Upgrade Kopfhörer + Soundkarte

Gesichtsklaus

Lieutenant
Hallo.

Ich überlege schon seit längerer Zeit meinen Kopfhörer und/oder Soundkarte am PC aufzurüsten. Leider bin ich mir nicht sicher was hier wirklich Sinn ergeben würde. Bis jetzt war meine jetzige Ausgangssituation immer die Referenz an der sich alles messen lassen musste. Mittlerweile merke ich aber im Vergleich zu meiner Hifi-Anlage einen Unterschied. Die spielt einfach etwas besser auf. Bis jetzt im Einsatz:

• Creative AE5
  • Beyerdynamic DT 1990 Pro

Für mein Empfinden bietet beides ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. Bei Beyerdynamic scheint es auch nichts mit besseren Treibern zu geben. Oder gibt es da unterschiedliche Tesla Treiber? Meine Überlegung ist, zuerst die Soundkarte zu ersetzen. Eventuell durch einen DAC. Da erschlägt mich aber die Vielfalt an Geräten. Eine andere Soundkarte würde auf eine AE7 oder AE9 heraus kommen. Überlegung war auch schon eine G6. Die ist auf dem Papier besser, kam bei Igor aber nicht ganz so gut weg wie die AE5.

Eventuell das Gerät hier?:

https://www.smsl-audio.com/portal/product/detail/id/546.html

Hoffe ihr habt da ein paar Tipps was da sinnvoll wäre.

Gesichtsklaus schrieb:
Mittlerweile merke ich aber im Vergleich zu meiner Hifi-Anlage einen Unterschied. Die spielt einfach etwas besser auf.

Lautsprecher klingen grundsätzlich anders, als Kopfhörer. Beides hat Vor- und Nachteile.

Vielleicht den PC mit Nahfeldmonitoren ausstatten ?

Du hast mMn schon den "point of diminishing returns" erreicht. Erwarte nicht, dass ein "besserer" DAC so viel Mehrwert bietet. Zumindest würde ich das nicht erwarten (Igor hatte das soweit ich weiß auch schon relativiert).

Was genau meinst du mit:
Mittlerweile merke ich aber im Vergleich zu meiner Hifi-Anlage einen Unterschied. Die spielt einfach etwas besser auf.

Was ist denn hier "besser"?

Wenn du es lauter haben willst, kauf dir einen AMP. Dann kannst du dir auch gleich überlegen eine externe DAC+AMP Kombo zu kaufen, da würde ich z.B. bei Topping, Fiio, Schiit oder JDS Labs schauen. Am besten über Toslink anschließen, das wäre zumindest mMn das Optimum.

Wenn es sich anders anhören soll, kauf dir einen anderen Kopfhörer oder spiel mit nem Equalizer rum (APO + Peace GUI ist sehr zu empfehlen). Da müsstest du aber konkreter werden, um Alternativen vorschlagen zu können. Es gibt auf jeden Fall nicht nur Beyerdynamic :)

Ich glaube kaum das du ein besseren Klang bekommst durch eine andere Soundkarte oder DAC. Da musst du dir schon andere Kopfhörer holen und ausgehend von deinen aktuellen, wird das nicht billig.
Ansonsten wenn du einen neuen Kopfhörer willst, dann schau mal auch bei Hifiman vorbei.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NJay
Also ein DT 1990 Pro ist doch schon Top. Es gibt teureres, aber ob es besser ist, ist dann Geschmackssache.

Ich würde da wirklich mal in einen HiFi Laden gehen und selbst probieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: MaxO und Stellarix
Gesichtsklaus schrieb:
Was ist ein Tesla Treiber?
Google wirft da nur Autos und Esoterik raus.

Unabhängig davon empfehle ich einen Blick in die "professionelle" Richtung.
Da ist das Vodoo ein bisschen weniger stark ausgeprägt als im Consumerbereich.

Und ich rate dir dich durch zu hören. Jeder Mensch mag einen anderen Klang. Das Rückgaberecht beim Onlinekauf ist dein Freund.

Ich nutze ein Motu m2 (auch) als Kopfhörerverstärker und habe damit für mich mein Optimum gefunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Nahfeldmonitore sind für mich keine Option. Möchte schon bei einem Kopfhörer bleiben.

Dass man bei höherpreisigen Geräten oft an den Mehrwert glauben muss, ist mir klar. Da bezahlt man für ein klein wenig mehr einfach viel zu viel, wenn es überhaupt einen Unterschied gibt. Was wäre denn ein sinnvolles Upgrade bei einem Kopfhörer?

Mit besser meine ich es klingt räumlicher und Hoch- sowie Mittelton werden besser abgebildet, rein subjektiv empfunden. Was ich so nicht erwartet hätte. Equalizer wäre einen Versuch wert. Der ist bei mir standardmäßig deaktiviert.

Über die maximale Lautstärke kann ich mich nicht beschweren. Der Verstärker der AE5 ist brutal. Da kannst du dir die Trommelfelle mit durchschießen. :D

@mojitomay: Beyerdynamic nennt die Treiber so. Ist bei denen die neueste Generation.

Mir ist durchaus bewusst, dass ich hier auf einem sehr hohen Niveau meckere. Ich bin mit dem Setup auch eigentlich zufrieden. Denke aber, da könnte auch noch ein wenig mehr gehen. :daumen:

@Gesichtsklaus

Du musst hier schon klarer werden, was genau dich stört und wohin du willst.
Was ist dir wichtig und bringt dein jetziges Setup nicht bei deinem Nutzungsverhalten?
Mit dem Dt1990Pro hast du unter den offenen dynamischen praktisch schon oberste Fahnenstange erreicht, nen Dac ist hier im Vergleich zur AE5 schon Nebensache.
"Mehr Räumlichkeit bekommst quasi nur noch mit planaren KH, dafür u.A. aber mit schlechterem Placing. Bessere Höhen - Mittenabildung kommt auf dein "Verständnis" davon sowie auf dein Hörvermögen an, wenn man grundsätzlich davon ausgeht das dein 1990er richtig funktioniert, denn da wirst du abgesehen vom 8k (Serienstreuung) Peak kaum was besseres finden.
Das man KH mit Lautsprechern nicht vergleichen kann sollte dennoch klar sein.

Mit paar mehr Infos könnte man dir gezielter weiterhelfen.... zb ?Was? soll räumlicher klingen? Games? Movies? Musik?

Zuletzt bearbeitet:
Gesichtsklaus schrieb:
Hoch- sowie Mittelton werden besser abgebildet

Gerade Frontortung ist bei Kopfhörern ein generelles Problem. Bei mir funktioniert das gar nicht, auch nicht mit HRTF-Simulationen. Ein Grund, warum ich hochwertige Lautsprecher vorziehe.

Wobei ich die (mutmaßlich) ultimative Lösung aus Kostengründen nicht getestet habe:

https://smyth-research.com/

Mh. Ist ja ein echter Schnapper für 4700 Dollar.^^ Das ist mir dann doch etwas viel. Ich sag Mal 1000€ für einen Kopfhörer und 500 für einen DAC wäre definitiv das höchste der Gefühle und eigentlich schon meine Schmerzgerenze überschritten. Da würde ich wohl eher beim derzeitigen Setup bleiben. Da ich das Equipment dann aber 10-20 Jahre benutze, ist so ein hoher Preis wieder relativ. Meine X-Fi Music hatte ich ca. 20 Jahre im Einsatz.

Wie oben schon geschrieben klingt das schon sehr gut. Wollte einfach wissen was andere von dem Setup halten und eventuell noch Potential nach oben sehen. Natürlich in einem bezahlbaren Rahmen.

@MasterWinne: Mir geht es um Musik. Bei Spielen würde auch was günstigeres reichen.

Schau dir mal die Hifiman Ananda an...

Dann kann ich dir nur noch Hifiman Ananda, XS empfehlen, die Preislich noch Sinn machen. Aber eher als "Sidegrade" zu verstehen, als "Upgrade" nur wenn einem die planaren klanglich besser liegen als der 1990. Zumindest solltest du die mal testen um selbst zu hören wo du stehst.
Noch "weiter" hinaus macht preislich keinen wirklichen Sinn mehr, da es nur noch "anders" statt "besser" klingt, und du ab hier nur noch selbst Hörtesten kannst und musst.

Für deinen 1990ér Pro kann ich Dir aber noch Dekoni Polster empfehlen, das du dir da mal welche anschaust. Je nachdem wie ausgeprägt der 8k Peak bei deinem 1990er ist und wie du damit klar kommst, evl noch entsprechende EQ Anpassung.

Zuletzt bearbeitet:
Den werde ich mir auf jeden Fall näher ansehen. Die Marke war mir bis jetzt kein Begriff.

Der Peak bei 8k ist mir jetzt auch neu, genau wie alternative Ohrpolster. Wusste nicht, dass es so etwas gibt.

Schon Mal danke an alle für eure Mühe.

@Gesichtsklaus

Der 8k Peak ist teilweise von heftig und "Aua" bis kaum und völlig Ok vertreten. Da gibt´s wie überall eine gewisse Serienstreuung. Ich habe aus mehreren 1990ern auch selektieren müssen, bis ich ein Paar mit perfekter L/R Balance und ohne nennenswerten Peak hatte.
Das ist eben auch bei KH der Fall das innerhalb der selben Serie teils deutliche Unterschiede sind. Auch wenn Beyer eine gute QK hat, Toleranzen sind halt breit gestaffelt.

Wegen den Ohrpolstern kann ich persönlich das Elite Velour empfehlen, die Hybrid klingen mir zu "muffig" und schlucken etwas Räumlichkeit. Es ist aber trotzdem nicht verkehrt beide zu testen. Gibt noch die Vollleder Variante sowie die Choice-Versionen, die lassen den 1990 aber für mich eher zum 990 mutieren.

Zuletzt bearbeitet:
mojitomay schrieb:
Und ich rate dir dich durch zu hören. Jeder Mensch mag einen anderen Klang. Das Rückgaberecht beim Onlinekauf ist dein Freund.

So, oder falls man die Möglichkeit hat, sich in einem hi-fi Laden mit möglichst vielfältigem Angebot "durchhören". Und Klang ist eben auch nicht alles, denn was nützt mir der tollste Sound, wenn der Kopfhörer schon nach kurzer Zeit unangenehm beim Tragen wird. Das kann man halt nur persönlich testen.

Habe jetzt etwas mit dem Equalizer gespielt. Der Peak bei 8k ist definitiv da. Hatte es aber nie als störend empfunden. Wenn man dort etwas runter dreht, klingt es definitiv runder. Bin mir nur noch nicht so sicher wie weit ich reduzieren sollte.

Den Hifiman Amanda würde ich gerne im Vergleich hören. Aber wenn es nur ein Sidegrade ist, braucht man auch nicht so viel Geld ausgeben. Was wäre in euren Augen denn ein echtes Update? Würde mich jetzt schon interessieren wie tief ich da in die Tasche greifen müsste.

Nennt mich altmodisch, aber bei so viel Geld für einen Kopfhörer würde ich auch auf die haptische Anmutung achten. Auch wenn die 1000 Euro und mehr Hifimänner in anderen Hardware-Foren abgefeiert werden (teils ein gruppendynamischer Prozess von wer gibt mehr Kohle aus, eine Art Potlatch, recht ulkig, wenn Leute jenseits der 40 plötzlich das absolute Gehör haben & unglaublich subtile Unterschiede beim OpAmp-Chip oder zwischen Rev 1 und 2 eines 1500 Euro-Hörers hören ... Psychologie halt), würde mich das was man über Handwerkskunst & Qualität liest und sieht bei >1000 Euro dort doch stören. Auch der Service scheint durchwachsen zu sein. Beyerdynamik ist da einfach kaum zu toppen. Aber vieles bei Kopfhörern ist einfach Geschmackssache.

Beim KHV sehe ich es ähnlich, da geht's eher um Haptik, Komfort & schönes Design auf dem Schreibtisch. Die SMSL- und Toppings, die ich kenne (es sind, zugegeben, nicht die ganz teueren, zB ein Topping D10) sind m.E. gut. Punkt. Klingen tun sie für mich nicht. Sie wandeln halt von D nach A. Dahinter hängt ein kleiner älterer Corda Rock von Jan Meier. EQ macht bei mir der Rechner.

Wenn ich einen "besseren" KHV wollte, würde ich vielleicht einen der größeren von Jan Meier wählen (Optik gefällt nicht jedem), da weiß man, dass man keinen Elektroschrott bekommt, oder einen RME DAC Pro. Oder was ganz anderes, einen Röhren-KHV, als eine Art Effektgerät. Die ifi-Geräte schauen auch nett aus.

Zuletzt bearbeitet: (Potlatch :-))
  • Gefällt mir
Reaktionen: mojitomay
Ach. Lass denen doch ihre Midlife Crisis^^

Bin da ganz auf deiner Seite. Die Geräte von Hifiman sehen im Vergleich zu Beyerdynamic lange nicht so wertig aus. Ist zu den Preisen doch etwas fragwürdig. Hören würde ich den Verleich zum DT 1990 trotzdem sehr gerne.

Bei den KHVs sehe ich auf dem Papier keine wesentlich besseren Daten bei deutlich höheren Preisen. Oft wird auch Augenwischerei betrieben, wenn einfach die Daten aus vom Datenblatt des D/A-Wandlers übernommen werden. Hat dann nichts damit zu tun was am Ende raus kommt. Da muss man doch schon sehr aufpassen und die Daten hinterfragen. Allerdings sind die Werte auf dem Papier eine Sache, wie die Teile klingen eine andere. Persönlich habe ich da keine Erfahrungen und muss mich auf die Aussagen anderer Leute verlassen. Daher bin ich hier für jede Meinung dankbar. Der Tenor geht aber generell in die gleiche Richtung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cubisticanus
Zurück
Oben