann auch nicht draufschauen und etwas kontrollieren oder durchführen.
Grrrrrrrrr deswegen mag ich auch kein HO.
Aber ich habe das Notebook jetzt hier bei mir im Office und dann werde ich es heute abend mit zu mir nach Hause nehmen und es dort testen, ob ich zumindest bei mir zuhause Wlan und Internetverbindung bekomme.
Ich habe jetzt auch schon mal die Netzwerkeinstellungen resettet und sfc /scannow durchgeführt (hat allerdings keine Fehler gefunden).
Verbindung zum Office Wlan funktioniert und auch zum privaten Handy Hotspot.

Zuletzt bearbeitet:
So ok, zuhause bei mir ebenfalls Wlan aber kein Internet (trotz Netzwerk reset).
Ich habe aber per ipconfig jetzt gesehen, dass es keinen DNS Server für das Heimnetzwerk gibt.
1716357807686.png

Ich habe aber heute morgen auf die Schnelle nicht daran gedacht, den DNS Cache zu leeren, das habe ich dann im Office durchgeführt.
Und jetzt bin ich wieder daheim und jetzt funktioniert Wlan und Internet und mein Router ist jetzt auch als DNS Server vorhanden.

Vielleicht ist ja einfach nur flushdns und release die Lösung.
Probiere ich dann auch noch mit den beiden anderen Notebooks aus, bei denen das gleiche Problem besteht.
Und wenn dem so sein sollte, muss ich mir angewöhnen, nach jedem Inplace Upgrade von 10 auf 11 den DNS Cache vorsichtshalber zu leeren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben