Update meines Systems mit einer RTX 4070, ok?

PatienTT

Lt. Commander
Hallo Zusammen,

ich überlege mir eine RTX 4070 zuzulegen. Da ich mittlerweile in WQHD zocke.

Mein aktuelles System steht in der Signatur. Ich habe ein 550 Watt Netzteil.

Reicht die Leistung aus?

Ist es grundsätzlich sinnig mein System mit einer neuen Grafikkarte upzugraden. Oder macht ein komplett neues System mehr Sinn?

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigboernie
PatienTT schrieb:
Mein aktuelles System steht in der Signatur.
verweise auf die signatur sind aus mehreren gründen mist. hardware bitte im beitrag nennen.

ein gescheites 550W-NT hat mit ner 4070 kein problem, sofern keine ganz besonders hungrige CPU zum einsatz kommt.

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

das ganze wäre was für die kaufberatungs-subforen mit ihren fragebögen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT, PeacemakerAT, LuxSkywalker und eine weitere Person
NT reicht lässig aus. Hatte vorher auch eine 3700X und in WQHD nach dem Wechsel auf einen 5800X3D keinen Unterschied gemerkt (vorher 3070 FE, jetzt 4070 Ti mit 550W Netzteil). Da du die 3000er Generation überspringst, wirst du definitiv einen Unterschied merken in WQHD. RAM und CPU sind meiner Meinung nach beides ausreichend schnell (wenn du in WQHD mit hohen Einstellungen spielen möchtest). Ist dein Einsatzgebiet aber CS:Go mit 720p und 400 FPS, dann braucht man natürlich eine CPU mit hohem SC Takt.

• Gefällt mir
Reaktionen: PatienTT
Das Netzteil langt leicht, wenn die CPU nicht mehr reichen sollte kann man auch noch auf einen 5800X3D updaten.

Hardwareinfos immer in den Post, kein Verweis auf Signatur, das nutzt nicht jeder und ist ggf. im Nachgang nicht nachvollziehbar!

• Gefällt mir
Vielen Dank für die Antworten :)

Werde in Zukunft keinen Verweis mehr auf meine Signatur machen.

Meine verbauten Komponenten sind hier aus dem CB Thread "Der ideale Gaming PC", sollten also nicht völliger Schrott sein. :D

PatienTT schrieb:
Meine verbauten Komponenten sind hier aus dem CB Thread "Der ideale Gaming PC", sollten also nicht völliger Schrott sein.
Ist auch in 10 Jahren kein Schrott, dennoch dann nicht mehr zu gebrauchen für aktuelle Games ;)

• Gefällt mir
@Skudrinka den Rechner habe ich im Mai 2020 gekauft :D

Noch einmal hallo Zusammen,

habe mir jetzt die RTX 4070 geholt und bin sehr zufrieden damit.

Jetzt habe ich festgestellt, dass meine CPU Auslastung doch recht hoch ist (zB bei Starfield, insgesamt um die 80%)

Jetzt überlege ich die CPU zu ersetzen.

Mein aktuelles System:

• CPU: AMD Ryzen 7 3700X
  • MB: MSI B450-A Pro Max
  • GK: Gainward RTX 4070 Ghost
  • RAM: 4 x 8 GB 3200 CL16
  • SSD: 1 x NVME u. 1 x SATA III
  • NT: SeaSonic GX-550
Ein Auge habe ich auf den AMD Ryzen 7 5800X geworfen, da ich diesen auf mein aktuelles Board verbauen kann.

Macht dies Sinn? Habt ihr bessere Vorschläge?

LG

PatienTT schrieb:
insgesamt um die 80%
Ist das für dich schlimm, eine 80 zu sehen?
Oder fehlt wirklich wo LEistung?

Wenn kommt nur ein 5800X3D in Frage.
Aber nicht, dass dann wieder die GPU "zu schwach" ist... ;)

• Gefällt mir
PatienTT schrieb:
Jetzt habe ich festgestellt, dass meine CPU Auslastung doch recht hoch ist (zB bei Starfield, insgesamt um die 80%)
und was ist daran das problem? reichen dir die fps nicht oder stört dich nur die zahl? falls letzteres: warum?

den 5800X finde ich, zumindest im werkszustand, alles andere als attraktiv.

edit: bei nem 5900X oder gar 5950X wäre die gesamtauslastung viel geringer. scnr:D

• Gefällt mir
Danke für die Antworten.

Ich meine mich zu erinnern, dass 80% Systemauslastung zu hoch sind und man da schon von Vollauslastung spricht.

Aus euren Antworten meine ich heraus zu lesen, dass 80% Systemauslastung kein Problem darstellen. Richtig?

Ein 3700x ist immer noch eine gute und sparsame Gaming CPU die gut für 140 FPS ist im Schnitt vieler Spiele und passt zur 4070 noch gut, die in QHD im Schnitt um 110 bis 120 FPS bringt.
Über die Auslastung würde ich mir keine Gedanken machen sofern das Spielerlebnis passt.

• Gefällt mir
Danke, dann warte ich wohl noch mit dem Kauf einer neuen CPU :)

Zurück
Oben