Upgrade Gaming PC - kein Overclocking geplant

DerChris0815 schrieb:
Das sprengt aber hier vrstl. den Rahmen.
Nein, das ist notwendig. Sonst kann dir niemand sagen, auf was du mindestens upgraden müsstest.

DerChris0815 schrieb:
bei meinen aktuellen Grafikeinstellungen, bzw. der Quali die ich in VR erreichen will ist ist die GPU beispielsweise bei MSFS eher zwischen 85-95 % ausgelastet, die Frametimes sind sehr hoch. Die CPU ist in MSFS allerdings meist bei über 90-95% - die Frametimes entsprechend noch höher
Wie meinst du das? Es gibt nur eine frametime. Oder sprichst du von zwei verschiedenen Situationen?

Worauf ich raus will ist folgendes:
Damit dir ein Upgrade der CPU wirklich was bringt, braucht die GPU auslastungstechnisch auch entsprechend Luft. Ist die GPU bei dir dauerhaft, wie in deinem Text angegeben, bei min. 85 %, dann kann dir ein Upgrade der CPU, völlig unabhängig davon, welche du nimmst, nicht mehr als 10-15 % mehr fps bringen. Danach wärst du im absoluten GPU-Limit. Ausgehend von 30 fps wären das dann 3 fps mehr. Das ist wahrscheinlich nicht mal spürbar.

Deswegen nochmal: Schau dir Schlüsselsituationen an, in denen du dir am meisten Performancegewinn erhoffst. Schau dir an, wieviel fps du da hast und wie stark die GPU ausgelastet ist. Dann können wir drüber sprechen, welches Upgrade dir was bringen würde und dann kannst du anhand dieser Zahlen entscheiden, ob du bereit bist dafür Summe X zu investieren.
Ergänzung ()

DerChris0815 schrieb:
allerings ist der Ansatz von @Zwirbelkatz & @LukS S einer, den ich auf alle Fälle heute abend mal ausprobieren will.
Unbedingt. Aber wie kommst du denn eigentlich auf die 2,6 GHz? Hast du diesen Takt wirklich mal gemessen? Oder hast du das nur dazu geschrieben, weil das irgendwo so stand?

In letzterem Fall einfach mal mit HWinfo64 prüfen. Starten, "nur Sensoren" auswählen und nebenher laufen lassen, während du spielst. Danach schauen, welche maximale Taktrate die CPU erreicht hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
wrglsgrft schrieb:
Wie meinst du das? Es gibt nur eine frametime. Oder sprichst du von zwei verschiedenen Situationen?
Nunja, ich sehe hier (fpsVR) 2 frametimeS - die frametime der GPU und die der CPU :-)


wrglsgrft schrieb:
Aber wie kommst du denn eigentlich auf die 2,6 GHz? Hast du diesen Takt wirklich mal gemessen? Oder hast du das nur dazu geschrieben, weil das irgendwo so stand? In letzterem Fall einfach mal mit HWinfo64 prüfen. Starten, "nur Sensoren" auswählen und nebenher laufen lassen, während du spielst. Danach schauen, welche maximale Taktrate die CPU erreicht hat.
Ersteres. So steht es in CPU-Z - allerdings ist das echt nur die Spezifizierung - du hast recht:

1675188988022.png


Mit Takt bzw. Taktrate die angezeigt wird, meinst du vermutlich den Core-Takt - da ist die Angabe aktuell gerade:

1675189085415.png


&

1675189146965.png


Meintest du die? Die werden ja in MHz ausgegeben ?!
 
Zuletzt bearbeitet:
DerChris0815 schrieb:
Nunja, ich sehe hier (fpsVR) 2 frametimeS - die frametime der GPU und die der CPU :-)
Mach mal einen Screenshot bitte. Das klingt nach ähnlicher Zauberei wie "bottleneck-Berechnung". ;)

Frametimes bezeichnet einfach nur die Zeit, die zwischen der Ausgabe von zwei Frames verstreicht. Nachdem CPU und GPU da beide zwar beide dran beteiligt sind, das eine ohne das andere aber kein Bild erzeugen kann, ist es ziemlicher Blödsinn zu sagen, dass die jeweils ihre eigenen frametimes hätten.

Also lange Rede, kurzer Sinn: Du fragst hier nach, wie du deinen PC sinnvoll upgraden kannst. Um dir da bestmöglich helfen zu können, brauchen wir Daten. Sinnvolle und verlässliche Daten.

Richte dir ein Overlay ein, prüfe die GPU-Auslastung und die fps in den entsprechenden Situationen und dann sehen wir weiter.

DerChris0815 schrieb:
Ersteres. So steht es in CPU-Z - allerdings ist das echt nur die Spezifizierung:
Also eigentlich eher zweiteres. Du hast nur den Grundtakt abgelesen und das in deine Signatur geschrieben. In HWiNFO64 oder auch CPU-Z siehst du ja den tatsächlichen Takt. Und der passt. Du kriegst also sicher ein paar fps mehr durch das aktivieren des XMP-Profils, die hier angesprochenen 30-40 % werden es alleine dadurch aber nicht mehr.

DerChris0815 schrieb:
Die werden ja in MHz ausgegeben ?!
Ja und? 4400 MHz sind 4,4 GHz. Kann man ja beliebig umrechnen.
 
wrglsgrft schrieb:
Mach mal einen Screenshot bitte. Das klingt nach ähnlicher Zauberei wie "bottleneck-Berechnung". ;)

Frametimes bezeichnet einfach nur die Zeit, die zwischen der Ausgabe von zwei Frames verstreicht. Nachdem CPU und GPU da beide zwar beide dran beteiligt sind, das eine ohne das andere aber kein Bild erzeugen kann, ist es ziemlicher Blödsinn zu sagen, dass die jeweils ihre eigenen frametimes hätten.
Komme heut nicht mehr dazu, die games zu testen und Screenshots anzufertigen. kommt asap.

trotzdem hier mal ein exemplarischer screenshot aus dem netz aus dem erwähnten fpsVR - mit den beiden frametime(S) ;-)

1675196221395.png


... nicht mein setup, denn sonst wäre die auslastung der CPU ja kein problem ;-)

bei mir schaut das in diversen situationen in bodennähe, gerade beim MSFS in großen städten mit viel photogrammetrie daten, eher nach GPU zwischen 80 und 90 und bei der CPU zwischen 90 und 100 aus.

(im übrigen sollen aber generell gerade DCS und MSFS recht CPU hungrig sein)

wrglsgrft schrieb:
Also lange Rede, kurzer Sinn: Du fragst hier nach, wie du deinen PC sinnvoll upgraden kannst. Um dir da bestmöglich
helfen zu können, brauchen wir Daten. Sinnvolle und verlässliche Daten.
Richte dir ein Overlay ein, prüfe die GPU-Auslastung und die fps in den entsprechenden Situationen und dann sehen wir weiter.
ja perfekt, dann machen wir das!


wrglsgrft schrieb:
In HWiNFO64 oder auch CPU-Z siehst du ja den tatsächlichen Takt. Und der passt. Du kriegst also sicher ein paar fps mehr durch das aktivieren des XMP-Profils, die hier angesprochenen 30-40 % werden es alleine dadurch aber nicht mehr.
das ist korrekt. wäre ja auch bitter, wenn ich seit der nutzung der kombo in der sig wirklich nur auf sparflamme gekocht hätte! 🙃

wrglsgrft schrieb:
Ja und? 4400 MHz sind 4,4 GHz. Kann man ja beliebig umrechnen.
😵‍💫 OMG ja, du hast recht.... geil. voll verpeilt 🤣
 
DerChris0815 schrieb:
trotzdem hier mal ein exemplarischer screenshot aus dem netz aus dem erwähnten fpsVR - mit den beiden frametime(S) ;-)
Ich glaube dir ohne weiteres, dass das Programm beides anzeigt. Aber wie gesagt, keine Ahnung, was das da "berechnet" und was einem dadurch suggeriert werden soll. Getrennte frametimes gibt es einfach nicht.

DerChris0815 schrieb:
im übrigen sollen aber generell gerade DCS und MSFS recht CPU hungrig sein
Jupp, richtig. Beide sind aber gleichzeitig sehr GPU-hungrig.

DerChris0815 schrieb:
GPU zwischen 80 und 90 und bei der CPU zwischen 90 und 100 aus.
Dann denke ich mal, dass die die frametimes mit einer stärkeren CPU durchaus bisschen geglättet kriegst. Wirklich viel mehr fps wirst du aber nicht erreichen, weil deine GPU einfach auch ganz schön ausgelastet ist. Aber das kriegen wir raus.

@Zwirbelkatz hat dir in #4 ja schon einen Thread mit einer guten Anleitung verlinkt. Schau dir das an und dann schauen wir, was man mit deiner Kiste anstellen kann.
 
wrglsgrft schrieb:
Ich glaube dir ohne weiteres, dass das Programm beides anzeigt. Aber wie gesagt, keine Ahnung, was das da "berechnet" und was einem dadurch suggeriert werden soll. Getrennte frametimes gibt es einfach nicht.
Super, das freut mich. Dann schau dir einfach mal beim DEV / Hersteller an, was der Hintergrund ist, wenns dich interessiert. Da erfährst du sicher mehr darüber, was man sich dabei gedacht hat :)

Jetzt aber schnell zum Kern, bevor das tägliche Chaos mit dem Daily startet und ich wieder zu nix komme:

wrglsgrft schrieb:
Dann denke ich mal, dass die die frametimes mit einer stärkeren CPU durchaus bisschen geglättet kriegst. Wirklich viel mehr fps wirst du aber nicht erreichen, weil deine GPU einfach auch ganz schön ausgelastet ist. Aber das kriegen wir raus.
Wie du ja sicher unter #1 gelesen hast geht es mir nicht um eine deutliche Steigerung der FPS sondern eher darum, eine solide FPS Zahl zu erreichen - unter der Annahme, das ich mit dem Tausch der GPU mehr erreichen kann - als erster Schritt.

Vor dem Hintergrund hab ich heut morgen mal eine Frühschicht eingelegt und bin einen kleinen Einsatz in DCS geflogen, sowie ein paar exemplarische "Entdeckungsflüge" in DCS, um erstmal in VR ein paar mehr Daten zu sammeln und dabei immer auf die Auslastungen geschielt. Allerdings habsch noch keine Screens anfertigen können - hier wären sowieso eher Videos aussagekräftig, da hier vom Setting abhängige, größere Schwankungen existieren.

Und in der Tat hast du recht: wenn ich den ganzen Flug betrachte, habe ich zwar einzelne Peaks in denen die CPU zu limitieren scheint (Auslastung), aber über den größeren Teil der Flugzeit ist die CPU eher "locker" unterwegs, während die GPU eher im deutlichen Lastbereich arbeitet. Echokammermäßig habe ich mich wohl immer mehr auf die Situationen konzentriert.

Insofern eine neue Arbeitshypothese: ich könnte aktuell mit einem bisschen größeren Mitteleinsatz durch eine neue GPU mehr eher an das unter #1 formulierte, angestrebte Ziel kommen - eine solide, meinen Ansprüchen gerecht werdende FPS Zahl.

Was meint ihr?
 
Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen:
Das kann man so pauschal nicht beantworten. Dafür braucht es belastbare Zahlen.

Mit dem aktuellen Wissensstand kann ich nur zum 13900K und einer RTX 4090 raten. ;)
 
... nunja, pauschal sicherlicht nicht. Da ist vom 13900k über die besagte RTX bis hin zur XTX alles drin. Der potentielle "Upgradepfad" hat sich basierend auf der o.g. Erkenntnis meinerseits deutlich eingeschränkt - erstmal auch ohne "belastbare" Zahlen 🤔

Im GPU Kontext gibt es in meinem Budget Rahmen da leider nicht mehr so viel Optionen, sofern man meine Erkenntnisse und besagte Arbeitshypothese zugrunde legt 🙃
 
Zuletzt bearbeitet:
So, ich hab mal im BIOS ein paar Einstellungen vorgenommen bzgl. XMP @Zwirbelkatz. Orientiert habe ich mich unter anderem hier - ähnliches Setup.

Aktuell schaut es nun so aus:
1675288293986.png


bzw. so:

1675288335815.png


... und im Bios schauts aktuell so aus:

1675288973386.png


XMP konnte ich im BIOS nur aktivieren indem ich die erstmal die Spannungen wie im o.g. Beitrag eingestellt hatte. Ich bin hier nun echt blank :-)

Ist das nun sauber eingestellt? Hast du @Zwirbelkatz / ihr noch Ideen? :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, vor allem dank @wrglsgrft des Hintergfragen des Gedankens auf ne neue CPU zu wechseln, hab ich als erstes mal die GPU bisschen hochgerüstet. Das bringt tatsächlich erstmal die in #1 als Zielmarke gewünschten 30-60 FPS in VR. Und zwar super stabil. Mal sehen was als nächstes kommt... erstmal passt das so :-) Mersi Jungs & Mädels! :-)
 
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