Upgrade ~400€ absegnen

kicos018

Captain
Registriert
Juni 2016
Beiträge
3.434
Hallo,

der Kern des aktuellen Systems ist bereits gute 6 Jahre alt (CPU / Mainboard / RAM), die Grafikkarte ~3-4 Jahre.
Ziel ist ein System, welches mich die nächsten 5 Jahre wieder in Ruhe lässt. Gehäuse, HDD/SDD sowie Monitore und Peripherie sind vorhanden und werden weiterbenutzt. Das System ist _theoretisch_ noch ausreichend, jedoch macht mir der RAM ein wenig zu schaffen. Bevor ich hier allerdings Geld in alte Technik investier und ich sowieso ziemlich heiß auf BF1 bin, gönne ich mir mal was.

Ich bin zur Zeit nicht zuhause, kann deshalb beim aktuellen PC keine genauen Angaben zur CPU Kühlung und Netzteil machen.
1. Preisspanne?
~400€

2. Geplante Nutzungszeit?
~5-6 Jahre

3. Verwendungszweck?
Gaming [Full HD / Hohe Qualität]
Bildbearbeitung/Programmierung
Multimedia

3.1. Spiele
Hohe Bandbreite (Dota, Civ, CSGO, etc.), Augenmerk liegt demnächst auf BF1

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): AMD Phenom II X4 965 Black Edition 125W, 4x 3.40GHz, boxed (HDZ965FBGMBOX)
- Kühlung: Alpenföhn Brocken ECO
- Arbeitsspeicher (RAM): 4GB DDR2? irgendwas
- Motherboard:Gigabyte GA-MA770-UD3, 770
- Netzteil: Cougar A450 450W ATX 2.3
- Gehäuse: BitFenix Comrade schwarz
- Festplatten: SSD Evo 850 / HDD WD? 1TB
- Grafikkarte: XFX Radeon HD 6950 800M Dual Fan, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (HD-695X-CDFC)
- OS: Win 8.1 64-Bit

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
2 Monitore / 1 TV sollten angeschlossen werden. Einer der Monitore + TV via HDMI, der andere verfügt über DVI / DisplayPort.
Übertakten? Nie benötigt.

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich baue selber zusammen
Kauf asap

Meine Upgrade-Liste:
1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
-> i5-4460 würde an sich reichen, aber die neue Generation nehme ich dann doch mit
1 Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
-> ein 2x 4GB-Kit sollte hier eigentlich auch genügen / upgrade ist dann ja immernoch möglich
1 Gigabyte GA-B150M-D3H
Optional:
( 1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119) )
( 1 Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1) )

Nun wäre ich - mit Netzteil und CPU Kühler - bei grob 400€.
Auf eine neue Grafikkarte würde ich zur Zeit erstmal verzichten beim ganzen Trubel um 480 / 1060. Bei aktuellen Spielen komme ich vorerst klar ("aktuellste" ist BF4) und würde mich dann in 2-3 Monaten nochmal drum kümmern.

Hab ich irgendwas übersehen / vergessen? Bessere Vorschläge?

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
Der i5 6500 sollte deutlich sparsamer sein. So lange dein Netzteil nicht die völlige Möhre ist,
braucht es nicht zwangsläufig eingemottet zu werden.
 
@Zwirbelkatz - Da zum NT keine Angaben gemacht wurden und es mit Sicherheit so alt ist wie der Rechner, wäre ein Tausch sicher kein Fehler.

Aber der TE sollte hierzu noch Angaben nachreichen, eine Typenbezeichnung oder ein Foto vom Typenschild würde schon reichen.
 
Also das Netzteil ist definitiv keine 6 Jahre alt - habe ich glaube parallel zur Grafikkarte gekauft. Ich bin der Meinung, dass es sich um dieses handelt:
1 Cougar A450 450W ATX 2.3
100%ig sicher kann ich sagen, dass es ein Cougar ist und den großen orangefarbenen Sticker an der Seite hat ;)
Was die Leistung angeht, bin ich aber unsicher.

Muss ich beim RAM upgrade was beachten? Ist ja egal ob ich 2x8GB oder 4x4GB drin habe, solange es via Dual-Channel ist, korrekt?

@Deathangel008
Ja, das sehe ich. Dennoch ist es nicht seit 6 Jahren in meinem System im Betrieb. Das wollte ich damit ausdrücken.
 
Zuletzt bearbeitet:
äh, du siehst aber schon dass das von dir verlinkte NT seit ende juni 2010 bei geizhals gelistet ist? das ist 6 jahre her;)
 
2 Riegel:
  • Niedrigeres Ausfallrisiko
  • Mglw geringerer Stromverbrauch
  • Weniger Last auf dem Speichercontroller
  • Weniger Arbeit, "den defekten Riegel" zu finden, falls mal was kaputt geht

Cougar dürfte noch ok sein, auch wenn es nie die Wucht war.
 
Update:
Ist das Cougar A450 und der Alpenföhn Brocken ECO. Neuen CPU Lüfter bestelle ich trotzdem, da ich die Montage für den Intel sockel wohl nicht mehr auffinde :/ Oder ist der besser und es lohnt sich da nochmal gründlich zu suchen?
 
Zuletzt bearbeitet:
der Brocken ECO ist besser als der Ben Nevis. kontaktiere doch mal den support wegen dem montagematerial, oder suche gründlicher^^
 
Zurück
Oben