Upgrade auf X670 sinvol?

Igdirli 76

Cadet 4th Year
Hallo Leute,

ich habe derzeit folgende Komponente in meinem Rechner verbaut:

Asus Rog Strix X470-F Gaming
Asus Rog Strix 2070 Super
Ryzen 7 3700X
AIO Asus Rog Strix LC2 360

Spiele mit den gedanken meinen PC upgrade zu verpassen: Update auf AM5

Asus Rog Strix X670E-F Gaming
Ryzen 9 7950X
Asus Rog Strix 4070Ti

Denkt Ihr, dass es sinnvoll ist? Weil es bald z.B. neueren Chipsatz bzw. neue Grafikkarten Modelle rauskommen und alles etwas günstiger wird?

Ich würde mich über eure Erfahrungen und Tipps sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen

PS: Ich spiele auf folgender Auflösung: 3440x1440
Upgrade wird auch für zukünftige Spiele gemacht wie : Assassin's Creed Mirage etc.

Igdirli 76 schrieb:
Denkt Ihr, dass es sinnvoll ist?
Keine Ahnung, fehlt dir denn akut Leistung?
Wenn nicht, dann lohnt es sich nicht.
Wenn ja, kommt drauf an..

Mehr Infos wären schon toll...

• Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Um ehrlich zu sein an Leistung fehlt nichts aber habe den bedürfnis immer das aktuelle zu haben.

Ich denke das ist ein Krankheit :D

Igdirli 76 schrieb:
bedürfnis immer das aktuelle zu haben.
Na dann bist aber schon einiges hinterher ;)
Ein etwas sinnloser Thread, findest nicht auch? :)

Gegen dein "haben will", können wir nichts mache und das ist deine eigene Entscheidung. - Nicht unser Geld ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, Edulus, conf_t und 2 andere
Zeit habe ich erst wieder jetzt finden können, um mit dem Pc zu zocken ;) Deshalb auch der Thread.

Sinnlos nicht, denn das entscheidest nicht du. Und um den Beiträge zu erhöhen musst du auch nicht jeden Thread beantworten. Was sinnlos ist dein Beitrag, denn den könntest du auch sein lassen.

Die Frage war hier, ob durch neue Hardware eventuell die Hardware Preise sich senken werden und auch ein Einkauf jetzt oder später sich lohn.

Wenn du viel Zeit hast verschwende es mit was anderes würde ich dir empfehlen.

ei ei ei..

Glaube mir, die nachverfolgende Generation Hardware wird nicht günstiger werden und die jetzige ist auf dem "Tiefpreis".

Und ja, sich über etwas Gedanken zu machen, dass momentan eigentlich reich, ist mMn. sinnlos.
Wenn es hier einzig allein um den "haben will - Effekt", oder "mir reicht die aktuelle Leistung nicht" geht, dann kann man dir viele Vorschläge unterbreiten.
Aber eben nicht so.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edulus, conf_t, wolve666 und eine weitere Person
ich habe meinem Sohn ein upgrade spendiert, AM4 5800x3d und ne 4090, der knackt etliche Rekorde.....Ordentlicher RAM 2 Bänke und ab geht die Luzi

• Gefällt mir
Reaktionen: Waxwiesel und madmax2010
Igdirli 76 schrieb:
Asus Rog Strix X670E-F Gaming
Ryzen 9 7950X
DAs Mainboard ist in einem Spiele PC absolut Overkill.
Die CPU hat zu spielen sinnlos viele Kerne.. Nur wenige Spiele brauchen mehr als 4. Noch viel weniger, mehr als 8.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edulus, Cyberbernd, Whetstone und eine weitere Person
Sinnvoll ohne "Haben wollen": Bios-Update und 5800X3D draufschnallen.

Nicht sinnvoll auch mit "Haben Wollen": 7950X (ohne "3D") und 400€-Board, ohne zu wissen, wofür.

Sinnvoll mit "Haben Wollen": 7800X3D auf ~250€ Board. Bei mehr als acht benötigten Kernen für andere Dinge als Spiele auch ein 7850X3D.

Wichtiger ist eine gescheite Grafikkarte: Bei der Auflösung wäre eine 4080 besser, alleine schon wegen mehr VRAM. Die bestimmt die Leistung, das dicke MB und eine 16c-CPu werden dir das nicht bieten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lonex88, conf_t, C16+4 und eine weitere Person
Es kommt auf den einsatz Zweck an.
Wenn ich Geld habe und nicht drauf achten muss:
7950X3D + 32 GB DDR5 + Sapphire Nitro+ Radeon RX 7900 XTX Vapor-X oder RTX 4080/4090

Alternativ ich muss aufs Geld achten:
Aktuelles Mainboard Updaten mit Neusten Bios und auf einen 5800X3D Upgraden.

Alles andere kommt drauf an was alles mit dem Rechner gemacht werden soll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Nur Grafikkarte kaufen, und 32 GB RAM, falls noch nicht vorhanden.

Mit dem Rest abwarten, oder 5800X3D auf das alte Board.

Igdirli 76 schrieb:
Die Frage war hier, ob durch neue Hardware eventuell die Hardware Preise sich senken werden und auch ein Einkauf jetzt oder später sich lohn.

Für jemanden der so "preisbewusst" ist (gleichzeitig aber nur "haben will"??) hälst du dich ganz schön konsequent an den überteuerten Schrott von Asus. Aber klar, ich schau mal in meine Glaskugel, wie die Preise in 3 Monaten sind. Soll ich gleich noch für die ein oder andere Aktie schauen oder machst du eher in Krypto?

Die Grafikkarte ist im Verhältnis zur CPU übrigens völlig unterdimensioniert für einen Gaming PC, das macht keinerlei Sinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edulus, conf_t und wolve666
Igdirli 76 schrieb:
ich habe derzeit folgende Komponente in meinem Rechner verbaut:

Asus Rog Strix X470-F Gaming
Asus Rog Strix 2070 Super
Ryzen 7 3700X
Du hast zB bei der Grafikkarte 2 Generationen nicht geupgradet. Das steht mit folgendem nicht im Einklang:

Igdirli 76 schrieb:
Um ehrlich zu sein an Leistung fehlt nichts aber habe den bedürfnis immer das aktuelle zu haben.
Du hast nicht annähernd aktuelle Hardware, und eigentlich brauchst du keine Mehrleistung, denn es fehlt an nichts.

Versuch doch erstmal zu beschreiben, wo du hinwillst. Möchtest du aktuelle AAA+ Titel in 1440p mit 60+ FPS zocken?

• Gefällt mir
Reaktionen: Edulus
Piecemaker schrieb:
Versuch doch erstmal zu beschreiben, wo du hinwillst. Möchtest du aktuelle AAA+ Titel in 1440p mit 60+ FPS zocken?
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, warum ihr euch hier Mühe gebt irgendwelche Anforderungen herauszukriegen oder irgendwelche "sinnvollen" P/L-Lösungen vorzuschlagen. Die Bedürfnisse sind doch klar definiert: es muss was neues her und es muss unbedingt ein Asus ROG-Logo drauf sein.

Die einzig verbliebene Frage war, ob demnächst irgendwas noch neueres kommt. Die Antwort darauf ist nein, nicht in dieser Leistungsklasse. Die vom TE aufgeworfenen Themen sind damit aus meiner SIcht abschließend behandelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edulus
Igdirli 76 schrieb:
Zeit habe ich erst wieder jetzt finden können, um mit dem Pc zu zocken ;) Deshalb auch der Thread.

Sinnlos nicht, denn das entscheidest nicht du. Und um den Beiträge zu erhöhen musst du auch nicht jeden Thread beantworten. Was sinnlos ist dein Beitrag, denn den könntest du auch sein lassen.

Wenn du viel Zeit hast verschwende es mit was anderes würde ich dir empfehlen.
Vielleicht soltest Du die Beleidigungen sein lassen.
Wenn Du nur Antworten von ja-sagern wolltest hättest Du das im Eingangpost schreiben können.
Zurück zum Thema:
Wenn Du in 4k spielst und dann nur auf eine 4070Ti aufrüsten willst dann ist das mM sinnlos. Sofern Geld kein Thema ist dann 4090 oder AMD-äquivalent. Dann siehst Du ja ob Dir noch Leistung fehlt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und wolve666
Igdirli 76 schrieb:
Was sinnlos ist dein Beitrag, denn den könntest du auch sein lassen
Dein ganzer thread ist sinnlos, wenn du derzeit keine Performance Probleme hast. Da hat @Skudrinka vollkommen Recht.

Wenn dir Meinungen eines Forums nicht passen, solltest du nicht die Zeit von anderen Leuten verschwenden...

Mach doch einfach eine Kaufberatung auf. Dort den Fragebogen gewissenhaft ausfüllen und dann kann man dir helfen. Hier fehlen einfach zuviele Informationen.
Und wie schon gesagt wurde, macht weder die von dir vorgeschlagene CPU noch die Grafikkarte(bei deiner Auflösung) Sinn.

5800X3D rein
Genug RAM drin mit mindestens 3200 ?
Genügend SSD drin ?
die 2070 würde ich erstmal drinlassen und hoffen das nächstes Jahr eine neue Gen rauskommt die nicht so abartig teurer und/oder nicht so geizig mit VRAM ist bzw sparsamer wird (AMD)

HorstSan schrieb:
Ehrlich gesagt weiß ich gar nicht, warum ihr euch hier Mühe gebt irgendwelche Anforderungen herauszukriegen oder irgendwelche "sinnvollen" P/L-Lösungen vorzuschlagen. Die Bedürfnisse sind doch klar definiert: es muss was neues her und es muss unbedingt ein Asus ROG-Logo drauf sein.

Die einzig verbliebene Frage war, ob demnächst irgendwas noch neueres kommt. Die Antwort darauf ist nein, nicht in dieser Leistungsklasse. Die vom TE aufgeworfenen Themen sind damit aus meiner SIcht abschließend behandelt.

Ja schon lustig wie die Leute hier im Froum versuchen irgendwie Sinnhaftigkeit rein zu bringen. Lobenswert aber bei dem Threadersteller dem es rein um Dopaminausschüttung durch Käufe/Bestellungen geht und evt. noch um irgendwelche vermeintlichen Statussymbole mit ROG-Logos, leider nicht zielführend.

• Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Zurück
Oben