Upgrade auf Windows 11 wird nicht angeboten

Pummeluff

Lt. Commander
Guten Abend,

ich hab 'ne VM, in der schon seit ein paar Jahren Windows 10 läuft. Ich boote das Ding alle halbe Jahre mal. Benötigt wird die VM eigentlich nur für ein paar Tools für die Nintendo Switch.

Lizenz ist eine Education Edition, die ich mal vor ca. 8 Jahren von meinem damaligen Arbeitgeber hatte. Der Key funktioniert auch mit Windows 11. Hatte das mal testweise installiert.

Jetzt wird mir in der VM allerdings keine Option zum Upgrade auf Windows 11 angeboten. Normalerweise soll das ja in den Einstellungen zur Suche nach Updates mit angezeigt werden.

Gibt's da irgendeinen Trick, dass man den Upgrade-Dialog auf Win11 angezeigt bekommt?

Eine Neuinstallation würde ich gern vermeiden, da ein paar Einstellungen (u.a. NFS-Client) doch einige Zeit erfordern würden.

Pummeluff schrieb:
Normalerweise soll das ja in den Einstellungen zur Suche nach Updates mit angezeigt werden.
Nur wenn auch die VM so eingestellt ist, das win 11 unterstützt wird...

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81
Welches Windows 10 ist es denn? 21H2, 22H2 oder gar eine LTSB/LTSC-Version?

VMware oder Virtualbox?
Bei letzterem ist min. v7 erforderlich damit Windows 11 (wegen TPM) in einer VM installiert werden kann.

Abend,
könnte an den Anforderungen von Microsoft liegen:
1) Mainboard muss ein UEFI haben und CSM muss deaktiviert sein
2) die Festplatte muss die Partitionen im GPT-Layout besitzen
3) TPM 2.0 muss vorhanden sein
4) Secureboot muss aktiviert sein

Option 1,2 und 4 sind machbar in VMs, bei Option 3 scheitern verschiedene Virtualisierungslösungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Skudrinka
Tpm geht definitiv mit VMware Workstation.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kdsystem1337, Pummeluff und BFF
GTrash81 schrieb:
und CSM muss deaktiviert sein .. Secureboot muss aktiviert sein
Weder noch.
CSM muss nicht deaktiviert sein, und SecureBoot nur als Option vorhanden aber nicht aktiviert sein.

Zer0DEV schrieb:
Welches Windows 10 ist es denn? 21H2, 22H2 oder gar eine LTSB/LTSC-Version?
Bei den Up
Version 22H2
OS-Build: 19045.4957
Leistung: Windows Features Experience Pack 1000.19060.1000.0

Windows erkennt auch meine CPU: Ryzen 7950X mit 16 vCPUs (hab ich zugewiesen) und 32 GB RAM.

Zer0DEV schrieb:
VMware oder Virtualbox?
KVM (libvirt/Qemu)

JumpingCat schrieb:
Hab den TPM-Chip hinzugefügt. Wird auch im Gerätemanager als TPM2.0 erkannt.

Bei den Updates wurde jetzt noch ein AV-Update gefunden. Aber das Upgrade auf Win11 wird (noch) nicht angeboten.

Hab jetzt grad mal das PC-Health-Check-Tool runtergeladen und installiert.

Das meckert dann, das Secure Boot nicht aktiviert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Nickel schrieb:
SecureBoot musste bisher nicht aktiviert sein,
sondern nur vorhanden.

Ich glaube du verwechselst da etwas. Der Artikel ist jetzt ziemlich genau 3 Jahre alt: https://www.golem.de/news/security-das-bringen-tpm-und-secure-boot-fuer-windows-11-2110-160041.html

Es gibt einen Bypass Befehl. Entweder aktiv im laufenden Win10 oder wenn man die Win11 ISO gebootet hat.

Aber der ist wohl auch Geschichte: https://www.tomshardware.com/softwa...dows-11-installs-on-pcs-with-unsupported-cpus

Hab jetzt diese Seite gefunden.

Hab den Registry Key BypassSecureBootCheck gesetzt. Klappt trotzdem nicht.

Naja egal, dann eben nicht.

Es ist wurscht, ob es angeboten wird. Man wählt ein Inplacement-Medium und man wird schon sehen.

Der Key muss in der Registry des Installationsmediums gesetzt sein. Mit setup.exe /product server geht es auch

Zurück
Oben