Updateprobleme MS Suface von Windows 10 auf 11

rumsuchender

Cadet 1st Year
Registriert
Juni 2005
Beiträge
9
Hallo allerseits,

ich versuche ein MS Suface mit 128GB auf Windows11 zu bekommen - was immer abbricht. Über den heruntergeladenen Installasionsassistenten wurde zumindest die SDXC-Karte (400GB) akzeptiert und 10 GB beansprucht. Ich habe die SDXC-Karte gemountet (Anleitung über Google gefunden), jetzt wird sie unter C:\SK-Karte aber auch noch als D: angezeigt - ist das korrekt so?

Der Installationssssistent als Administrator ausgeführt hat lange funktioniert, aber die Installation ohne aussagekräftige Fehlermeldung dann bei ca. 85% leider abgebrochen.

Letztes erfolgreiches update war 21H2 am 15.02.22 - bringt "updates deinstallieren" vielleicht was?

Fehlermeldungen bei Versuchen war lt. Updateverlauf heute 0xc1900131 und bei den Versuchen vom letzten Wochenende 0x80070002.

Hat jemand einen Tipp wie es doch funktionieren kann oder ich die 17GB freien Speicher durch Nutzung der SDXC-Karte (was/wie verschieben?) erhöhen kann?

Viele Grüße,

Martin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Araska
Unterstützt dein Surface überhaupt Windows 11.

Ansonsten komplettes Backup auf die sdcard und dann Neuinstallation mit aktueller Version?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan
arvan schrieb:
Wenn das letzte Update 21H2 von 2022 war, ist da grundlegend was stecken geblieben.
Da ist was dran.
arvan schrieb:
Nicht den Installationsassistent nutzen, sondern direkt ein Inplace Upgrade machen.
Frage ist nur ob der Speicherplatz dazu reicht, immerhin wird das aktuelle Windows in Windows.old gesichert.
Der reicht dann auch nicht, es wird IMMER ein Windows.old angelegt.
Es hilft nur Löschen - Löschen - Löschen und für Platz sorgen.
Ggf. wäre Sichern der Daten und neu installieren bei so einer kleinen SSD der bessere Weg.
 
Danke für die vielen schnellen Antworten. :-)

Werde mir das mit Inplace upgrade anschauen und Platz freischaufeln (lassen - ist das Surface meines studierenden Sohnes, daher nicht immer Zugriff drauf).

Sichern und Neuinstallation ist angesichts der echt schmalen SSD auch keine schlechte Idee - selbst wechseln ist ja bei den Dingern auch nicht so einfach möglich.

@Tornhoof: Ja, ist Windows11 kompatibel. Das zweite zeitgleich gekaufte Surface ist schon auf Windows 11.
 
Zurück
Oben