Upgrade auf Devil's Canyon

Ändert aber nichts daran, dass meine Aussage stimmt.

Dadurch, dass der Teil mit dem ATX-Stecker quasi ungestützt in der Luft schwebt, liegt beim Verkabeln eine unnötig hohe mechanische Last am PCB an. Da gibt's nicht viel zu diskutieren, ob man einfach noch kurz mit der Hand von unten gegen hält oder nicht.

Ist ne' ziemliche Schweinerei, wie da einfach auf die Stabilität gepfiffen und Material bzw. Geld eingespart wird..

Ist aber doch bei den meisten µATX Boards auch nicht anders.

In der Tat.

Das ist auch schon lange so, allerdings häuft sich das seit neuestem immer mehr. Sogar bei den gehobeneren Boards wie dem Z97X-UD3H erdreistet man sich dazu.

Bei Gigabyte bekommt man aktuell erst ab 144€ ein echtes ATX-Mainboard, bei ASUS ab 124€, bei ASRock ab 116€ usw.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann sich das auch schlechter reden als es ist, bevor bei den Boards was bricht oder verbiegt brauchst du schon eine menge kraft.

...lasse ihn köpfen.
Die Temperaturen sind dank verbessertem "Thermal Interface"© ja schon deutlich besser geworden.
Ich glaube nicht, dass ich das Risiko eingehen möchte, für ein paar °C weniger.

Also es wird dann wohl folgende Kombi:

1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x ASRock Z97 Extreme4 (90-MXGTZ0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097)

Dann habe ich noch etwas Spielraum im Budget, falls ich das NT austauschen muss oder mir der onboard sound nicht gefällt ;)

Falls der Sound dir nicht gefällt, kannst du immernoch eine Xonar DGX für 30€ nachkaufen.

Die sollte nochmal ein Stückchen besser klingen als die X-Fi und die Treiber sind auch besser. Auf einen Bassboost musst du aber verzichten. ;)

@TE,
was die Verbesserung der Temp. anbetrifft, irrst Du Dich gewaltig. Gerade mal 6°C weniger sind nicht der Brüller gegenüber 20° C weniger bei geköpften CPUs.

Warum den den Himalaya kühler?

Warum den den Himalaya kühler?
Was gibt es an dem auszusetzen?
Vielleicht nehm ich auch den Scythe Ashura, aber die besseren Kühler von Noctua oder so kosten dann gleich wieder 50€+

Und zum Thema köpfen:
Also entweder 10°C bessere Temperaturen (laut Test von CB) oder 20°C aber dafür weder Garantie noch die Gewissheit, dass beim Köpfen nix schief geht? Dann nehm ich doch lieber ersteres ;) Außerdem wüsste ich niemanden, der mir das machen könnte.

Falls Du ernsthaft Interesse hast, konnte ich Dir von Berlin bis München mehrere Adressen per PN mitteilen. 10° C weniger dürften übertrieben sein. Wenn die CPU richtig behandelt wurde, sind 20°C weniger und darunter fast immer drin. Das bedeutet, dass 4, 8 GHz schon mit durchschnittlichen CPUs möglich ist.

Was ist mit dem mugen 4,mugen Max,oder thermalright macho?
Der himalaya sieht so schmal aus,der kann doch garnicht so viel Wärme verteilen
Mfg

Man kann einen Kühler doch nicht nach seinem Aussehen beurteilen :D Laut dem Test hier soll er ganz gut sein.

Ich werde mir das mit dem Köpfen nochmal durch den Kopf gehen lassen und erstmal abwarten, wie er sich so schlägt. Aber danke für das Angebot!

Zuletzt bearbeitet:
xycgerry schrieb:
Was ist mit dem mugen 4,mugen Max,oder thermalright macho?
Der himalaya sieht so schmal aus,der kann doch garnicht so viel Wärme verteilen
Mfg

Also der Mugen sollte für jeden halbwegs informierten Bastler aufgrund des gleitgelagerten Lüfters uninteressant sein. Die Verarbeitungs- und Materialqualität kann mit dem Himalaya auch nicht mithalten. Nach der Optik zu gehen sollte man übrigens auch nicht, zumal die fehlende Masse in der Breite einfach in Höhe umgesetzt wurde.

Der Macho wäre hingegen eine Option. Alles weitere macht kaum einen Unterschied, da kann mann auch nach persönlichem Geschmack entscheiden, da die Kühler sich leistungstechnisch nicht viel geben. Und vom Support scheinen alle drei Hersteller sich auch auf einem annehmbaren Niveau zu befinden...

Schau Dir mal in aller Ruhe diese Seite an. Dann wirst Du erkennen, dass die von Intel angegebenen Verbesserungen nicht der Rede wert sind.

Richtig, die DCs werden genauso heiß wie die Haswells. Habe beide und sehe da keinen Unterschied. Habe deswegen den 4770K köpfen lassen was unter Volllast prime95/LinX gute 35°C brachte. Dasselbe steht nun meinem DC bevor, lohnt sich allemal.

Selber machen würde ich es auch nicht, aber es gibt genügend Leute die darin übung haben und das schon seit Monaten (Jahren?) für die Community tun, natürlich gegen ein kleines Entgeld da Versand und Liquid Metal nicht umsonst zu haben sind.

MfG

Jup, wär schon ne feine Sache.
Nur habe ich das Hobbylevel "CPU-Köpfer" noch nicht erreicht. Davor muss ich erstmal "OC-Veteran" und "Dauerbastler" werden ;) Im moment reicht es mir schon, wenn die Kiste wieder schnell und rund läuft!

Zurück
Oben