Upgrade auf RX 580 bei dem Netzteil?

TeKilla

Newbie
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
2
Hallo allerseits,

wie so viele andere auch plane ich ein Upgrade auf eine Radeon RX 580 8GB.
Ich hab mich auf diversen Seiten schon schlau gelesen, aber jedes System ist anders, deshalb hier ein neuer Thread zu dem Thema.

Ich spiele auf 1080p, hauptsächlich Multiplayer Shooter, zur Zeit "natürlich" auf dem Battle Royal Hype Train. Ich wünsche mir also mehr Performance in PUBG, Ring of Elysium, Apex Legends. Es darf aber auch mal nen netter Singeplayer sein, gerade die sollen natürlich auch hübsch aussehen: GTA 5, Witcher 3, Prey usw.

Meine Specs
MainboardMSI Z87-G43 Gaming
CPUi5 4670K, Übertaktet auf 4,2 GHz
RAMCorsair DDR3 8GB KIT 1600MHz, Timing 9-9-9-24
GrafikkarteMSI Radeon R9 270X
Netzteilbe quiet! L8 Pure Power @ 430W, 80+ Bronze
FestplatteSamsung SSD 850 Evo, 256GB

Die CPU ist von 3,4GHz auf 4,2GHz übertaktet. Temperaturtechnisch ist da noch Luft nach oben, bisher habe ich nur den Multiplikator erhöht. Da würde also noch einiges gehen. Sollte ich mich da mal wieder in das Thema einlesen und hier noch mehr Leistung rauskitzeln, oder reicht die CPU so für die RX 580?
Eine weitere Frage ist, wie es mit dem Arbeitsspeicher aussieht... Reicht das noch? Macht es Sinn da vielleicht auch mal auf 16GB zu erhöhen? Wenn ja, wie: noch ein 8er KIT mit rein oder lieber ein neues 16er?

Sorge macht mir hauptsächlich das Netzteil. AMD selbst gibt an, dass man mindestens ein 500W Netzteil braucht. Jetzt sichern die sich natürlich gerne ab, außerdem gehen die wahrscheinlich davon aus dass man irgendein billig China Netzteil drin hat.
Ich habe mein System mit der RX 580 mal in den PCPartPicker eingegeben, der sagt es zieht maximal 303W. Bei 430W * 80%=344W sollte das ja noch ausreichen?
Gerade mal auf der Verpackung geschaut: die aktuell verbaute R9 270X gibt auf der Verpackung auch an, dass man mindestens ein 500W Netzteil haben sollte...

Ich danke im Vorraus für eure Antworten :-)
TeKilla
 
Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

ob die 8GB RAM reichen wirst du sehen. üppig sind die auf jeden fall nicht mehr. wenn du den erweiterst dann um ein gebrauchtes 8GB-kit oder nen einzelnen 8GB-riegel mit den gleichen specs wie der vorhandene.

das NT hat grundsätzlich genug power, ist mittlerweile aber technisch arg angestaubt. ich persönlich würde es ersetzen, z.b. durch ein Pure Power 11 500W.

Bei 430W * 80%=344W
autsch, so funktioniert das nicht. ein ordentliches NT mit xW liefert auch xW und zieht, entsprechend der effizienz, yW mehr aus der steckdose. die effizienz des L8 ist auch höher als 80%.
 
Das Problem werden weniger die Verbräuche als die schnellen Lastwechsel sein, für die dein NT noch nicht konzipiert wurde und ja, unter 16GB RAM würde ich heutzutage auch nur ungern arbeiten oder spielen.
 
ah, Achtung: Netzteil-Mafia schlägt wieder zu. Unglaublich... Ein gutes NT. Wenn es in deiner bisherigen Konfig keine Probleme macht lass es drin und freu dich über das nicht verschwendete Geld.

Die bisherige Graka "verbraucht" mehr oder weniger genauso viel wie die RX580.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde es auch einfach ausprobieren und nicht direkt ein neues NT bestellen. Notfalls hast du mit UV immer noch die Möglichkeit den Verbrauch zu reduzieren.
 
Kannst ruhig mit dem NT benutzen. Du vrlierst vielleicht ein paar % Effizienz gegenüber einem moderneren Netzteil, aber alles sollte ganz gut funktionieren.
 
Dein Netzteil an sich ist ok. Aber halt auch schon etwas in die Jahre gekommen ( dürfte seit 2011 auf dem Markt sein ).
Generell kannst du natürlich dein Netzteil weiternutzen, würde aber nie am Netzteil sparen und wenn es dein Budget zulässt vielleicht über ein neues nachdenken. Gibt auch heutzutage deutlich effizientere Netzteile mit 80+ Gold die auch nicht mehr die Welt kosten.
 
janer77 schrieb:
ah, Achtung: Netzteil-Mafia schlägt wieder zu. Unglaublich... Ein gutes NT. Wenn es in deiner bisherigen Konfig keine Probleme macht lass es drin und freu dich über das nicht verschwendete Geld.

Die bisherige Graka "verbraucht" mehr oder weniger genauso viel wie die RX580.

Axchtung, die Unwissenheitsmafia schlägt wieder zu!

Das NT ist konzeptionell acht Jahre alt und eine RX 580 hat dann doch etwas andere Lastspitzen und Wechsel als eine 270X, aber rede du dir nur deine Argumente schön.

Es wurde gefragt, ob es Probleme mit dem NT geben kann in Verbindung mit der neuen GPU und das kann durchaus sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23, Roche und Markchen
janer77 schrieb:
ah, Achtung: Netzteil-Mafia schlägt wieder zu. Unglaublich... Ein gutes NT. Wenn es in deiner bisherigen Konfig keine Probleme macht lass es drin und freu dich über das nicht verschwendete Geld.

Die bisherige Graka "verbraucht" mehr oder weniger genauso viel wie die RX580.

Einfach komplett falsch dieser Kommentar und dazu auch noch anmaßend und beleidigend. Respekt!

Eine RX580 liegt unter Last bei einem Verbrauch von 19x Watt. Eine R9 270X hingegen hat lediglich einen Lastverbrauch von 14x Watt.
Die RX580 verbraucht also ca. 50W mehr im Schnitt. Bei Lastspitzen kann das Ganze aber auch mal deutlich über 200W gehen.

Wir haben hier also nicht nur grundsätzlich einen recht deutlichen Mehrverbrauch, sondern auch deutlich höhere Lastspitzen, welche das Netzteil bewältigen können muss.

Da das Netzteil (bzw. sein technischer Aufbau) schon einige Jahre auf dem Buckel hat, kann das durchaus zu Problemen führen. Sowohl bei der generellen Stromversorgung, als auch bei der Spannungsregulierung (die ist beim L8 nämlich noch Gruppe und nicht DC to DC).

Auch ist die CPU in dem System übertaktet und zieht somit entsprechend mehr Strom. Das Netzteil bietet aber lediglich 396W auf 12V.
Wenn nun die GPU schon knapp 200W unter Last zieht, die CPU auch gut 100W und das Restsystem vielleicht 50W, ist man schon recht nah an der Gesamtleistung des NTs dran.
Bei einer Lastspitze deutlich über 200W bei der GPU kann das durchaus zu Instabilitäten des Systems führen.

Fazit: Es muss keine Probleme geben! Aber es ist durchaus möglich, dass es welche gibt. Sofern das Budget es zulässt, würde ich auf ein neues Netzteil setzen.
Ein Pure Power 11 500W kostet mit ca. 60€ keine Unsummen, wäre aber eine sichere Bank.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acedia23 und Tammy
@Tammy @Roche:
schreibt doch bitte keinen unsinn, ihr wollt doch, so wie ich, nur eure provision von be quiet! etc bekommen.

:D
 
aber was ist denn daran beleidigend? Wenn sich jemand auf den Schlips getreten fühlt: Sorry!

Ich finde es viel kritischer was den Leuten manchmal aufgeschwätz wird, wenn es einfach nicht notwendig ist.

Wenn sein Netzteil keinen Defekt und und innerhalb der Spezifikationen läuft, dann wird das ohne Probleme klappen.

Was den Verbrauch angeht: Sorry, da habt ihr recht, da steht ein falscher Wert in der Liste in der ich geschaut habe. Ging von 180 zu 185W aus. Aber selbst wenn die RX580 30-40W mehr "verbraucht" sollte das noch immer absolut unproblematisch sein.

@Roche:
"Das Netzteil bietet aber lediglich 396W auf 12V.
Wenn nun die GPU schon knapp 200W unter Last zieht, die CPU auch gut 100W und das Restsystem vielleicht 50W, ist man schon recht nah an der Gesamtleistung des NTs dran. "

D.h. du siehst es bei einem 430W NT als problematisch an, wenn es dauerhaft 350W leisten soll? Dafür gibt es doch ordentliche Netzteil die auch das können, was drauf steht.

Und wenn dann ab und zu eine kleine Lastspitze kommt: Auch dafür kauft man doch ein gutes BeQuiet NT, damit sowas keine Probleme macht.
 
@janer77:
ein NT ist nicht automatisch gut weil ein bestimmter markenname draufsteht. das gute L8 von be quiet! nutzt ein veraltetes gruppenreguliertes design, was mit den lastwechseln aktueller grakas probleme kriegen kann. nicht muss, kann.
 
Hab ich nicht behauptet.

"veraltet" ist immer eine sehr relative Sache. Es ist keine Frage, das ein aktuelles BQT NT auf einem ganz anderen Stand ist - technologisch gesehen.

Nichtsdesto trotz spicht meiner Meinung nach anhand der Technik und meiner Erfahrung rein gar nichts gegen die Verwendung.
 
Danke an alle für die interessante Diskussion :)
Da das geringe Risiko besteht dass es mit dem alten Netzteil nicht läuft und ich nicht dazu bereit bin mir für eine Übergangslösung (in 1-2 Jahren würde ich mir dann eh nen neuen Rechner holen) noch nen neues Netzteil zu kaufen, habe ich mich jetzt für die meiner Meinung nach sichere Variante entschieden und mir eine RX570 4GB gekauft. Die zieht weniger und sollte das Netzteil weit aus weniger fordern als die 580.

Nochmals vielen Dank, Topic kann geschlossen werden.
 
Zurück
Oben