Update nicht möglich

tha

Cadet 4th Year
Hallo,

ich habe noch einen etwas älteren Sony VPC-CW2S1E mit Windows 7 64 Bit rumliegen.
Das Update auf Win10 wollte ich schon vor Monaten machen, allerdings sagte das Update Tool,
der Laptop sei inkompatibel weil keine Win10 Kompatiblen WLAN Adapter gefunden wurden.

Der WLAN Adapter ist der Qualcomm Atheros AR9285
für diesen gibt es laut der Website, für Windows 10 Treiber sowohl für 32 als auch 64 bit.
https://www.atheros-drivers.com/atheros-wireless-drivers.html

Ich habe soeben den neusten Win7 64bit Treiber installiert, den Laptop neugestartet,
aber das Win10 Update Tool will trotzdem nicht siehe: http://imgur.com/a/3oE7e

aufällig dabei ist aber, dass die ganze Zeit letzte Ausführung bei 11.02.2016 steht

wenn ich im Tool ins Kontextmenü gehe(Symbol mit Strichen), und Kompatiblität prüfen klicke, kommt sofort der selbe Dialog (Screenshot).
Offenbar prüft das Tool gar nicht erneut auf Kompatibilität.

Mit der DVD hab ichs auch schon probiert, da kommt das selbe bei raus.

Hat jemand einen last minute Rat was ich machen kann um doch noch Win10 zu installieren?
Bin gerade dabei 47 normale +1 optionales Update zu installieren... vielleicht klappts dann aber das kann dauern :(

Zuletzt bearbeitet:
Dann benutz das MediaCreationTool von MS zum Download fürs Upgrade

Die persönlichen Daten wie Bilder, Dokumente, Filme, Musik, etc. sichern.
Windows 10 1511 aka Build 10586 für die Installation verwenden, wie z.B. via Media Creation Tool oder als .iso Image und damit/ daraus ein Installationsmedium (DVD bzw. USB-Stick) erstellen. Dazu noch Offline gleich das kumulative Update KB3172988 installieren. Bei der Installation von Windows 10 die Eingabe des/ eines Product-Keys überspringen. Nach Installation des kumulativen Updates den Neustart ausführen, online gehen. Aktivierung mit deinem Windows 7/ 8.x Key.

Ist das erledigt und auch die Programme/ Anwendungen installiert, können auch die zuvor gesicherten persönlichen Daten wiederhergestellt werden.

Was soll ein Update, das eine Hardware ablehnt, der Treiber eines anderen Betriebssystems interessieren? Nichts.

Und was für eine DVD ist da gemeint?
War für Updates die plötzlich doch laufen?

Wenn es die Hardware ist, schalte sie im BIOS aus oder baue sie aus, date up, baue wieder ein / schalte ein. Entweder sie tut doch oder mit bestimmten Treibern - oder Update hatte recht.

CN8

tha schrieb:
, und Kompatiblität prüfen klicke,

Wozu machst du das überhaupt?
Du hast doch einen passenden Treiber, also kannst du dir diesen Schritt einfach sparen.

Hat jemand einen last minute Rat was ich machen kann um doch noch Win10 zu installieren?

Wozu willst du Win10 überhaupt haben?
Win10 hat viele Nachteile, also sollte man eher abgeneigt sein.

Mache es so:
Windows 10 nicht über Win-Update herunterladen, sondern einfach die Win10-ISO holen.
ISO mounten (VirtualCloneDrive) und einfach im Win7 installieren (setup.exe der ISO starten).

Bin gerade dabei 47 normale +1 optionales Update zu installieren... vielleicht klappts dann aber das kann dauern :(

Wozu installierst du Updates?
Die sind für ein Win10 Upgrade nicht notwendig.

Hallo, mit der DVD meine ich das ISO. ich hab mit dem Media Creation Tool halt die Win10 Installation heruntergeladen und gleich auf DVD gebrannt, da sich das automatische Update Tool ja weigerte,
aber wie schon im Startpost geschrieben, kommt da ebenfalls eine Kompatibilitätsprüfung mit der selben Meldung, dass kein Win10 kompatibler WLAN-Adapter gefunden wurde.

Doch offenbar gibt es einen Win10 Treiber für den besagten WLAN-Adapter.

Ich vermute, dass der Treiber erst in den letzten Monaten erschien. Im Februar, also zum Zeitpunkt des Kompatibilitätstests jedoch nicht.

Ist doch komisch, dass ich machen kann was ich will, und trotzdem zeigt das Update Tool den 11. Februar 2016 als letzte Ausführung. Ich denke da liegt der Bug.

P.S. Ja Sony Laptops gibts nicht mehr, aber auf einem anderem Sony hat alles Problemlos geklappt.

Zuletzt bearbeitet:
Bolko schrieb:
Weigert sich Win10 denn auch, wenn du ein Netzwerkkabel zwischen Laptop und Router anschließt?

Kann ich leider nicht testen, da ich den Laptop nicht hier habe sondern per Teamviewer bediene. Gründe dafür sind kompliziert.

Es hat jetzt nach den ganzen Updates auch nicht über das Media Creation Tool bzw. das ISO auf DVD geklappt und auch das Tray Icon Tool hatte sich nach wie vor geweigert - ganz toll gemacht Microsoft...

allerdings hab ich auf dem weg das MCT erneut herunterzuladen über die Website den Link "Jetzt aktualisieren" gefunden: https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10

dahinter verbirgt sich Windows10Upgrade9252.exe
Mit dieser Datei war es Möglich das Update zu starten. Der Laptop wurde mit dem Tool erfolgreich als Kompatibel erkannt, und das Update heruntergeladen und installiert.

Naja ich bin bis zu dem Schritt gekommen, wo Win10 dann von 0% bis 100% selbständig installiert wird, und den Computer mehrfach neustartet..
Mal sehen ob es klappt bzw. geklappt hat :( bisher hat sich der Laptop noch nicht wieder per Teamviewer als online gemeldet, es kann aber sein, dass er noch nicht bei 100% angekommen ist, oder dass Teamviewer erst wieder startet, sobald man sich durch die Dialoge für die Einrichtung durchgeklickt hat..

ob man mit Teamviewer als "Unbeaufsichtiger Zugriff" nach dem automatischen Upgrade von Win7 zu Win10 direkt zugreifen kann, noch bevor die Einrichtung durchgeklickt wurde, kann mir hier sicherlich niemand beantworten

tha schrieb:
Kann ich leider nicht testen, da ich den Laptop nicht hier habe sondern per Teamviewer bediene.

Fehlertoleranz mangelhaft bei Start der Operation T minus ungenügend X

Es hat jetzt nach den ganzen Updates auch nicht über das Media Creation Tool bzw. das ISO auf DVD geklappt

Welche ganze Updates?
Wozu?
Iso rein, setup klicken...

und auch das Tray Icon Tool hatte sich nach wie vor geweigert - ganz toll gemacht Microsoft...

Völlig falsche Vorgehensweise.
Was willst du denn mit einem Tray-Icon?
ISO mounten, Setup klicken...

allerdings hab ich auf dem weg das MCT erneut herunterzuladen über die Website den Link "Jetzt aktualisieren" gefunden:

Überflüssiger Quatsch.

dahinter verbirgt sich Windows10Upgrade9252.exe

Na und?
Willst du dir zwischendurch noch ein paar Socken und Unterhosen bestellen?
Das hilfst dir in etwa genauso viel.

Ganz schön wirr.

@Bolko: lesen wäre nicht schlecht. Ich hab mehrfach erwähnt, dass ich die DVD bzw. das aktuellste ISO probiert habe, jedoch auch dort der Kompatibilitätstest fehl schlug. Und auch mehrfach erwähnt: ohne dass der MS Kompatibilitätstest die Komponenten des Laptop als kompatibel anerkennt, weigert sich der Win10 installer!

Updates: Windows 7 Updates und Treiber Updates - Laut Microsoft Win10 Update FAQ kann ein negativer Kompatibilitätstest nach Treiberdupdates positiv ausfallen. Und Windows Updates machen Sinn, da das Update Tool offensichtlich verbuggt war.

Die Windows10Upgrade9252.exe ist Überflüssiger Quatsch? Das war die Lösung zum ganzen Problem die mir hier niemand liefern konnte.

Lustig wie arrogant sich hier einige User wie du zu Wort melden und gleichzeitig null Durchblick haben geschweige denn lesen können,
aber permanent versuchen die anderen als inkompetente Idioten darzustellen. Echt peinlich...

tha schrieb:
@Bolko: lesen wäre nicht schlecht. Ich hab mehrfach erwähnt, dass ich die DVD bzw. das aktuellste ISO probiert habe, jedoch auch dort der Kompatibilitätstest fehl schlug. Und auch mehrfach erwähnt: ohne dass der MS Kompatibilitätstest die Komponenten des Laptop als kompatibel anerkennt, weigert sich der Win10 installer!

Tja. Dann geht's halt nicht und sei froh drum.

da das Update Tool offensichtlich verbuggt war.

Das ist doch von Microsoft.
Bugs mit Microsoft in Verbindung zu bringen ist pfui.

Die Windows10Upgrade9252.exe ist Überflüssiger Quatsch?

Ja.

Das war die Lösung zum ganzen Problem die mir hier niemand liefern konnte.

Ach so.
Das hättest du vorher erzählen müssen, dass du gar kein Problem mehr hast.
Dann hätte ich mir die Antworten sparen können.

Lustig wie arrogant sich hier einige User wie du zu Wort melden und gleichzeitig null Durchblick haben geschweige denn lesen können,
aber permanent versuchen die anderen als inkompetente Idioten darzustellen. Echt peinlich...

Wer hat denn die Probleme?
Ich ganz sicher nicht.
Mehrfach durchexerziert, die Kacke.

Lösung immer noch:
ISO mounten, setup starten.
Geht das nicht, Pech gehabt.
Funktionierende Hardware kaufen oder klauen oder was auch immer, um dem Win10-Gott huldigen zu können, den man sowieso nicht braucht.

allerdings hab ich auf dem weg das MCT erneut herunterzuladen über die Website den Link "Jetzt aktualisieren" gefunden: https://www.microsoft.com/de-de/soft...load/windows10
naja, aber das ist doch das Media Tool und mit jetzt aktualisieren upgradet man nun mal.
Unten bei Tool herunterladen kann man direkt USB Stick auswählen oder einen ISO für eine DVD.
Dann kann man auch wieder booten von USB Stick und entweder Upgraden oder auch clean installieren.
Keine Ahnung was du da in Post 1 für ein Tool benutzt hast und woher du deine DVD hattest wenn du in Post 11 erst das Media Tool benutzt hast.

Zurück
Oben