Upgrade: CPU vs. Grafikkarte

Kisk

Lt. Junior Grade
Hallo Leute,

ich benötige ein Empfehlung für mein nächstes Upgrade. Zunächst einmal jedoch mein aktuelles System:

Mainboard: ASUS M5A97 EVO R2.0
Cpu: AMD FX8350 4,0 GHz @ 1.275 V
CPU-Kühler: Corsair H60
Ram: 16 GB Corsair Vengeance 1600 MHz
Graka: R9 270X;
Sound: Creative X-Fi Titanium;
Netzteil: Corsair VX 550W;
HDD: 1x 320GB Western Digital WD3200AAKS,
SSD: 1x 500 GB SSD Samsung Basic (für System, Programme und Games)

Das System ist hauptsächlich zum zocken gedacht. Ansonsten Internet, Musik, E-mail usw. Games laufen in Full HD. Ich spiele auch mit dem Gedanken, meine Games über Steam-Link (verbunden mit dem Rechner über 1 Gbit-Lan-Netzwerk) auf meinem 4K TV im Wohnzimmer zu zocken. Auflösung dann so hoch wie möglich. Zeitraum für die Umsetzung ist noch offen.

Geplante Games: BF1, GTA 5, Skyrim SE, Elder Scrolls Online, Civ 5, Fallout 4, DOOM, SW:Battlefront (wobei ich vermutlich nicht mal für die Hälfte Zeit haben werde ^^)

Nun zur Frage: Wie könnte ich das Optimum rausholen für 200 - 300 €?

Ich bin mir unsicher, ob ich eher die CPU (+ notwendigerweise das Mainboard. Ram würde ich gerne behalten wenn möglich) wobei das wohl über 300 € gehen würde oder meine Grafikkarte (zb. RX 470 / RX 480) tauschen sollte. Was macht mehr Sinn?

Danke für eure Tipps :)

sparen.....für das Geld lohnt kein upgrade und jedes sinnvolle upgrade kostet auch mehr!

Na ja, Graka geht schon, aber dann limitiert die CPU.....aber irgendwas limitiert ja immer.....

auf meinem 4K TV im Wohnzimmer zu zocken.
wenn Du es magst auf untersten Einstellungen zu spielen ok, sonst schnell vergessen!

Zuletzt bearbeitet:
weder noch, das system ist so rund wie's ist. wenn du upgraden willst, dann alles weil du sonst immer irgendwoe nen limiter hast.

Bei diesem Budget und deinen Plänen macht nur ein GPU-Upgrade Sinn, allerdings solltest du auch ein CPU-Upgrade auf lange Sicht mit einplanen. Die FXen kommen in den neueren Spielen immer öfter in die Bredouille. Des Weiteren macht es hier sowieso Sinn, mit der CPU zu warten, bis Zen und Kabylake den Wettbewerb ordentlich ankurbeln, dann bekommst du sicherlich deutlich mehr für's Geld als momentan.

Von einer R9 270X auf einer RX 480/GTX 1060 wäre mir persönlich allerdings ein zu geringer Sprung. Gerade wenn du mit dem Gedanken 4K spielst. Eine GTX 1070 wäre da schon passender.
Dazu noch:
Kann SteamLink überhaupt mehr als FullHD@60FPS?

Zuletzt bearbeitet:
GPU! Denn eine 1060 oder 480 kannst Du problemlos ins neue System immigrieren.

Aktuell werden durch die stärkere GPU zahlreiche Spiele besser laufen oder dank AA \ DS reserven besser aussehen.

Ein CPU Upgrade ist natürlich auch geplant. Eventuell über Weihnachten oder zu meinem B-Day im April 2017, falls notwendig. Die eig. Frage lautet ja was mehr Sinn macht:

Neue CPU + R9 270x

oder

FX 8350 + neue GPU.

Was ich jedoch schon gesehen habe ist, dass meine GPU mit BF1 und Skyrim SE so seine "Problemchen" haben wird. Da ich eine Grafik-Bitch bin, möchte ich natürlich mich höchst möglichen Einstellungen zocken.

Steam Link unterstützt maximal 1080p bei 60fps.
Damit ist spielen auf UHD über Steam Link eh nicht möglich.

Ich würde generell zu einer RX 480 8GB raten, die man ab 280 Euro bekommt.
Zwar begrenzt die CPU schon diese Karte bei einigen CPU-lastigen Spielen, das sollte aber bei mehr DX12 Games besser werden.
Für die von Dir gelisteten Spiele sollte es aber reichen.
Und vor allem besser als mit einer R9 270X (wieviel Ram?!)

Starte doch einfach mal Battlefield 1 oder ein anderes Spiel, das Probleme macht, mit deinen Wunschsettings, deaktiviere aber jegliche Kantenglättung und setz die Auflösung auf das Minimum. Hast du dann immer noch FPS im "ruckligen Bereich", dann limitiert deine CPU. Passen die FPS allerdings, dann kannst du beruhigt in eine Grafikkarte investieren, denn deine CPU hätte noch genug Leistung.

Die R9 270X hat 2GB Ram.

Edit: Also bisher lese ich dass eine neue CPU mit meiner aktuelle GPU wenig Sinn macht bzw. die Mehrkosten nicht im Verhältnis zur Mehrleistung steht?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt eine Empfehlung für Upgrade im NÄCHSTEN Jahr... merkste selber oder? Kann mal ein Mod hier zu machen.

Hast Du schon mal BEOBACHTET?
Graka immer am Anschlag: Neue Graka kaufen
Graka nicht immer am Anschlag: Neuen Unterbau besorgen.

So einfach isses. Ganz ohne Raten unsererseits.

firexs schrieb:
Jetzt eine Empfehlung für Upgrade im NÄCHSTEN Jahr... merkste selber oder? Kann mal ein Mod hier zu machen.
Les nochmal genauer bitte, eins der beiden Upgrades steht jetzt schon an, das zweite dann nächstes Jahr.

Kisk schrieb:
Frage lautet ja was mehr Sinn macht
ist doch ganz einfach zu beantworten, dafür brauchst du uns gar nicht. finde heraus was dich aktuell stärker/störender limitiert und rüste entsprechend auf.

@ Necareor: Danke dir, du hast das richtig beobachtet. Das erste Upgrade jetzt, das nächste dann nächstes Jahr wenn Notwendig.

@ Firexs: Bitte genauer lesen! Schnellschüsse hab ich auf Arbeit genug. Und meistens kommt dabei nur Murks rum.

@ Deathangel008: Somit müsste ich jedoch die Daseinsberechtigung eines Forums im Bereich Kaufberatung komplett hinterfragen. Dann sollte jeder so handeln und wir könnten diesen Bereich komplett dicht machen. Letztendlich kann ja jeder selbst darauf kommen was er braucht und was nicht. Ist mir schon klar, dass mir das keiner beantworten kann. Ich wollte hier eher einen Meinungsaustausch aufbauen um mir verschiedene Meinungen anzuhören. Dafür ist doch so ein Forum gedacht?! Schlussendlich wollte ich nach erfolgreichem Meinungsaustausch eine Entscheidung treffen und um konkrete Vorschläge bitten.

Bei einem Budget von 200-300€ bleibt nur ein GPU Upgrade. Für das Geld bekommst du keine MB+CPU+RAM+Kühler Kombi. Die Sachen kannst du dann im zweiten Schritt nachrüsten.

Kisk schrieb:
@ Deathangel008: Somit müsste ich jedoch die Daseinsberechtigung eines Forums im Bereich Kaufberatung komplett hinterfragen. Dann sollte jeder so handeln und wir könnten diesen Bereich komplett dicht machen. Letztendlich kann ja jeder selbst darauf kommen was er braucht und was nicht. Ist mir schon klar, dass mir das keiner beantworten kann. Ich wollte hier eher einen Meinungsaustausch aufbauen um mir verschiedene Meinungen anzuhören. Dafür ist doch so ein Forum gedacht?! Schlussendlich wollte ich nach erfolgreichem Meinungsaustausch eine Entscheidung treffen und um konkrete Vorschläge bitten.

Die Dahseinsberechtigung der Sufu im Forum hinterfragen wir auch jeden Tag, und trotzdem tippen wir unsere Antworten.
Der Ansatz von Deathangel und mir ist folgender: Wir geben Dir das Rüstzeug zur Selbsthilfe mit.
Wenn Du ein mal verstanden hast wie das funktioniert weißt Du am besten selbst, was Du als nächsten Aufrüsten müsstest, und brauchst das Forum dann blos noch um RAT fragen welche Teile es denn sein sollen, weil Du selbst weißt ob es die Graka oder der Unterbau ist, der bei Dir das Problem darstellt.

Das verhindert nämlich dass das Forum rät, was bei Dir der Flaschenhals ist und das die Meinungen ellenweit auseinanderdriften, und Du dann auf Grundlage der Raterei von uns irgendwas anschaffst.
Aber wenn das Dein Begehr ist .... nix dagegen einzuwenden.

Du musst das halt auch mal aus der Sicht des Forum sehen:

Jeden Tag 100 neue Threads: Wie rüste ich für BF1 etc auf.
Dann kann man seine Antwort 100x neu Tippen, oder man versucht den Leuten beizubringen wie sich selbst helfen, dann kommen eventuell beim nächsten AAA-Titel nur noch 90 neue Threads mit gleichem Inhalt^^
Des Sinn des Forum ist es jedenfalls nicht jeden Tag 100x das gleiche zu Tippen, weil jeder seinen eigenen Thread braucht (nicht persönlich nehmen, das ist jetzt nicht gegen Dich gerichtet sondern nur eine allgemeine Beobachtung)

Es ist nämlich extem einfach mal zu Beobachten was die eigene Hardware macht beim zocken der neuen Games.
Das schafft echt jeder. Und dann hat Jeder eine sehr sehr gute Grundlage um Entscheidungen zu treffen, ohne dass das Forum raten muss.
Aber wir schlagen Dir das ja auch nur vor, ob Du das annimmst oder nicht bleibt alleine Deine Entscheidung. Aber bitte nicht sauer sein, wenn wir es wenigstens versuchen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe euren Ansatz schon, betrachten wir jedoch mal GTA 5. Hier würde sowohl eine neue CPU als auch eine neue GPU eine Verbesserung bringen. Bleibt trotzdem die Frage was hier dann mehr Sinn macht. Und dann bleibt noch die Frage was genau? RX470? RX480? Core I7? Core I5? Xenon? Auf lange Sicht muss sowieso beides getauscht werden. Jedoch ist mir unklar was ich als erstes tauschen sollte. Und dann in welcher Ausführung.

Müssen es 8GB sein bei einer neue Graka? Welches Design? (Ich habe bisher nun herausgehört dass ich von einem GPU-Upgrade wohl mehr fürs Geld habe).

Zuletzt bearbeitet:
Preisleistung halt die RX470 mit 8GB, wenn sich nicht viel verändert hat. Im kommenden Jahr dann auf einen i7 wechseln, da GTA5 und BF1 gerne viel von der CPU haben. Wenn man bei der GPU jetzt schon etwas sicherer gehen wollte, dann die GF1080. Auch wegen der 4k.

Auch wenn Zen reinhaut nächstes Jahr, ist es 1. eine Frage der Verfügbarkeit und 2. sind die bisherigen Spiele quasi rein auf Intel Optimiert. Da kommen FX und FM2-Systeme nicht hinterher im Highend.

Zurück
Oben