Upgrade Gaming PC

chrissde92

Ensign
Hallo liebe Forum Gemeinschaft,

Ich habe vor 5 Monaten dieses Thema schon mal angesprochen. Damals sollte ich auf den Launch der neuen 300ter grakas von AMD warten. Jetzt auf ein neues.

mein System ist jetzt gute 3 1/2 Jahre alt und ich denke über ein Upgrade nach
Mein PC wird im Prinzip nur zum Spielen, oder surfen verwendet , deswegen lege ich auch hohen Wert darauf das ich so gut wie alle Grafik Einstellung auf Maximal stellen kann. Und das auch bei aktuellen Spielen, bzw kommenden Spielen in den nächsten 3 Jahren.

Ich möchte die kommenden Spiele wie das neue NFS , oder the Witcher 3 auf 1920x1080 mit sehr hoher qualität und Kantenglättung spielen können.

Hier mal mein aktuelles System:

CPU: I5 2500k auf 4.0 ghz getaket
Kühlung: Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: AsRock Z68 Pro 3 Gen3
Speicher: 16GB DDR3 (8Gb Team Elite 1333, 8Gb Corsair Vengeance Low Profile)
Grafikkarte: Gigabyte Radeon HD 7950 Boost
Festplatte:
1. 64GB SSD 830 Samsung
2. 250 GB SSD 840 EVO Samsung
3. 2TB Seagate Barracuda
Gehäuse: Cooler Master Storm Enforcer
Netzteil: 600W Silent Pro Cooler Master

Also, folgende Gedanken habe ich mir bereits gemacht:
1. Neue Graka vllt eine 390x oder eine GTX 980
2. Lohnt sich eine neue CPU? Brauche ich ein neues Mainboard?

Lohnt sich ein Upgrade und wenn ja was?

Habt ihr Vorschläge oder Tipps?

Grüße

Christian

Moin,

Upgrade macht eigentlich nur bei der Graka Sinn, wobei auch die recht schnell ist allerdings kann es bei Witcher mit der auch eng werden.

ich rate dir dann zur R9 390 Nitro (die X ist kaum schneller, kannst du selber OCn) oder eben einer GTX 980, die ist etwas schneller hat aber auch nur 4 GB Vram und kostet auch ~490€

CPU upgrade lohnt sich nicht.

Da schließe ich mich Lois Meinung vollkommen an! :)

Wie groß ist denn der Leistungsunterschied zwischen der R9 390 Nitro und der GTX 980? Sind die 4GB Ram unterschied viel? Klingt nach viel für mich :D

Die 390 ist zwischen 970 und 980 einzuordnen, die 980 hat aber in den meisten Fällen die Nase vorne.

Der VRam spielt in FullHD für dich keine so große Rolle, da ist man mit 4 GB gut dabei. Bei höheren Auflösungen als FullHD kann mehr VRam nicht schaden.

Derzeit für FullHD sind die 4GB Null Unterschied. aber in 2-3 Jahren unter Elder Scrolls: Argonia, kann es sehr viel sein. 8GB ist derzeit hauptsächlich eine Zukunftsinvestition, und wie immer dabei hat so eine Investition viel von einem Glücksspiel.

PCTüftler schrieb:
Die 390 ist zwischen 970 und 980 einzuordnen, die 980 hat aber in den meisten Fällen die Nase vorne.

Ja, so sieht es im Moment aus. Die Zukunft könnte jedoch anders aussehen, siehe hier, denn da fährt eine R9 390 Kreise um eine GTX 980 :D

Letztlich muss man mal abwarten, wie sich nun die AMD-Karten unter DirectX 12 schlagen, jedoch sieht es soweit ganz gut aus.

Also würde es sich von der Größe des Rams, des günstigeren Preises und der bald kommenden directx 12 version die neue R9 390 Nitro lohnen?

Gibt es alternativ modelle die Interessant wären?

Brauche ich für die Nitro ein neues Netzteil, oder reicht meins aus? Sind die meine anderen Komponenten alle kompatibel mit der Nitro?
Und das update auf Win 10 sollte ich mir dann auch gönnen, oder?

Ich nehme an, es handelt sich um diese PSU: http://www.heise.de/preisvergleich/cooler-master-silent-pro-m600-rs-600-amba-d3-a342995.html
Die sollte ausreichend sein.

Um die R9 390 Nitro in dein Gehäuse zu bekommen, musst du den mittleren Teil des HDD-Käfigs ausbauen; siehe Bild.

Der Rest passt.

Cooler Master Storm Enforcer.jpg

Wenn ich auf 4k umsteigen würde, gibt es da schon was? Oder bräuchte ich dann erstmal 1000€ mehr für was gescheites?

Win10 solltest du sowieso nehmen.

Für 4k brauchst du noch mehr Leistung wenn du hohe Settings willst. Ich rate dir auch eher zu wqhd und dann Free Sync oder g Sync und auch wqhd ist deutlich besser als fhd

Für WQHD brauche ich dann auch erstmal einen Neuen monitor. Was kostet denn da so einen? Könnt ihr mir einen empfehlen? und das geht dann auch mit den high setings mit der r9 390 nitro?

Zuletzt bearbeitet:
Warum wird die R9 Fury Nano interessant? Soll doch ungefähr gleich viel kosten wie die Furx X und das gleiche können? Die nano ist doch nur kleiner?

Die Monitore sind ganz schön teuer :/ wie sieht es denn mit dem aus:
http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html

Ist Free Sync notwendig?

Ist es auch möglich dann meinen alten Bildschirm noch an die graka anzuschließen mit fullhd und eine wird?

Zuletzt bearbeitet:
ja R9 Nano ist raus, habe etwas anderes erwartet.

4k wäre auch teuer geworden und mit G Sync oder Free Sync setzt du auf das neuste Erhältliche, was beim Gaming ordentliche Vorteile bringt, aber man muss es wohl erlebt haben.

Der Dell ist sonst aber auch eine gute Wahl.

Ja wenn du den richtigen Anschluss hast kannst du beide Monitore betreiben

Zurück
Oben