Upgrade auf I5-14600KF

musikbaer

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich würde gerne mein alten Asus M32CD mit i5-7400 upgraden mit I5-14600KF, einem Gigabyte B760 mATX Board, einem be quiet Pure Rock LP Kühler und 2 16GB DDR4-3200 Riegel, eine GTX 980ti mit 6gb ist noch vorhanden. Würde diese Kombination Sinn machen oder würde es im Preis/Leistungsverhältnis etwas besseres geben. Es kommt mir weniger auf das Spielen an eher Videobearbeitung und Musikproduktionen.

Danke und Grüße
Marian

Zuletzt bearbeitet:
Es sollte unter 500 € liegen! Umso weniger, um so besser. :);)

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
MB 140: https://geizhals.de/asrock-b850m-pro-a-90-mxbr80-a0uayaz-a3384417.html?hloc=at&hloc=de
CPU 180: https://geizhals.de/amd-ryzen-5-8600g-100-100001237box-a3096324.html
RAM 100 https://geizhals.de/kingston-fury-beast-schwarz-dimm-kit-32gb-kf560c30bbek2-32-a3164911.html
damit sind wir bei knapp 400 euro, du hast einen 8600G, 32GB Ramund eine aktuelle Plattform. Die 980 Ti kann dann fast draussen bleiben

Verkauf deinen restlichen Kram
n1tro666 schrieb:
wie wärs mit nem vernünftig ausgefüllten fragebogen bzgl. kaufberatung?
den gibt es in der Desktop Computer / Notebook Kaufberatung, nicht in der Rubrik. Waere aber sinnvoll.

Hallo Marian, P/L-mäßig gibt es nichts besseres als einen 14600Kf, der ist weit oben mit dabei performancemäßig.

Board geht nur mATX? ATX Board ASRock z690 Riptide 115€ is besser als B760, kann man alles wichtige einstellen (Power Limits, Vcore, find ich wichtig) Also wenn des reinpasst.

Deine Grafikkarte hat 1070 Niveau, damit geht nicht mehr viel, FHD, Low-Setting. Is grenzwertig.
Ergänzung ()

Warum muss man, wenn einer speziell nach 14600Kf fragt, iwas von AMD empfehlen, wo massiv langsamer ist, viel langsamer. Vllt wird ja auch gearbeitet mit der CPU, auch da sieht der 8600G kein Land.

meckswell schrieb:
Vllt wird ja auch gearbeitet mit der CPU, auch da sieht der 8600G kein Land.
auch wieder wahr. War ein versuch nicht von einer upgrade Sackgasse in die nächste zulaufen. Passt scho, da der RAm auch ohnehin noch da ist.

meckswell schrieb:
Board geht nur mATX? ATX Board ASRock z690 Riptide 115€ is besser als B760, kann man alles wichtige einstellen (Power Limits, Vcore, find ich wichtig) Also wenn des reinpasst.

Deine Grafikkarte hat 1070 Niveau, damit geht nicht mehr viel, FHD, Low-Setting. Is grenzwertig.
Bisher ist wohl eine micro verbaut, da es ein Komplettsystem war werde ich mal schauen, ob eine normale ATX rein passt. Z.Zt. ist eine GTX 1050 verbaut und dagengen ist die 980ti schon um welten besser, wie gesagt es geht mir nicht ums Spielen.

meckswell schrieb:
ATX Board ASRock z690 Riptide 115€ is besser als B760, kann man alles wichtige einstellen (Power Limits, Vcore, find ich wichtig)
Ich glaube die Features bietet dir auch ein B760 und da bekommt man sicher auch für 100€ nix verkehrtes: https://geizhals.de/gigabyte-b760m-d3hp-ddr4-a3254374.html?hloc=de

meckswell schrieb:
Also wenn des reinpasst.
Wird schwierig oder hat sich niemand den Asus MCD32 angeschaut.

meckswell schrieb:
Es gibt soviele Spiele, die damit sicher noch toll laufen und Spaß machen, nur weil Hypetitel XYZ nicht läuft, ist doch nicht alles unspielbar bzw. man hat keine Auswahl.

musikbaer schrieb:
Würde diese Kombination Sinn machen oder würde es im Preis/Leistungsverhältnis etwas besseres geben.
(+ evtl. neues Gehäuse )
+ sicher neues Netzteil

Statt des Bequiet Kühlers eher eine Freezer 36 oder ähnliches, spart auch ordentlich €
Ergänzung ()

madmax2010 schrieb:
Passt scho, da der RAm auch ohnehin noch da ist.
Ich glaub den will er auch neu kaufen.

Dann würde ich bei der GTX 1050 bleiben. Neuere Architektur und braucht weniger Strom als eine GTX 980 Ti. Zum Zocken wäre es anders, aber da sagst du selbst, daß es dir nicht darum ginge.

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
VDC schrieb:
(+ evtl. neues Gehäuse )
+ sicher neues Netzteil
Ich denke, dann werden die 500 € nicht mehr reichen, oder statt upgraden komplett neu?!
Ergänzung ()

Ltcrusher schrieb:
Dann würde ich bei der GTX 1050 bleiben. Neuere Architektur und braucht weniger Strom als eine GTX 980 Ti. Zum Zocken wäre es anders, aber da sagst du selbst, daß es dir nicht darum ginge.
So würde ja ein upgraden wieder Sinn machen. Wobei der Vorteil an der 980er ich kann besser mehrere Monitore anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
musikbaer schrieb:
500 € nicht mehr reichen
Wenn du das vom Till in #10 nimmst und noch nen vernünftiges NT dazu packst, sollte das doch passen. Ansonsten kann man halt noch ein paar € beim Board sparen, falls es wirklich auf den letzten € ankommt.

Preis/Leistung ein nobrainer
bin damals vom 10700k gewechselt, deutlicher Boost
vom i5-7400 kommend, sollten das nochmal x Schippen oben drauf sein

Ich hatte ja erst an die 12600k gedacht, doch der Preisunterschied zur 14600KF ist so klein, dass ich die Mehrleistung und die neuere Generation mitnehmen zu gedenke.

• Gefällt mir
Reaktionen: vaN
Also wenn du eh neuen RAM kaufst, würde ich definitiv gleich auf DDR5 gehen, preislich nimmt sich das nichts mehr.
Ansonsten gehts mir ähnlich, wollte erst einen 12700K, aber jetzt wo der 14600KF so günstig ist, werd ich den auch nehmen.

Ich sage mal danke für Eure Meinungen und Eure Hilfen!

Marian

• Gefällt mir
Reaktionen: meckswell
Zurück
Oben