Upgrade auf 9800X3D sinnvoll?

xenator

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal euren Rat!

Derzeit habe ich u.a. folgende Komponenten verbaut:

Intel Core i7-10700K
MSI MPG Z490 Gaming Edge Wifi
32GB Corsair Dominator Platinum RGB DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit
GIGABYTE RTX 3080 GAMING OC (GV-N3080GAMING OC-10GD)

Wäre es sinnvoll hier CPU, Mainboard und Speicher durch folgende Komponenten zu ersetzen:

AMD Ryzen 7 9800X3D
ASUS TUF GAMING B650-E WIFI (oder vergleichbar)
Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000 (2x 16 GB)

Ich weiß, dass es schwierig ist eine Aussage bzgl. eines evtl. Leistungszuwachses in Spielen zu treffen.
Ich stelle mir nur die Frage, ob mir ein solches Upgrade unter Beibehaltung meiner 3080 überhaupt was bringt oder ich noch warten soll und dann gleich eine 5080 oder 5090 mit kaufe nächstes Jahr?!

Danke für eure Antworten und Grüße
xenator

Selbstverständlich würde Dir das Upgrade mehr FPS geben. Die Frage wäre ob Du davon letztendlich wirklich profitierst. Wieviele FPS erwartest Du? In welcher Auflösung spielst Du? Planst Du den Kauf einer 5090? Der Aufpreis für die Plattform + 9800X3D wäre auch happig.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Beobachten, bewerten, entscheiden.

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Könnte man machen könnte man auch lassen.

Wir können nur schwer erraten was eintreten muss damit das für dich sinnvoll ist.

dort wo du zu wenig fps hast bitte mal die gpu auslastung posten (hwinfo, msi afterburner, rivatuner oder nvidia overlay)

WinstonSmith101 schrieb:
Selbstverständlich würde Dir das Upgrade mehr FPS geben. Die Frage wäre ob Du davon letztendlich wirklich profitierst. Wieviele FPS erwartest Du? In welcher Auflösung spielst Du? Planst Du den Kauf einer 5090? Der Aufpreis für die Plattform + 9800X3D wäre auch happig.
Ich Depp hab glatt das wichtigste vergessen.

Derzeit spiele ich hauptsächlich in WQHD und bin damit soweit auch zufrieden. Spiele laufen meistens mit 120+ FPS. Ich würde jedoch auch gerne in Zukunft in 4k spielen und da wird es mit der 3080 schon eng.

Du bist also zufrieden mit der Leistung - dann beantwortest du dir die Frage doch selbst.

Deine Gedanken rund um 4k sprechen ja zunächst vor allem für ein Upgrade der GPU...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
dann scheint deine CPU schnell genug zu sein in deinen Spielen und du bräuchtest wenn dann eine Graka die auf 4k genug Frames liefert

xenator schrieb:
würde jedoch auch gerne in Zukunft in 4k spielen
Dann denke darüber nach wenn der Zeitpunkt erreicht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: M-X und WinstonSmith101
  • Gefällt mir
Reaktionen: xenator
Vielleicht wartest Du mit dem Upgrade bis Du einen 4K Monitor hast und eine 5090 verfügbar ist. Dann wäre der Ryzen 7 9800X3D vermutlich auch günstiger.

Weder WQHD noch UHD haben etwas mit der CPU zu tun. Diese ist immer gleich flott, egal, wie die Auflösung heißt. Die jeweiligen Titel fehlen noch immer.

Hier ist immerhin ein 11600k dabei. Das trifft die Leistung deiner CPU ganz gut.
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-9800x3d/17.html
Warum 720p? Weil die CPU gemessen werden soll. Nicht die Grafikkarte.

Ob die CPU in UHD eine Rolle spielt, hängt vom Spiel ab. Nicht von der Auflösung.
Die Grafikkarte wird gemessen in einem Test für Grafikkarten.

• Gefällt mir
xenator schrieb:
Ich Depp hab glatt das wichtigste vergessen.

Derzeit spiele ich hauptsächlich in WQHD und bin damit soweit auch zufrieden. Spiele laufen meistens mit 120+ FPS. Ich würde jedoch auch gerne in Zukunft in 4k spielen und da wird es mit der 3080 schon eng.
wenn du aktuell genug fps hast aber 4k anpeilst, dann ändert sich ausschließlich die anforderung an deine grafikkarte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Du wist aktuell und vermutlich selbst bis Ende des Jahres kaum einen 9800X3D bekommen, denn selbst wenn welche lieferbar werden, sind die sofort weg, auch dank der Scalper die wieder am Start sind (mögen die dran Zugrunde gehen).

Statt dem 9800X3D könntest du aber auch erstmal "nur" einen 7700 nehmen, und sollten sich die Preise des 9800X3D irgendwann mal entspannen, sogar wieder in realistischere 400€ Regionen fallen, kannst den 7700 immer noch verkaufen.

Allerdings ist der Hype um den 9800X3D auch etwas übertrieben solange man oft 120fps zufrieden ist.

Ehrlich gesagt würde ich einen X3D nicht empfehlen, solange man keinen 240Hz Monitor hat und diesen auch ausreizen möchte.

Solange du aber in deinen Spielen noch genug FPS mit dem 10700K erreichst, bringt selbst ein 7700 im Prinzip "wenig.

In 4K hast du noch mehr GPU Probleme mit der 3080 als jetzt schon, da könntest du auch jetzt ne 4090 einbauen und es würde gut laufen.

• Gefällt mir
9800x3D
1731685176479.png

Auch 9800x3D
1731685204807.png

:)

• Gefällt mir
snaapsnaap schrieb:
Du wist aktuell und vermutlich selbst bis Ende des Jahres kaum einen 9800X3D bekommen,
Der ist aktuell in etlichen Stores, halt nicht zur UVP, auf Lager. Bestellungen bei MF werden aktuell wohl tatsächlich bisher tagesaktuell mit Versandbestätigungen bedient ;)

@xenator

Die Übersicht ist von PCGH, sollte aber nicht auf jedes FPS festgenagelt werden, weil es im Fall vom 10700K möglich ist, das zu dem Zeitpunkt ein älterer Treiber und älteres Windows genutzt wurde. Insgesamt veranschaulicht sie aber ganz gut was mit dem 9800X3D so geht...

Zurück
Oben