[UPGRADE] Low-Budget Gaming PC ~250€

kaeptnnaseweiss

Cadet 2nd Year
Hallo Forum!

Ich habe von einem Freund die Bitte bekommen seinen PC ein bisschen aufzurüsten.
Sein alter PC sieht ungefähr folgendermaßen aus:

Netzteil: Fortron FSP350-60MDN
http://www.amazon.de/Fortron-FSP350-60MDN-FSP350-Lüfter-Netzteil/dp/B00972F2FA

RAM: 1x2 GB + 1x1 GB No-Name Ram (Taktung mir nicht bekannt)

CPU: Intel E4300 2*1,8 GHz

Graka: 8400GS passiv gekühlt

Das Ganze ist schwerlich zu sehen nichtmehr Up-To-Date. Selbst bei älteren spielen wie Left4Dead und CS:S fänt es an zu ruckeln.

Er will keine besondere Rechenmachine, nur so Spiele wie L4D2 und WoT sollen funktionieren. Zudem wird nur 1 PC auf 1280*1080 betrieben.

Meine Idee war jetzt ca. 250€ zu investieren und nur das Mainboard+CPU+Ram und die Graka zu erneuern. Das Netzteil wurde drin bleiben und die Restlichen Komponenten (CD-Rom/HDD/Case) bremsen ja auch nicht wirklich.

Als Komponenten würde ich einfach aus der [FAQ] Der ideale Gaming PC 350€ nehmen

https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Nun habe ich folgende Frage: Muss eine HD 7770 oder eine GTX 650 ihr Saft vom Netzteil ziehen und wenn ja, hat das Netzteil einen 6/8-Pin Anschluss?

Lohnt der Mehrpreis zwischen G1610 und G2020?

Was haltet ihr davon? Bekommt man für die alten Komponenten noch was in der Bucht?

Da kannste genauso gut eine AMD APU mit integrierter Grafik nehmen die ist allemal schneller als die 8400 GS. Zumal haste dann noch Spielraum nach oben für spätere Aufrüstungen.
Aufrüsten kann man auch nur noch schwerlich nennen, das ist schon eher ein komplett neues System.
P.S.: Das Netzteil kannste auch austauschen das taugt nix.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du in Deinem eigenen Amazon-Link nach unten scrollst, siehst Du was für Anschlüsse das Netzteil hat, jedenfalls keine für Grafikkarten. Mit Adaptern würde ich es an Deiner Stelle auch nicht machen, ich glaub das macht das gute Stück nicht mehr mit. Wenn ich mir das so ansehe schliesse ich aus der Tatsache das das NT auch keine SATA-Anschlüsse hat mal einfach das auch noch IDE Platten verbaut sind ? Wenn dem so ist würde ich die auch wechseln...denn die bremsen ;)

Kurz gesagt, ich würde noch ein neues NT und eine neue Platte einplanen.

Für die alten Komponenten kriegst Du nicht mal bei ebay mehr wirklich was. Mit dem 2GB Speicherstein mit ein bißchen Glück für alles zusammen vielleicht noch 30€.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
Die vorhandene Hardware ist schlichtweg Schrott. Da müsste alles neu gekauft werden.

Danke erstmal für deine Antwort.

Wie performt die von dir vorgeschlagene Lösung den gegenüber der o.g.?
Es ist primär keine Sache von Geld, sondern von Notwendigkeit. ein i7 und eine GTX Titan werden heute und auch morgen einfach nicht gebraucht.

Nun habe ich folgende Frage: Muss eine HD 7770 oder eine GTX 650 ihr Saft vom Netzteil ziehen und wenn ja, hat das Netzteil einen 6/8-Pin Anschluss?

Ja muss sie woher sollte sie sonnst Strom ziehn? Nur über Mainboard reicht da schon nicht mehr. Doch es gibt für die alten 4Pin Anschlüsse Adapter für die Grafikkarten 6Pin Anschlüsse.

http://www.amazon.de/poliges-Grafik...4TNM/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1362298949&sr=8-1

Der aufpreis vom CPU zum G2020 würde sich schon lohnen alleine wegen den 300MHz pro Kern mehr.
Ich weiß aber nicht ob sich an dieser stelle nicht der AMD CPU mehr lohnen würde 4x 3,2GHz und 4MB L2-Chach lassen ihn besser dastehen :/
Dafür würde er dann aber auf AMD gehen müssen und sich die Change verspielen später den CPU durch einen 160-200€ CPU nicht mehr austauschen zu können.
Sollte er also mit dem Board später nicht mehr aufrüsten wollen was den CPU betrifft würde ich erstmal eher den "AMD Athlon II X4 740" empfehlen ein Aufrüsten ist dafür nicht mehr wirklich möglich :(

Anhänge

• 20100908112226_1452_okay.jpg
    20100908112226_1452_okay.jpg
    21 KB · Aufrufe: 131
Naja alles muss nicht neu gekauft werden das Gehäuse kann man bestimmt übernehmen aber Rest stimmt schon ^^"

Die Frage klar in den Raum geschmissen was will er ausgeben! Der PC ist einfach zu alt als das man noch Hardware übernehmen könnte und das Netzteil einfach nur Müll.

Wenn es keine Sache des Geldes ist würde ich an Deiner Stelle die 350€ Konfig aus der FAQ nehmen, ohne Chassis und CD-Laufwerk. Dann bist Du bei knapp 300€, hast aber dafür alles neu und bei dem angesprochenen Anwendungsgebiet ist erstmal wieder Ruhe für eine ganze Zeit lang.

Oder wie vorgeschlagen auf eine APU-Lösung setzen aber im großen und ganzen wird´s dann wahrscheinlich für alle Komponenten auch in der Ecke 300€ hängen bleiben.

MfG

Es kommt darauf an wie lange sein System halten soll und wieviel er bereit ist auszugeben. Du hast ja schon den Link zum Gaming PC FAQ, berate ihn halt ein bisschen. Deinem Beitrag nach zu entnehmen bist du ja nicht ahnungslos.

Ich werde das nochmal mit ihm besprechen. Eine "neue" Grafikkarte bringt ja auch nix, wobei die 8400 echt ein drecksding ist:).

Der arme Junge hat das Teil vor Jahren für 850€ bei mediamarkt gekauft.....:n8:

Verkauf die alte Cpu und vor allem den Speicher einzeln bei Ebay. Ich tippe mal drauf, dass Du noch DDR2 Ram hast. Dafür gibts noch gutes Geld. Und dann wirklich evtl. Ein AMD System basteln.

Pentium G2020 + eine 7750 könnte man da nehmen. Mit der 7750 schlägst du bereits jede APU um ca. 60-80% in der Grafikleistung und da er ja möglichst lange Ruhe haben will, wird die Kombination am besten sein.

1 x Toshiba DT01ACA Series 500GB, SATA 6Gb/s (DT01ACA050)
1 x Intel Pentium G2020, 2x 2.90GHz, boxed (BX80637G2020)
1 x Corsair ValueSelect DIMM 4GB PC3-128007U CL11-11-11-30 (DDR3-1600) (CMV4GX3M1A1600C11)
1 x XFX Radeon HD 7750 Core Edition, 2GB DDR3, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (FX-775A-CGF4)
1 x ASRock B75M-DGS, B75 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Zalman ZM-T1
1 x be quiet! System Power S6 80Plus 300W ATX 2.2 (S6-SYS-UA-300W/BN080)

Sind zwar 270 € aber damit könnte er erstmal gut wieder spielen. Drunter wirst du höchstens noch mit der APU kommen, aber da hast du im Gesamtpaket dann auch wieder einbußen.

Naja ich hab genau das Gehäuse mit diesem verbauten Netzteil in betrieb. Sogar mit ner 7870... Ich kann mich nicht beschweren...

Ich würde hier auch ganz stark dazu tendieren, ein top aktuelles G2020-System zu bauen und BITTE keinen Cent
mehr in den alten 755er Sockel zu stecken. Das ist rausgeworfenes Geld.

Zurück
Oben