Upgrade CPU R5 3600 -> R7 5700X3D

Nummer_13

Cadet 1st Year
Hallo,

ich besitze momentan diesen PC:

MSI B450 Tomahawk MAX (MS-7C02) (BiosVersion: E7CO2AMS.350 11/07/2019)
AMD Ryzen 5 3600 CPU
BeQuiet Dark Rock Slim Kühler
nVidia RTX 2070super GPU
G. Skill Ripjaws V 16GB DDR4-3200 (4 x 8 gbyte)
Netzteil weiß ich grade nicht aber glaube seasonic 650watt oder so

Und nun würde ich gerne meine CPU upgraden, da diese in vielen Spielen (hauptsächlich MMOs und Strategie) mein Bottleneck ist.
Ich habe bis dato wenig bis kaum am PC herum geschraubt, daher frage ich hier nach.

Auf diese CPU soll geupgraded werden: AMD Ryzen 7 5700X3D

Habe mich nun informiert und meinem Laien Verständnis nach sollte ein Upgrade mit meiner Hardware funktionieren.
Ist das soweit korrekt? Werden meine, alten, 4x 8gbyte RAM riegel auch mit dem neuen Prozessor funktionieren?
Ist der Rest der Hardware kompatibel?

Außerdem ist wohl ein BIOS update notwendig.

Momentan habe ich folgendes BIOS: BiosVersion: E7CO2AMS.350 11/07/2019
Meiner Recherche nach benötigt mein Tomahawk Mainboard für den Ryzen 7 5700X3D dieses Bios: 7C02v3I (2023-10-28)

Ist das soweit korrekt? Also benötige ich GENAU DIESES Bios update oder soll ich einfach das neueste Bios was dort auf der Seite verfügbar ist nehmen?

Eine weitere Frage: wenn ich das Bios (per USB Stick und M-FLASH) geupdated habe, kann ich dann nach wie vor meinen alten Ryzen 3600 nutzen, mit dem neuen BIOS? Oder bin ich dann GEZWUNGEN den neuen Prozessor mit dem neuen Bios zu nutzen?
Ich frage das, falls etwas schief geht und es nicht funktioniert ob ich dann wenigstens alles so nutzen kann wie zuvor und ggf. den neuen Prozessor zurück schicken kann?

Zur allgemeinen Vorgehensweise noch ein paar Fragen, mein Plan sieht folgendermaßen aus:

1. Ich sichere meine aktuellen wichtigen Daten auf einer externen Festplatte.
2. Ich lade die neue 7C02v3I (2023-10-28) Bios update auf einen externen USB Stick
3. (Frage) Wie kann ich ein BackUp von meiner aktuellen, alten BIOS Version machen, falls etwas schief läuft?
4. Ich update meine Bios Version so wie in diesem Guide
5. Ich boote meinen PC mit dem alten Prozessor und dem neuen Bios nicht mehr (weil nicht kompatibel?)
6. Ich nehm alles vom Netz, baue den CPU Kühler aus, tausche alten gegen neuen Prozessor, setz den Kühler wieder drauf und... fertig?

Muss ich danach noch was im neuen, geupdaten BIOS einstellen (Lüfter kurven, XMP profil, etc.)?

Ist das alles soweit korrekt? Habe ich irgendwelche Fehler in der Vorgehensweise oder etwas übersehen?

Was meint ihr, funktioniert das Ganze so?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich rüstet man nicht auf nur weil die CPU limitiert, das macht man eher dann wenn die Leistung fehlt.
Ich vermute ja das das Upgrade nicht besonders viel bringt da als nächstes die Grafikkarte limitier.
Den RAM sollte weiterhin verwendbar sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nummer_13
Der 3600 zusammen mit einer RTX 2070 passt eigentlich ganz gut bzgl. Leistung.
Um das noch mal genau zu untersuchen und selbst zu hinterfragen empfehle ich dir folgenden Beitrag:
https://www.computerbase.de/forum/threads/limitiert-cpu-xyz-die-graka-abc.818979/

Zu deinen Fragen:
Ja du nimmst einfach das aktuellste BIOS, das unterstützt den 5700X3D genau so wie auch deinen Ryzen 3600, den du also auch mit dem neuesten BIOS weiterhin nutzen kannst 👍

Dein Rechner wird im Punkt Gaming bzgl. der CPU damit noch eine ganze Weile länger leben können und so viel Leistung haben, dass deine Grafikkarte viel härter zum Bottleneck wird, als du jetzt bei deiner CPU zu glauben scheinst.

Wenn du langfristig auch die Grafikkarte aufrüsten möchtest ist ein Upgrade auf den 5700X3D jetzt sicherlich keine schlechte Idee, denn noch sind sie nicht ausverkauft und verhältnismäßig günstig, wenn man so an die ausverkauften 5800X3D Modelle denkt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nummer_13, xXDariusXx und Discovery_1
Nummer_13 schrieb:
1. Ich sichere meine aktuellen wichtigen Daten auf einer externen Festplatte.
2. Ich lade die neue 7C02v3I (2023-10-28) Bios update auf einen externen USB Stick
3. (Frage) Wie kann ich ein BackUp von meiner aktuellen, alten BIOS Version machen, falls etwas schief läuft?
4. Ich update meine Bios Version so wie in diesem Guide
5. Ich boote meinen PC mit dem alten Prozessor und dem neuen Bios nicht mehr (weil nicht kompatibel?)
Ja.

Schritt 4,5:
CPU erhitzen, Computer vom Strom trennen, Kühler vorsichtig drehend abheben. Unter Umständen hast du sonst die CPU am Kühler hängen.

Nummer_13 schrieb:
Werden meine, alten, 4x 8gbyte RAM riegel auch mit dem neuen Prozessor funktionieren?
Ja, da der Speichercontroller in der CPU ist. Der wird eher besser, als schlechter.

Nummer_13 schrieb:
Ist der Rest der Hardware kompatibel?
Ist er. Mit aktuellem BIOS. Der Sinkclose-Patch vom 5.9.24 ist durchaus wichtig.

Wenn alles fertig ist, muss "XMP" erneut geladen werden.

Nummer_13 schrieb:
Auf diese CPU soll geupgraded werden: AMD Ryzen 7 5700X3D
"Tray" ist günstiger.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nummer_13, xXDariusXx und SFFox
Drewkev schrieb:

Ich spiele hauptsächlich MMO's und die sind oft CPU intensiv, grade wenn viele Spieler gleichzeitig rumlaufen:

habe mir verschiedene Benchmarks angeschaut
Beispiel für Guildwars 2
ähnlich sieht es in WoW, BDO, ESO etc. aus

Also: Ja, relativ sicher x)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Ja_Ge, stefan92x und eine weitere Person
Nummer_13 schrieb:
Ist das soweit korrekt? Also benötige ich GENAU DIESES Bios update oder soll ich einfach das neueste Bios was dort auf der Seite verfügbar ist nehmen?
Das aktuellste, das angezeigte BIOS ist das älteste bzw. erste, auf dem es läuft.

Nummer_13 schrieb:
Eine weitere Frage: wenn ich das Bios update (per USB Stick und M-FLASH) geupdated habe, kann ich dann nach wie vor meinen alten Ryzen 3600 nutzen, mit dem neuen BIOS? Oder bin ich dann GEZWUNGEN den neuen Prozessor mit dem neuen Bios zu nutzen?
Nein, du kannst den alten weiter nutzen. Es gibt Konstellationen, wo der Support für ältere CPUs dann weg ist, das würde da aber stehen und betrifft eher mal alte 2000er und 1000er. Grund: Fehlender Speicherplatz im BIOS.

Nummer_13 schrieb:
Muss ich danach noch was im neuen, geupdaten BIOS einstellen (Lüfter kurven, XMP profil, etc.)?
Man kann seine BIOS Settings in vielen BIOS sichern, habe ich aber noch nie gemacht. XMP anschmeißen ist ja oft das Einzige, was man dann noch tun muss. Ggf. noch rBar neu aktivieren oder Lüfterkurven.

• Gefällt mir
Werden meine, alten, 4x 8gbyte RAM riegel auch mit dem neuen Prozessor funktionieren?
Ja
Ist das soweit korrekt?
Ja
Also benötige ich GENAU DIESES Bios update oder soll ich einfach das neueste Bios was dort auf der Seite verfügbar ist nehmen?
Du kannst auch das neueste nehmen, außer es steht explizit etwas anderes dabei. Manchmal fallen bei neuesten BIOS-Versionen irgendwelche uralt-CPUs aus der Kompatibilität raus, das sieht bei dir aber nicht so aus. Außerdem sind deine beiden CPUs nicht alt.
kann ich dann nach wie vor meinen alten Ryzen 3600 nutzen, mit dem neuen BIOS?
Daraus ergibt sich die Antwort – ja
Oder bin ich dann GEZWUNGEN den neuen Prozessor mit dem neuen Bios zu nutzen?
Nein, bist du nicht.
Ich frage das, falls etwas schief geht und es nicht funktioniert
Sollte hier irgendwas schiefgehen, wird zu 99,999 % dein Board gebrickt. Deiner CPU kann da eigentlich nichts passieren.
(Frage) Wie kann ich ein BackUp von meiner aktuellen, alten BIOS Version machen, falls etwas schief läuft?
Deshalb ist das auch egal.
Ich nehm alles vom Netz, baue den CPU Kühler aus, tausche alten gegen neuen Prozessor, setz den Kühler wieder drau
Nicht erschrecken, du wirst die CPU sehr wahrscheinlich mit aus dem Sockel rupfen. Am besten drehst du den Kühler und machst die CPU vorher heiß, aber auch das garantiert nichts. Macht aber nichts, deiner CPU sollte da nichts passieren.

Gute Wahl übrigens die CPU. Ich weiß nicht, was hier die meisten für Spiele spielen, aber ich hatte stellenweise ein CPU Bottleneck mit meinem 5800X3D und einer GTX 1080. Es gibt ja zum Glück noch Menschen, die Regler bedienen können :)

BeQuiet Dark Rock Slim Kühler
Nur als Vorwarnung, die Zen 3 3D-Modelle werden unglaublich heiß, selbst mein NH-D15 und mein DC AS500 Plus kriegen meinen 5800X3D beim Gaming im CPU-Limit (~100W) nicht in den Griff. Ignoriere die Temperaturen, pass die Lüfterkurve so an, dass er dich nicht nervt und lass ihn glühen, das kann er ab.

• Gefällt mir
Falls es untergegangen ist:
Ruhig das aktuelle BIOS nehmen. Wegen "Sinkclose".

Der 5700x3D ist nicht so heiß wie der 5800x3D.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nummer_13, pookpook und ghecko
Für die RTX 2070 Super (habe ich selber) lohnt in meinen Augen ein X3D-Prozessor eigentlich nicht. Ich nutze den normalen 5700X, der perfekt für diese GPU war.

Edit: Wenn dann beides, würde ich sagen. X3D und neue Grafikkarte. Mir stellt sich diese Frage allerdings nicht mehr, da ich im Frühjahr/Sommer auf AM5 oder 1851 gehen werde.

• Gefällt mir
In MMOs kann man eigentlich nicht genug minimale Frames haben, während die Grafik häufig völlig Banane ist. Ich persönlich sehe es nicht so eng mit X passt zu Y. Zumal aktuell nicht wirklich die spannendste Zeit ist, um eine Grafikkarte anzuschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nummer_13, xXDariusXx und Ja_Ge
Danke für die Antworten.

Nochmal zum Bios: theoretisch könnte ich das BIOS ja jetzt schon auf die neueste Version updaten...
und dann mal schauen wie es läuft auf dem alten Prozessor und wenn die neue CPU in ein paar Tagen geliefert wird muss ich nur noch Hardware austauschen?

Nummer_13 schrieb:
Ich spiele hauptsächlich MMO's und die sind oft CPU intensiv, grade wenn viele Spieler gleichzeitig rumlaufen:
Dann ist das ein absolut Sinnvolles Update.

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nummer_13 und ghecko
@Zwirbelkatz jop, setz ich mich jetz gleich dran, werde dann heute oder morgen das bios updaten

hab jetz den 5700x3d bestellt, kommt am Samstag
(hatte jetz keine Lust auf Black Friday zu warten, nachher ist der Prozessor dann gar nicht mehr verfügbar wie der 5800x3d aktuell, daher jetzt schon bestellt)

gebe dann nochmal Rückmeldung ende der Woche wie es gelaufen ist mit dem Upgrade

Danke euch für die Hilfe

• Gefällt mir
Reaktionen: Cerebral_Amoebe, Zwirbelkatz, xXDariusXx und 2 andere
So... Update

Der neue 5700x3d ist jetzt seit einigen Stunden installiert.

Zum Bios Update: Hat fehlerfrei funktioniert. Wenn ihr auch updaten müsst achtet nur darauf, dass BEIDE Dateien (die kleine .txt Datei und das Bios update) in KEINEM ORDNER und unverpackt auf dem Stick liegen müssen. Das hatte bei mir erst nicht geklappt weil ich die Dateien in einem Ordner hatte.
Danach hat sich das ganze problemlos installiert über M2 Flash im Bios.
Der alte Prozessor hat auch ein paar Tage tadellos auf dem neuen Bios gelaufen.

Denkt nur daran, dass ihr nach BIOS update UND nach Prozessor Installation, jeweils das XMP Profil aktivieren müsst!

Zum Prozessoraustausch:
Oh boi...
Hab richtig rein geschissen, meine Hände ham unerwarteter Weise so krass gezittert als ich den Prozessor in
der Hand hatte, dass er mir fast aus der Hand gefallen wäre.
Anyways, hab ihn dann doch noch eingesetzt bekommen.
Problem war: hab dann den Kühlerblock falsch herrum installiert (das merkt man erst später beim Einsetzen der Lüfterklammern).... natürlich mit Wärmeleitpaste.
Das war sehr dumm.
Musste dann nochmal alles ausbauen, doppelt dumm nur, dass die Wärmeleitpaste den Prozessor so hart an den Kühlerblock geflanscht hat, dass ich die beiden fast nicht mehr getrennt bekommen hab.

(Wenn ihr das auch zum ersten Mal macht: macht euch Fotos! Oder konzentriert euch wenigstens...
dann passiert sowas nicht)

Hat dann doch noch irgendwie hingehauen und ich war nass geschwitzt, mit dem Gedanken "jetzt läuft das ganze eh nicht mehr!"

Naja, dann PC gestartet, erste Mal mit neuen Prozessor: PC fährt hoch....PC geht aus...PC fährt hoch...PC geht aus... für fast 5 volle Minuten, rinse and repeat.
Ich war grade kurz davor den Stecker zuziehen: da kam auf dem Bildschirm die Nachricht "Prozessor erkannt".
Also wenn das bei euch auch passiert, das wie wild neu gebootet wird: Geduld!

Jetzt zur Performance:

Hab in verschiedenen Spielen tatsächlich gar keine FPS Probleme mehr.

In Guildwars 2, all maxed Ultra settings in 3440x1440 ultrawide, auch in der Hauptstadt Lions Arch oder im WvW mit dutzenden Spieler auf dem Screen stabile 60FPS, keinerlei Drops.
Vorher bin ich mit dem R5 3600 in den Hauptstädten gerne mal auf 40 FPS oder so runter gedroppt.
(Ich spiele immer mit 60FPS cap, keine Ahnung warum aber bei höheren FPS krieg ich nach mehreren Stunden zocken immer so ne komische Motionsickness)

Das gleiche in WoW, so gut wie keine FPS lows mehr, stabile 60 FPS, egal was auf dem Screen passiert.

In Stellaris und Hearts of Iron 4 ein paar Endgame Spielstände geladen... läuft immer noch nicht perfekt flüssig aber DEUTLICH schneller.

X4: Foundations ist nun auch endlich spielbar im Endgame (vorher 20-30 FPS auf endgame Spielstand, jetzt dauerhaft 60 FPS).

Mount and Blade II Bannerlord läuft auch deutlich besser in den riesen Massen Schlachten.

Temperaturen: also der Prozessor ist erst wenige Stunden in Betrieb aber bis jetzt zeigt Afterburner ne maximal Temperatur von 57 an.
Erstaunlicherweise war die Lüftergeschwindigkeit dabei bis jetzt maximal bei 32% mit zwiscen 800-900 RPM.

Alles in Allem bin ich sehr zufrieden mit der CPU und hab einiges gelernt.
Denke, dass mich der neue Prozessor noch 1-2 Jahre auf diesem, alten PC carried...
bis ich mir dann 2026 oder 2027 einen komplett neuen PC kaufen (oder bauen^^) werde.

Sollte in Zukunft doch noch Probleme auftreten meld ich mich hier nochmal.

Ansonsten, danke für die Hilfe und ciao!

• Gefällt mir
Reaktionen: TheLizardator, Schlumpfbert, Knecht_Ruprecht und 4 andere
Viel Spaß!

• Gefällt mir
Danke für die ausführliche Rückmeldung.

Motion Sickness bei über 60FPS habe ich auch noch nie gehört. Ich habe das bei Half-Life 2 und Filmen von Michael Mann, wenn ich sie im Kino schaue.

• Gefällt mir
Und falls du noch einen alten Chipset Treiber drauf hast kann es nicht schaden, den nach dem Tausch zu aktualisieren.

• Gefällt mir
Zurück
Oben