Die Kommentare hier sind schon sehr unterhaltsam zu verfolgen ^^
Und ich werf direkt mal noch nen Batzen ins Gehege:
Bei Apple sagt man, alle älteren Geräte werden auf die neue Version geupdated, jedoch werden neue Features nicht unterstützt.
Bei MS sagt man, alte Geräte werden nicht auf die neue Version geupdated, jedoch werden neue Features unterstützt.
So erstmal viel Spaß damit ;-D
Und jetzt mal im Ernst:
Ihr regt euch alle nur darüber auf, das alte Geräte "nur" die Version 7.8 und nicht die Version 8 bekommen, wisst aber selbst nicht was der Unterschied zwischen beiden Versionen sei wird.
Gehen wir doch einfach mal durch, was für Neuerungen bei WP8 erwähnt wurden (Ich beziehe mich dabei auf die Präsentation von Joe Belfiore zu dem WP8 Summit):
1. Neuste Hardware (Multicore-, µSD-Support, 3 Auflösungen)
2. IE10
3. Nativer Code für Apps
4. NFC
5. Wallet
6. Nokia Maps
7. WP for Business
und
8. neuer Startscreen
Ok, was wissen wir, was mit WP7.8 definitiv kommen wird?
Richtig, Punkt Nr. 8
Alle anderen Punkte sind reine Vermutungen.
Allerdings kann man sich schon erklären, warum es kein Upgrade auf WP8 für ältere Geräte geben wird.
Die Punkte 1, 4 und 5 wären auf einem WP7 nicht umsetzbar, bzw. vollkommen sinnlos.
Es gibt kein WP7, welches einen Mehrkernprozessor, eine andere Auflösung als 480x800, geschweige denn über einen µSD-Slot verfügt.
Dasselbe gilt auch für NFC und einen Teil des Wallets. WP7 Geräte verfügen nun mal über keine NFC-Technologie und ebenfalls über keine Funktionen für die angesprochenen SecureSIMs, welche für den Wallet notwendig sind.
Somit kann man schonmal sagen, dass WP7.8 mindestens 3 der 8 genannten Updates nicht enthalten wird (Weil es j auch sinnlos wäre).
Die Punkte 2 und 6 sind denkbar, dass sie mit WP7.8 verfügbar sein werden.
Zu Punkt7 kann ich leider nicht sehr viel sagen, da ich mich mit dem Thema noch nicht so sehr auseinander gesetzt habe, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch für diese Techniken einges an zusatzhardware benötigt wird (z.bsp. für die bitlocker verschlüsselung)
Bleibt nur noch Punkt 3 übrig, was meiner Meinung nach der umstrittenste Punkt ist.
Hier könnte ich mir gut vorstellen, dass MS sagt, das dieses Feature nur WP8 Benutzern vorenthalten bleibt, weil Apps die in nativem Code, der auf einem Win8 Kernel ausgeführt wird, nicht unbedingt auch auf einem WinCE Kernel laufen müssen.
Zusammenfassen kann man also eigentlich sagen, das ein Großteil der neuen Funktionen von WP8 garnicht auf WP7 Geräten nutzbar wäre. Warum sollte man denn ein gut funktionierendes WP7-Gerät mit Funktionen zumüllen, die es nicht nutzen kann?!
Alle weiteren neuen Features, die auch sinnvoll für ein WP7 wären können immernoch mit WP7.8 nachkommen (sprich sachen wie IE10, Nokia Maps, selbst eine abgespeckte Version den Wallets wäre denkbar).
Einzig die nativen Apps werden, so denke ich, den WP8-Nutzern vorenthalten bleiben, was jedoch meiner Meinung nach auch gerechtfertig ist.
Desweiteren solltet Ihr auch einmal schauen, was den Großteil der Smartphone-Nutzer ausmacht. Das sind um es ein wenig übertrieben darzustellen, dumme Endanwender, die keinerlei Ahnung von technischen Geräten haben.
So jemandem ist es egal, ob er nun ein WP7.8 oder ein WP8 hat. MS macht genau diesen Schritt richtig, man wird als dummer Endanwender den Unterschied nicht sehen.
Ich habe auch mit einer Freundin ein Gespräch gehabt, die sich unbedingt das Lumia800 holen will. Ich habe ih gesagt, dass es eher sinnvoll wäre noch ein paar Monate zu warten weil dann WP8 auf den Markt kommt. Aber genau solche Aussagen interessieren den Kunden nicht, da gefällt das Telefon, also wird es gekauft. Und ob es in 2-3 Monaten was neues gibt interessiert da nicht, weil in 2-3 Monaten, ja auch wieder was neues in 2-3 Monaten da sein wird (haha, wer das verstanden hat bekommt nen Daumen ;-D )
Also bevor Ihr rumjammert, dass MS kein Update anbieten, denkt erstmal drüber nach welchen Sinn das haben würde, und ob ein solches Update (zumindest aus Sicht von MS) auch rentabel wäre.