Upgrade auf Windows 11 - Vorgehen

StarAce

Lt. Commander
Moin allerseits,

kurze Frage zum Vorgehen - ich will Win 1o Pro auf Win 11 upgraden. Erstmal keine komplette Neuinstallation, weil ich mir die Arbeit mit der Neuinstallation der ganzen programme und Spiele sparen will ;)

Mit AOMEI Backupper Pro will ich ein Systemabbild von Win 10 erstellen und das Image dann auf einer anderen Platte speichern (also nicht Platte 1:1 klonen, sondern auf einer anderen HDD ablegen).

Sollte das Upgrade fehlschlagen - wie kriege ich denn das Image zum Laufen? Es wäre ja gerade keine 1:1 Kopie vorhanden. Die einfachste Lösung wäre natürlich, sich nochmal eine 250 GB SSD zu holen und eine 1:1-Kopie zu erstellen.

Danke! :)

Gruß,
StarAce

Da niemand deine Hardware kennt, ist es ein Commodore 64?, solltest du die zu erst auflisten.

Wie groß ist denn die Festplatte, auf die das Image soll? Selbst bei einem Backup der kompletten Festplatte wird ja nur der belegte Speicher gesichert und dieser nochmal komprimiert. Im Regelfall meckert ein gutes Backup-Programm schon rechtzeitig, wenn auf dem Zielmedium nicht genug freier Speicher vorhanden ist.

Ich mach meistens 1:1 Kopien wenn ich was rumprobieren will und ein Backup des Gesamtsystems brauche, ansonsten speichere in meinem Backup ich nur die wichtigen Daten.

StarAce schrieb:
Mit AOMEI Backupper Pro will ich ein Systemabbild von Win 10 erstellen und das Image dann auf einer anderen Platte speichern
Und dieses Image kannst du dann mit Hilfe des bootfähigen USB Sticks wieder aufspielen, sollte hierfür wirklich Bedarf bestehen. Erstellung und Infos:
https://www.ubackup.com/de/help/create-bootable-disk.html

Ich nutze Aomei selber nicht, aber die funktionierenden grundlegend alle sehr ähnlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: VDC
Erstmal solltest du mit WhyNotWin11 https://github.com/rcmaehl/WhyNotWin11/releases/latest/download/WhyNotWin11.exe
nachschauen, ob der Rechner alle notwendigen Voraussetzungen für ein Upgrade auf Windows 11 erfüllt.

Wenn ja, lädst du dir einfach den Windows 11 Installationsassistent https://go.microsoft.com/fwlink/?linkid=2171764 runter
und führst ihn aus.

Wenn nein, musst du die fehlenden Voraussetzungen erstmal abarbeiten.

Die aktuelle Windows 10 Installation wird beim Upgrade nicht gelöscht oder überschrieben.
Nach dem Upgrade kannst du auch wieder zurück zu Windows 10. Das Backup wird aber nach 10 Tagen automatisch gelöscht.
Genauso wenn das Upgrade aus irgendeinem Grund nicht durchläuft. Dann wird die vorherige Installation auch automatisch wiederhergestellt.

Das heißt, ein vorheriges Backup der Windows 10 Installation ist eigentlich unnötig.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos :) Die Auflistung der Hardware hatte ich mir gespart, da ich schon vorher geprüft hate, ob überhaupt Win 11 installiert werden kann - das ist der Fall. Ich werde mir dann wohl eine günstige SSD und ein externes Gehäuse gönnen. Dürfte ja kein Problem sein, auf eine externe SSD zu klonen, oder?

Kurze (vielleicht blöde ;) Frage: Ich hab die Systemplatte jett auf eine andere SSD geklont (meine alte SSD). Es wird aber jetzt keine Probleme geben, wenn ich quasi 2x eine Systemplatte drin habe; Windows ignoriert doch die Kopie beim Booten und behandelt sie als ganz normale Platte, oder?

Die Platte wird vom BIOS solange ignoriert, bis diese als Startlaufwerk ausgewählt ist, entweder durch Eintragen im BIOS als 1. Bootdevice oder im BIOS Bootmenü (mit spezieller F-Taste beim PC Start) direkt ausgewählt.

Dein BIOS hat dann 2 Windows Boot Manager.

Wenn neu installiert wird, muss eine der beiden abgeklemmt werden! Es bleibt dann nur die angeklemmt, auf die neu installiert wird.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich hatte geschrieben, bei Neuinstallation. Das Upgrade wird direkt aus einem laufenden System gestartet und dürfte eigentlich keine Probleme mit dem zweiten System verursachen ...
Allerdings, man weiß nie. Vorsichtig, wenn man beide Systeme behalten möchte.

Nötigenfalls entzieht man im laufenden System, dem jeweiligen anderen System den Laufwerksbuchstaben!
Dann kann Windows auf dieses System nicht mehr zugreifen!
Nach dem Upgrade, Laufwerksbuchstaben wieder aktivieren. Kann man aber auch im normalen Betrieb deaktiviert lassen, dann kann das 1. System nicht dem 2. System in die Quere kommen und Probleme im jeweils laufendem System verursachen.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Unter Win 10 bin ich mit einem lokalen Konto angemeldet, der Key ist aber im MS-Konto hinterlegt. Ich denke mal, ich muss die Installation mit dem MS-Konto durchführen und dann kann ich wieder aufs lokale Konto wechseln, oder?

StarAce schrieb:
die Installation mit dem MS-Konto durchführen und dann kann ich wieder aufs lokale Konto wechseln, oder?
Genau so funktioniert das.

@LotusXXL Und wie kapiert er, dass er beim Upgrade die lokalen Daten etc. übernehmen soll und nicht die vom MS-Konto...?

StarAce schrieb:
der Key ist aber im MS-Konto hinterlegt.
Folgende Antwort in Bezug auf deinen Beitrag weiter oben:

Das ist nicht korrekt, im MS-Konto wird kein Key hinterlegt.
Es wird ein Hash-Wert, bestehend aus den IDs deiner wichtigsten Hardwarekomponenten generiert und auf einen der MS-Server gespeichert.

Das ist vollkommen unabhängig davon, ob du ein Onlinekonto oder ein lokales Konto nutzt. Solange du die Hauptplatine nicht wechselst, gibt es bei Upgrades oder einer Neuinstallation des Betriebssytems keine Probleme.

Wenn du die lokalen Dateien aus dem "alten" Windows übernehmen möchtest, dann muss du das im Setupprozess angeben. Die Auswahlmöglichkeit wird dir angeboten.

Die #12 bezog sich auf eine Inplace Upgrade Installation.

Zuletzt bearbeitet:
Die EFI-Systempartition (auch ESP genannt) ist eine betriebssystemunabhängige Partition, die als Speicherort für die UEFI-Bootloader, Anwendungen und Treiber dient, die von der UEFI-Firmware gestartet werden sollen . Sie ist für den UEFI-Boot obligatorisch.

Zurück
Oben