Upgrade für Windows 11 auf 2017er Rechner

usuario_loco

Cadet 1st Year
Hallo,

ich habe mir Mitte 2017 einen PC bestehend aus folgenden Komponenten zusammengebaut:
  • AMD Ryzen 5 1600 mit Alpenföhn Brocken 3
  • Asus ROG Strix B-350F
  • 16GB G-Skill 2133
  • 250GB Samsung 960 Evo (Win10) + 1TB WD Blue HDD (Daten, Programme)
  • Asus ROG Strix 1050Ti
  • BeQuiet Straight Power 10 CM 500W
  • Fractal Design Define C TG
Mit dem PC habe ich hauptsächlich Officesachen gemacht, ECAD, paar einfachere Spiele gespielt usw. - nichts Besonderes also.

Nun möchte ich den PC bereit für Windows 11 machen. Das Mainboard hat ja TPM 2.0 und unterstützt eigentlich auch alle AM4-CPUs von AMD (BIOS ist aktuell), somit sollte ich recht frei sein. Leider wird der R5 1600 nicht unterstützt, weshalb ich auf jeden Fall eine neue CPU benötige (ich möchte keine Workarounds für Windows 11, sondern das Ganze auf offiziellem Weg installieren). Außerdem möchte ich von der Kombination aus SSD & HDD weg kommen, weil die HDD doch recht langsam ist.
Mein Budget liegt bei 200€ für CPU, Wärmeleitpaste & SSD.

Ich dachte an folgende Komponenten:
  • AMD Ryzen 5 5500GT
  • Lexar NM790 1TB
Die HDD würde ich dann als Sicherungsfestplatte nutzen. Habt ihr Verbesserungsvorschläge für mein Anforderungsprofil und Budget? Lohnt es sich eventuell, auch die GPU durch was Neueres zu ersetzen oder könnte ich die GPU sogar gänzlich weglassen und nur die Grafikeinheit des R5 5500GT nutzen?

Ich wünsche euch einen schönen Mittwoch.
Liebe Grüße
T

TPM 2.0 sitzt in der CPU.
Windows 11 läuft auch mit dem 1600, der Workaround wäre minimal. Der 5500GT ist ein gute Wahl, wenn du nicht spielen willst. Bedenke aber, dass die iGPU etwas RAM als Grafikspeicher kauft.
Wenn du damit auch spielen möchtest, solltest du die schnellere 1050 TI behalten und lieber einen 5600(X) oder 5700X, kaufen letzterer hat sogar 8 Kerne und kostet nur 127€:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-000000926-a2697378.html

Ist der RAM tatsächlich so langsam?
Poste mal einen Screenshot von den Registerkarten Memory und SPD in CPU-Z.

Als SSD wäre diese vollkommen ausreichend:
https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn580-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0e-a2975634.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge und Simonte
Welche Spiele? Um abschätzen zu können ob die iGPU reicht.

Den 5700x tray gibts derzeit für 127 Euro bei Mindfactory also die 13 Euro würd ich auf jeden Fall noch drauflegen.

btw Der Tpm Teil sitzt in der Cpu das hat mit dem Mainboard nix zu tun genau darum funktioniert der 1600x ja auch nicht "nativ" mit Windows 11.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dalu, aragorn92 und Ja_Ge
usuario_loco schrieb:
Lohnt es sich eventuell, auch die GPU durch was Neueres zu ersetzen oder könnte ich die GPU sogar gänzlich weglassen und nur die Grafikeinheit des R5 5500GT nutzen?
Also das Board hat passende Ausgänge.
Multi-VGA output support : HDMI/DisplayPort ports
- Supports HDMI 1.4b with max. resolution 4096 x 2160 @ 24 Hz / 2560 x 1600 @ 60 Hz
- Supports DisplayPort 1.2 with max. resolution 4096 x 2160 @ 60 Hz
Maximum shared memory of 2048 MB (for iGPU exclusively)
damit kannst du die iGPU nutzen. Wenn du wegen der Geschwindigkeit gucken willst, da sollte sich was finden lassen zu den iGPUs. Jedenfalls generell .. zocken geht, "schnell" sind die aber nicht.

Edit:
ne 1050Ti könnten die vielleicht sogar schlagen, aber da wird wohl auch der RAM wichtig.

1050 ti behalten ...

selbst die Vega im 5600g ist nur halb so schnell

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa und Alexander2
Der 5600 ist aktuell für 109 Euro im MainStar im Angebot. Sowie die NVME. Bitte immer die Ware über MaindStar Seite in den Warenkorb legen. Mit etwas Aufpreis könnte man sogar auf schnelleren und größeren RAM aufrüsten. GPU kann man auch später upgraden, wenn die aktuelle nicht mehr genügen sollte.
https://www.mindfactory.de/shopping...221879f84fa32ae58b78cf870560c121406b8ebe51715
Sollte so aussehen, wenn die richtigen Preise übernommen wurden.

Anhänge

• MFKorb.jpg
    MFKorb.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: T3Kila
Hier sieht man, wenn die APUs alle Framegen x8 hätten könnten die schön dolle Marketing machen :D wenn die das genauso wie Nvidia ausfziehen, dann kommt dabei raus APu genauso schnell wie 4090 zum Bruchteil des Preises und des verbrauches, kaufe jetzt apu!

Gut, vielleicht wird auch x16 nötig, aber wenn man mit dem generierten im Marketing schon anfängt (wie nvidia) dann kann man einfach mehr generiere, was größenordnungen weniger aufwand ist.

ich würde die gpu noch behalten und eher auf nen 5600/5600x/5700x gehen, die liegen irgendwo bei 100-150€ da wäre noch bissel luft für ram, wenn der wirklich nur die 2133 hat würde das schon arg ausbremsen.
wenn dir die 16GB reichen gibts da kits mit 2x8 ab so grob 25€ da suchst dir was mit 3200 und cl16 das würde schon nen ordentlichen boost geben.
kühler ist dicke genug da nur frische paste drauf beim wechsel und dann rent die kiste wieder.

die ssd is gute wahl, da gibts aber auch immer wieder andere in den angeboten die man genauso verwenden könnte.

@Langi1
Da aktuell der 5600 günstiger ist und auch noch schneller ist, lieber diese CPU kaufen. Die IGP ist eh langsamer und wir in diesem Fall nicht benötigt. Er ist ja bis jetzt auch ohne ausgekommen.

AMD-Flo schrieb:
Windows 11 läuft auch mit dem 1600, der Workaround wäre minimal.
Hast halt leider nie Ruhe davon. Auch wenn der Workaround erstmal kein großer Aufwand ist, beim nächsten Funktionsupdate muss man dann wieder von Hand ran. Daher verstehe ich schon wenn er das Ganze lieber "offiziell" machen möchte

Wenn Dir die Leistung vom Ryzen 1600 noch gereicht hat, schau bei ebay nach einem gebrauchten Ryzen 5 3600.
Die bekommt man inklusive Versand für 40€.
Ich stelle am WE auch einen ein ;)

Wenn neuere Spiele gespielt werden sollen, den Ryzen 5600 kaufen.
Ryzen 5600 tray

Dann bleibt für die SSD 110-160€, je nachdem, für welche CPU Du Dich entscheidest.

Zuletzt bearbeitet:
prayhe schrieb:
beim nächsten Funktionsupdate muss man dann wieder von Hand ran.
Ja, man muss 1x einen speziellen Befehl in die Kommandozeile eingeben, da ist ein CPU Wechsel in jedem Fall einfacher.
Nichts gegen das Upgrade, aber Windows 11 sollte nicht der alleinige Grund sein, sondern die viel bessere Performance.

Es geht nicht darum, dass es leicht oder schwer ist. Es ist am Ende halt einfach gebastelt und das Vorgehen kann sich mit jedem Update theoretisch wieder ändern. Manche Leute wollen einfach ein System das funktioniert ohne sich über sowas im Ansatz Gedanken machen zu müssen. Ich habe selbst auch unsupportete Systeme am Start, kann es halt aber auch absolut nachvollziehen wenn man da keinen Bock drauf hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B
GuSchLa schrieb:
Die IGP ist eh langsamer und wir in diesem Fall nicht benötigt. Er ist ja bis jetzt auch ohne ausgekommen.
Tja, wird eben doch benötigt. Wie du geschrieben hast, er kannte es nicht anders.

iGPU ist nur bei Intel Scheiße. AMD kann das.

Ohne die 1050 ist das wesentlich sparsamer und leiser.

Wünschte, ich wäre nur beim 5500GT geblieben. Eine Aufrüstung auf eie RX 7600 macht da außer Lärm kaum Unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Hallo miteinander,

wow - die Resonanz auf meine Anfrage ist ja überragend. Dankeschön!
AMD-Flo schrieb:
Windows 11 läuft auch mit dem 1600, der Workaround wäre minimal.
an sich ist der Aufwand nicht groß, aber nervig für mich. Ich möchte da nichts über Kommandozeile machen und nach 8 Jahren mal eine neue CPU finde ich für mich verkraftbar.
AMD-Flo schrieb:
Ist der RAM tatsächlich so langsam?
Ja, den RAM habe ich damals ursprünglich für ein Skylake-System für >100€ kaufen müssen, das hat ja nur Unterstützung für DDR4-2133 geboten. In das Skylake-System kamen dann 8GB und die 16GB sind eben in mein System gewandert.
AMD-Flo schrieb:
Als SSD wäre diese vollkommen ausreichend:
Okay, da gibt es ja in der Preisklasse wirklich einige SSDs. Kann man da irgendwas falsch machen oder nehme ich einfach die, die mal im Angebot ist?
xammu schrieb:
Viel bzw. fast nur Retrozeug.. CoD MW1, BO1, GTA San Andreas, AoE2 usw.
Weasel0815 schrieb:
Den 5700x tray gibts derzeit für 127 Euro bei Mindfactory
Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass man keine Tray-CPUs kaufen sollte, weil die eventuell schon mal verbaut wurden. Ist der Stand nicht mehr aktuell? Bringt mir die Mehrleistung merkliche Vorteile für meinen Einsatzzweck?
GuSchLa schrieb:
schnelleren und größeren RAM aufrüsten
Bringt das so merkliche Vorteile? Oder ist das nur relevant, falls ich eine iGPU nutzen möchte?
Langi1 schrieb:
Tja, wird eben doch benötigt. Wie du geschrieben hast, er kannte es nicht anders.
Die 1050Ti habe ich damals gegen meine alte R9 280x getauscht, weil die viel zu laut und stromfressend für meine Zwecke war. Wenn ich die o.g. Spiele ohne dedizierte GPU spielen kann, wäre das wahrscheinlich bevorzugt, oder was meint ihr?

Zuletzt bearbeitet:
usuario_loco schrieb:
Ich habe irgendwie in Erinnerung, dass man keine Tray-CPUs kaufen sollte, weil die eventuell schon mal verbaut wurden. Ist der Stand nicht mehr aktuell?
Bei Tray CPUs hast nur 2 Gewährleistung vom Händler anstatt 3 Jahre Garantie.
Die Reklamationsquote bei Mindfactory liegt bei 0,36%, glaube nicht, dass da viel zurück geht. Das war eher ein Problem, als die Leute ihre CPUs für OC selber selektiert haben.
Mit der aktuellen Preislage ist der 5700X eine sehr gute Wahl, wegen der 8 Zen 3 Kerne in einem CCX mit 32 MB L3 Cache.

Die Ryzen 5000 APUs mit iGPU haben nur 16 MB L3 Cache und sind deshalb in Spielen deutlich langsamer. Die iGPU ist relativ kann und VEGA basiert, da bist du mit der 1050 TI deutlich besser bedient.

usuario_loco schrieb:
Bringt das so merkliche Vorteile? Oder ist das nur relevant, falls ich eine iGPU nutzen möchte?
Schneller RAM lohnt sich insbesondere für Spiele, aber auch mit dem langsamen RAM ist Ryzen 5000 ein dickes Upgrade.

Standardempfehlung ist 32 GB DDR4-3200 CL16, z.B. dieser:
https://geizhals.de/g-skill-ripjaws-v-schwarz-dimm-kit-32gb-f4-3200c16d-32gvk-a1337341.html

Die iGPU profitiert insbesondere von einem hohen RAM Takt (mehr Speicherbandbreite).

usuario_loco schrieb:
Okay, da gibt es ja in der Preisklasse wirklich einige SSDs. Kann man da irgendwas falsch machen oder nehme ich einfach die, die mal im Angebot ist?
Wichtig ist NVME und TLC (kein QLC). Es muss keine besonders schnelle SSD sein, das Board limitiert sowieso auf PCIe 3.0 mit 3200 MB/s.

• Gefällt mir
Reaktionen: GuSchLa
Zurück
Oben