DerChris0815
Cadet 3rd Year
Moin, ich habe vor mein aktuelles Gerät ein bisschen aufzurüsten. Erstmal hier ein paar Infos vorneweg:
Für das Upgrade habe ich mir folgende Komponenten recherchiert:
Board: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
Prozzi: Intel Core i5-13600KF
Lüfter: ENDORFY Fera 5 Dual Fan
Netzteil: ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4
Grundsätzlich: ich brauch eigentlich keine Komponenten die fürs Overclocking taugen, dafür bin ich zu alt Ich will das Zeug einfach zusammenschrauben und dann meine Ruhe haben und zocken.
... leider sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und ich brauch jetzt eure Hilfe:
1. Kann mir jemand sagen ob die Komponenten einigermaßen zusammenpassen, oder hab ich da was übersehen?
2. Hätte noch jemand Tipps für andere Komponenten?
Vielen Dank für euer Feedback...
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Welche Spiele genau? Battlefield, DCS, HL Alyx (VR), MSFS - die Sims teilweise auch in VR
- Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) & teilweise VR
- Hohe Grafikeinstellungen
- 30 FPS bis 60 - eher 60 :-)
Nope
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Nope
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Drei fürs Arbeiten, einer zum Zocken (4k)
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Arbeitsspeicher (RAM): 2x Crucial 16GB Kit DDR4-3200 CL16
- Grafikkarte: KFA2 GeForce RTX™ 3070 EX 1-Click OC 8GB LHR
- HDD / SSD: 3x SSDs & 1xHDD
Für das Upgrade habe ich mir folgende Komponenten recherchiert:
Board: GIGABYTE B660 Gaming X DDR4
Prozzi: Intel Core i5-13600KF
Lüfter: ENDORFY Fera 5 Dual Fan
Netzteil: ADATA XPG Core Reactor 750W ATX 2.4
Grundsätzlich: ich brauch eigentlich keine Komponenten die fürs Overclocking taugen, dafür bin ich zu alt Ich will das Zeug einfach zusammenschrauben und dann meine Ruhe haben und zocken.
... leider sehe ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und ich brauch jetzt eure Hilfe:
1. Kann mir jemand sagen ob die Komponenten einigermaßen zusammenpassen, oder hab ich da was übersehen?
2. Hätte noch jemand Tipps für andere Komponenten?
Vielen Dank für euer Feedback...