News Update auf Windows Phone 7.8 weniger umfangreich als gedacht?

Hi,

Schon lustig, mein Galaxy Note ruckelt nie... Scheinbar ist das S3 keine Konkurrenz oder es wurde was falsch gemacht. Und von einen flüssig laufenden Galaxy Note findet ihr sicher alle ein Video bei YouTube. Wenn es bei anderen ruckelt machen die einfach etwas falsch, so Leid es mir tut.
Ich finde es auf jeden Fall erschreckend, das ein Handy, das heute als Top oft the line vorgestellt wird kein echtes Update bekommt. Das hätte man anders planen können.

VG,
Mad

Puh, gut das ich meiner Mutter vor zwei Monaten zum Iphone und nicht zum Lumnia geraten habe. Da hat mal ausnahmsweise die Schwarmintelligenz richtig gelegen. Aber die gesamte Palette WP8, Win8 4 x86/ARM ist irgendwie für die Füße. Wer auch immer den BullS*** sich ausgedacht hat, gehört gefeuert. Nur leider läufts bei den Amis nicht wie bei den Japanern (wenn die versagen, wird, folgerichtig, die gesamte Chefetage entlassen!). Schade, setzen 6, nächster Versuch. Win9-Family, ich lasse mich gerne positiv überraschen.

Plumpsklo schrieb:
Das ist falsch. Nutz das iPhone 4 mit "Siri" im Auto und du wirst schnell sehen, wieso Siri für den A5 gedacht ist.

ja, um dich zu verarschen
Siri läuft auf einem Apple-Server, der Prozessor ist VÖLLIG egal. Kónnte auch ein PIC8 sein, wär fast egal.

Btw, Siri lief als App auf iOS 3 so gut wie heute mit iOS 5.

Mfg

The new Start screen is so useful and emblematic of what Windows Phone is about that we want everybody to enjoy it. So we’ll be delivering it to existing phones as a software update sometime after Window Phone 8 is released. Let me repeat: If you currently own a Windows Phone 7.5 handset, Microsoft is planning to release an update with the new Windows Phone 8 Start screen. We’re calling it “Windows Phone 7.8.”

Some of you have been wondering, “Will we also get Windows Phone 8 as an update?” The answer, unfortunately, is no.

Windows Phone 8 is a generation shift in technology, which means that it will not run on existing hardware. BUT we care deeply about our existing customers and want to keep their phones fresh, so we’re providing the new Start screen in this new update.

Also alle Telefone die bei Auslieferung bereits WP 7.5 drauf hatten.
Meiner Meinung nach gehört zB. ein Samsung Omnia 7, HTC Mozart etc nicht dazu.
Dieses Gerät wurde als WP7 Gerät in den Handel gebracht. Sind also erste Generation.

Das WP7.5 gab es hier nur als Update wenn überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Oh... was für ein Drama, wenn es nicht immer zu so einem Bashing kommen würde, wäre hier ein richtig lauschiges Plätzchen aber so -.-
Wenn MS wirklich was richtig machen will, sollten sie nicht nur den Startscreen, sondern auch die erweiterte Skypeintegration und die Nokia-Navi-Software für alle Geräte bringen. Hoffentlich ist das auch für das Nokia Crap Handy 610 möglich.
Viel mehr sollte und kann man glaube ich auch nicht erwarten - wenn aber noch nicht mal das geleistet wird, ist es echt ein Armutszeugnis.

buzz89 schrieb:
Ich muss bei ruckeln und Stocken immer lächeln, habe das auf dem Hero mal mehr mal weniger gehabt aber auf dem DHD ist mir das unbekannt.
Madman1209 schrieb:
Hi,

Schon lustig, mein Galaxy Note ruckelt nie... Scheinbar ist das S3 keine Konkurrenz oder es wurde was falsch gemacht. Und von einen flüssig laufenden Galaxy Note findet ihr sicher alle ein Video bei YouTube. Wenn es bei anderen ruckelt machen die einfach etwas falsch, so Leid es mir tut.
Komisch, meine Schwester hat sich gerade ein Xperia Ray geholt und genau EINE App installiert(Whatsapp) bevor ich es ihr auf Android 4.0 geupdatet habe(was auch ein Krampf war im vergleich zu meinem WinPhone) und WELCH ZUFALL das Ding hat in Listen andauernd geruckelt und Denkpausen gehabt... dabei habe ich nicht lange irgendwas suchen müssen oder so... ich hab mir die Menüstruktur einfach nur mal in Ruhe angucken wollen, aber was das überall geruckelt hat und Denkpausen gehabt hat, das kann (nach euren Aussagen) einfach nicht stimmen! Ich glaub ich muss mal zum Arzt gehen, mein WinPhone hat mir bestimmt die Sehfähig kaputt gemacht^^

KainerM schrieb:
Siri läuft auf einem Apple-Server, der Prozessor ist VÖLLIG egal. Kónnte auch ein PIC8 sein, wär fast egal.

Btw, Siri lief als App auf iOS 3 so gut wie heute mit iOS 5.

Mfg
Sag ich ja auch immer... wird man aber sofort von 3 Leuten niedergemacht - man zweifelt ja den Softwaregott an^^

MCCornholio schrieb:
Das WP7.5 gab es hier nur als Update wenn überhaupt.
es gab für das 7.5 update keine ausnahme...

KainerM schrieb:

Du hast die Aussagen bezüglich des "Prozessors" in diesem Thread völlig missverstanden.

Es geht bei Siri nicht um die Prozessorleistung des Apple A4 oder des Prozessors aus dem iPhone 3GS, es geht um einen Sprachprozessor, der speziell dafür gedacht ist Sprache aus Hintergrundgeräuschen herauszufiltern, beispielsweise beim Beispiel aus dem Zitat welches du missverstanden hast die Stimme des Fahrers aus dem Brummen und Rauschen des Autos oder gar der Musik aus dem Radio herauszufiltern.

Details hier!

Ein Vorgängermodell der Technologie aus dem iPhone 4S wurde separat beim iPhone 4 und auch Nexus One verbaut, dient dort dazu die übertragene Stimme beim Telefonieren von Hintergrundgeräuschen zu bereinigen (deshalb das 2. Mikrofon) - beim iPhone 4S ist aber eine neuere Version der Technologie direkt in den A5 gewandert - und beim A5 des iPad 2 fehlt diese noch.

"Die bereits im Markt befindlichen Smartphones Lumia 900, Lumia 800, Lumia 710 und Lumia 610 werden ein Update mit neuen Windows-Phone-8-Features erhalten – unter anderem auch den neuen Homescreen", teilte Nokia Areamobile mit.

Damit sollte das ja wohl geklärt sein, aber hauptsache alle meckern.

Btw. der einzige vernünftige Grund das WP8 nicht auf neue Geräte kommt ist das WP8etwa sehr stark auf Multi Core geschrieben wurde und einfach nicht mit SingelCores klar kommt, oder das MS nicht den Bootloader für den kurzen Moment öffnen möchte, denn um ein Kernelupdate zu machen muss der Bootloader entsperrt werden.
Damit wäre aber der Weg für CustomROMs gelegt, und das mag kein Hersteller da alle mit den App's verdienen.

Hi,

@bLu3to0th

Mag sein dass es bei deiner Schwester ruckelt - aber wenn es auf anderen Geräten ohne Probleme läuft und eben nicht ruckelt scheint es ein Problem der jeweiligen Oberfläche oder des Geräts zu sein. Android deswegen die Fähigkeit abzusprechen ist einfach nicht korrekt.

Und zumindest habe ich bei meinem Android Gerät die Hoffnung bzw. es besteht wenigstens die Möglichkeit, dass sich da noch was tut in Sachen Performance-Optimierungen ;)

Was mich jetzt interessieren würde: Gibt es denn schon Lumia 900 Nutzer hier? Wie stehen die, die gerade ein Handy gekauft haben, zu der Entscheidung von MS?

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
das amüsanteste an der news ist wie die ganzen schäfchen einfach die nachricht fressen.
unkontrolliert und komplett ohne skepsis :)

sauber leute ;)
ein redakteur kann schlecht sein, das tut garnichts zur sache solang das dumme volk gierig zulangt. YES ! :D

wenn die schäfchen noch mehr davon haben wollen: schaut doch auf theverge :>
(oder ist englisch doch zu dick aufgetragen für den durchschnitts-intellekt ?)

@madman:
ich hab schon soviel leute gesehen mit ihrem android die stolz gesagt haben: das ruckelt nie.
ich habs mir geschnappt, hab nur 1min dran herumgespielt und schon hats geruckelt....
dieses "das ruckelt nicht" wird meist nur gesagt weil sich die leute dran gewöhnt haben. genau wie an einen pixelfehler oder sonstiges. der mensch kann sich schnell dran gewöhnen ;)
wenn man die leute dann direkt drauf aufmerksam macht und ihnen vorzeigt wo das system nicht flüssig läuft dann sehen sie's erst.
drück einen ambitionierten wp oder iphone nutzer ein android deiner wahl in die hand und er wird dir zeigen wo es ruckelt.

Zuletzt bearbeitet:
MrLimatex schrieb:
Warum ein Top Smartphone wie Samsung Omnia 7 kein Update bekommen soll bleibt mirn Rätsel ...

Mir ebenso, wenn dem nachher so ist.
Bisher war ich von der Updatepolitik und dem Prinzip, eine einheitliche Version für alle Geräte inkl. Updates direkt vom Hersteller sehr überzeugt.
Mit einem 7.8 wäre ich auch zufrieden gewesen, aber warum man jetzt eine 3-Klassen-Gesellschaft eröffnet finde ich fraglich :rolleyes:

Da werde ich mir bei meinem zukünftigen Phone wohl weitere Gedanken machen müssen obs nicht vielleicht doch nen iPhone oder wieder nen Android wird...

Hi,

@sav1984

drück einen ambitionierten wp oder iphone nutzer ein android deiner wahl in die hand und er wird dir zeigen wo es ruckelt.

Also entschuldige mal, aber ich bin Software-Entwickler. Mir fällt es schon selber auf ob etwas ruckelt oder eben nicht ;)

Und mit der Konstellation, die ich momentan nutze ruckelt es eben einfach nicht. Klar, es gibt Ladezeiten, wenn große Datenmengen geladen werden ("Sanduhr"), die gibt es aber auf jedem System. Aber die eigentliche Oberfläche ruckelt nicht - trotz Livewallpaper und etlichen Widgets. Da kann sich ein ganzer Bus "ambitionierten wp oder iphone nutzer" hinsetzen und rumdrücken, wenn es nicht ruckelt ruckelt es nicht :)

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Die Kommentare hier sind schon sehr unterhaltsam zu verfolgen ^^
Und ich werf direkt mal noch nen Batzen ins Gehege:

Bei Apple sagt man, alle älteren Geräte werden auf die neue Version geupdated, jedoch werden neue Features nicht unterstützt.
Bei MS sagt man, alte Geräte werden nicht auf die neue Version geupdated, jedoch werden neue Features unterstützt.

So erstmal viel Spaß damit ;-D

Und jetzt mal im Ernst:
Ihr regt euch alle nur darüber auf, das alte Geräte "nur" die Version 7.8 und nicht die Version 8 bekommen, wisst aber selbst nicht was der Unterschied zwischen beiden Versionen sei wird.
Gehen wir doch einfach mal durch, was für Neuerungen bei WP8 erwähnt wurden (Ich beziehe mich dabei auf die Präsentation von Joe Belfiore zu dem WP8 Summit):

1. Neuste Hardware (Multicore-, µSD-Support, 3 Auflösungen)
2. IE10
3. Nativer Code für Apps
4. NFC
5. Wallet
6. Nokia Maps
7. WP for Business
und
8. neuer Startscreen

Ok, was wissen wir, was mit WP7.8 definitiv kommen wird?
Richtig, Punkt Nr. 8

Alle anderen Punkte sind reine Vermutungen.

Allerdings kann man sich schon erklären, warum es kein Upgrade auf WP8 für ältere Geräte geben wird.
Die Punkte 1, 4 und 5 wären auf einem WP7 nicht umsetzbar, bzw. vollkommen sinnlos.
Es gibt kein WP7, welches einen Mehrkernprozessor, eine andere Auflösung als 480x800, geschweige denn über einen µSD-Slot verfügt.
Dasselbe gilt auch für NFC und einen Teil des Wallets. WP7 Geräte verfügen nun mal über keine NFC-Technologie und ebenfalls über keine Funktionen für die angesprochenen SecureSIMs, welche für den Wallet notwendig sind.

Somit kann man schonmal sagen, dass WP7.8 mindestens 3 der 8 genannten Updates nicht enthalten wird (Weil es j auch sinnlos wäre).

Die Punkte 2 und 6 sind denkbar, dass sie mit WP7.8 verfügbar sein werden.
Zu Punkt7 kann ich leider nicht sehr viel sagen, da ich mich mit dem Thema noch nicht so sehr auseinander gesetzt habe, aber ich kann mir durchaus vorstellen, dass auch für diese Techniken einges an zusatzhardware benötigt wird (z.bsp. für die bitlocker verschlüsselung)

Bleibt nur noch Punkt 3 übrig, was meiner Meinung nach der umstrittenste Punkt ist.
Hier könnte ich mir gut vorstellen, dass MS sagt, das dieses Feature nur WP8 Benutzern vorenthalten bleibt, weil Apps die in nativem Code, der auf einem Win8 Kernel ausgeführt wird, nicht unbedingt auch auf einem WinCE Kernel laufen müssen.

Zusammenfassen kann man also eigentlich sagen, das ein Großteil der neuen Funktionen von WP8 garnicht auf WP7 Geräten nutzbar wäre. Warum sollte man denn ein gut funktionierendes WP7-Gerät mit Funktionen zumüllen, die es nicht nutzen kann?!

Alle weiteren neuen Features, die auch sinnvoll für ein WP7 wären können immernoch mit WP7.8 nachkommen (sprich sachen wie IE10, Nokia Maps, selbst eine abgespeckte Version den Wallets wäre denkbar).
Einzig die nativen Apps werden, so denke ich, den WP8-Nutzern vorenthalten bleiben, was jedoch meiner Meinung nach auch gerechtfertig ist.

Desweiteren solltet Ihr auch einmal schauen, was den Großteil der Smartphone-Nutzer ausmacht. Das sind um es ein wenig übertrieben darzustellen, dumme Endanwender, die keinerlei Ahnung von technischen Geräten haben.
So jemandem ist es egal, ob er nun ein WP7.8 oder ein WP8 hat. MS macht genau diesen Schritt richtig, man wird als dummer Endanwender den Unterschied nicht sehen.
Ich habe auch mit einer Freundin ein Gespräch gehabt, die sich unbedingt das Lumia800 holen will. Ich habe ih gesagt, dass es eher sinnvoll wäre noch ein paar Monate zu warten weil dann WP8 auf den Markt kommt. Aber genau solche Aussagen interessieren den Kunden nicht, da gefällt das Telefon, also wird es gekauft. Und ob es in 2-3 Monaten was neues gibt interessiert da nicht, weil in 2-3 Monaten, ja auch wieder was neues in 2-3 Monaten da sein wird (haha, wer das verstanden hat bekommt nen Daumen ;-D )

Also bevor Ihr rumjammert, dass MS kein Update anbieten, denkt erstmal drüber nach welchen Sinn das haben würde, und ob ein solches Update (zumindest aus Sicht von MS) auch rentabel wäre.

chris233 schrieb:
Eigentlich ist MS nur konsequent. Sie geben den Herstellern die Spezifikationen jeder Generation von Windows-Handy genau vor, und liefern die entsprechenden Updates. Dadurch wird sicher gestellt, dass sie auf jedem Gerät stabil laufen, und sofort ohne Anpassungen verfügbar verfügbar sind. [...]

Das raffen die Fandroids ja nicht. Trauriges Armutszeugnis. :freak:

Mein HD7 ist im Herbst 2010 auf den Markt gekommen, ich selbst habe es seit April 2011. Und es bekommt wohl im Herbst 2012, 2 Jahre nach Erscheinung, noch immer ein Update, wenn auch nicht so umfangreich wie die eigentlichen WP8-Geräte. Aber da mache ich mir keine Illusionen, fehlende Hardware kann man halt nicht durch Software ersetzen. Aber das ist mir immer noch lieber als "Google kündigt großes Major-Update an, 6 Monate später weiss man als HTC-/Samsung-/[Lieblingshersteller einsetzen]-Besitzer immer noch nicht, ob man dieses Major-Update auch bekommt." Aber alle Hersteller schmeissen munter weiter neue Geräte auf den Markt, mit der neuen Software und Modellpflege älterer Gerätschaften wird fadenscheinig schön geredet. :king:

Madman1209 schrieb:
Hi,
Was mich jetzt interessieren würde: Gibt es denn schon Lumia 900 Nutzer hier? Wie stehen die, die gerade ein Handy gekauft haben, zu der Entscheidung von MS?

VG,
Mad

Hatte selber ein 800 im Privatgebrauch, für Testzwecke in der Firma haben wir ein Lumia 900, beide Geräte finde ich absolut Top!!

Mein Lumia800 habe ich aber zu Amazon zurück geschickt (am 29.Tag) und dafür ein Sony Xperia P gekauft (primär wegen der Dock, welche jetzt aber auch gecancelt wurde(danke sony btw. -.-)) ich habe auch ein HP Veer, BB Bold9900, iPhone 3GS hier liegen ;-) also kann ich glaube alle gängigen OS einschätzen.

Das Lumia würde ich immer noch allen anderen Vorziehen, das Design ist super und WP7 ist es auch. Müsste ich alle OS vergleichen von Bedienbarkeit und wie sie mir gefallen müsste ich klar: WebOS > WP7 > Android > iOS > BBOS sagen, WebOS fällt nur wegen mangelnden Apps und Support raus.

Achja, ich habe mein Nokia rechtzeitig zurück geschickt, weil mir Nokia schon vorher gesagt hatte das es keine Updates auf WP8 gibt,ich habe über den Firmen Support angerufen, zudem hat der nette MS-Mensch der uns das neue VS Studio auf seinen Win8 Tablet vorgestellt hatte das gleiche gesagt(Enterprise Firmenkunden 4tw).

Werde mir aber glaube ein WP8 zulegen da ich es einfach super Finde und durch die DX und SDK Anbindung einfach in einer Vertrauten Situation bin :)

Madman1209 schrieb:
meine freundin hat vor ~4 wochen n lumia 800 gekauft

ich hab mit ihr darüber geredet, die vermutlichen folgen gesagt (neue spiele werden im herbst u.U. nicht mehr kommen u.ä.), ihr die neue oberfläche gezeigt...sie -> mir egal...

tendenziell gefällt ihr was sie noch an neuen sachen bekommt (nokia drive updates, kamerafeatures, neue oberfläche) sie ist aber soweit schon glücklich und interessiert sich nicht die bohne für die entscheidung, einzige was sie will ist tethering und das bekommt se am 27....

Nicht dass ihr updates immer egal wären, sie hatte das xperia x10i und immer sehnlichst auf updates gewartet weil ständig irgendwas gespackt hat... ;)
(und auch die probierten custom roms hatten immer irgendwelche macken - ihre schwester hatte das geiche gerät und auch ständig irgendwas aber komischerweise nie das gleiche O.o )

Zuletzt bearbeitet:
0711 schrieb:
Nicht dass ihr updates immer egal wären, sie hatte das xperia x10i und immer sehnlichst auf updates gewartet weil ständig irgendwas gespackt hat... ;)

Oh Ja, dass kann ich nur bestätigen, Apps die regelmässig Abstürzen auf meine XP und auf den XS meiner Freundin läuft es -.- das ist mitunter das Traurigste an Android, da haben WP7 und iOS dank ihrer Hardware vorgaben(eigl. immer der gleiche Chip) eindeutig das Besser los gezogen

Madman1209 schrieb:
Also entschuldige mal, aber ich bin Software-Entwickler. Mir fällt es schon selber auf ob etwas ruckelt oder eben nicht ;)

und das macht deine augen schärfer und dein empfinden akkurater ? :D

gerade als software-entwickler solltest du wissen das genau das das problemkind der androiden ist ;-) komischerweise sagen das sogar ehemalige software-entwickler die an der android-gui mitentwickelt haben. die gui ist bei android einfach ne krücke. android hat viele vorteile - zweifelsohne. ich bin der letzte der sagt android wäre ein schlechtes system.
aber die gui ist nicht grad der vorzeigesprössling wenns um performance geht.
momentan kann man halt diese probleme noch sehr gut durch immer dickere hardware kompensieren ;)

aber tut nun auch nichts zur sache und soll nicht thema sein ;)

Hi,

und das macht deine augen schärfer und dein empfinden akkurater ?

Öhm...also was Software betrifft mit Sicherheit, ja.

gerade als software-entwickler solltest du wissen das genau das das problemkind der androiden ist

...war... nicht ist, war! Die GUI ist nicht so hoch priorisiert wie bei iOS oder WP7, aber ich bitte dich: seit die GPU-Beschleunigung integriert wurde und es "entschlackte", schnell responsive Kernels gibt ist das Problem eigentlich ausgemerzt. Das immer noch als Schwachstelle zu bezeichnen, wenn es auf halbwegs neuen Geräten schlicht nicht mehr vorkommt kann man doch so nicht wirklich stehen lassen oder? ;)

Das wäre, als würde ich WP7 immer noch Dinge vorwerfen, die Windows Mobile damals verbrochen hat. ICS mit GPU-beschleunigter GUI hat mit Android 2.x genauso viel gemein wie WM mit WP7. Sehr wenig.

Aber lassen wir das Thema, das hast du recht.

VG,
Mad

Zurück
Oben