Upgrade Gaming-PC

Karamellow

Newbie
Hallo zusammen,

ich möchte gerne meinen bestehenden Computer upgraden.
Als Grafikkarte hätte ich gerne eine 4070 Ti und werde meine HDD gegen eine SSD tauschen. Ich bin mir aber nicht sicher, inwiefern ich weiter upgraden muss. Über Tipps würde ich mich sehr freuen!!

Danke schonmal!

1. Möchtest du mit dem PC spielen? Ja!
  • Welche Spiele genau? Baldurs Gate, Dragon Age: Dreadwolf, generell RPG's
  • Welche Auflösung? Full HD (1920x1080)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch - Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? mind. 60

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Adobe Photoshop, Illustrator, Premiere und AfterEffects (Hobby)

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Leiser PC

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich habe diesen Monitor 2 Mal:
AOC Gaming C27G2ZE

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

photo_2024-04-07_20-14-44.jpg

memory.png

spd.png
spd2.png

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

ca. 1.500 €

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort. :-)

8. Möchtest du den PC

• selbst zusammenbauen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zivilist
Ich würde gleich den Prozessor mit upgraden -> Ryzen 5800x3D mit extra Kühler

2x8GB RAM von den selben Sticks dazu kaufen. Oder 2x16GB, wenn DualChannel bevorzugt ist, wird aber etwas teurer.

Und natürlich deine gewünschte Graka.

Karamellow schrieb:
Als Grafikkarte hätte ich gerne eine 4070 Ti
warum gerade die?

Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB
bitte mal CPU-Z runterladen, screenshots von "Memory" und "SPD" machen und die hier posten.

Netzteil: Bequiet 100-240vac 600W
dass das keine modellbezeichnung ist sollte offensichtlich sein. bitte nachschauen, steht drauf, musst dafür halt den rechner aufmachen.

Gehäuse: Weiß ich nicht, Maße: 20 (B) x 40 (L) x 48 (H) cm
fotos helfen;)

edit:
Hans Meier620 schrieb:
2x8GB RAM von den selben Sticks dazu kaufen. Oder 2x16GB, wenn DualChannel bevorzugt ist
4x8GB ist hier auch dualchannel.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408 und Hans Meier620
Für FullHD reicht auch locker die RTX 4060 ti 16 GB oder RTX 4070 oder RTX 4070 super.

Denke auch: die GTX 1080 reicht doch auch für FullHD…

1500 Euro Budget für nur Grafikkarte und SSD finde ich etwas viel. Alles andere upgraden: ich würde dann die 3er Kombination nur gleichzeitig upgraden: RAM (gleich auf 32 GB), Mainboard und CPU. Das sehe ich aber für deine Anwendungen nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Einen 5800X3D kaufen, den "alten Arbeitsspeicher verkaufen, die 1080 verkaufen, dann ein 3600 oder 3200er 2x 16GB-Kit kaufen. Für FH ist n e 4070TI voll ok, mit 16GB. Da hats du auch Luft für später. DLSS 2 und FG sind gute Argumente. NEtzteil musst du schon die korrekte BEzeichnung posten, aber auch da sollten 600 Watt reichen.

Eine 4060Ti würde ich nicht kaufen. Tatsächlich würde ich nichts unter einer 4070Ti kaufen.

@Firefly2023, du meinst wohl die 4070 ti super wegen den 16 gb, oder?

Firefly2023 schrieb:
Tatsächlich würde ich nichts unter einer 4070Ti kaufen.
Kann ja sein, für Full HD in RPGs ist das halt ziemlich übertrieben. Da reichen 60FPS aus und das schaffen auch kleinere Karten und auch wenn sie keine 16GB VRAM haben :D

• Gefällt mir
Reaktionen: simonx
Firefly2023 schrieb:
4070TI voll ok, mit 16GB
Eigentlich ist die Karte für (UW)QHD Gaming ausgelegt 😏
Firefly2023 schrieb:
DLSS 2 und FG sind gute Argumente
Für was Bitte, so viele Argumente sind das nicht wirklich 😉
Firefly2023 schrieb:
Eine 4060Ti würde ich nicht kaufen. Tatsächlich würde ich nichts unter einer 4070Ti kaufen.
Damit sagst du den Leuten die weniger Geld zur Verfügung haben das die sich keinen PC kaufen sollten? :stock:
Karamellow schrieb:
Nvidia GeForce GTX 1080
Wenn du bei FHD bleiben willst würde ich eher CPU und RAM, SSD (M2 NVME) ersetzen.
GPU jetzt für nicht erschienenes Spiel:
Karamellow schrieb:
Dragon Age: Dreadwolf,
würde ich sein lassen, man weiß nicht ob es gut wird und wie Hardware hungrig wird es sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: PeacemakerAT
@Karamellow würde mir an deiner Stelle eine 4070 (non Ti) holen, ne 4070S ginge auch noch, mehr macht eigentlich wenig Sinn. Würde mir vom übrigen Budget noch 2x16GB DDr4-3200 holen, deine jetzigen verkaufen und bei der CPU kucken ob die GPU ausgelastet wird. Wenn nicht kann man ja noch nen 5800X3D holen.
Ergänzung ()

Maxysch schrieb:
SSD (M2 NVME) ersetzen
Das ist auch ein valide Punkt, 2024 sollten im PC keine HDD mehr rumschwirren, für NAS bzw externe Festplatten ist das ja ok

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Ich würde da eher genau schauen was dich an mehr FPS in gewissen Titeln hindert. Ich hab auch noch nen 3700X in einem Rechner, und so schlecht is das Teil jetzt auch nicht.
Spontan würde ich da auch eher an die GPU denken, je nach Szenario halt. Genau wie beim RAM, das kann man ja alles schnell herausfinden.

Auf der HDD natürlich auch keine Anwendungen laufen lassen, so als Datengrab wenns einen nicht stört kann man das natürlich nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Gut, Cyberpunk ist auch ein RPG.

Dann pack dir aber wenigstens einen WQHD Monitor unter den Weihnachtsbaum.

killbox13 schrieb:
Ich hab auch noch nen 3700X in einem Rechner, und so schlecht is das Teil jetzt auch nicht.
Laut deiner Signatur steckt bei dir R9 5900X drin?
Generell hast du recht, aber zur Zeit bietet sich eher für TE sein System zu upgraden und dann GPU wenn noch Budget bleibt.

frames p. joule schrieb:
Gut, Cyberpunk ist auch ein RPG.
Und ne 4070 schafft 90FPS in 1080p?!
Reicht doch, oder müssen es heute immer mind 240 sein?!

• Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023
Nein. Und? Es stehen anscheinend 1.500€ zur Verfügung, da würde ich auch keine auf Kante genähte Karte nehmen. Würde zu der Karte aber wie gesagt auf einen WQHD Monitor wechseln, 60 oder gar 75hz gibts für weniger als 200€.

Nur weil das Budget mit 1500€ angegeben ist, heißt es nicht das man deswegen ins oberste Regal greifen muss. Für FullHD ist ne 4070 Ti Super einfach übertrieben. Besser man investiert das Geld in RAM/CPU/SSD und den Rest spart man und kauft in 2 Generationen wieder ne Mittelklasse GPU, da hab man mehr davon.

Deathangel008 schrieb:

Hallo,

erstmal danke für die Antworten.
Ich habe oben im Beitrag Fotos und Screenshots eingefügt.

Bei Baldurs Gate habe ich entsprechend dem Link mal ein bisschen getestet, wie die Auslastung aussieht.

FPS:
Sowohl bei den Einstellungen "Ultra" als auch "Low" komme ich nicht auf 60 FPS. (circa 50)

GPU-Auslastung:
Bei "Ultra" liegt sie bei 99%
Bei "High" liegt sie bei 95%
Bei "Medium" liegt sie bei 85%
Bei "Low" liegt sie ca. bei 70%

Wenn ich das aus dem Artikel richtig verstanden habe, hat meine Grafikkarte dementsprechend bei High ihr Limit erreicht und bei allen Einstellungen limitiert mich meine CPU in den FPS.

Meine Erwartung an das Upgrade ist, dass ich die nächsten Games erstmal ne Zeit lang auf UItra spielen kann. Natürlich ist mir auch eine andere GraKa recht. Ich habe die oben genannte aufgrund von Reviews ausgesucht.

Das Budget muss natürlich nicht ausgereizt werden, es ist halt ein Budget, dass ich habe.

Ich hoffe ich habe nichts vergessen.

Danke nochmal für die Hilfe!!

Maxysch schrieb:
Eigentlich ist die Karte für (UW)QHD Gaming ausgelegt 😏

Für was Bitte, so viele Argumente sind das nicht wirklich 😉

Damit sagst du den Leuten die weniger Geld zur Verfügung haben das die sich keinen PC kaufen sollten? :stock:

Wenn du bei FHD bleiben willst würde ich eher CPU und RAM, SSD (M2 NVME) ersetzen.
GPU jetzt für nicht erschienenes Spiel:

würde ich sein lassen, man weiß nicht ob es gut wird und wie Hardware hungrig wird es sein.
Was da immer reininterpretiert wird, mein Gott!

Nvidia DLSS 3 und FG sind DIE Features. Fast kein Spiel kommt mehr ohne das aus. AMD stinkt da leider ab. RT ist auch nice, AMD stink da auch ab, von dem höheren Stromverbrauch ganz abgesehen.

Mit einer 4070TI ist er zukunftsmäßig besser aufgestellt, auch wenn vielleich mal auf WQHD oder 4K gewechselt wird. Die 4060Ti ist weder Fisch noch Fleisch. Für etwas Aufpreis bekommt man deutlich mehr Leistung.

OB ne SSD und NVME verbaut ist, interessiert zur Zeit noch kein Spiel signifikant, kannst dir gerne die Video anschauen vom LAdevergleich SSD und NVME, PCIe3 und PCIe4. Also Geld rausgeworfen. Ich habe ne 6TB HDD als Datengrab, für Windows und Spiele sollte man natülich auf SSD setzen. Hat er ja. Also warum eine 2TB Platte die Vorteile hat bezüglich Datensicherheit?

DLSS ist ein Argument wenn man in 1080p, 1440p spielt, in 4K weniger.
FG nutze ich nicht, davon abgesehen ist da FMF besser, schau dir mal die CB Tests dazu an!
RT ist nett, aber mehr nicht, viele Games sind in Raster @ Ultra so atemberaubend, ob da Licht/schatten/Reflexionen etwas realistischer sind oder nicht merke ich nur wenn ich explizit darauf achte und dann ist es auch oft so das ich überlegen muss was ich besser finde.
Zuwas die TI? Entweder eine 4070 wenn nicht mehr benötigt wird, die 4070S wenn man auf Nummer sicher gehn will, die TI Super würde ich nur bei WQHD/4K auspacken, sonst ist die unnötig. Die normale TI braucht für die Leistung zuviel Strom, dann entweder 4070S oder gleich TI S.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Firefly2023 schrieb:
OB ne SSD und NVME verbaut ist, interessiert zur Zeit noch kein Spiel signifikant
Wenn man schon von Zukunftssicherheit spricht, dann wäre für mich auch eine NVME SSD interessant, man muss ja nicht PCIe 5.0 nehmen, es reichen auch PCIe 3.0/4.0.
RTX 4070TI Super ist eine gute Karte, aber die RTX 4070/s genau so gut und hat bessere P/L.
RTX 4060/TI ist einfach zu teuer für die Leistung und eigentlich "falsch" benannt um die auch teurer an zu bieten und mit entsprechenden Preis wäre die auch empfehlenswert, aber ausgehend von der GTX 1080 kein signifikanter Leistungssprung der sich lohnen würde in dem Fall.
Karamellow schrieb:
Wenn ich das aus dem Artikel richtig verstanden habe, hat meine Grafikkarte dementsprechend bei High ihr Limit erreicht und bei allen Einstellungen limitiert mich meine CPU in den FPS.
Bei Ultra hat deine GPU ihr Limit erreicht und darunter bremst schon deine CPU, ausgehend davon würde ich an deine Stelle nicht nur die GPU aufrüsten wenn du bei FHD Monitor bleiben willst.
Dein RAM läuft mit 1066(2133) Mhz und damit ohne XMP-3200 womit du Leistung verschenkst.

Bei dem Budget würde ich mehrere Sachen Upgraden:
CPU: R7 5800X3D 270€
RAM: 32GB 16GBx2 DDR4 3200 KIT (altes verkaufen) 72€
SSD: LEXAR NM620 1TB( je nach bedarf auch gerne 2TB) 60€
GPU: KFA2 RTX 4070 Super (deine alte ist 280mm lang, daher wird die auch rein passen und wegen unbekannten Modells von deinem Netzteil würde ich keine TI holen ohne das Netzteil zu tauschen) 659€
Alternativ Zotac RTX 4070 S und verlängerte Garantie genießen.
Summe = 1061€ + Versand (Je nach dem kann man auch alles bei einem Shop zusammen suchen.)

Die RTX 4070TI Super 849€ kann (muss nicht) einen Upgrade deines Netzteil nach sich ziehen. (+14% Leistung und 16GB, aber für 28% mehr € bei genannten Modellen)
Es wäre nett wenn du uns ein screen von dem Typenschild des Netzteil posten könntest.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben