Also ich habe auch ein Lumia 800 und bin mit dem Gerät durchaus zufrieden.
Da ich leider mein Auflade Micro USB Port kaputt gemacht habe (Wackelkontakt) (Ich bin selber schuld, dass Smartphone kann man gegen die Wand werfen und es passiert nichts. Von der Stabilität her, macht den Lumias (generell die Unibody-Reihe) so schnell keiner etwas vor) überlege ich, mit ein günstiges WP8er zu holen, da es schon attraktive Neuerungen bietet.
Ein Betriebssystem braucht Zeit sich zu entwickeln. Natürlich hätte Microsoft auch noch warten können, bis sie mit der Konkurrenz in Sachen Funktionalität gleich auf sind, aber da sie in Performance meilenweit vor Android sind, finde ich, dass es gut war WP7 zu releasen. Hätten sie gewartet und dann ein "perfektes" OS herausgebracht würde WP keiner kennen. So sind viele schon einmal informiert, dass da noch etwas kommt, was man sich anschauen sollte.
Für meine Anforderungen ist das Gerät aber auch mehr als genug. Surfen, Telefonieren, SMS, E-Mail, paar Spiele, Navigation, Kamera, Social Networks, Kalender, Musik, eBooks, Skype, Übersetzer, WhatsApp (leider).
Das Einzige was man bemängeln kann, ist die WhatsApp APP. Diese ist leider grauenhaft.
Zertifikate installieren klappt ohne Probleme(irgendwer hatte die Frage hier).
Demnächst kommt dann auch noch ein Benachrichtigungsfenster und dann werde ich wohl auch mal zu WP8 wechseln.
Aber wenn ich mir ein Review von einem Sony Xperia Z angucke und das laggt dann noch ein wenig bei der Menüführung, da wunder ich mich schon extrem drüber (BLABLA nicht finale Version BLABLA, als ob)
Nokia bietet so viele gute Zusatzapps an. Und von der reinen Hardware her, gibt es glaube ich keinen Smartphone-Hersteller, der etwas vergleichbares geliefert hat.
Verarbeitung, Design, Display, Wireless-Charging (sehe schon, wie in allen Hippen Coffeestores später die Tische so etwas integriert haben, bzw. schon heutzutage in manchen Ketten in den USA, mit denen M$ das schon geregelt hat), Kamera - OIS, Haptik. Glaube das wars ersteinmal.