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Admiral
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Nein, das ist notwendig. Sonst kann dir niemand sagen, auf was du mindestens upgraden müsstest.DerChris0815 schrieb:Das sprengt aber hier vrstl. den Rahmen.
Wie meinst du das? Es gibt nur eine frametime. Oder sprichst du von zwei verschiedenen Situationen?DerChris0815 schrieb:bei meinen aktuellen Grafikeinstellungen, bzw. der Quali die ich in VR erreichen will ist ist die GPU beispielsweise bei MSFS eher zwischen 85-95 % ausgelastet, die Frametimes sind sehr hoch. Die CPU ist in MSFS allerdings meist bei über 90-95% - die Frametimes entsprechend noch höher
Worauf ich raus will ist folgendes:
Damit dir ein Upgrade der CPU wirklich was bringt, braucht die GPU auslastungstechnisch auch entsprechend Luft. Ist die GPU bei dir dauerhaft, wie in deinem Text angegeben, bei min. 85 %, dann kann dir ein Upgrade der CPU, völlig unabhängig davon, welche du nimmst, nicht mehr als 10-15 % mehr fps bringen. Danach wärst du im absoluten GPU-Limit. Ausgehend von 30 fps wären das dann 3 fps mehr. Das ist wahrscheinlich nicht mal spürbar.
Deswegen nochmal: Schau dir Schlüsselsituationen an, in denen du dir am meisten Performancegewinn erhoffst. Schau dir an, wieviel fps du da hast und wie stark die GPU ausgelastet ist. Dann können wir drüber sprechen, welches Upgrade dir was bringen würde und dann kannst du anhand dieser Zahlen entscheiden, ob du bereit bist dafür Summe X zu investieren.
Ergänzung ()
Unbedingt. Aber wie kommst du denn eigentlich auf die 2,6 GHz? Hast du diesen Takt wirklich mal gemessen? Oder hast du das nur dazu geschrieben, weil das irgendwo so stand?DerChris0815 schrieb:allerings ist der Ansatz von @Zwirbelkatz & @LukS S einer, den ich auf alle Fälle heute abend mal ausprobieren will.
In letzterem Fall einfach mal mit HWinfo64 prüfen. Starten, "nur Sensoren" auswählen und nebenher laufen lassen, während du spielst. Danach schauen, welche maximale Taktrate die CPU erreicht hat.
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